Wie ist die Eco?

ANZEIGE

india99

Erfahrenes Mitglied
16.06.2014
416
0
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

auf der Suche nach einem Reiseziel - und das kann überall sein - bin ich gerade bei Bali. Auf Grund aktueller Angebot, ist es möglich Eco mit Singapore Air für 775 Euro mit einem Stopp nach Bali zu fliegen.

Laaaaanger Flug, mit Kindern, die sehr reisegewöhnt sind (3 und 6). Trotzdem: Wie ist Eco hier? Habe mal gelesen, dass es besser sein soll als manch Premium Economy bei anderen Airlines :)

Danke sehr.
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Entgegen dem allgemeinen Hype um SQ - die haben auch jede Menge Möhren mit grusliger Eco (und auch C). Durfte ich zwischen SIN und JNB sowie auch exAMS "genießen".

Also erst mal den genauen Typ raussuchen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.671
6.160
LEJ
Für DPS:
SQ dürfte einer der besten Y haben, die von MH ist kaum schlechter.
Mehr gibt es darüber kaum zu schreiben, wenn es nicht auf die Farbe der Haarschleife der Flugbegleiter ankommt.
Ab SIN oder KUL werden die Flugzeuge "schlechter".
 

india99

Erfahrenes Mitglied
16.06.2014
416
0
Danke für das schnelle Feedback :) MH ist ab AMS sogar noch preiswerter mit 640 Euro ... allerdings ist das Sicherheitsgefühl derzeit eher niedrig :( Und AMS nochmal 1 Stunde mehr Autofahrt als nach FRA (und nach FRA könnte ich sogar mit dem Zug fahren ab CGN).

Trotzdem eine tolle Alternative, vielen Dank!
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.081
Egal wie fancy die Eco bei SQ ist, wie toll der Service oder das PTV, es ändert nichts am Sitzabstand. Und da muss man bei SQ eben schauen in welcher Maschine man landet.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.671
6.160
LEJ
Danke für das schnelle Feedback :) MH ist ab AMS sogar noch preiswerter mit 640 Euro ... allerdings ist das Sicherheitsgefühl derzeit eher niedrig :( Und AMS nochmal 1 Stunde mehr Autofahrt als nach FRA (und nach FRA könnte ich sogar mit dem Zug fahren ab CGN).

Trotzdem eine tolle Alternative, vielen Dank!

Dann flieg doch mit MH 05 ab FRA. Du darfst nur nicht in Reihe 27 sitzen (777). Dann hast du die A-Karte.
 

india99

Erfahrenes Mitglied
16.06.2014
416
0
MH Malaysia 19 · Boeing 777 - 640 Euro ab AMS
SQ Singapore Airlines 25 · Airbus A380 - 775 Euro ab FRA
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.671
6.160
LEJ
Nein, eine einfache Frage welche Maschinen bei SQ besser als andere sind. Dumme Sprüche gerne 2 Türen weiter in Spiel & Spaß.
Dumme Sprüche macht keiner. Nur Trolls sind zum kotzen.
Wir reden von Y.

Für SQ: Den A380 würde ich der 777 vorziehen. Schön war die alte Version des A380 in Y im Oberdeck. Bestuhlung 2-4-2. die Fensterreihen hatten eine "Menge" Platz und extra Stauraum. In jedem Fall versuche ich Bulkhead zu sitzen. IFE erscheint mir als etwas komfortabler als bei MH. Der Changi ist einladender und flotter als der KLIA. Wer mit SQ über SIN einen Stop einlegen muss, erhält einen Voucher von SQ über 40S$ zum einkaufen am Changi (läuft das Programm noch???).

Für MH: A380 kenne ich noch nicht. Bei der 777 Bulkhead. Absolute Vorsicht ist bei der Reihe 27. Eng, Toilettengeklapper/geruch.
Leider durfte ich da einmal sitzen (KUL-FRA). War aber selbst schuld und der Flieger voll.
Abflug ab FRA im T2, was nicht so toll ist.

Für SQ und MH gilt: Ab dem Drehkreuz SIN oder KUL werden innerasiatisch ältere Gurken eingesetzt. Sauberkeit (MH bei KUL-DPS) und Service lies sehr zu wünschen übrig. Bei SQ kann es manchmal ab SIN Silk sein.

Alles in allem ist SQ der MH vorzuziehen, wenn man den in der Regel höheren Preis akzeptiert.

Das ist natürlich alles subjektiv und nur eine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
welche Maschinen bei SQ besser als andere sind.

Ich bin letztes Jahr einmal mit SQ AMS-SIN-DPS geflogen und die T7 für AMS-SIN war merkbar besser als die T7 für SIN-DPS. Die zweite T7 wirkte wesentlich verlebter.

