Sprachen lernen per (gratis-) App - Erfahrungen?

ANZEIGE

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
ANZEIGE
Hallo zusammen!

Wer viel im Ausland unterwegs ist hat ja zwangsweise mit vielen verschiedenen Sprachen zu tun.
Für Leute die jetzt Gefallen daran finden nicht nur mit Touristen-Englisch oder mit "Hand-und-Fuß-Kommunikation" sich durchzuschlagen sondern etwas ernsthafter in eine Sprache einsteigen zu wollen hat ja mehrere Möglichkeiten:
Lernbücher aus der Buchhandlung, online-Kurse, VHS, Privatunterricht und und und.


Seit einigen Jahren geht ja per App auch fast alles und da gibt es ja einige Möglichkeiten Sprachen zu lernen bzw. das Lernen zu unterstützen.

Hat von Euch jemand Erfahrung diesbezüglich?
Was kann man empfehlen?
Wovon kann man abraten?
Gibt es kostenfreie Angebote die etwas taugen?
Gibt es kostenpflichtige Angebote die nix taugen?


Bevor Warnungen kommen: Mir ist schon klar das so ein Lernmethode nicht ein "richtiges" Sprachenlernen ersetzen kann aber kürzlich in einer längeren Radiodokumentation viel Positives über dieses App-Lernen gehört mir allerdings keinerlei App-Namen merken können und hoffe jetzt auf die Vielreisenden Forumsbrüder hier denen es vielleicht auch so geht.

Falls das wichtig ist: Ich würde mich primär mit der spanischen Sprache beschäftigen wollen kann mir aber vorstellen dass diese Applikationen flexibel sind und daher habe ich diese Such-Anfrage mal neutral formuliert.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum

Danke Chris, diese Bücher sind schon ganz nett.
Aber: Mit "Sprache lernen" meine ich schon "Sprache lernen" und eben nicht sich einzelne Wörter anzueignen die man dann dem Gegenüber entgegenstammeln kann.
Sprich: Das was ich suche sollte um Welten über den Zeigebildchenbüchern sein, es geht mir auch nicht ums reine Vokabelnpauken sondern eben eine Sprache zu erlernen. Zumindest mal grob.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.831
601
MUC, near OBAXA
Ist zwar keine App, aber ich finde learndutch.org sehr gut gemacht. (halt für Niederländisch only, und Lehrsprache ist Englisch.)
 

SanDiego

Aktives Mitglied
14.07.2016
154
0
Ich habe mal Rosetta Stone für Spanisch genutzt. War ganz ok, aber meiner Meinung nach etwas zu teuer.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Danke Euch für die bisherigen Hinweise.

Hab mir mal die Sachen angeschaut.

Ich finde semper sehr gut
Hmm.....
Das ist ein netter Ansatz, einen echten Sprachkurs oder gar Karteikarten mit Vokabeln ersetzt Semper nicht. Gründe: Die App folgt keinem Lernkonzept, keiner Steigerung, bietet keine wirklichen Tests oder eine Orientierung, auf welchem Niveau ihr euch gerade bewegt. Und zudem nervt Semper allenthalben durch seine Einblendungen. An Sprachen bietet Semper alles, was ihr an Fremdsprachen im gut sortierten Buchhandel finden würdet. Zudem Exoten wie Swahili oder Altisländisch. Das ist aller Ehren wert, eine Sprache erlernen könnt ihr darüber jedoch nicht.
Sieht mir nicht so brauchbar aus wenn ich solche Einschätzungen in der Presse lese....

Ich finde Babbel (allerdings kostenpflichtig) deutlich besser als Duolingo (kostenlos). Wem seine Zeit also etwas wert ist, sollte direkt Babbel nehmen.

Was an Babbel findest du persönlich deutlich besser wenn ich fragen darf?
60 EUR im Jahr sind sicherlich möglich aber bräuchten auch ne Legitimation und ich hab da noch so gar keine Erfahrung.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Was an Babbel findest du persönlich deutlich besser wenn ich fragen darf?
60 EUR im Jahr sind sicherlich möglich aber bräuchten auch ne Legitimation und ich hab da noch so gar keine Erfahrung.

Ich finde die Inhalte bei Duolingo nicht besonders gut aufeinander aufgebaut und die Wiederholungsphasen waren mir deutlich zu kurz (z.B. Französisch). Meine Freundin (Nicht-Deutsche) hat Duolingo zum Deutschlernen ausprobiert und ist einigermaßen verzweifelt, weil es für Anfänger nicht wirklich geeignet war und der Einstieg mit Duolingo schon ziemlich schwer ist.

Wenn du Interesse hast, kann ich dir einen kostenlosen 7-Tage - Werbelink von Babbel schicken, dann kannst dus dir ja einmal ansehen (am besten Duolingo vorher ausprobieren, das ist ja eh dauerhaft kostenlos). Keine Sorge, ich bekomm absolut nichts dafür bei Babbel (und arbeite dort auch nicht o.Ä.), auch wenn du ein Abo abschließt. :) Ohne Werbelink hat man meines Wissens nach aber keine kostenlosen 7 Tage. Falls Interesse besteht, einfach gern mir ne PN schreiben. :)
 

Noskro

Erfahrenes Mitglied
Was bei Babbel auch wohl immer funktioniert (zumindest in meinem Umfeld bei 3 von 3 Fällen) ist sich anzumelden und erstmal dan ersten kostenlosen Kurs zu machen und dann nichts weiter. Nachdem die Testphase abgelaufen ist kam da immer eine Mail mit "speziellen Angeboten" im Sinne von 6 Monate zum Preis von 3, 12 für 6. Sprich erstmal Interesse zeigen und dann auf das Lockangebot warten bevor man bezahlt :)
 
  • Like
Reaktionen: foxyankee

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
839
824
LEJ
Ich habe auch die kostenpflichtige Variante gewählt und lerne bei Babbel indonesisch just for fun. Die Themengebiete sind weit gefächert und man bekommt einen guten Überblick. Aber zumindest bei indonesisch taugt es kaum zum wirklichen verständigen. Man lernt viele Wörter und in jedem Themenkreis auch 10 vorformulierte Sätze. Aber Grammatik lernt man so gut wie nicht. Das finde ich nicht so optimal, denn mit einzelnen Worten oder deren Aneinanderreihung lässt sich eine Konversation mehr schlecht als recht bestreiten. Aus meiner Sicht kann ich Babbel also nicht uneingeschränkt empfehlen.