Sitzplatzempfehlung für SQ C auf A380

ANZEIGE

hertzal

Aktives Mitglied
06.10.2011
146
4
ANZEIGE
Hallo,

ich habe hier eine Frage an die Profis bzw. Vielflieger - ich bin sicher, es sind schon einige viele auf diesen Flugnummern unterwegs gewesen.

Ich fliege mit SQ in C ex VIE mit folgenden Daten und habe zu den idealen Sitzplätzen noch eine Frage:

ZRH - SIN - SQ345 - 15.10.2015 - A380

SIN - LHR - SQ308 - 25.10.215 - A380

Ich wurde jetzt von der M&M Hotline auf beiden Strecken auf den Plätzen 12 D/F eingebucht (Hin- sowieso Rückflug).
Da meine Frau noch nie Business geflogen ist - möchte ich die schönsten Sitze ergattern sofern möglich - in diesem Fall das Erlebnis maximieren :D

Ich bin aber nicht 100% schlüssig geworden ob z.B. 11 D/F vielleicht doch besser sind weil keine Frontreihe mehr.
Ich konnte auch leider nicht in Erfahrung bringen, ob diese Strecken schon mit der neuen C bedient werden oder nicht .....
Da es sich um Meilentickets handelt könnte ich auch noch auf andere Typen/Strecken umbuchen sofern/verfügbar (neue Business in 77W evtl.?)

Vielen Dank für Eure Ratschläge/Feedback.
 

TomsenTom

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
471
2
Reihe 11 und 18 (ohne Frontreihe) haben halt etwas mehr Beinfreiheit, insb. zum Schlafen / Liegen. Dafür ist man dort recht nah an der Küche und an der Toilette. Ich bin bis jetzt einmal im A380 SQ Business geflogen, in Reihe 19, und da kam sogar schon ab und an ein unschöner Geruch von der Toilette rübergeweht.
Ich würde daher nächstes Mal so weit wie möglich weg von der Toilette und dafür auf die extra Beinfreiheit verzichten. Am besten irgendwo in der Mitte.

In den anderen Reihen muss man sich etwas schräg hinlegen, da der Vordermann Platz wegnimmt.
Das ist aber meines Erachtens nach nicht so schlimm und immernoch seeehr komfortabel. :)
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
11D/F sind gute Plätze. Nimm die wenn sie frei sind. Der Bildschirm sitzt allerdings etwas höher als bei den Standarsitzen, das mag nicht jeder (ich auch nicht. Vor Reihe 11 ist die Treppe ins UG und weder Galley noch Toilette.

Ich persönlich meide allerdings die Minikabine in Front und bevorzuge einen Platz hinter Reihe 20. Ich finde die grosse Kabine entspannter.

Im A380 ist nicht das allerneuste Produkt verbaut, allerdings ist der Unterschied zum allerneusten Sitz marginal. Das neue Entertainment Sytem mit Touchscreen empfinde ich persönlich sogar eher als einen Rückschritt.
 

nzfan

Neues Mitglied
31.12.2010
12
0
Schau mal bei ausbt.com.au nach best business class seats SIA nach , ist dort m.E. sehr gut beschrieben .Bin selbst 2-mal von ZRH in C geflogen ( m. LM ) , habe dabei Platz 14 A/K genommen , weg von Galley...Bei 11 hatte ich das Gefühl , dass es "zieht" .
Die neue C gibt es whschl nur auf der einen 777-300 ER nach LHR .
 

TomsenTom

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
471
2
11D/F sind gute Plätze. Nimm die wenn sie frei sind. Der Bildschirm sitzt allerdings etwas höher als bei den Standarsitzen, das mag nicht jeder (ich auch nicht. Vor Reihe 11 ist die Treppe ins UG und weder Galley noch Toilette.
OK, dann würde ich auch Reihe 11 probieren. Hatte das bei Seatguru gesehen, dass links neben dem Aufgang eine Toilette ist...
 
