Münchner Handy-"Problem" im MVV

ANZEIGE

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
ANZEIGE
Mal eine Frage an andere Münchner-MVV-Nutzer. Ich pendle derzeit täglich mit der S-Bahn durch den gesamten Tunnel der Stammstrecke und bin dabei meist mit iphone und/oder mobilem Hotspot im Telekomnetz online.

Bei der Ein- und Ausfahrt in den Tunnelbereich zwischen Hackerbrücke und Hauptbahnhof stürzt die Internetverbindung beim Wechsel von LTE<->3G bei beiden Geräten komplett ab. Flugmodus reset hilft meist nicht, sondern nur ein komplettes abschalten. Nach dem Neustart funktioniert dann 3G. Mache ich nichts fangen sich beide Geräte erst wieder mit der Rückkehr von LTE.

Auf der Gegenseite, Ostbahnhof<->Rosenheimer Platz, bleibt die Verbindung beim Tunnel Ein-/Ausfahrt erhalten. Ich behelf mir jetzt in dem ich pünktlich an Hackerbrücke bzw Hauptbahnhof in den Flugmodus schalte und diesendann an der Folgestation wieder abschalte. Komplettabsturz bleibt mir damit erspart.

Kennt jemand das "Problem"?
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.630
970
MUC, BSL
Ja, leider. Das existiert schon ewig und zieht sich in der ein oder anderen Form durch alle Netzbetreiber und Technologien.
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.775
1.589
MUC
Habe mit O2 keine Probleme, abgesehen von einigen Funklöchern.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Hab mit Telekom LTE Iphone 6 auch immer das Problem zwischen Hockerbrücke und HBF. Generell im 2.Untergeschoss von HBF(U und S Bahnsteige) komme ich mit dem Handy nicht ins Netz obwohl das Handy 3G und mittelmässige Verbindung anzeigt
 
B

Bergmann

Guest
Ich habe das Problem auch in der Flughafen-S-Bahn S8 bei Ismaning, Unterföhrung .... jedoch nicht in der S 1, die im Westen zum Flughafen fährt
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Welche iOS Version wird denn eingesetzt? Insgesamt ist iOS sehr "zickig" was die Handover anbelangt. Dies erklärt jedoch nicht das Verhalten des mobilen Hotspots. Insgesamt deutet das Verhalten eher auf ein mangelndes Handover zwischen den verschiedenen Technologien hin. Schon mal bei telekom_hilft probiert? Twitter, Facebook, Web?
 

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Fahre sehr selten auf der Stammstrecke durch den Tunnel. Aber ich habe heftige Probleme mit o2. Unglaublich schlechter Empfang, Funklöcher usw.
In welchem Netz seid ihr Münchner unterwegs, was habt ihr für Erfahrungen? Schwanke aktuell mit einem Wechsel zu T-Mobile oder Vodafone.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Münchner Handy-&quot;Problem&quot; im MVV

Betreiben die Netzbetreiber denn alle ihre eigene Infrastruktur im Tunnel, oder gibt es dort ein JointVenture? Dieses kann nämlich die speziellen Handover Probleme erklären. Technisch könnte es vergleichbar sein, als wenn man sich in ein Auslandsnetz einwählt.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.188
4.711
HAM
Fährt die S8 überhaupt? Bei der Münchner S-Bahn weiß man ja nie so genau, ob diese auch tatsächlich fährt.
 
  • Like
Reaktionen: Fremder

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
@BjorernSOAD:

Ich habe derzeit Simkarten von T-Mobile, Vodafone und o2/eplus. Alle sind im Einsatz.

