Frage zum Meilen sammeln (Anfänger)

ANZEIGE

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Ich bin jetzt schon geraume Zeit hier im Forum "aktiv", lese und profitiere von den hier geposteten Angeboten und Ideen (Tripreports)
Allerdings blicke ich bei der ganzen Meilengeschichte / Awards einfach nicht durch.
Ich bin bei Krisflyer angemeldet, und stehe kurz davor mich für Silver, und sicher in dem Jahr auch noch auf Gold zu qualifizieren :) Freue mich!

Habe bis jetzt aber nur Meilen mit SQ gesammelt (auch auf FRA-JFK usw)...

Wo evaluiere ich den Meilenwert bei SQ, wenn ich einen anderen *Alliance Carrier buche? Hat mir da jemand eine Formel zur Umrechnung?
Ich plane im Juni/Juli MAN-ZRH-ORD-ZRH-MAN (alles LX) zu fliegen, gemäss M&M bekomme ich dafür 30`000 Miles (Bucht in J und A)
aber wie sieht es da bei SQ aus, weniger?

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, wie ich das jeweils ausrechnen könnte!

Danke im Voraus!
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Hier hast du die Liste, welche Meilen für welche Buchungsklasse kriegst: https://www.singaporeair.com/saar5/pdf/ppsclub_krisflyer/charts/KFOALLevels.pdf
bei Milecalc oder ähnlichem rechnest du es einfach aus.
Ich habe es grob ausgerechnet, ohne irgendwelchen Bonus sollte es 14895 Meilen bei SQ-Krisflyer geben.

Danke!

In dem Falle wäre es gescheiter nochmal bei M&M von 0 anzufangen?
Käme mit dem Flug allerdings auch bei SQ auf den Silver ... (Habe bereits wenige Meilen 11,1K)

Denke, das ich die 50K dieses Jahr schon noch schaffe :) Aber wie ist das, ist SQ-Gold weniger "wert" als LX-Gold?
Bin neben den USA, regelmässig in Asien - weswegen ich auch SQ gewählt habe (War aber rein, weil es meine Lieblingsairline ist)

EDIT: Grad gesehen, für LH Gold brauche ich ja 100K Miles :D Aber gibts da wirklich spürbare unterschiede wenn man *Gold ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

SwissAussie

Aktives Mitglied
05.03.2014
242
0
ZRH
www.facebook.com
*G Passagiere werden überall mit den gleichen Benefits bevorzugt. Halt so wie es StarAlliance den Airlines vorschreibt.

Die Airlines können jedoch selber entscheiden welche zusätzliche perks die Hauseigenen Statuskunden bekommen.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
EDIT: Grad gesehen, für LH Gold brauche ich ja 100K Miles :D Aber gibts da wirklich spürbare unterschiede wenn man *Gold ist?

Allerdings kriegst du bei M&M (wenn du LH-Gruppe fliegst) deutlich mehr Meilen. Krisflyer gibt auf Biz-Ticket grundsaetzlich nur 125% Meilen bei Flug mit SQ. *A Biz tickets je nach Buchungsklasse sogar nur 100%. Wenn du haufiger LH Gruppe fliegst kann sich M&M u.U. rechnen. SQ Gold bedeutet jedes Jahr Requlikation erforderlich, LH Gold z.B. nur alle 2 Jahre etc. etc.

SQ Gold ist nichts besonderes und wenn man nicht vorwiegend SQ fliegt, aus meiner Sicht das falsche Programm fuer dich. Um das fuer dich "optimale" Programm zu finden, wuerde ich den entsprechenden Thread bemuehen....
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.937
8.298
IAH & HAM
SQ Gold ist nichts besonderes und wenn man nicht vorwiegend SQ fliegt, aus meiner Sicht das falsche Programm fuer dich. Um das fuer dich "optimale" Programm zu finden, wuerde ich den entsprechenden Thread bemuehen....
Umd nach meiner Erfahrung ist selbst bei SQ nur PPS wirklich von Bedeutung, selbst mit KFG ist man nicht wirklich besser dran als mit enem anden *G. Ich wuerde bei MM sammeln und bei Premium SQ fluegen zussatzlich fuer PPS sammeln.......
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Ich wuerde bei MM sammeln und bei Premium SQ fluegen zussatzlich fuer PPS sammeln.......

Wohl kaum. Das hat zur Folge, das man bei ca.50k Flugmeilen wie beschrieben weder bei MM Gold oder SQ Gold bekommt und noch weniger PPS. Ich würe bei SQ Kris sammeln und dafür *G machen.
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Danke!

In dem Falle wäre es gescheiter nochmal bei M&M von 0 anzufangen?
Käme mit dem Flug allerdings auch bei SQ auf den Silver ... (Habe bereits wenige Meilen 11,1K)

Denke, das ich die 50K dieses Jahr schon noch schaffe :) Aber wie ist das, ist SQ-Gold weniger "wert" als LX-Gold?
Bin neben den USA, regelmässig in Asien - weswegen ich auch SQ gewählt habe (War aber rein, weil es meine Lieblingsairline ist)

EDIT: Grad gesehen, für LH Gold brauche ich ja 100K Miles :D Aber gibts da wirklich spürbare unterschiede wenn man *Gold ist?

Der größte Nachteil meiner Meinung ist, das die Meilen bei Krisflyer nach 3 Jahren verfallen (es gibt noch die Möglichkeit mit Status gegen Bezahlung bis zu 12 Monaten zu verlängern). Außerdem gibt es in D keine Kreditkarte (Ausnahme Amex), mit der man Krisflyer Meilen sammeln kann ( auch die berühmten Zeitungsabos fallen weg).

Wenn Du jedes Jahr ohne Probleme die 50K Meilen bei Krisfllyer erreichst und auch gerne die Meilen (Achtung Verfallsdatum) in SQ Awards eingsetzt, finde ich persönlich das Programm ganz gut. M&M ist meiner Meinung nur dann besser, wenn man mehr mit der LH Gruppe fliegt, da ja schon mit dem Frequent Flyer Status (alleine) in die Business Lounge darf und der Status 2 Jahre gilt. Ich könnte mir vorstellen (je nach Flugprofil), das eine Kombination von M&M Frequent Flyer und Krisflyer Elite Gold ggfs. Sinn macht, wenn man den
SEN nicht erreicht. Ich glaube es gibt hier viele, die M&M *S und A3 *G haben.

Im allgemeinen finde ich bringt der *G bei Eco Flügen am meisten, bei C oder F Flügen braucht man eigentlich keinen Status.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Also, erstmal danke an die vielen Antworten! Das hat mir schon sehr geholfen!

SQ ist quasi meine Stammairline, gegen Asien/Ozeanien schaue ich eigentlich immer das ich mit denen fliegen kann. Auch nach NY so lange es die Route noch gibt. Deswegen ist jetzt mein Plan erstmal den SQ *G zu erfliegen, das sollte mit meiner bisherigen Reiseplanung definitiv hinhauen. Für mich ist an dem Status einfach die Priority-Abfertigung wichtig (Was bei einem kurzen Y-Flug praktisch ist), Lounge auch. Und wenn ich mit SQ-Gold auch am LX F-Counter einchecken kann ist mir eigentlich das Branding auf der Karte egal ;)
Amex bin ich gerade dran zu holen, deswegen passt das ziemlich gut.

Das mit M&M kann ich dann später immer noch versuchen, bin jedenfalls schonmal registriert. Wenn ich nur Europa-Flüge auf M&M nehme, komme ich nirgends hin oder? Wie sieht es mit KK aus, M&M Gold KK?

Werde MAN-ZRH-ORD-ZRH-MAN dann wohl doch auf SQ gutschreiben lassen, 50% Meileneinbusse aber näher am *G :D
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Wenn Du den *G nimmst um am F - Schalter einchecken zu können (MUC, ZRH, FRA) bringt das einiges an Komfort und Zeitgewinn. Auf den meisten Y-Kurzstrecken in Europa mit LH bekommt man sehr wenige Meilen (Ausnahme sehr teure Tickets) und wenn Du nicht mehr als >=30 Segmente (Diskussion Kurzstrecke ) auf der LH Gruppe hast oder oder 35000 Status Meilen, gibt es auch keinen Status bei M&M.
Da machst es nichts, wenn man auf die 125 Meilen pro Segment verzichtest.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Wohl kaum. Das hat zur Folge, das man bei ca.50k Flugmeilen wie beschrieben weder bei MM Gold oder SQ Gold bekommt und noch weniger PPS. Ich würe bei SQ Kris sammeln und dafür *G machen.

Fuer PPS braucht man Umsatz. Ist wohl kaum da. SQ Gold ist trotzdem aus meiner Sicht wenig sinnvoll.....
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
SQ ist quasi meine Stammairline, gegen Asien/Ozeanien schaue ich eigentlich immer das ich mit denen fliegen kann. Auch nach NY so lange es die Route noch gibt

Und wie oft fliegst du mit SQ im Jahr?

