Du möchtest das Forum unterstützen?
Buche Deine Flüge mit Singapore Airlines über diesen Link
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Singapore Airlines kündigt A380 Vertrag

  1. #1
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    MUC
    Beiträge
    1.285

    Standard Singapore Airlines kündigt A380 Vertrag

    ANZEIGE
    Diese Nachricht wird deutsche Fondsanleger nicht freuen:

    Dr. Peters: Singapur Airlines schockt Fondsanleger - manager magazin

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Avatar von John_Rebus
    Registriert seit
    03.03.2013
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    5.583

    Standard

    Mich schockiert da eher das Manager-Magazin.
    rotanes, no_way_codeshares und Zinni sagen Danke für diesen Beitrag.
    La première gaffe c'est de se lever!!

    My Flightradar24 | Openflights | JetItUp | Flightmemory

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Avatar von alex42
    Registriert seit
    02.04.2012
    Ort
    MUC
    Beiträge
    2.063

    Standard

    Ein paar Hintergründe zur A380-Situation bei SQ: https://www.flightglobal.com/news/ar...t-a380-429312/

    Fünf ausstehende Bestellungen, fünf auslaufende Leasingverträge. Man könnte da ein gewisses Muster erkennen...

  4. #4
    Guru Avatar von Rambuster
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    Point Place, Wisconsin
    Beiträge
    17.113

    Standard

    Zitat Zitat von John_Rebus Beitrag anzeigen
    Mich schockiert da eher das Manager-Magazin.
    25000 Kunden haben jetzt mal richtig Steuern gespart.
    pimpcoltd, rotanes, Anne und 3 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.
    Never argue with a fool - they will drag you down to their level, then beat you with experience.

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    03.11.2012
    Beiträge
    1.869

    Standard

    Der Fonds hat den Airbus für US$ 197,29 gekauft, also ein recht attraktiver Kaufpreis. Ab Jahr 11 hat der Fonds mit einer monatlichen Leasingrate von US$ 1,25 Mio kalkuliert. Aml sehen ob sich dafür oder etwas weniger ein Nachmierter findet. Ist jedenfalls ein interessanter Markttest.
    GoldenEye sagt Danke für diesen Beitrag.

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied Avatar von John_Rebus
    Registriert seit
    03.03.2013
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    5.583

    Standard

    Zitat Zitat von airhansa123 Beitrag anzeigen
    Ab Jahr 11 hat der Fonds mit einer monatlichen Leasingrate von US$ 1,25 Mio kalkuliert. Aml sehen ob sich dafür oder etwas weniger ein Nachmierter findet. Ist jedenfalls ein interessanter Markttest.
    Turkish dürfte ja nun mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit raus sein, aber evtl. springt BA ein? Passt der Triebwerktyp von SQ zu dem von BA?
    GoldenEye sagt Danke für diesen Beitrag.
    La première gaffe c'est de se lever!!

    My Flightradar24 | Openflights | JetItUp | Flightmemory

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    03.11.2012
    Beiträge
    1.869

    Standard

    Zitat Zitat von John_Rebus Beitrag anzeigen
    Turkish dürfte ja nun mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit raus sein, aber evtl. springt BA ein? Passt der Triebwerktyp von SQ zu dem von BA?
    Ja, beide fliegen mit Rolls Royce Trent 970.

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    QUL
    Beiträge
    4.208

    Standard

    Zitat Zitat von Rambuster Beitrag anzeigen
    25000 Kunden haben jetzt mal richtig Steuern gespart.
    Wahrscheinlich sind es noch solche die eh keine Steuern zahlen oder den Eingangssatz haben. Wie immer bei den Steuersparmodellen...egal wo...und bei welchem Anbieter....
    GoldenEye und Hoteltraum sagen Danke für diesen Beitrag.
    Ist das Gepäckstück noch so klein, der Zoll der schaut immer rein !
    [SIZE=1]

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied Avatar von berlinet
    Registriert seit
    21.07.2015
    Beiträge
    1.401

    Standard

    Zitat Zitat von John_Rebus Beitrag anzeigen
    aber evtl. springt BA ein? Passt der Triebwerktyp von SQ zu dem von BA?
    In der englischen Presse hat BA neulich schon vorgebaut, dass sie wegen Brexit ihren Expansionskurs erst mal verlangsamen bzw. einiges auf Eis legen. Konkret wurde nichts genannt.
    "It takes all kinds of people to make a world."

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    17.04.2014
    Ort
    87665 Mauerstetten
    Beiträge
    381

    Standard

    Ist ja nur für die Fondsanleger eine schlechte Nachricht.
    Aber etwas mehr Info wäre nicht schlecht.
    Verabschiedet sich Singapore Airlines für immer vom A380
    oder kündigen Sie nur die Leasingverträge und kaufen die nächsten Maschinen wieder direkt bei Airbus?

  11. #11
    Erfahrenes Mitglied Avatar von SQ325
    Registriert seit
    11.10.2011
    Ort
    SIN
    Beiträge
    2.465

    Standard

    Zitat Zitat von olibr Beitrag anzeigen
    Ist ja nur für die Fondsanleger eine schlechte Nachricht.
    Aber etwas mehr Info wäre nicht schlecht.
    Verabschiedet sich Singapore Airlines für immer vom A380
    oder kündigen Sie nur die Leasingverträge und kaufen die nächsten Maschinen wieder direkt bei Airbus?
    Antwort siehe oben. Wer lesen kann....