Präferenz hinsichtlich Empfang im Ubahn/Sbahn Netz:
1. Vodafone. Funktioniert gut, sehr häufig LTE, telefonieren geht bis auf die "Schwellen" in manchen Ubahn-Stationen (Treppe runter Frankfurter Ring, Goetheplatz, Nordfriedhof,... --> Netz ist kurz für 2m komplett weg) durchgängig.
2. T-Mobile. Ist ebenfalls OK, allerdings gefühlt häufiger ein bisschen schlechter. Löcher z.B. zwischen Implerstr. und Poccistr..
3. o2. Seit der Zusammenlegung kann ich häufig nicht mehr länger als drei Minuten telefonieren oder brauche fünf Anrufversuche, bis einer durchgeht. Internet heute morgen mehrere Stationen angezeigt aber nicht funktionierend. Habe dementsprechend gekündigt. Gefühlt deutlich schlechter als nur mit eplus...
Die "Schwellen" die ich bei VF erwähnte, existieren für alle Netze.
 
  • Like
Reaktionen: BjoernSOAD

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
@BjorernSOAD:

Ich habe derzeit Simkarten von T-Mobile, Vodafone und o2/eplus. Alle sind im Einsatz.

Präferenz hinsichtlich Empfang im Ubahn/Sbahn Netz:
1. Vodafone. Funktioniert gut, sehr häufig LTE, telefonieren geht bis auf die "Schwellen" in manchen Ubahn-Stationen (Treppe runter Frankfurter Ring, Goetheplatz, Nordfriedhof,... --> Netz ist kurz für 2m komplett weg) durchgängig.
2. T-Mobile. Ist ebenfalls OK, allerdings gefühlt häufiger ein bisschen schlechter. Löcher z.B. zwischen Implerstr. und Poccistr..
3. o2. Seit der Zusammenlegung kann ich häufig nicht mehr länger als drei Minuten telefonieren oder brauche fünf Anrufversuche, bis einer durchgeht. Internet heute morgen mehrere Stationen angezeigt aber nicht funktionierend. Habe dementsprechend gekündigt. Gefühlt deutlich schlechter als nur mit eplus...
Die "Schwellen" die ich bei VF erwähnte, existieren für alle Netze.

Die ähnliche Probleme habe ich auch mit o2. Wohne am Westpark. Brauche auch mehrere Versuche bis ein Anruf durchgeht. Telefonate brechen ab. Anrufe gehen nicht zu mir durch, erhalte nur eine SMS, dass ich einen Anruf verpasst habe... Da ich beruflich ununterbrochene Erreichbarkeit gewährleisten muss, geht sowas natürlich nicht wenn keine Anrufe zu mir durchkommen. Der Empfang in der U-Bahn ist mir primär nicht wichtig, würde mich schon über überirdischen Empfang freuen.
 

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
539
6
Schweiz
o2 ist mir als Roaming-Partner sehr negativ aufgefallen! Ist zwar nach einem Bereich ohne Netz als erster Verfügbar jedoch nur mit 2G und ohne, dass Daten fliessen würden. Der Wechsel zu etwas besserem ist dann meist nicht so einfach. Bei diesem Anbieter würde ich mich wünschen, dass man ihn beim Handy als Roaming-Netzbetreiber ausschliessen könnte.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.361
1.247
GIB | BER
Einfach LTE abschalten und auf 3G only stellen.
HSDPA+ bietet doch auch 21 Mbit/s. Bei den lächerlichen Volumen in den Tarifen ist es doch wurscht, ob man 20 oder 80 Mbit/s hat.
 

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
391
51
Hatte in München auch o2 und Vodafone genutzt. Vodafone nutze ich weiter als Diensthandy, nur o2-Privathandy habe ich nun durch T-Mobile ersetzt, da ich bei o2 (seit dem Merger mit e-Plus) zunehmend Netzprobleme hatte. Seitdem bin ich mit den beiden Netzen zufrieden :)
 

markusvenus

Gesperrt
13.08.2015
270
0
der Handy Empfang in der Stamstrecke ist ein Witz es wird nie eine Seite aufgebaut ich frage mich echt für was es Überhaupt Handy Empfang gibt in der Stamstrecke
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
ich habe auf der Stammstrecke immer guten Empfang - erst letzte Woche mit VF und TM getestet. Vielleicht providerabhängig?