SQ328/327 MUC-MAN-MUC - Reisepass notwendig?

ANZEIGE

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
ANZEIGE
Eventuell eine blöde Frage: Die SQ-Website kennt erwartungsgemäß keine Personalausweise, aber wird auf dem obigen innereuropäischen Leg (ohne Weiterflug nach Singapur) der Perso als ID akzeptiert oder muss es der Reisepass sein? Mein neuer braucht ein paar Tage länger als erwartet. :eek:
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
So lange die SQ nicht in irgendwelchen Abgründen ihrer AGB einen Pass verlangt reicht der Personalausweis. Oder um es anders zu sagen: Mit einem gültigen Perso bist ausreichend für den Zielstaat ausgewiesen und daher gibt es keinen Grund einen Pass zu verlangen.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
So lange die SQ nicht in irgendwelchen Abgründen ihrer AGB einen Pass verlangt reicht der Personalausweis. Oder um es anders zu sagen: Mit einem gültigen Perso bist ausreichend für den Zielstaat ausgewiesen und daher gibt es keinen Grund einen Pass zu verlangen.
Sehe ich eigentlich auch so, aber da mich das allgemein interessiert hat (z.B. auch für Biman oder Air China auf deren innereuropäischen Legs) habe ich auch mal beim AA nachgesehen und dort wird drauf hingewiesen, dass Fluggesellschaften sehr wohl von den gewöhnlichen Einreisebedingungen abweichen und weitere/andere Dokumente fordern dürfen. Ich werde auch mal versuchen, SQ zu kontaktieren bevor ich umsonst am Flughafen stehe.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.165
Dahoam
Ich bin MUC-MAN-MUC im März gereist und der Perso hat völlig ausgereicht. Ich hatte zwar meinen Reisepass noch im Handgepäck drinnen aber den wollte keiner sehen.
 
  • Like
Reaktionen: boarding

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Ich bin diese Strecke mit SQ schon seeeehr oft geflogen. Bin immer nur mit Perso gereist - reicht definitiv aus.
 
  • Like
Reaktionen: boarding

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Danke an alle. Ich war etwas verunsichert, da SQ online keine Personalausweise kennt und der Flug mit dem innereuropäischen Leg ja etwas speziell ist.

Der Kundenservice von SQ hat mir auch in einer persönlich formulierten Mail (!) geantwortet, leider ein wenig am Thema vorbei.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Da der Personalausweis für diese Reise ein zulässiges Reisedokument ist, würde ich keine Probleme erwarten!

Ich war seinerzeit auf dem Erstflug zwischen MUC und MAN. Die Strecke war der erste innereuropäische Tag-On für SQ, bei dem der Personalausweis auch ausreichte - das Check-In-System war zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht darauf eingestellt (insbesondere durch die erforderliche Übermittlung von APIS-Daten an die britischen Behörden). Der Erstflug ist dann mit ca. 20 Minuten Verspätung in MUC los, da nach ca. 45 Minuten erfolgloser Arbeit am Computer dann erst einmal notgedrungen handgeschriebene Bordkarten ausgestellt werden mussten...

Das Problem wurde danach aber extrem zügig behoben, Personalausweis geht mittlerweile absolut problemlos auf der Strecke.
 
  • Like
Reaktionen: boarding und Anne

Muenchen

Erfahrenes Mitglied
15.04.2011
2.193
59
MUC, EWR, VIE
Musste auch schön öfters hinüber wegen Fussball Perso reichte aus nachdem die SIKO erst um 04:30 Uhr aufmacht ist der Check In auch erst zu dieser Zeit offen. Blöd ist halt immer das die Lounge erst um 05 Uhr aufmacht das hätte und könnte man besser miteinander verbinden.