  12. #12
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    HAM
    Beiträge
    7.007

    Standard

    Zitat Zitat von Rambuster Beitrag anzeigen
    25000 Kunden haben jetzt mal richtig Steuern gespart.
    .... je größer die Verluste werden, da sparen sie noch viel mehr Steuern .
    Außer, es wird irgendwann mal als Liebhaberei eingestuft.

  13. #13
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    4.491

    Standard

    Zitat Zitat von Rambuster Beitrag anzeigen
    25000 Kunden haben jetzt mal richtig Steuern gespart.
    Ich glaube da täuscht du dich. Wenn ich mich recht entsinne, gabs für dieses Fondskonstrukt keine echte Steuerersparnis, wie früher bei Schiffen etc. Es konnten nur sehr wenig Verluste zu Beginn realisiert werden, da das Steuerecht schon damals die verlustzuweisung analog der Abschreibungsdauer verlangte. Das war ein klassische Renditeobjekt. Und wenn ich mich im weiteren entsinne war der Break even erst nach 12 jahren erreicht. War mit viel zu lange damals. Heute im übrigen auch.

  14. #14
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    HAM
    Beiträge
    7.007

    Standard

    Zitat Zitat von EinerWieKeiner Beitrag anzeigen
    Ich glaube da täuscht du dich. Wenn ich mich recht entsinne, gabs für dieses Fondskonstrukt keine echte Steuerersparnis, wie früher bei Schiffen etc. Es konnten nur sehr wenig Verluste zu Beginn realisiert werden, da das Steuerecht schon damals die verlustzuweisung analog der Abschreibungsdauer verlangte. Das war ein klassische Renditeobjekt. Und wenn ich mich im weiteren entsinne war der Break even erst nach 12 jahren erreicht. War mit viel zu lange damals. Heute im übrigen auch.
    Das hatten die meisten Foristen letztes Jahr korrekt vorhergesehen

    Investment in Flugzeugfonds
    maxbluebrosche, Anne und GoldenEye sagen Danke für diesen Beitrag.

  15. #15
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    4.491

    Standard

    Die Diskussion ist an mir vorbei gegangen, aber ich habe explizit bei genau diesem Fonds vor 10 Jahren für mich geschaut. Und ich fand es mies. 20% Weichkosten ( minimum), 10 plus X jahre zum Break even... never ever.... ach wie schön waren die Schiffsfonds mit 200 % Verlusten.... leider etwas vor meiner zeit.
    wolf sagt Danke für diesen Beitrag.

  16. #16
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    6

    Standard

    Es geht ja im Moment nur um den Leasingvertrag für den 1. A380. Dieser eine Vertrag wurde nicht gekündigt, sondern läuft nach 10 Jahren im Oktober 2017 aus. Es wurde nichts gekündigt. Es gibt aber keine Verlängerung. Für die nächsten 4 auslaufenden Leasingverträge ( bis mItte 2018 ) gibt es noch keine Entscheidung. Es werden aber ab 2017 noch 5 neue A380 ausgeliefert. Von einer Trennung Sindapore Airlines vom A380 kann also ( noch ) keine Rede sein.
    rotanes sagt Danke für diesen Beitrag.

  17. #17
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    HAM
    Beiträge
    7.007

    Standard

    Möglicherweise sind da auch ein paar Schlaumeier bei SQ, welche hoffen statt einer Verlängerung dieses Leasingvertrages zu günstigeren Konditionen in eine andere Lösung einzusteigen?

  18. #18
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    25.12.2009
    Beiträge
    3.862

    Standard

    Dann muss man noch berücksichtigen dass die ersten 25 A380 alle diese von Hand ausgewechselten kabelsätze haben.
    Da wird jeder Umbau der Einrichtungen richtig teuer!

    Kann also verstehen, dass die Maschine nicht weiter geleast wird. Das wird bei den anderen 4 auch so sein. Austausch 2:1 neu gegen alt.

    Flyglobal
    rotanes und tschaggoman sagen Danke für diesen Beitrag.

  19. #19
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Ralf1975
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    6.036

    Standard

    Zitat Zitat von flyglobal Beitrag anzeigen
    Dann muss man noch berücksichtigen dass die ersten 25 A380 alle diese von Hand ausgewechselten kabelsätze haben.
    Da wird jeder Umbau der Einrichtungen richtig teuer!
    Wo siehst Du da den Zusammenhang, der Einbau war damals für Airbus teuer, aber jetzt sollte das doch egal sein oder hast Du andere Unformationen?
    Erfahrung ist das, was man kriegt, wenn man nicht bekommt, was man sich vorstellt!

  20. #20
    Erfahrenes Mitglied Avatar von SQ325
    Registriert seit
    11.10.2011
    Ort
    SIN
    Beiträge
    2.465

    Standard

    Zitat Zitat von rotanes Beitrag anzeigen
    Möglicherweise sind da auch ein paar Schlaumeier bei SQ, welche hoffen statt einer Verlängerung dieses Leasingvertrages zu günstigeren Konditionen in eine andere Lösung einzusteigen?
    Nein, 9V-SKA ist offensichtlich ohnehin nicht der zuverlaessigste Vogel gewesen. Die ersten A380 haben so ihre Kinderkrankheiten, somit kann man damit rechnen das auch die anderen 4 Leasing-A380 an die Leasinggesellschaft zurueckgehen. Die Geruechte das SQ die 5 Leasingvertraege nach Ablauf der 10 Jahre nicht verlaengern wird sind nun schon fast 1 Jahr im Umlauf, somit ist die Meldung nur noch die Bestaetigung fuer das was eh abzusehen war.
    Anne sagt Danke für diesen Beitrag.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •