Singapore Airlines stellt Flüge nach Kairo und Riyadh ein

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
ANZEIGE
Aufgrund von schlechter Performance stellt Singapore Airlines die Strecken nach Kairo und Riyadh diesen Herbst ein. Die Konkurrenz durch die Golf-Airlines dürfte hier sicherlich auch ein entscheidender Faktor gewesen sein.

Der letzte Flug nach Riyadh wird am 28.09.2014 geflogen und der letzte Flug nach Kairo am 30.09.2014.

Kairo wird aktuell noch drei Mal pro Woche via Dubai angeflogen, Riyadh drei Mal pro Woche non-stop von Singapur mit Weiterflug nach Jeddah. Durch die Streckeneinstellungen wird Jeddah ab dem 02.10.2014 dann via Dubai bedient - diese Destination bleibt im Flugplan.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Aufgrund von schlechter Performance stellt Singapore Airlines die Strecken nach Kairo und Riyadh diesen Herbst ein.

SQ müsste aufgrund der Performance noch einige weitere Ziele zur Disposition stellen (Q1=deutlicher operativer Verlust). A380 mit 10-20% geschätzter Auslastung hat was ;)

Und vielleicht auch die selbst eingesetzte Bestuhlung im Wettbewerb mit den genannten "Golfern"...?

Eher wohl die Preise. Die Golfer haben ähnlich viel Variationen an Bestuhlungen am Start.

Wobei, ich persönlich liebe die A330 von SQ.
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
SQ müsste aufgrund der Performance noch einige weitere Ziele zur Disposition stellen (Q1=deutlicher operativer Verlust). A380 mit 10-20% geschätzter Auslastung hat was ;)



Eher wohl die Preise. Die Golfer haben ähnlich viel Variationen an Bestuhlungen am Start.

Wobei, ich persönlich liebe die A330 von SQ.

Puh, auf welchen Routen gibt es denn sowas? :eek:
 

hoffmann

Aktives Mitglied
10.08.2012
233
0
SQ ist vielleicht die Beste Airline, überhaupt. Großzügiges Essen, sogar in der Eco, super IFE, die Liste ist lang. Jedoch kann ich - bei den Umständen des Wettbewerbs- die recht hohen Preise, nicht rechtfertigen. Ich selber muss über Drei warme Mahlzeiten am Tag definitiv keine Gedanken machen, aber: Ich muss nach knapp 2 Wochen geschäftlich nach Südostasien. Die "Angebote" von SQ sind ganz nett, jedoch mit über 750€ schlägt es mehr als 180 € teurer zu Buche, als gegenüber zu meinem gebuchten Ticket, mit Emirates. Auch ein Rail&Fly ist sich SQ, seinen zahlungskräftigeren Kunden zu schade, um es -wie bei EK oder anderen Carries- kostenfrei zu stellen, sondern -nur über Reisebüro zu buchen- für knapp 60€. Das war meine Persönliche Beurteilung von SQ, egal welch gute Sympathien ich für diese Airline (und dem Land S`pore), pflege.

hoffmann
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Puh, auf welchen Routen gibt es denn sowas? :eek:

SIN-HKG. Zum Glück für mich (leider für SQ) erlebe ich solche Auslastungen öfters und das auf diversen Routen.

SIN-BOM/DEL wird zeitweise ähnliche Auslastungen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hams

hoffmann

Aktives Mitglied
10.08.2012
233
0
Wieso unternimmt SQ nichts dagegen? Hat das ausschließlich damit zu tun, dass SQ höhere Preise verlangt, als andere, oder gibt es einen anderen (weiteren) Grund ?

hoffmann
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
SQ ist vielleicht die Beste Airline, überhaupt. Großzügiges Essen, sogar in der Eco, super IFE, die Liste ist lang. Jedoch kann ich - bei den Umständen des Wettbewerbs- die recht hohen Preise, nicht rechtfertigen. Ich selber muss über Drei warme Mahlzeiten am Tag definitiv keine Gedanken machen, aber: Ich muss nach knapp 2 Wochen geschäftlich nach Südostasien. Die "Angebote" von SQ sind ganz nett, jedoch mit über 750€ schlägt es mehr als 180 € teurer zu Buche, als gegenüber zu meinem gebuchten Ticket, mit Emirates. Auch ein Rail&Fly ist sich SQ, seinen zahlungskräftigeren Kunden zu schade, um es -wie bei EK oder anderen Carries- kostenfrei zu stellen, sondern -nur über Reisebüro zu buchen- für knapp 60€. Das war meine Persönliche Beurteilung von SQ, egal welch gute Sympathien ich für diese Airline (und dem Land S`pore), pflege.

hoffmann

Selbiges hier, was die Preise betrifft, auch wenn diese relativ "konstant" gleich sind, über Monate hinweg, wo es bei EK und Co immer Spannen gibt.
 

hoffmann

Aktives Mitglied
10.08.2012
233
0
Schon aufgrund des Non Stop Fluges und der Allianzzugehörigkeit finde ich ein Mehrpreis von 180 EUR mehr als gerechtfertigt !

