Singapore Girls gedrillt zu Elite-Stewardessen

ANZEIGE

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.971
1.986
Und aus genau diesem Grund mag ich absolut nicht SQ. Es gibt keine schlimmere Airline... aufgesetzte Freundlichkeit hoch 9. Ich denke da an Schrecken an meinen JFK-FRA zurück... und wo der gute Service - insbesondere im Bezug auf das Essen (in der Y) sein sollte fragte ich mich auch, kann aber ggfls. auch am Abflug in der USA gelegen haben.

Ich sage nur: Gurken/Tomaten-Gammelsandwich zum Frühstück.

:sick:
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Singapore Girls gedrillt zu Elite-Stewardessen (WELT)

Luftfahrt-Ikonen : "Singapore Girls" - gedrillt zu Elite-Stewardessen - Nachrichten Reise - DIE WELT

Eigentlich ganz nett zu lesen....auch wenn viele hier im Vorum den Service bei SQ als zu steril betrachten, für mich gibt es neben SQ und CX keine Airline, welchen diesen perfekten Stil aus Optik, Service, Freundlichkeit und Qualität liefern..

Dafür ein dreifaches (y)

Die KE würde ich persönlich auch noch für perfekten Service, Optik, Freundlichkeit und Qualität mitrechnen .
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
In all den Jahren bin ich von SQ noch nie enttäuscht worden und wann immer ich kann, gebe ich dem Singapore Girl den Vorzug, auch wenn das C Ticket 30% mehr kostet als bei der Konkurrenz.

Für mich bietet SQ den mit Abstand besten Service am Himmel, die vollkommene Mischung aus Stil, Eleganz und understated Luxus. Keineswegs steril (wie CX) oder prätentiös (wie EK).

Singapore Girl, you're a great way to fly. :kiss:
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.163
Dahoam
Service by SQ ist halt perfekt und wohl auch konsistent und man weiß dass das Produkt so ist. Nur ist halt alles ein Produkt, eine Fassade und sehr künstlich. Für mich persönlich einfach zu "steril", da fehlt mir das "menschliche" das eben auch mal nicht perfekt ist. Echte und ehrliche Herzlichkeit kann man halt nicht antrainieren.
 
  • Like
Reaktionen: mumielein

GL500

Aktives Mitglied
09.04.2009
160
0
HKG, SIN, CGK
Service by SQ ist halt perfekt und wohl auch konsistent und man weiß dass das Produkt so ist. Nur ist halt alles ein Produkt, eine Fassade und sehr künstlich. Für mich persönlich einfach zu "steril", da fehlt mir das "menschliche" das eben auch mal nicht perfekt ist. Echte und ehrliche Herzlichkeit kann man halt nicht antrainieren.

Und du bist nicht auch so in deinem Job, ja??? Kannst die Laune gegenüber deinem Kunden auslassen wie du beliebst, egal ob gut oder schlecht. Oder evtl hasst du ja Menschen, dann wird bei dir keiner gut davon kommen, oder?

Schon mal das Wort PROFESSIONALITÄT gehört? Wenn ja, auch verstanden? Es ist deren Job professionell gegenüber ihrer zahlenden Kundschaft aufzutreten und nicht als lästiges Beiwerk auf ihren Touren um die Welt.

Und was heisst hier steril? Soll dir jede Stewardess ihre Probleme auf's Auge drücken oder von ihrem letzten Shopping Erlebnis berichten? Und was ist mit der Fassade? Schon mal daran gedacht das du fuer 99.9% der Stewardessen der evtl. unattraktivste Mensch auf Erden bist? Regt sich darüber irgendeiner auf das ihm deine Fassade nicht passt? Nein, denn bei SQ wird versucht jeden Kunden gleichmäßig zu behandeln, egal welcher Farbe, Kultur oder Religion.

Es ist erschreckend wie sehr der Dilettantismus und die Mittelmäßigkeit in breiten Schichten der Bevoelkerung einziehen. SQ hat sich auf die Fahne geschrieben die besten zu sein, und das wird durchgezogen. Wer da nicht mit halten kann, hat Pech gehabt. Aber zumindest hat die Firma Ziele und weiss was sie machen muss um diese Umzusetzen. Dieses ewige gewerkschaftliche Geheule a la Individualität, Persönlichkeit, Entfaltung usw ist grün-linkes Gerede was zu keinen Zielen führt. Aber Hauptsache andere sind immer schuld. Wie ich bereits im Sommer schon mal geschrieben habe, ich warte auf den Tag an dem LH das Feuer gegenueber SQ eroeffnet und denen unlauteren Wettbewerb vorwuerft, nur weil man zu bloede ist selbst diszipliniert genug das einege Geschaeft ernst zu nehmen.

SQ ist und bliebt das benchmark in der Brache, mit einigen die diesen Pfad auch folgen, siehe CX, Asiana, EK, EY usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schneeflocke

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
255
0
Echte und ehrliche Herzlichkeit kann man halt nicht antrainieren.

Ohne Deine prsönliche Meinung herabsetzen zu wollen: kann man von einer FB eigentlich erwarten, dass deren Herzlichkeit konstant jedem der Hunderte von PAX gegenüber "echt" und "ehrlich" ist? Und wenn sie (wie von mir angenommen) nicht "echt" und "ehrlich" ist: wen sollte das stören? Ich werde noch immer lieber professionell (und von mir aus "unecht" und "unehrlich") behandelt als "echt" und "ehrlich" pampig oder gar schlecht.

Ich war vor Jahren auf meiner NZ-Reise von dem Auftreten und dem Service der SIA-FBs sehr beeindruckt und habe die Professionalität nicht als steril empfunden, sondern als eine respektable Leistung.

In FRA empfand ich den Kontrast (mehr als einzelne uniformierte Angestellte europäischer Airlines mit nachlässigem "Grooming", kaugummikauend, für alle sichtbar aus der Flasche trinkend) nicht "echt" und "ehrlich", sondern als unambitioniert (um nicht zu sagen: schlampig und unprofessionell).

Dieses "mitteleuropäische larmoyante Echtheits-Gewinsel" ist noch so ein Rest der 68er-Psycho-Ideologie... *wendet sich angewidert Kopf schüttelnd ab*
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.163
Dahoam
Interessant wie manche "menschliches" Verhalten ausschließlich mit negativem verbinden... Ich sehe sehr wohl einen Unterschied zwischen einem warmen ehrlichen Lächeln und einem professionell antrainiertem freundlichen Lächeln. Wer ehrliche Freundlichkeit von professionell antrainierter nicht unterscheiden kann tut mir ehrlich gesagt ziemlich leid.

Meine Meinung oben bedeutet weder dass ich SQ einen guten Service abspreche noch dass ich (ehrlichen) schlechten Service mag. Ich bevorzuge lediglich ehrliche Freundlichkeit vor gespielter. SQ schafft es zwar den Service zu perfektionieren, jedoch wirkt durch das perfekte alles wieder extrem steril. Das spontane und manchmal nicht ganz perfekte finde ich einfach interessanter. Der Unterschied zwischen Mensch und Maschine ist halt dass der Mensch nicht perfekt ist.
 

flyGIG

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
296
0
GRU/MUC/DXB
Unabhängig vom Service finde ich es interessant, dass die Singapore Girls anscheinend richtig gut auf den Notfall vorbereitet werden. Als ich am Sonntag in der WamS den Artikel über SQ gelesen hatte, fand ich beim durchzappen im TV auf VOX eine Doku über das FB-Training bei AB. Während die AB-Girls in einem normalen Schwimmbad mit Schwimmweste Staffelschwimmen machten, wird bei SQ in einem Wellenbad bei Dunkelheit der Sprung trainiert.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.990
2.535
Kloten, CH
Interessant wie manche "menschliches" Verhalten ausschließlich mit negativem verbinden... Ich sehe sehr wohl einen Unterschied zwischen einem warmen ehrlichen Lächeln und einem professionell antrainiertem freundlichen Lächeln. Wer ehrliche Freundlichkeit von professionell antrainierter nicht unterscheiden kann tut mir ehrlich gesagt ziemlich leid.

