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Singapore Airlines hat die Quartalszahlen fuer das 4. (Finanz) Quartal veroeffentlicht:
http://infopub.sgx.com/FileOpen/nr-q4fy1617.ashx?App=Announcement&FileID=454408
SQ schreibt in Q4 einen operativen Verlust von 41 Mio SGD. Der erste Quartalsverlust seit vielen Jahren. Tiger und Scoot sind dagegen operativ profitabel.
Der Vorstand hat ein "Transformation Office" installiert um die Airline als Gesamtes auf den Pruefstand zu stellen und kuendigt harte Massnahmen an. Bis auf Persoanlreduktion steht alles zur Debatte. Man kann wohl einen Strategiewechsel weg vom Premiumanspruch der Mainline SQ erwarten.
Singapore Airlines restructuring: Some jobs may become irrelevant
Es macht deutlich, entgegen der allgemein vorherrschenden VFT Meinung das Premium eben nicht automatisch Geld verdient. Von den 10 proftiablesten Airlines weltweit, kommen 8 aus dem LCC Bereich, nur zwei klassische "Legacycarrier" (Delta und Alaska) sind in den Top 10. Nicht ueberaschend gehoert SQ nicht dazu.
http://infopub.sgx.com/FileOpen/nr-q4fy1617.ashx?App=Announcement&FileID=454408
SQ schreibt in Q4 einen operativen Verlust von 41 Mio SGD. Der erste Quartalsverlust seit vielen Jahren. Tiger und Scoot sind dagegen operativ profitabel.
Der Vorstand hat ein "Transformation Office" installiert um die Airline als Gesamtes auf den Pruefstand zu stellen und kuendigt harte Massnahmen an. Bis auf Persoanlreduktion steht alles zur Debatte. Man kann wohl einen Strategiewechsel weg vom Premiumanspruch der Mainline SQ erwarten.
Singapore Airlines restructuring: Some jobs may become irrelevant
Es macht deutlich, entgegen der allgemein vorherrschenden VFT Meinung das Premium eben nicht automatisch Geld verdient. Von den 10 proftiablesten Airlines weltweit, kommen 8 aus dem LCC Bereich, nur zwei klassische "Legacycarrier" (Delta und Alaska) sind in den Top 10. Nicht ueberaschend gehoert SQ nicht dazu.