iPhone SE aus den USA

ANZEIGE

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
988
88
DTM
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich bin momentan in den USA unterwegs. Habe mir gedacht, mein geschäftlich genutztes iPhone 4s könnte ich super gegen ein SE austauschen, kostet nur 399$ plus Steuern. Bin im Store in Houston gewesen und habe mich informiert, dort sagte man mir, das Modell A1723, welches ich für Europa benötige, wird nur mit Sprint verkauft, und auch wenn ich es komplett kaufe ohne Vertrag, ist es mit Sprint gelockt.. Das ist irgendwie doof.. Wenn man nun im Internet sucht, kommt folgende Seite:

Can I buy Iphone SE model A1723 unlocked (SIM FREE)? - Apple

"In the US, you could only buy an unlocked A1723 through Official Apple Store or Apple Store online page. Choose Sprint and purchase in full price because if you choose Sprint, it comes out A1723. The Apple has declared that if an iPhone is purchased in full price, it is unlocked. But remember to do this ONLY through Apple Store."

Ich könnt morgen noch einmal in einen der Apple Stores in NYC gehen und dort noch einmal fragen. Macht das Sinn?

Hat vielleicht von euch jemand Erfahrung gemacht? Wie verhält sich das mit den Frequenzen? Ist es überhaupt schlimm, nicht das richtige Modell zu haben, könnte ich damit in Europa und Asien kein LTE machen?

Gruß Stan
 
  • Like
Reaktionen: powder8

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
probiere halt deine deutsche SIM gleich im Apple Store aus am IPhone SE, der User Somkiat könnte in Sachen IPhoneSE sich auch sachlich dazu noch melden mit Photos z.b. [emoji4]
 
  • Like
Reaktionen: denkigroove

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.245
8.693
IAH & HAM
Funktionieren tut jedes der SE Modelle mit der Deutschen Sim, solange es "frei" ist. Beim A1662 fehlen nur einige der in Deutschland verwendeten Kanäle, was zu Einbussen bei der Surfgeschwindigkeit führen kann. Wenn ich mit meinem SE (A1662) von ATT in Deutschland bin habe ich jedoch noch keine Probleme bemerkt.....
 
T

Temposünder

Guest
Es fehlt lediglich ein Kanal wie du es so schön nennst :doh:und der ist verzichtbar. :idea:
 
  • Like
Reaktionen: Stanley

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Hier mal die wichtigen Daten :

iPhone SE – Technische Daten – Apple (DE)

[h=3]Modell A1662[SUP]*[/SUP][/h]
LTE (Frequenzbänder 1, 2, 3, 4, 5, 8, 12, 13, 17, 18, 19, 20, 25, 26, 29)
CDMA EV‑DO Rev. A (800, 1700/2100, 1900, 2100 MHz)
UMTS/HSPA+/DC‑HSDPA (850, 900, 1700/2100, 1900, 2100 MHz)
GSM/EDGE (850, 900, 1800, 1900 MHz)


[h=3]Modell A1723[SUP]*[/SUP][/h]
LTE (Frequenzbänder 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 12, 17, 18, 19, 20, 25, 26, 28)
TD‑LTE (Frequenzbänder 38, 39, 40, 41)
TD‑SCDMA 1900 (F), 2000 (A)
CDMA EV‑DO Rev. A (800, 1700/2100, 1900, 2100 MHz)
UMTS/HSPA+/DC‑HSDPA (850, 900, 1700/2100, 1900, 2100 MHz)
GSM/EDGE (850, 900, 1800, 1900 MHz)


Sollte SIM lock frei sein :

LTE : Band 3,7, und 20 sind die Bänder die O2/EPlus benutzen
UMTS: Band 1 und Band 8 ( 2100 MHz und 900 MHz)
GSM : Band 900,1800

Soweit sollte alles ok sein und ausreichen. LTE TDD wird imho hier noch nicht benutzt und CDMA wird nur noch in den USA benutzt aber bald eh abgeschaltet und nur noch mit LTE FDD/TDD bedient ( siehe Verizon ).

Ich verstehe immer noch nicht was ihr mit Kanäle meint. Es gibt ein Frequenzspektrum und LTE Bänder die dann gewese Kanäle haben ( ARFCN,UARFCN und EARFCN ).
 
  • Like
Reaktionen: Stanley

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Warum schreibst Du so einen Unfug? (n):rolleyes: Es sind alle Frequenzen vorhanden.