Meine Meinung oben bedeutet weder dass ich SQ einen guten Service abspreche noch dass ich (ehrlichen) schlechten Service mag. Ich bevorzuge lediglich ehrliche Freundlichkeit vor gespielter. SQ schafft es zwar den Service zu perfektionieren, jedoch wirkt durch das perfekte alles wieder extrem steril. Das spontane und manchmal nicht ganz perfekte finde ich einfach interessanter. Der Unterschied zwischen Mensch und Maschine ist halt dass der Mensch nicht perfekt ist.

FA's sind auch Menschen und Menschen sind halt hin und wieder nicht gut drauf. Das ist eigentlich allen hier klar. :)
:idea: ABER: Als Passagier ist es mir scheissegal wenn die FA nicht gut drauf ist, solange ich dies nicht merke!
Nur bei den meisten Europäischen und Amerikanischen Carriern merk ichs halt, bei SQ eben nicht. Und genau das ist die Leistung der SQ Schule!(y)
 

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Der Unterschied zwischen Mensch und Maschine ist halt dass der Mensch nicht perfekt ist.

Ich denke, diesen Anspruch von 100% Perfektionismus an die Flugbegleiter hat auch wirklich kein Passagier. Jedoch muss ich mich den Usern GL500 und Schneeflocke schon anschließen, daß man bei SQ und CX auf jeden Fall ein konstantes Produkt vorfindet! Auch beim Personal.

Ich möchte hier absolut kein LH-Bashing betreiben, fliege ich doch ca. 50% meines jährlichen Reiseaufkommens mit den Hansels, jedoch gibt es diese Inkonsistenz bei den Cabin Crews nirgendwo anders. Bei CX und SQ weiß ich beim Einsteigen, dass die Betreuung auf dem Flug (egal ob Kurz- oder Langstrecke) passen wird. Diese Sicherheit habe ich bei LH nur ganz selten.

Bei LH gibt es tolle Crews, denen ich dann auch immer ganz klar sage, daß Sie sich wohltuend vom Durchschnitt der LH abheben. Leider jedoch habe ich schon so oft die Erfahrung gemacht, daß ich auf LH-Langstrecke (in C) meistens faule oder hochnäsige und arrogante Crews habe. Komischerweise erscheinen mir die Y-Crews bei LH auf Langstrecke oftmals angenehmer.

SQ gibt da ganz klar einen Benchmark vor!
 

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
847
-1
Singapore Girls gedrillt zu Elite-Stewardessen (WELT)

Das sehe ich eigentlich genau so. Mir ist es echt scheißegal ob die Freundlichkeit einer FB jetzt gespielt oder echt ist.

Wichtig ist, dass sie nicht unfreundlich ist !
 
  • Like
Reaktionen: GL500

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
In Asien ist man halt eher etwas zurückhaltener, was sicherlich der ein oder andere als steril empfinden könnte. Mir ist lieber so, ich empfinde diesen "Gidday-Mate" Service wie ihn NZ oder QF macht als überspielt und ich bin am Ende froh wenn ich aus der Kiste wieder raus bin. Und eine etwas in die Jahre gekommene, etwas fülligere Mid-50er ala UA die gerade auch noch Migräne hat, das braucht auch niemand. Die walzen ja alles nieder wenn die durch den Flughafen stolzieren.

