Singapore Airlines kündigt A380 Vertrag

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airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Der Fonds hat den Airbus für US$ 197,29 gekauft, also ein recht attraktiver Kaufpreis. Ab Jahr 11 hat der Fonds mit einer monatlichen Leasingrate von US$ 1,25 Mio kalkuliert. Aml sehen ob sich dafür oder etwas weniger ein Nachmierter findet. Ist jedenfalls ein interessanter Markttest.
 
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Anonym-36803

Guest
Ab Jahr 11 hat der Fonds mit einer monatlichen Leasingrate von US$ 1,25 Mio kalkuliert. Aml sehen ob sich dafür oder etwas weniger ein Nachmierter findet. Ist jedenfalls ein interessanter Markttest.

Turkish dürfte ja nun mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit raus sein, aber evtl. springt BA ein? Passt der Triebwerktyp von SQ zu dem von BA?
 
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olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Ist ja nur für die Fondsanleger eine schlechte Nachricht.
Aber etwas mehr Info wäre nicht schlecht.
Verabschiedet sich Singapore Airlines für immer vom A380
oder kündigen Sie nur die Leasingverträge und kaufen die nächsten Maschinen wieder direkt bei Airbus?
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Ist ja nur für die Fondsanleger eine schlechte Nachricht.
Aber etwas mehr Info wäre nicht schlecht.
Verabschiedet sich Singapore Airlines für immer vom A380
oder kündigen Sie nur die Leasingverträge und kaufen die nächsten Maschinen wieder direkt bei Airbus?

Antwort siehe oben. Wer lesen kann....:D
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.796
355
25000 Kunden haben jetzt mal richtig Steuern gespart. ;)

Ich glaube da täuscht du dich. Wenn ich mich recht entsinne, gabs für dieses Fondskonstrukt keine echte Steuerersparnis, wie früher bei Schiffen etc. Es konnten nur sehr wenig Verluste zu Beginn realisiert werden, da das Steuerecht schon damals die verlustzuweisung analog der Abschreibungsdauer verlangte. Das war ein klassische Renditeobjekt. Und wenn ich mich im weiteren entsinne war der Break even erst nach 12 jahren erreicht. War mit viel zu lange damals. Heute im übrigen auch.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ich glaube da täuscht du dich. Wenn ich mich recht entsinne, gabs für dieses Fondskonstrukt keine echte Steuerersparnis, wie früher bei Schiffen etc. Es konnten nur sehr wenig Verluste zu Beginn realisiert werden, da das Steuerecht schon damals die verlustzuweisung analog der Abschreibungsdauer verlangte. Das war ein klassische Renditeobjekt. Und wenn ich mich im weiteren entsinne war der Break even erst nach 12 jahren erreicht. War mit viel zu lange damals. Heute im übrigen auch.

Das hatten die meisten Foristen letztes Jahr korrekt vorhergesehen

http://www.vielfliegertreff.de/besitz-eigentum/81072-investment-flugzeugfonds.html
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.796
355
Die Diskussion ist an mir vorbei gegangen, aber ich habe explizit bei genau diesem Fonds vor 10 Jahren für mich geschaut. Und ich fand es mies. 20% Weichkosten ( minimum), 10 plus X jahre zum Break even... never ever.... ach wie schön waren die Schiffsfonds mit 200 % Verlusten.... leider etwas vor meiner zeit.
 
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gohbad

Neues Mitglied
26.08.2010
21
7
Es geht ja im Moment nur um den Leasingvertrag für den 1. A380. Dieser eine Vertrag wurde nicht gekündigt, sondern läuft nach 10 Jahren im Oktober 2017 aus. Es wurde nichts gekündigt. Es gibt aber keine Verlängerung. Für die nächsten 4 auslaufenden Leasingverträge ( bis mItte 2018 ) gibt es noch keine Entscheidung. Es werden aber ab 2017 noch 5 neue A380 ausgeliefert. Von einer Trennung Sindapore Airlines vom A380 kann also ( noch ) keine Rede sein.
 
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rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Möglicherweise sind da auch ein paar Schlaumeier bei SQ, welche hoffen statt einer Verlängerung dieses Leasingvertrages zu günstigeren Konditionen in eine andere Lösung einzusteigen?
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Dann muss man noch berücksichtigen dass die ersten 25 A380 alle diese von Hand ausgewechselten kabelsätze haben.
Da wird jeder Umbau der Einrichtungen richtig teuer!

Kann also verstehen, dass die Maschine nicht weiter geleast wird. Das wird bei den anderen 4 auch so sein. Austausch 2:1 neu gegen alt.

Flyglobal
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Dann muss man noch berücksichtigen dass die ersten 25 A380 alle diese von Hand ausgewechselten kabelsätze haben.
Da wird jeder Umbau der Einrichtungen richtig teuer!

Wo siehst Du da den Zusammenhang, der Einbau war damals für Airbus teuer, aber jetzt sollte das doch egal sein oder hast Du andere Unformationen?
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Möglicherweise sind da auch ein paar Schlaumeier bei SQ, welche hoffen statt einer Verlängerung dieses Leasingvertrages zu günstigeren Konditionen in eine andere Lösung einzusteigen?

Nein, 9V-SKA ist offensichtlich ohnehin nicht der zuverlaessigste Vogel gewesen. Die ersten A380 haben so ihre Kinderkrankheiten, somit kann man damit rechnen das auch die anderen 4 Leasing-A380 an die Leasinggesellschaft zurueckgehen. Die Geruechte das SQ die 5 Leasingvertraege nach Ablauf der 10 Jahre nicht verlaengern wird sind nun schon fast 1 Jahr im Umlauf, somit ist die Meldung nur noch die Bestaetigung fuer das was eh abzusehen war.
 
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skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Die Suites in den alten Kisten (wenn man bei einem Flugzeug nach 10 Jahren von alt sprechen kann) sind auch nicht mehr das Gelbe vom Ei. Zerkratzte Rahmen, angerissenes Leder und diese schrecklichen alten Fernbedienungen. Da ist die First in der B777 schon angenehmer auf einem Tagflug.

Und die Konfiguration der Waschraeume, insbesondere das Platzangbot, ist auch nicht mit dem zu vergleichen was bespielsweise LH, TG oder QR hat. Klar es war eben der erste Batch da hat man experimentiert. Aber nun wird es Zeit nachzulegen!
 
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SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
In der 9V-SKA wurden nach meiner Information die Sitze und Rahmenbezuege in Suites erneuert. Aber du hast generell recht, in den aelteren A380 (allerdings auch in den 77W) ist das Interieur ziemlich verschlissen. Man hat aber offensichtlich etwas gelernt und zumindest die Farbgebung in der neuen Biz/F auf 77W etwas dunkler gehalten, damit der Dreck nicht so aufaellt. ;)

Mit der Auslieferung der 5 neuen A380 kommt eine neue konzipierte Biz (die wohl auch in die A350ULR eingebaut werden soll) und neue First/Suites. Die Anzahl der Plaetze in Suites soll wohl verkleinert werden. Das wird dann wohl der Abschied von Suites Saver Awards werden.