Zur Economy selbst: SQ hat zumindest in den T7 nur 9 Sitze pro Reihe (3-3-3), was meines Erachtens wesentlich komfortabler in der T7 ist als 3-4-3 oder 2-5-2.
Zu Amsterdam: Ich verstehe die Sicherheitsbedenken nicht. :confused: Wäre es tatsächlich wegen MH17, wäre dies lächerlich. Mein Flug war kaum einen Monat nach dem Absturz/Abschuss und der Abflug von einem bestimmten Flughafen, macht die Reise nicht gefährlicher.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.671
6.160
LEJ
Wie ich gerade gelesen habe, fliegt EK ab Juni DPS an.
Das wäre noch eine preisliche und qualitative Alternative zu SQ.
 

seb_1221

Reguläres Mitglied
11.06.2014
37
0
Bim September mit SQ25 nach SIN und zurück mit SQ326 in der T7.

Hinzus im A380 war meinem empfinden nach deutlich angenehmer, da leiser, neuer und dadurch weniger geklapper.

Wie oben beschrieben, auf dem Heimweg hat irgendwas in der Wand vibriert und die geräuschkulisse an sich war deutlich höher. Mir persönlich ging das fürchterlich auf die Nerven auch war die T7 ein bisschen abgerockter als der A380.


Der Service war auf beiden Flügen i.O.! Essen war schmackhaft IFE funktinierte problemlos (auch soweit ich das mitbekommen habe rund herum), Gertränke gabs in hülle und fülle.

Nachtrag:

Die innerasiatisschen Flüge waren mit Silk, wie zu erwarten nicht mehr in der gleichen Qualität aber für die kurzen hüpfer locker auszuhalten.
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Ich finde Singapore Airlines immer wieder sehr gut. Ich würde auch sagen das Sie besser sind als Lufthansa.

Auf dem Flughafen in Singapur wird einem garantiert nicht langweilig. Schön und einladend.
Den Voucher für den Flughafen Singapur gibt es aber soviel ich weiss nicht mehr. Dafür hat Singapore Airlines ein sehr attraktives Stopover Programm. Hotel - Transfer und Eintritte. Selber schon gemacht und kann es jedem empfehlen.

Willkommen bei Singapore Airlines Deutschland
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.518
225
Berlin
Okay bei mir ist es schon länger her, ca. 4 Jahre in 777.
Positiv Service, Essen und Entertainment System.
Negativ Kam mir extrem eng vor.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Was ist gut? Was weniger?

Der Grossteil der Gaeste merkt den Unterschied kaum:

A380 und 77W haben identische Sitze. Auf ausgesuchten Strecken ist auch die neuste Y/C/F in der 77NG verfuegbar.
A330 hat bis auf eine etwas geringere Breite ebenfalls den gleichen Sitz, die meisten wuerden den Unterschied nicht mal bemerken.

Damit haetten wir dann das aktuelle Fluggeraet von Europa nach DPS bereits erschlagen.

Auf allen anderen Maschinen 777-200, 700-200ER (z.B. AMS/CPH/IST), 777-300 ist noch der aeltere Ecositz verbaut, den es in der Variante "Retrofit" oder "Original" gibt. Der Unterschied liegt eigentlich nur in der Sitzfarbe. Vorteil an der aelteren Eco ist, das es zum Teil einen groesseren Sitzabstand gibt. IFE ist zwar bei allen Typen vorhanden, bei den aeltesten 777-200 allerdings noch ohne AVOD. Die altesten 777-200 werden aber momentan ohnehin ausgeflottet.

Da der Flug SIN-DPS nur 2h dauert, sind viele der obigen Kommentare Klagen auf hohem Niveau. Die Alternative (ex-SIN) sind diverse A320/A319/B737 ohne Annehmlichkeiten wie IFE oder Onboardmeal. Muss jeder am Ende selbst entscheiden.

Und ob MH ist bessere Alternative ist, wage ich stark zu bezweifeln, die Hardware hat ein deutlich groessere Bandbreite in (Sitz-) Qualitaet.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Für SQ und MH gilt: Ab dem Drehkreuz SIN oder KUL werden innerasiatisch ältere Gurken eingesetzt. Sauberkeit (MH bei KUL-DPS) und Service lies sehr zu wünschen übrig.

Das stimmt fuer SQ nur bedingt. Die nach DPS eingesetzten A330 sind zum Teil juenger als 1 Jahr. Viele Strecken werden auch mit den Langstreckenflugzeugen A380 bzw. 77W bedient.
SQ besitzt im Unterschied zu MH oder TG keine Flugzeuge ohne IFE.