Ob auf der Karte SQ dauf steht interessiert niemand. :no: Und auf ein Upgrade musst du bei SQ als Gold eh nicht hoffen. Und das Beste: Jeder weiss sofort das es fuer PPS nicht gereicht hat =; (Sorry fuer die Ehrlichkeit)
Somit was bringt dir SQ Gold?
 
Zuletzt bearbeitet:

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Und wie oft fliegst du mit SQ im Jahr?

Ob auf der Karte SQ dauf steht interessiert niemand. :no: Und auf ein Upgrade musst du bei SQ als Gold eh nicht hoffen. Und das Beste: Jeder weiss sofort das es fuer PPS nicht gereicht hat =; (Sorry fuer die Ehrlichkeit)
Somit was bringt dir SQ Gold?

*G ist *G. Wenn er die Meilen bei SQ einlösen will, hat er hier die beste Award-Verfügbarkeit. Aus meiner Sicht ist es die beste Lösung, wenn er am häufigsten mit SQ fliegt und auch er genügend Meilen hat, um diese dann einzulösen.
Was helfen einem Meilen bei M&M, A3, United etc., wenn er damit seine gewünschten Award Tickets nicht bekommen kann.
M&M macht dann Sinn, wenn man bei LH/LX/OS seine Meilen verwenden will ( als SEN benkommt man in der Regel ohne Probleme LH C Awards und dann bringt auch der Companion Award was).
Mir persönlich würde bei Krisflyer eher der "automatische" Meilenverfall nach ca. 3 Jahren stören. Wenn man PPS sammeln will, muß man eh SQ C oder F fliegen, und da brauche ich auf Langstrecke nicht wirklich einen *G.
Klar, wenn man die Kriterien für PPS erfüllt, hat man in der Regel genügend Meilen, damit es auch parallel für einen SEN bei LH reicht, aber das war hier nicht die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Star Alliance

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Denke, das ich die 50K dieses Jahr schon noch schaffe :) Aber wie ist das, ist SQ-Gold weniger "wert" als LX-Gold?
Bin neben den USA, regelmässig in Asien - weswegen ich auch SQ gewählt habe (War aber rein, weil es meine Lieblingsairline ist)
Eine denkbar schlechte Auswahlmetrik.
Sinnvoller wäre es das Programm der Airline zu wählen, mit der man in den nächsten 6-12 Monaten mutmasslich am meisten fliegen wird.

EDIT: Grad gesehen, für LH Gold brauche ich ja 100K Miles :D Aber gibts da wirklich spürbare unterschiede wenn man *Gold ist?
Für den Senator benötigst Du in der Tat 100k Meilen, er gilt aber auch zwei Jahre.
Bzgl. weiterer bekannter Benefits des SEN - neben den *A Gold Benefits - bitte ich um ein bisschen Eigeninitiative Deinerseits, dazu gibt es bereits ausreichend Threads hier.
Und Google hilft im Zweifel auch hier weiter. ;)
 
  • Like
Reaktionen: SQ325

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
*G ist *G. Wenn er die Meilen bei SQ einlösen will, hat er hier die beste Award-Verfügbarkeit. Aus meiner Sicht ist es die beste Lösung, wenn er am häufigsten mit SQ fliegt und auch er genügend Meilen hat, um diese dann einzulösen.

Bei ca. 50.000 Meilen im Jahr wuerde ich mir ein Programm suchen, das auch andere Moeglichkeiten hergibt Meilen zu verbrennen (da siehts bei Krisflyer eher mau aus). Und bei SQ ist die Praemienverfuegbarkeit nur gut auf innerasiatsichen Strecken, auf sonstigen Strecken braucht man viel Flexibiltaet. Nicht jeder hat die Zeit und Geduld....

Ansonsten halte ich viel von DrThax Tip: Da Meilen sammeln wo man am Meisten fliegt

Was helfen einem Meilen bei M&M, A3, United etc., wenn er damit seine gewünschten Award Tickets nicht bekommen kann.

Eben, was helfen einem SQ Meilen bei Standort D? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Also Leute,

SQ ist und bleibt meine meistgeflogene Airline (alles in Allem wenns Hoch kommt 20-30 Segmente jährlich), gefolgt von Swiss und anderen Star Alliance Partnern. PPS-Qualifizierung muss ich mal genauer anschauen, kann das nicht genau differenzieren von dem "normalen" SQ *G. Wenn ich mit SQ fliege, dann auch meisten Business oder First, wie schon gesagt öfters FRA-JFK retour / HKG-SFO retour usw.

Ich kann doch SQ-Meilen z.B für Flüge von Europa nach Asien via Singapore nutzen, oder nicht?

