O2-Probleme?

ANZEIGE

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.912
616
CGN
ANZEIGE
Hallo alle,

seit ca. 3 Wochen spinnt mein Handy, primär bei ankommenden Anrufen (klingeln 1x und ehe man rangehen kann, taucht der Anruf als "in Abwesenheit" an; Anrufer bekommen mal besetzt, mal Stille, mal sonstwas) und das ist entsprechend lästig. Datenübertragung macht seltener Probleme, ab und zu muss ich aber mal den Flugmodus an/ausmachen, dann bucht er sich wieder ein und dann geht's normal.

Ich versuche gerade einzukreisen, ob's am iPhone oder am O2-Netz liegt. Gibt Argumente für beides.

Darum in die Runde gefragt, habt Ihr ähnliche Probleme?
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Softwearestand auf dem Iphone? Aktuell oder älter. Welches Iphone? Was sagen die O2-Foren im Internet zu möglichen Problemen in deiner Gegend? Bist Du an unterschiedlichen Orten unterwegs? Überall so?
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.775
5.505
Ganz ausschalten (nicht nur Flugmodus) und dann wieder einschalten hilft auch. Hatte unlängst ähnliche Probleme (auch O2 + iPhone).

Edit: Habe das iPhone 24/7 eingeschaltet, evtl. spielt das auch eine Rolle.
 

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
391
51
Hallo alle,

seit ca. 3 Wochen spinnt mein Handy, primär bei ankommenden Anrufen (klingeln 1x und ehe man rangehen kann, taucht der Anruf als "in Abwesenheit" an; Anrufer bekommen mal besetzt, mal Stille, mal sonstwas) und das ist entsprechend lästig. Datenübertragung macht seltener Probleme, ab und zu muss ich aber mal den Flugmodus an/ausmachen, dann bucht er sich wieder ein und dann geht's normal.

Ich versuche gerade einzukreisen, ob's am iPhone oder am O2-Netz liegt. Gibt Argumente für beides.

Darum in die Runde gefragt, habt Ihr ähnliche Probleme?

Hatte vor Wochen ein ähnliches Problem, konnte es damals darauf eingrenzen, dass es nur auftrat, wenn ich im LTE-Netz eingebucht war. War aber nur bei o2, habe inzwischen den Anbieter gewechselt...
 

DE_BRE

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
503
30
New York
Ich war vorher bei BASE und musste dann O2 Kunde werden. Seither habe ich auch Probleme, insbesondere was Empfang angeht.

Ich war auch 2 Tage nicht in der Lage meine Mailbox zu erreichen und es konnte auch keiner eine Nachricht hinterlassen.

Die Hotline war unverschämt und meinte, dass ich scheinbar zu dumm sei....

Habe dann beim Business-Service angerufen, dort waren die kompetent und anschließend funktionierte es auch wieder....

Meinen Vertrag werde ich dort nicht verlängern.
 

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
391
51
Die Hotline war unverschämt und meinte, dass ich scheinbar zu dumm sei....

Du hast wenigstens noch die Hotline erreicht.
Die Hotline, die früher 24/7 erreichbar war, ist nur noch bis 20 Uhr besetzt. Aber selbst da war für mich ein durchkommen nicht möglich, nach ca. 3 Minuten in der Warteschleife wurde die Verbindung getrennnt. Das Einzige, was funktionierte, war die Abbuchung der 0180x-Gebühr...
Habe das Gefühl, das seit der Fusion zwischen o2/e-plus vieles nicht mehr rund läuft - um es mal sehr vorsichtig auszudrücken...
 

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Hallo alle,

seit ca. 3 Wochen spinnt mein Handy, primär bei ankommenden Anrufen (klingeln 1x und ehe man rangehen kann, taucht der Anruf als "in Abwesenheit" an; Anrufer bekommen mal besetzt, mal Stille, mal sonstwas) und das ist entsprechend lästig. Datenübertragung macht seltener Probleme, ab und zu muss ich aber mal den Flugmodus an/ausmachen, dann bucht er sich wieder ein und dann geht's normal.