Also Apple ist im Basebandbereich schon gut und deckt mit deren Filter schon viel ab.
Probleme hast du eher bei XIAOMI oder anderen bei denen das Band20 fehlt.
Da kannste dann mal in ländlichen Gegenden Probleme haben.

Wie mein Vorredner schon sagte. Alles im grünen Bereich. :D

P.S
Das mit den Frequenzen wird bald eh wieder durchgemischt da einige Carrier die Spektren abgeben müssen bzw. Freequency refarming machen ( Frequenzen für GSM dann für LTE benutzen werden).In Deutschland kommt bald noch das Band L hinzu um 1440 MHz.
 
  • Like
Reaktionen: Stanley

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
988
88
DTM
Vielen Dank für eure Antworten und Erklärungen.. Hat mir sehr weitergeholfen! Ich gehe gleich und kaufe mir ein A1662, wenn es das A1723 auch in NY nicht ohne Vertrag geben sollte..

Liebe Grüße Stan
 
  • Like
Reaktionen: crobunj

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Vielen Dank für eure Antworten und Erklärungen.. Hat mir sehr weitergeholfen! Ich gehe gleich und kaufe mir ein A1662, wenn es das A1723 auch in NY nicht ohne Vertrag geben sollte..
Es sollte überall gehen. Nachdem ich bei meinem Provider in AT kein LTE habe, habe ich mir das SE "einfach so" unlocked gekauft, war dann natürlich das 1662. Habe aber auch mit meinen LTE-tauglichen SIMs in den USA (no na), Finnland und Deutschland keine Einschränkungen bezüglich LTE erlebt.

Nachdem mein Vater aber auch gerne eins hätte werde ich ihm die Tage eines kaufen, und das wird dann wohl ein 1723 sein. Die Methode mit Sprint/no contract sollte funktionieren.
 

Player108

Aktives Mitglied
15.10.2013
170
0
VIE
Zumindest im Online-Store wird beim Selektieren vom Sprint-Modell nach Nummer und PIN gefragt, dadurch kommt man im Bestellprozess nicht weiter.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Warum schreibst Du so einen Unfug? (n):rolleyes: Es sind alle Frequenzen vorhanden.

Danke für die Verwendung des Begriffes "Unfug". Derjenige, der hier etwas falsches schreibt, bist leider Du selbst.


Chip meinte:
Der US-Kauf hat jedoch einen Nachteil, weshalb wir letztlich davon abraten: Zwar bekommen Sie das iPhone SE ohne Netz- oder SIM-Lock, die freie SIM-Free-Version funkt aber nicht in allen deutschen LTE-Netzen. In den USA verkauft Apple nämlich nur das Modell A1662 ohne SIM-Karte und Provider-Bindung. Dem A1662 fehlt aber Unterstützung für das LTE Band 7, das in dem in Deutschland verwendeten 2.600 MHz-Bereich funkt. Die beiden anderen deutschen LTE-Netze unterstützt das SIM-freie US-Modell aber. Nur das iPhone SE ModelFoto-Projekte: Schritt für Schritt zum perfekten Bild A1723, das unter anderem in Deutschland oder über einige US-Provider verkauft wird, funkt in allen Netzen.

Ich denke, Du solltest das mit dem "Unfug" zurück nehmen und das "ALLE Frequenzen vorhanden" korrigieren.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN
T

Temposünder

Guest
Danke für die Verwendung des Begriffes "Unfug". Derjenige, der hier etwas falsches schreibt, bist leider Du selbst.





Ich denke, Du solltest das mit dem "Unfug" zurück nehmen und das "ALLE Frequenzen vorhanden" korrigieren.
Sicher nicht und wie 1/3 die Häfte sein kann, musst Du mir auch nochmal erklären.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Sicher nicht und wie 1/3 die Häfte sein kann, musst Du mir auch nochmal erklären.

Das tue ich für Dich doch gerne.

Das fehlende Band ist eines der zwei (Achtung!) Bänder, welche die oben genannten Provider hauptsächlich nutzen. Wenn nun das Telefon eines (Du ahnst, was kommt...) der zwei (Aha!) hauptsächlich benutzten Bänder dieser Provider nicht kann, dann ist nach Adams Riesen 1 von 2 gleich der Hälfte.

