Artikel über Essenszubereitung bei Singapore Airlines

ANZEIGE

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
soweit ich weiss hat SQ als einzige Airline eine nachgebaute Kabine mit Flugluftdruck um die Geschmacksänderung in der Höhe zu simulieren und entsprechend das Essen anzupassen, bzw. vor allem die Dosierung der Gewürze und den Flüssigkeitsanteil. Quelle ist ein Dokumentarfilm was aber etliche Jahre her ist.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Erinnere mich an die gleiche Dokumentation, in der auch ein Sommellier zum Einsatz kam. Beim Wein verstärkt sich scheinbar das Empfinden von Säure und Tannin. Wenn ich mir allerdings anschaue, was hier von den Etikettentrinkern bevorzugt wird, frage ich mich nach der Gültigkeit. Die gängigen Bordeaux sind schon am Boden sehr tanninlastig und müssten deshalb eigentlich geradezu "staubig" auf Flughöhe schmecken.

Eine andere Studie hat mal gezeigt, dass Champagner auf Flughöhe eigentlich so stark sprudeln müsste, dass es dem Trinkenden aus der Nase sprudelt. Fehler der Studie: Man hatte die Weine über Wochen in den Bergen auf 1500m gelagert und dort dann auch probiert. Fehler deshalb, weil die Schwankung während eines Fluges so kurzfristig ist, dass sich der Partialdruck im Champagner eigentlich nicht anpassen können sollte. Implikation war allerdings, dass es in St. Moritz eine regelrechte Tortur sein muss, Champagner trinken zu müssen.

Den Selbsttest - ein Glas Champagner vor und nach dem Start - hat LH mir bisher immer damit vereitelt, dass vor Abflug kein Champagner, sonder Sekt serviert wird. Auf Flughöhe kam mir der Champagner dann immer fruchtig uns säurearm, vielleicht etwas agressiv in der Kohlensäure vor.
 
  • Like
Reaktionen: Vollblut

jp83

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
519
0
MUC
Kann nur ich den Artikel gerade nicht aufrufen? 500 Internal Server Error.
 

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.541
52
75
Thap Khlo/ Thailand
soweit ich weiss hat SQ als einzige Airline eine nachgebaute Kabine mit Flugluftdruck um die Geschmacksänderung in der Höhe zu simulieren und entsprechend das Essen anzupassen, bzw. vor allem die Dosierung der Gewürze und den Flüssigkeitsanteil. Quelle ist ein Dokumentarfilm was aber etliche Jahre her ist.

Auf You Tube zu finden.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Interessant, welcher Aufwand da getrieben wird, obwohl mancher hier "Flugzeug-" und auch "Loungeessen" grundsätzlich als "Pampe" abwertet.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.908
607
CGN
Interessant, welcher Aufwand da getrieben wird, obwohl mancher hier "Flugzeug-" und auch "Loungeessen" grundsätzlich als "Pampe" abwertet.

naja, nur weil es in einer Röhre, u.U. sogar des gleichen Herstellers serviert wird, ist SQ-Essen und das etwas, das selbst die Flugbegleiter nur als "süß oder salzig?" kennen, nicht unbedingt das gleiche.

SQ-Essen würde ich nicht als Pampe abwerten :)
 

Waseem

Aktives Mitglied
15.02.2015
104
0
[SZG] | [MUC]

Auch wenn der Artikel bereits vier bis fünf Jahre alt ist, nach wie vor sehr interessant zu Lesen. Bin eigentlich nur durch Zufall darauf gestoßen, da ich etwas zum Catering in Business-Class bei Singapore Airlines gesucht habe . . .

Bei SQ wird also bezüglich der Bordverpflegung (vor allem in Suites/F und C) auf absolutem Sterneniveau operiert, ähnlich wie bei EMIRATES, SWISS oder Qatar Aiways ;-)
 

harvey

Neues Mitglied
23.01.2011
19
7
ich denke, die Kabine mit dem verminderten Luftdruck war defekt, als das Essen der Economy- Class getestet wurde. Das scheint mir die Erklärung für dessen schlechten Geschmack zu sein.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Bei SQ wird also bezüglich der Bordverpflegung (vor allem in Suites/F und C) auf absolutem Sterneniveau operiert, ähnlich wie bei EMIRATES, SWISS oder Qatar Aiways ;-)

Das ist einfach nur gutes Marketing. :rolleyes:

Bei Conviencefood aus der Tiefkuehltruhe wuerde niemand von Sterneniveau reden, obwohl sie unter aehnlichen Randbedingungen hergestellt wird. ;)