Ich versuche gerade einzukreisen, ob's am iPhone oder am O2-Netz liegt. Gibt Argumente für beides.

Darum in die Runde gefragt, habt Ihr ähnliche Probleme?

Würde gerne wissen in welchem RAT zu eingebucht bist ( 2G,3G oder 4G ).
Wenn du in 4G eingebucht bist und dann kein VOLTE Handy hast ( Spezielle SW um die IMS settings einzuspielen ) springt er für CSFB ( Circuit Switch Fallback ) zurück auf legacy ( 2G oder 3G ).
Wenn der Empfang aber in 2G und 3G schlecht ist kann das Paging ins leere gehen.
Ruf dich mal selber an und schau mal auf die Balken an denen kannste dich dann grob richten.

Bei -105 dBm kann es Problemchen geben.

Bist du sicher das es das O2 Netz ist oder das O2DE+ Netz ( ex EPLUS ) ?

Gruss
 
  • Like
Reaktionen: GCELY

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.912
616
CGN
Softwearestand auf dem Iphone? Aktuell oder älter. Welches Iphone? Was sagen die O2-Foren im Internet zu möglichen Problemen in deiner Gegend? Bist Du an unterschiedlichen Orten unterwegs? Überall so?

Handy ist ein iPhone 5s, iOS 9.3.2 (9.3.4-Update schiebe ich noch vor mir her)
Großraum Köln, aber nachdem ich am Montag auch am Flughafen MUC fünf Versuche brauchte, einen Anruf anzunehmen, kam mir die Idee dass es vielleicht kein regionales O2-Problem (was irgendwann gelöst wird) sein könnte, sondern am Handy liegt...



Würde gerne wissen in welchem RAT zu eingebucht bist ( 2G,3G oder 4G ).
Wenn du in 4G eingebucht bist und dann kein VOLTE Handy hast ( Spezielle SW um die IMS settings einzuspielen ) springt er für CSFB ( Circuit Switch Fallback ) zurück auf legacy ( 2G oder 3G ).
Wenn der Empfang aber in 2G und 3G schlecht ist kann das Paging ins leere gehen.
Ruf dich mal selber an und schau mal auf die Balken an denen kannste dich dann grob richten.

Bei -105 dBm kann es Problemchen geben.

Bist du sicher das es das O2 Netz ist oder das O2DE+ Netz ( ex EPLUS ) ?


Ich habe zwar nur die Hälfte verstanden, aber:
- Carrier lt. "About"-Anzeige des Handys: o2-de 24.1, Modem-Firmwaren 6.02.00
- Eingebucht bin ich im O2 LTE-Netz.
- Sobald ich mich anrufe, springt die Anzeige sofort (bei gleicher "Balken-Zahl") auf O2 3G um. Bei den Tests gerade hat danna auch alles geklappt
- Sobald der Anruf vorbei ist, ist's wieder O2 LTE

Wenn das zur Fehlersuche beiträgt: Etwa zeitgleich mit den Problemen ist das Phänomen aufgetreten, dass das E-Plus-Netz, wenn ich denn (selten) mal das nutze, als "E-Plus" (und nicht mehr "O2-de+") angezeigt wird.

Wenn ich mir Dein Migrations-Bild angucke und dort das Datum 30.6., dann könnte das grundsätzlich passen (war im Juli ein paar Mal im Ausland, da ist mir das Problem in Deutschland vielleicht einfach nicht so aufgefallen).

Während dessen nutze ich aber teilweise stundenlang absolut stabil (unser VPN würde auch kleine Ruckler übelnehmen) 3G oder 4G je nach Standort mit einer MultiSIM des gleichen Vertrages in einem GlocalMe G2-LTE-Hotspot. Darum hatte ich das Netz zunächst gar nicht im Verdacht.