Dies wurde auch schon hier im Forum von Leuten, die sich damit erheblich mehr auskennen als ich (und offensichtlich auch als Du) an anderer Stelle bereits erklärt.
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
988
88
DTM
Freunde, es ist vollbracht, habe mich zum AppleStore GrandCentral geschleppt.. Warm hier, voll hier.. Aber erfolgreich! Habe mit einer kleinen asiatisch aussehenden Dame geflirtet, die aber ganz anders gesprochen hat als erwartet und die hat mir das Ding (A1723) verkauft und meinte zu mir, da sei eine Sprint-Karte drin, ich solle mich nicht wundern.. Ich wundere mich generell über gar nichts mehr! Warum die in Houston so einen Zinnober gemacht haben, steht in den Sternen.. Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
 

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Gut das Verizon und Sprint zu LTE wechseln von deren CDMA EvDO und 1x.
Die alten waren von Qualcomm only und hatten kein SIM interface. Es war build-in.

Schaut mal wer der CDMA Lizenz inhaber ist .... ein Schell wer da böses denkt:D QC selber!
Kein Zufall das es in Japan,Korea und USA weit verbreitet war nur bei uns nicht.
 
T

Temposünder

Guest
Das tue ich für Dich doch gerne.

Das fehlende Band ist eines der zwei (Achtung!) Bänder, welche die oben genannten Provider hauptsächlich nutzen. Wenn nun das Telefon eines (Du ahnst, was kommt...) der zwei (Aha!) hauptsächlich benutzten Bänder dieser Provider nicht kann, dann ist nach Adams Riesen 1 von 2 gleich der Hälfte.

Dies wurde auch schon hier im Forum von Leuten, die sich damit erheblich mehr auskennen als ich (und offensichtlich auch als Du) an anderer Stelle bereits erklärt.
Band 7 wird also hauptsäch benutzt. Aha. Woher hast Du den Mist? Hauptsächlich kommt Band 3 und 20 zum Einsatz! Du verwechselst da was mit dem iPhone 5. Informier Dich bitte in Zukunft besser bevor falsche Infos in Dauersvhleife wiedergibst. :rolleyes:
 

Blackjack

Erfahrenes Mitglied
14.05.2011
426
208
Band 7 wird von Vodafone und O2 hauptsächlich zur Abdeckung von Ballungsgebieten benutzt. Telekom ebenfalls, aber die haben das 3er noch dafür, welches die anderen noch nicht nutzen, E-Plus mal außen vor.
 
T

Temposünder

Guest
Hauptsächlich wird Band 20 von O2 und Vodafone in den Ballungsgebieten eingesetzt. Band 7 kommt nur in sehr geringen Dosen als Kapazitätssteigerung zum Einsatz!
 

Blackjack

Erfahrenes Mitglied
14.05.2011
426
208
Band 20 kommt deutschlandweit bei allen Anbietern zum Einsatz, da es mit 800 MHz sehr gute Ausbreitungseigenschaften besitzt, jedoch durch die Frequenzbreite von 10MHz eine limitierte Geschwindigkeit hat. Band 7 kommt ebenfalls bei allen 3 Anbietern zum Einsatz, jedoch ausschließlich in Ballungsräumen, zur Kapazitätssteigerung. Ich hoffe so ist es deutlicher.
 

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Hauptsächlich wird Band 20 von O2 und Vodafone in den Ballungsgebieten eingesetzt. Band 7 kommt nur in sehr geringen Dosen als Kapazitätssteigerung zum Einsatz!


Band 20 Ballungsgebieten ?
Schwachsinn ! Primär wurde es benutzt um die Anforderungen der Bundenetzagentur umzusetezn so das ein Abdeckgrad von > 90 % möglich wird.

Welchen Sinn würde es auf dem Land machen Kühe mit 300 Mbit/s zu versorgen bzw. dafür einen teuren Backhaul zu realisieren.

Band800 hat eine höhere Abdeckung und dient eher in ländlichen der Erschliessung. Ein weiteres Argument ist die Bandbreite ( 10 MHz ) vs 20 MHz bei Band3,7 was für CA ( Carrier Aggregation ) genutzt wird.

Achte mal bei der DTAG auf Band 3 und Band 7 wo man durch CA auf 300 Mbit/s kommt.

Capture.jpg

Capture2.jpg
 
T

Temposünder

Guest
Schau einfach mal wo sich eine o2 und Vodafone Karte in Städten einbucht. :doh: Dann reden wir weiter. :rolleyes: Telekom interessiert doch nicht...