Singapore Girl, you are a great way to fly.....
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Unabhängig vom Service finde ich es interessant, dass die Singapore Girls anscheinend richtig gut auf den Notfall vorbereitet werden. Als ich am Sonntag in der WamS den Artikel über SQ gelesen hatte, fand ich beim durchzappen im TV auf VOX eine Doku über das FB-Training bei AB. Während die AB-Girls in einem normalen Schwimmbad mit Schwimmweste Staffelschwimmen machten, wird bei SQ in einem Wellenbad bei Dunkelheit der Sprung trainiert.
In selbiger Doku wurde allerdings auch gezeigt, wie die AB Stewardessen in einem Wellenbad erfolgreich versuchten, auf die schwimmenden Notrutschen zu gelangen. Bei Dunkelheit kann man das eben nicht filmen ;) Auch diverse andere Ausbildungsschritte wurden gezeigt bezüglich der Brandbekämpfung, Evakuierung etc.
 
  • Like
Reaktionen: flyGIG

flyGIG

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
296
0
GRU/MUC/DXB
In selbiger Doku wurde allerdings auch gezeigt, wie die AB Stewardessen in einem Wellenbad erfolgreich versuchten, auf die schwimmenden Notrutschen zu gelangen. Bei Dunkelheit kann man das eben nicht filmen ;) Auch diverse andere Ausbildungsschritte wurden gezeigt bezüglich der Brandbekämpfung, Evakuierung etc.


Danke für den Hinweis. Ich habe nach 5 min wieder ausgeschaltet, weil ich das "rumgeplantsche" nicht so spannend fand.
 
  • Like
Reaktionen: cacaking

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.210
14
Luftfahrt-Ikonen : "Singapore Girls" - gedrillt zu Elite-Stewardessen - Nachrichten Reise - DIE WELT

Eigentlich ganz nett zu lesen....auch wenn viele hier im Vorum den Service bei SQ als zu steril betrachten, für mich gibt es neben SQ und CX keine Airline, welchen diesen perfekten Stil aus Optik, Service, Freundlichkeit und Qualität liefern..





Dafür ein dreifaches (y)


waaaah , lache mich gerade schlapp. eine der damen ist eine sehr gute bekannte von mir. ich muss ihr mal den link schicken, da freut sie sich bestimmt.

ich finde den SQ service in Y super. (in Y bekommt man ja meistesns keinen guten service)
in C/F finde ich aber dieses robotorhafte, perfekte, kuenstliche nicht so gut.

da gefaellt mir z.b die thai mit ihrem unperfekten service, dafuer aber 1000% freundlichkeit viel besser.

generell finde ich von den europ. airlines LX auf der langstrecke nicht so schlecht, die LH ist mir da von den teams zu unterschiedlich (wobei ich an der stelle mal den PURSER Freddy loben muss, der hat letztens so eine krasse show abgeliefert, und sich mit High5 von den Businesskunden verabschiedet ;) da war wirklich jeder nach 12 stunden flug traurig den flieger veerlassen zu muessen)

ich denke es ist einfach geschmackssache, und auch eine sache der frequenz, wenn jemand wie rambuster 18x im jahr nach asien fliegt, und auch mit gemixten airlines, kann er mit sicherheit ein differenzierteres bild abliefern und auch bewerten, als leute die 1x im jahr, oder einmal im leben SQ geflogen sind und dann SQ als die hammer airline darstellen.

SQ ist gut, aber so hammer dass ich staendig 30% mehr zahle sind die dann auch wieder nicht...

dp
 

aquitaine

Aktives Mitglied
30.08.2012
136
0
meine erfahrung mit den asiaten: ja, der service ist durchgängig auf hohem niveau, so lange alles glatt läuft. sobald individuelle problemlösung vonnöten ist, wird es kritisch, denn dann kommt man mit einstudierten floskeln und procedures nicht wirklich weiter. davon abgesehen finde ich es gerade auf langstrecken auch mal ganz nett, sich mit den fb zu unterhalten. da finde ich eine erkennbare persönlichkeit mit eigener meinung interessanter als einen gleichgeschalteten, weichgespülten serviceautomaten. trifft wie immer nicht auf alle zu - in beiden richtungen - aber mir fallen diese beiden punkte immer wieder auf.
 