Generell bin ich mit O2 super zufrieden, bin da seit 20 Jahren fast durchgängig Kunde (die wenigen Versuche, wo ich ausschließlich oder parallel mal bei anderen Netzbetreibern war, waren bei schlechteren Preisen qualitativ kein großer Unterschied). Und auch das E-Plus-"Roaming" hab ich die letzten Monate sehr positiv empfunden (in den ersten Wochen war das was "rucklig" und gefühlt überlastet, aber in der ersten Jahreshälfte 2016 ist mir ab und zu aufgefallen, dass ich "o2-de+ 3G" mit guter Internet-Performance hatte an Orten wo das eigentliche O2-Netz in der Vergangenheit deutlich schlechter war)
 

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Handy ist ein iPhone 5s, iOS 9.3.2 (9.3.4-Update schiebe ich noch vor mir her)
Großraum Köln, aber nachdem ich am Montag auch am Flughafen MUC fünf Versuche brauchte, einen Anruf anzunehmen, kam mir die Idee dass es vielleicht kein regionales O2-Problem (was irgendwann gelöst wird) sein könnte, sondern am Handy liegt...






Ich habe zwar nur die Hälfte verstanden, aber:
- Carrier lt. "About"-Anzeige des Handys: o2-de 24.1, Modem-Firmwaren 6.02.00
- Eingebucht bin ich im O2 LTE-Netz.
- Sobald ich mich anrufe, springt die Anzeige sofort (bei gleicher "Balken-Zahl") auf O2 3G um. Bei den Tests gerade hat danna auch alles geklappt
- Sobald der Anruf vorbei ist, ist's wieder O2 LTE

Wenn das zur Fehlersuche beiträgt: Etwa zeitgleich mit den Problemen ist das Phänomen aufgetreten, dass das E-Plus-Netz, wenn ich denn (selten) mal das nutze, als "E-Plus" (und nicht mehr "O2-de+") angezeigt wird.

Wenn ich mir Dein Migrations-Bild angucke und dort das Datum 30.6., dann könnte das grundsätzlich passen (war im Juli ein paar Mal im Ausland, da ist mir das Problem in Deutschland vielleicht einfach nicht so aufgefallen).

Während dessen nutze ich aber teilweise stundenlang absolut stabil (unser VPN würde auch kleine Ruckler übelnehmen) 3G oder 4G je nach Standort mit einer MultiSIM des gleichen Vertrages in einem GlocalMe G2-LTE-Hotspot. Darum hatte ich das Netz zunächst gar nicht im Verdacht.

Generell bin ich mit O2 super zufrieden, bin da seit 20 Jahren fast durchgängig Kunde (die wenigen Versuche, wo ich ausschließlich oder parallel mal bei anderen Netzbetreibern war, waren bei schlechteren Preisen qualitativ kein großer Unterschied). Und auch das E-Plus-"Roaming" hab ich die letzten Monate sehr positiv empfunden (in den ersten Wochen war das was "rucklig" und gefühlt überlastet, aber in der ersten Jahreshälfte 2016 ist mir ab und zu aufgefallen, dass ich "o2-de+ 3G" mit guter Internet-Performance hatte an Orten wo das eigentliche O2-Netz in der Vergangenheit deutlich schlechter war)

Sieht mir schwer danach aus das nach dem CSFB der Anruf nicht ordentlich durchgestellt wird.
Die AUflösung der MNC MCC ( Mobile Country und Mobile Network Code ) passiert im Handy und ist einerseits auf der SIM hinterlegt als auch in deinem Handy.
( Ein MVNO ( Mobile Virtual Network Operator benutzt ja die selbe Kennung e.g. ALDI Talk) wird meistens auch als solcher angezeigt.

Da ist schwer was zu machen wenn es Netzseitig liegt. Ggf. O2 das mal Fragen ob es an deinem Standort häufig passiert.

Telefonierst du in einer Gegend wo viele User sind z.b Wohngebiet und passiert es nur zur Peaktime z.b 10-20 Uhr ? Oder auch aussserhalb.

Einfach mal testen morgens früh und spät abends dann kannst du wenigstens exkludieren das es an der " Congestion" liegt also das zu viele User drinne sind.

Schade das du kein 6 oder 6s hast. Damit sollte VOLTE gehen ( Apple kann es ein und ausschalten). :D. Hätte dafür sonst die Settings wenn du sie brauchst.


o2 und Apple schalten iPhone