A

Anonym38428

Guest
Ja. Die ist aber versetzt. Wenn ich mich recht erinnere ist die Toilette neben dem Abgang noch ein Stück durch. Dazwischen noch ein Gang, mithin also noch gut was Luft bis zum Topf (Töpfchen wäre ob der Größe des selbigen eine unzulässige Verniedlichung). Ich hatte iirc mal 15A als letzten Sitz im kleineren vorderen Compartment, da war "ein wenig" Lärm aus der Galley zu vernehmen. Den Frontsitz hatte ich auf der SQ22 und das mehr an Platz und vor allem die Möglichkeit nicht "schief" liegen zu müssen, fand ich sehr gut.
 

hertzal

Aktives Mitglied
06.10.2011
146
4
Vielen Dank vorab mal für die Infos - schön langsam werd ich dann ja doch schlauer :)
Eine Frage interessiert mich grundsätzlich noch - wie breit ists denn bei SQ generell bei den Beinen im Schlafmodus? Ich bin letztens in C mit LH ATL-FRA geflogen (war ein A330) und war enttschäut wie eng es bei den Füßen ist vorallem wenn man auf der Seite liegt. Und ich bin kein Riese was das angeht.
Ich denk das Problem besteht bei SQ wohl nicht - auch nicht wenn man jemanden vor sicht hat - oder? Das schief liegen wäre mir egal - die Höhe es Monitors ist aber ein sehr guter Input - muss man denn wirklich nach oben schauen?

Toller Input hier -vielen DAnk!
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Fussraum ist am Besten bei den Bulkeheads Reihe 11 bzw.17 (Sch.... Wahl) bzw. 91 oder 96. Die Wahl ist Füße oder Bildschirm. Musst du entschieden.

OK, dann würde ich auch Reihe 11 probieren. Hatte das bei Seatguru gesehen, dass links neben dem Aufgang eine Toilette ist...

Eine Toilette gibts nur links. Aber kaum merkbar.

...Bei 11 hatte ich das Gefühl , dass es "zieht".

Entspricht genau meinem Gefühl. Trifft aber eher auf 11A/K zu.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Ich hatte schon sowohl 11 als auch 96, und mochte 96 lieber. Für den Nachtflug viel ruhiger. Die breite Fußablage ist in der Tat unschlagbar, auch wenn sie bei Start und Landung hochgeklappt sein muss. Der Fußraum der übrigens Sitze ist jetzt aber auch nicht schlecht, ist bei LH definitiv schmaler.
 

itopf

Erfahrenes Mitglied
12.04.2011
340
5
Fliegen die gleiche Strecke nur einen Monat früher. Ich habe nun Reihe 14 Mitte genommen. Für uns ist c fliegen immer was besonders und ich hab einfach Angst dass in den hinterer Plätzen das Gefühl und Service an den Menschen Mengen leidet.

In der Reihe 11 gibt es wohl keine Fenster was ein erdrückendes Gefühl wohl geben kann. Ansonsten soll es wol ein sehr guter platz sein
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Für uns ist c fliegen immer was besonders und ich hab einfach Angst dass in den hinterer Plätzen das Gefühl und Service an den Menschen Mengen leidet.

Das wäre mir nicht aufgefallen - eher das Gegenteil. "Vorne" habe ich nur 1,5 FAs gesehen, "ganz hinten" liefen idR 4 rum, inklusive des MdC, die sich wirklich ständig gekümmert haben.
 

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
Reihe 11 am Fenster hat keine Fenster..

Reihe 18 Mittelblock finde ich gut, oder indeed Reihe 96 am Fenster, wobei es da eher kühl ist. Aber oft ruhig, vor allem auf nicht so vollen Flügen, bei denen im hinteren Bereich kaum Leute sitzen.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Für uns ist c fliegen immer was besonders und ich hab einfach Angst dass in den hinterer Plätzen das Gefühl und Service an den Menschen Mengen leidet.

Die Minikabine vorne ist in der Regel voll, während die Auslastung nach hinten abnimmt. Das Personal hinten hat i.d.R. weniger Passagiere zu betreuen und somit mehr Zeit.
 

itopf

Erfahrenes Mitglied
12.04.2011
340
5
Jetzt macht mich nicht schwach :) ich bleib mal in der vorderen Kabine. Sollte am Checkin noch genügend Plätze frei sein gehen wir dann nach hinten :)
 

newgolf

Reguläres Mitglied
24.10.2010
41
5
Ich finde die kleine Kabine sehr angenehm, sowohl von Raumeindruck als auch von der Geräuschkulisse.