1) eine Allianzzugehörigkeit ist sekundär wichtig. Außerdem habe ich erwähnt, dass ich unter den Umständen des Wettbewerbs die Preise nicht rechtfertigen kann. Das spiegelt auch die Quartalsbilanzen und den Anlass dieses Threads.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Der Cairo Route dürfte der Stopp in DXB nicht unbedingt gutgetan haben.
Kein Wunder, dass es nicht gebucht wurde. Mal abgesehen von der wirtschaftlichen Lage in Ägypten.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
1) eine Allianzzugehörigkeit ist sekundär wichtig. Außerdem habe ich erwähnt, dass ich unter den Umständen des Wettbewerbs die Preise nicht rechtfertigen kann. Das spiegelt auch die Quartalsbilanzen und den Anlass dieses Threads.

750 Euro fuer den Nonstopflug mit SQ ist ein sehr guter Preis, LH wird mindestens im gleichen Rahmen liegen. Das sollte normalerweise SQ billigste Buchungsklasse sein, restriktiv mit 10% Meilenvergabe bei KF. Das dieser Tarif so kurzfristig verfuegbar ist spricht Baende.
 

hoffmann

Aktives Mitglied
10.08.2012
233
0
750 Euro fuer den Nonstopflug mit SQ ist ein sehr guter Preis, LH wird mindestens im gleichen Rahmen liegen. Das sollte normalerweise SQ billigste Buchungsklasse sein, restriktiv mit 10% Meilenvergabe bei KF. Das dieser Tarif so kurzfristig verfuegbar ist spricht Baende.

Sicherlich ist der Preis von sogar unter 750€ "sehr gut", jedoch eben teurer. Außerdem würden bei mir noch Rail and Fly -Gebühren anfallen, womit wir wiederum bei 810 Euro wären. Wie Du aber schon gesagt hast, ist der Preis im Verhälnis zu SQ -Preisen "gut/günstig", aber eben teurer als EK und Co.


kurzes Update: Singapore Airlines wird zusätzlich die Anzahl ihrer Flüge zwischen Singapur und Istanbul ab 26. Mai 2014 saisonal auf sechs pro Woche erhöhen, um die steigende Nachfrage auf dieser Strecke zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: berlinermartin

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Sicherlich ist der Preis von sogar unter 750€ "sehr gut", jedoch eben teurer. Außerdem würden bei mir noch Rail and Fly -Gebühren anfallen, womit wir wiederum bei 810 Euro wären. Wie Du aber schon gesagt hast, ist der Preis im Verhälnis zu SQ -Preisen "gut/günstig", aber eben teurer als EK und Co.

Sorry, aber du vergleichst Äpfel mit Birnen. Das ist günstig wenn du Nonstopverbindungen zwischen D und SIN vergleichst. Wenn du mit den Wüstencarriern fliegst, brauchst du einen halben Tag länger für die Strecke. Dem Geschäftsreisenden mags egal sein, zahlt ja der Arbeitgeber. Mir wärs nicht egal, erstens hab ich keine für so nen Schei%% und wenns mein Urlaub wäre mir der halbe Urlaubstag ehrlicherweise zu Schade für die paar Euro.

Ich hätts mir ja gefallen lassen wenn du KL, BA, LX oder AY als Vergleich genommen hättest, da ist wenigstens von den Flugzeiten her relativ ähnlich.

Wie auch immer, das meinte ich im Überigen nicht wenn ich von SQs Preispolitik rede. Vergleiche mal ein paar Preise in C, dann weisst du was ich meine, da geht die Schere dann richtig auseinander.
 
  • Like
Reaktionen: hams

hoffmann

Aktives Mitglied
10.08.2012
233
0
Sorry, aber du vergleichst Äpfel mit Birnen. Das ist günstig wenn du Nonstopverbindungen zwischen D und SIN vergleichst. Wenn du mit den Wüstencarriern fliegst, brauchst du einen halben Tag länger für die Strecke. Dem Geschäftsreisenden mags egal sein, zahlt ja der Arbeitgeber. Mir wärs nicht egal, erstens hab ich keine für so nen Schei%% und wenns mein Urlaub wäre mir der halbe Urlaubstag ehrlicherweise zu Schade für die paar Euro.
Sorry, aber Ich erwähnte bereits, dass dieser Preis für die SQ-Verhältnisse GÜNSTIG ist! Da ich Selbstständig bin, fliege ICH geschäftlich- und es ist mir nicht egal, was der Flug kostet. Auch wenn ich privat in den Urlaub fliegen würde, würde ich für AY oder eben SQ keine 300 € mehr hinblättern, sondern den halben (?) Tag in Kauf nehmen. Denn wenn man schon gen SO-Asien reist, dann bestimmt nicht für 4-5 Tage, somit denke könnte man das Geld besser woanders investieren. Jedem das Seine. Unterm Strich, muss SQ Einbußen erleiden, leider, auch wenn SQ von der Zeit her viel profitabiler ist als die Golf-Carrier- Non Stopp hin oder her.

hoffmann
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
510 Euro inkl. Rail and Fly? Das gibts nichtmal bei den Kamelzüchtern.