  • Like
Reaktionen: mumielein und MANAL

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
davon abgesehen finde ich es gerade auf langstrecken auch mal ganz nett, sich mit den fb zu unterhalten..

Komisch..., die Angenehmsten, auch nicht nur auf allgemeine Floskeln beschränkte Gespräche hatte ich mit den FB's von...ja genau....den asiatischen Carriern CX und SQ.
Ich erinnere mich gerne an das Gespräch mit einem Purser (m) von CX über die Thematik SAR HK und den Anschluss an PRC...
..auch mit den Mädels von SQ immer wieder tolle Talks....

....dagegen das LH-Wichtigtuer-Gewäsch einzelner (nochmals: nicht alle LH FB's sind so...es gibt tolle Ausnahmen, da gebe ich dem Pelikan recht), aber signifikant oft einfach nur:-(

....tja, des Englischen sollte man allerdings mächtig sein :censored:
 
Zuletzt bearbeitet:

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.900
595
CGN
Komisch..., die Angenehmsten, auch nicht nur auf allgemeine Floskeln beschränkte Gespräche hatte ich mit den FB's von...ja genau....den asiatischen Carriern CX und SQ.

sicherlich keine repräsentative Anzahl an Flügen, aber ich kann das genauso bestätigen:

Auf 2x Langstrecke in C mit Lufthansa, und zwei Dutzend Mittel- und Kurzstrecken in C mit LH und TK hat sich noch nie jemand mit mir unterhalten. Mich auch nicht mit Namen begrüßt. Das einzig persönliche war, dass ich bei einer der beiden Langstrecken beim Getränkeservice nicht jedes Mal gefragt wurde, welchen Wein ich doch gleich hatte. (Was nicht heißen soll, dass ich den Service nicht schlecht fand, das erste Langstreckensegment habe ich als ziemlich gut, und das zweite als "minimal schlechter" in Erinnerung).

Bei 4x Langstrecken- und 2x Kurzstrecken-Segmenten in C mit SQ habe ich einen Service erlebt, der in der Hälfte der Fälle genauso "fürsorglich" war wie den besseren der beiden LH-Flüge. Die andere Hälfte war persönlich, vom "von der Tür bis zum Platz begleiten und die Jacke abnehmen" über SmallTalk und Witze, von Verabschiedungen ausdrücklich mit Namen (und das selbst nach einem 1-Stunden-Flug und ohne, dass sie ihn hätte ablesen können in der Situation) über Wünsche für eine erfolgreiche Weiterreise zum Endziel bei einer Langstrecke (d.h. diese FB hatte sich unsere Stunden vorher geführte Unterhaltung, wo es hingeht, gemerkt).

Vielleicht habe ich einfach noch keinen richtig guten LH-Flug erlebt, aber wenn "schlechter Service" bei SQ bedeutet, dass er immer noch mit gutem LH mithalten kann (was meine - nicht repräsentative - Erfahrung ist), dann ist mir ehrlich gesagt sch... egal, ob das einstudiert ist, solange ich davon nichts merke. Für mich als Wenig-Vielflieger sind C- und Langstrecken-Flüge gleichermaßen etwas besonderes, und da ist mir das Erlebnis ehrlich gesagt wichtiger als a) darüber nachzudenken, ob das einstudiert freundlich ist, und was die Leute - die ich eh nie wieder sehen werde - nach dem Flug wirklich denken, und b) darüber nachzudenken, ob der Service vielleicht besser wäre, wenn der LH-FBin heute morgen nicht xyz passiert wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Schneeflocke

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
652
212
Kommentar einer Freundin, die selbst für SQ fliegt, und der ich den Artikel vorhin geschickt hatte: "Oh Gott. I can list out all the factual inconsistencies there are. Two hours for makeup is true though... Sucks right?"