Upgrade ist mir klar, darauf will ich auch nicht hinaus :D
 
  • Like
Reaktionen: slowflyer

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Also Leute,

SQ ist und bleibt meine meistgeflogene Airline (alles in Allem wenns Hoch kommt 20-30 Segmente jährlich), gefolgt von Swiss und anderen Star Alliance Partnern. PPS-Qualifizierung muss ich mal genauer anschauen, kann das nicht genau differenzieren von dem "normalen" SQ *G. Wenn ich mit SQ fliege, dann auch meisten Business oder First, wie schon gesagt öfters FRA-JFK retour / HKG-SFO retour usw.

Ich würde sagen dann ist Krisflyer und PPS Qualifizierung (könnte ggfs. reichen - es gibt hier sicherlich einige die Dir die Berechnung des "PPS Value" erklären können) dein Programm.

Ein zweites Programm aufzumachen (parallel) würde ich mir am Anfang gut überlegen. Ggfs. könnte M&M parallel passen, aber dann sollte man aber schon auf die Flüge und die Buchungsklassen bei der Gutschrift achten.
Bei deinem Profil würde ein FTL (*S) nicht viel bringen, da sollte es schon ein SEN (*G) sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Ich würde sagen dann ist Krisflyer und PPS Qualifizierung (könnte ggfs. reichen - es gibt hier sicherlich einige die Dir die Berechnung des "PPS Value" erklären können) dein Programm.

Ein zweites Programm aufzumachen (parallel) würde ich mir am Anfang gut überlegen. Ggfs. könnte M&M parallel passen, aber dann sollte man aber schon auf die Flüge und die Buchungsklassen bei der Gutschrift achten.
Bei deinem Profil würde ein FTL (*S) nicht viel bringen, da sollte es schon ein SEN (*G) sein.

Das denke ich nach der regen Diskussion, und den vielen Pro Argumenten auch.

Wenn mir jemand das mit dem PPS Club nochmal erklären könnte wäre ich sehr dankbar!
In dem Fall gibt es ja klare Vorteile des PPS Clubs gegenüber dem *Gold?
Habe wenige Vorteile gefunden auf der SQ-Homepage - eine Frage dazu: Hat man als Club-Member wirklich immer den Anspruch auf einen Sitz in der Economy? Also kostenfrei? Kann ich fast nicht glauben...
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ohne die Details des PPS zu kennen - einen Anspruch auf einen Economy-Platz zu haben, bedeutet nichts anderes, als dass du bis X Stunden vor Abflug ein Eco-Ticket in Buchungsklasse Y (teuerste Buchungsklasse der Airline) buchen kannst - auch bei ausgebuchtem Flug. Da wird dann nötigenfalls irgend eine arme Seele aus der Eco stehen gelassen (umgebucht auf anderen Flug, ggf. mit Kompensation).
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Käme mit dem Flug allerdings auch bei SQ auf den Silver ... (Habe bereits wenige Meilen 11,1K)

Denke, das ich die 50K dieses Jahr schon noch schaffe :)

SQ ist und bleibt meine meistgeflogene Airline (alles in Allem wenns Hoch kommt 20-30 Segmente jährlich.......

Wenn ich mit SQ fliege, dann auch meisten Business oder First, wie schon gesagt öfters FRA-JFK retour / HKG-SFO retour usw.

Irgendwas passt nicht. :rolleyes:
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
@SQ325

Ich habe auch erst vor kurzem angefangen die Meilen zu nehmen! Vorher hatte ich den Krisflyer noch gar nicht, deswegen habe ich jetzt auch erst so wenige Meilen (waren auch nur 3x retour Tickets).

Die Segmente kommen in etwa hin, und wenn ich diese alle in C/F mache gibt es auch einige Meilen + zusätzlich noch die Meilen von LX/LH da komme ich nach meinen Berechnungen problemlos auf die 50K bis spätestens 31. Dezember diesen Jahres.

Sehe nicht, wo du Diskrepanzen siehst?
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Du kannst auch bereits geflogenen Segmente bei fast allen Meilenprogrammen nachträglich gutschreiben lassen. Meist auf einen bestimmten Zeitraum (3-6 Monate) beschränkt.
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Du kannst auch bereits geflogenen Segmente bei fast allen Meilenprogrammen nachträglich gutschreiben lassen. Meist auf einen bestimmten Zeitraum (3-6 Monate) beschränkt.

Brauch ich da was spezielles dazu? Boardingpässe habe ich zwar aufbewahrt, die liegen jedoch unsortiert in einer Box :(
Sonst würde ich es mal probieren...