Denn wenn man schon gen SO-Asien reist, dann bestimmt nicht für 4-5 Tage, somit denke könnte man das Geld besser woanders investieren.

Ich schon, vorallem wenns fürs Geschäft ist (allerdings in umgekehrter Richtung). Und generell lege ich sicherlich nicht wegen 180 Euro Ersparnis auf dem Weg nach Europa einen Stop in der Wüste ein. Der halbe Tag mal zwei ist mir die 180 Euro allemal wert.
 
  • Like
Reaktionen: FTL2SEN2HON

hoffmann

Aktives Mitglied
10.08.2012
233
0
510 Euro inkl. Rail and Fly? Das gibts nichtmal bei den Kamelzüchtern.



Ich schon, vorallem wenns fürs Geschäft ist (allerdings in umgekehrter Richtung). Und generell lege ich sicherlich nicht wegen 180 Euro Ersparnis auf dem Weg nach Europa einen Stop in der Wüste ein. Der halbe Tag mal zwei ist mir die 180 Euro allemal wert.

1) In der Tat bieten die "Kamelzüchter" (!:eyeb:) Rail and Fly an, bei einem Ticketpreis von knapp 550 €!
2) Damit sind natürlich nicht die Geschäftsreisen gemeint.

Das einzige was ich an den Golf-Airlines kritisiere ist, dass ein Weiterflug von der beheimateten HUB manchmal günstiger ist, als ein Flug z.B. nach Abu Dhabi (EY) ohne Weiterflug und dass Emirates die günstigen Tarife rausspuckt, wenn man +16 Stunden Wartezeit hat.
Nein, ich werde kein +16 Stunden Wartezeit in Kauf nehmen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
Sorry, aber du vergleichst Äpfel mit Birnen. Das ist günstig wenn du Nonstopverbindungen zwischen D und SIN vergleichst. Wenn du mit den Wüstencarriern fliegst, brauchst du einen halben Tag länger für die Strecke. Dem Geschäftsreisenden mags egal sein, zahlt ja der Arbeitgeber. Mir wärs nicht egal, erstens hab ich keine für so nen Schei%% und wenns mein Urlaub wäre mir der halbe Urlaubstag ehrlicherweise zu Schade für die paar Euro.

Ich hätts mir ja gefallen lassen wenn du KL, BA, LX oder AY als Vergleich genommen hättest, da ist wenigstens von den Flugzeiten her relativ ähnlich..
Bitte bleib mal sachlich und informiere dich, bevor du so was schreibst.
Du vergleichst doch selbst Äpfel mit Birnen...

Habe gerade mal die schnellsten Verbindungen deiner aufgeführten Fluggesellschaften rausgesucht und komme auf folgende Flugzeiten.
Auch sollte man bei den Direktflügen von LH / SQ berücksichtigen, das man damit nur nach FRA oder MUC in der schnellen Zeit kommt. Hat man ein anderes Flugziel, wird es ab da auch länger.

FRA-SIN
LH / SQ 12,25h
LX 14,75h
KL 15,00h
AY 15,25h
BA 16,00h
QR 16,25h
EK 16,75h
EY 18,50h

SIN-FRA
LH / SQ 12,75h
KL 15,00h
LX 15,25h
QR 15,75h
EK 15,75h
AY 16,50h
EY 16,75h
BA 16,75h


Wo ist da ein großer Unterschied zu KL,BA, LX oder AY? Bitte zeige ihn mir.

Wenn aber deine Uhr so schnell geht, das 3 bis 6h (nur auf den Direktflügen) ein halber Tag sind, solltest du dir eine neue Kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: snickerz und hoffmann

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Du vergleichst doch selbst Äpfel mit Birnen....

Wo?

SQ (wie auch LX, KL, BA, AY) fliegen mit vollem Tank ihre Widebodies nach SIN und die sollen dann den gleichen Preis anbieten koennen wie ein Wuestencarrier der die Strecke mit zweimal halbgefuellten Tank fliegt?


Wo ist da ein großer Unterschied zu KL, BA, LX oder AY? Bitte zeige ihn mir.

Schau dir mal die Flugplaene an. Dann wirds denke ich klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
1) In der Tat bieten die "Kamelzüchter" (!:eyeb:) Rail and Fly an, bei einem Ticketpreis von knapp 550 €!

Bei dir aendert sich der Preis taeglich. Zuerst waren es 630 Euro, dann 510 Euro, jetzt sind es wieder 550 Euro. Danke, aber wenigstens hast du bestaetigt das es fuer 510 Euro auch bei EK nicht geht. ;)