Koffer mit Riss angekommen

ANZEIGE

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
ANZEIGE
Ich hatte gerade einen SQ Flug (SIN-HKG). Bei der Annahme meines Koffers musste ich feststellen, dass er einen ca. 5 cm großen Riss an der Ecke hat!

Ich habe das ganze dann bei Lost&Found reklamiert. Die haben das ganze aufgenommen und gesagt, es würde sich jemand von SQ bei mir melden.

Hat hier jemand Erfahrung wie SQ diese Reklamationen abwickelt? Wird der Koffer repariert (geht das überhaupt) oder ausgetauscht?

Koffer: Rimowa - Kunstoffversion
Flug: SQ - von SIN nach HKG in C
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Ich hatte vor ca. einem Jahr einen beschaedigten Koffer bei SQ. Koffer war reparierbar. Ich hatte in SIN reklamiert. Koffer wurde von einem Dienstleister bei mir zu Hause (in SIN) abgeholt, repariert und wieder zu mir nach Hause gebracht. Innerhalb einer Woche war der Fall erledigt.

Totalschaeden hatte ich mit SQ zwar auch schon, ist aber schon sehr lange her und wurde in beiden Faelle von LH als Handlingagent abgwickelt. Damals wurde der Zeitwert ersetzt.

Ich wuerde in jedem Fall bei der Rueckkehr nach SIN noch bei SQ vorbeigehen und den Status erfragen. Ich denke das man dir dort auch sagen kann wie SQ Totalschaeden normalerweise regelt.
 
  • Like
Reaktionen: A381

Boernie

Aktives Mitglied
19.04.2014
230
33
Cgn/mst
Ein Riss in den Polycarbonat Koffern insbesondere 5cm ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Kann ich dir so genau sagen, da ich solche Gutachten auch schon ausgestellt habe.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
553
MUC/EDMM
Dieses Jahr kam mein Koffer auf dem Flug SIN-DPS (SQ) auch mit Riss im Polycarbonat an. SQ hatte mir nach wenigen Tagen einen neuen ins Hotel gebracht.
[emoji106]
 

wolli_m

Erfahrenes Mitglied
16.11.2012
300
27
Kigali-Rwanda KGL
Wie ist denn da die Haftungsgrenze, wenn ich z.B. mit mein nagelneuer Rimowa Alukoffer für 800€ einen Totalschaden erleidet?
 

Boernie

Aktives Mitglied
19.04.2014
230
33
Cgn/mst
Dazu kann ich nichts sagen, gehe zum Fachhändler lass dir ein Gutachten ausstellen und den Kaufpreis bestätigen.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Wie ist denn da die Haftungsgrenze, wenn ich z.B. mit mein nagelneuer Rimowa Alukoffer für 800€ einen Totalschaden erleidet?
An den Alukoffern kann man im Gegensatz zur Version aus Polykarbonat so gut wie alles reparieren.
Bei meinem letzten abgebrochenen Rad wurde der sogar rundum perfekt ausgebeult, ohne dass ich das verlangt hatte.
Fand ich fast bisschen Schade... Die ganze Patina ist weg :D
 
  • Like
Reaktionen: namosi

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
die Haftungsgrenze gilt für Koffer und Inhalt, ca 1200 bis 1300 Euro.
Sollte Dein 800 Euro Koffer samt Inhalt verschwinden, bleibt Dir nicht viel für die Klamotten.

Deshalb statt Rimowa und Kik, Aldi und Massschneider ;)

Reiserecht: Haftungsgrenze bei Gepäckverlust | ZEIT ONLINE

Naja, da die 1200 Euro ja in den meisten Fällen lächerlich ist (auch mit keinem so teuren Koffer), würde ich für ein Totalverlust auf jeden Fall eine Zusatzversicherung abschließen (was ich selbst auch habe!).