Fragen zu Singapore Airline

ANZEIGE

bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
276
62
NF
ANZEIGE
Guten Tag,

ich möchte gerne am 24.03.2016 (Hinflug) bis 31.03.2016 (Rückflug) mit meinem Enkel von FRA nach NY fliegen. Wir sind aus familiären Gründen an diesen Termin gebunden.
FRA 8.20 Uhr - NY 12.15 Uhr SQ26
NY 20.55 Uhr - FRA 10.45 Uhr SQ25

Dazu habe ich einige Fragen.

1. Ich bin normal groß und 58 Jahre alt, mein Enkel 1.82cm und 15 Jahre alt. Eine 3er Reihe möchte ich vermeiden. Wo setzen wir uns am besten hin? Im Sitzplan Upperdeck, welches ein wenig ruhiger sein soll, sah ich in der Economy Reihe 71 AC bzw HK oder Reihe 81. Anscheinend kann man da die Beine lang ausstrecken. Wie ist das auf diesen Sitzen mit dem InSeatEntertainment? auf Bildern sah ich, die Bildschirme hängen an der Wand, kann man da noch was sehen?

2. Ich möchte evtl. über Expedia oder Singapore Airlines direkt buchen. Kann ich beim Buchen die Sitzplätze aussuchen oder erst beim Check-In?

3. Welche Mahlzeiten werden auf dem Flug angeboten? Wir werden einen Tag vorher in FRA anreisen, am Airport übernachten und am anderen morgen um 8.20 abfliegen. Gibt es in der Maschine dann ein Frühstück?

4. Wenn ich einen Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit dazu buchen würde, ist das auf den genannten Anbieterseiten möglich? Welche Plätze wären das?
Habe irgendwo gelesen, das würde pro Strecke 60 Euro pro Person kosten, lohnt sich der Aufpreis?

5. Momentan liegen die Preise für diesen Flug bei ca. 600 Euro pro Person. Sind im Herbst erfahrungsgemäß noch Specials zu erwarten?

6. Ist es möglich, am Vorabend den Koffer aufzugeben?

Ich danke Euch für Eure Antworten.

Lieben Gruß Bestgrandma
 
Zuletzt bearbeitet:

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
1. Bildschirme in Reihe 71 und 81 sind in den Armlehnen und können herausgeklappt werden. ABER:

Reihe 71 und 81 sind Notausgangsplätze. Du als "Grandma" wirst an solch einen Platz prinzipiell noch herankommen können, Dein Enkel aber nicht, weil er mit 15 Jahren zu jung ist um am Notausgang sitzen zu dürfen.

Ansonsten sind alle anderen Zweierreihen im Upper Deck aber sicherlich empfehlenswert und auch ruhiger als im Hauptdeck.

2. Bei Singapore Airlines lassen sich Sitze bereits bei Buchung auswählen, allerdings nicht alle. Viele Plätze werden im Vorfeld geblockt, aus unterschiedliche Gründen. Ob bei Buchung über Expedia Sitze ausgewählt werden dürfen weiß ich nicht.

3. Es sollte zwei Mahlzeiten geben. Eine kurz nach dem Start und eine weitere ca. 2 Stunden vor Landung.

4. Siehe Punkt 1. Möglich, aber wenn nur für Dich, da sich die Sitze mit mehr Beinfreiheit in der Notausgangsreihe befinden.

5. Kann sein, muss aber nicht. Pokerspiel.
 

seb_1221

Reguläres Mitglied
11.06.2014
37
0
Soweit ich das in Erinnerung habe kommt auf der Strecke doch der A380 mit all C im Oberdeck zum Einsatz oder täusche ich mich da. Bin letztes Jahr zweimal FRA-SIN und retour geflogen das gabs im Oderdeck keine Eco....

Ich fand das Platzangebot aber auch in Eco ohne Notausgang zum aushalten... und das mit 1,93 m. Aber das ist sicher eine Sache des Anspruchs....
 

bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
276
62
NF
danke für die freundlichen Antworten. Ich werde noch nach einer anderen Möglichkeit wegen eines Fluges anfragen, allerdings in einem anderen Thread.

LG Grandma
 

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.145
26
Casa Grande/Arizona
Guten Tag,

ich möchte gerne am 24.03.2016 (Hinflug) bis 31.03.2016 (Rückflug) mit meinem Enkel von FRA nach NY fliegen. Wir sind aus familiären Gründen an diesen Termin gebunden.
FRA 8.20 Uhr - NY 12.15 Uhr SQ26
NY 20.55 Uhr - FRA 10.45 Uhr SQ25

Dazu habe ich einige Fragen.


6. Ist es möglich, am Vorabend den Koffer aufzugeben?

Nach heutigem Stand ja.

T 1C, Schalter 718, 18.30h bis 21.15h.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Soweit ich das in Erinnerung habe kommt auf der Strecke doch der A380 mit all C im Oberdeck zum Einsatz oder täusche ich mich da. Bin letztes Jahr zweimal FRA-SIN und retour geflogen das gabs im Oderdeck keine Eco.....

Korrekt. Im Moment zum genannten Termin mit all-J auf dem Oberdeck.
 

bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
276
62
NF
Wir werden wie o.g. am Airport übernachten, Hilton FRA Airport. Das Hotel soll ja mit einem Gang zum Terminal 1 verbunden sein. Abflug wäre 8.20 Uhr mit Singapore Airlines. Ich wollte mit meinem Enkel aus zwei Gründen lieber am Airport frühstücken. 1. Das Frühstück im Hotel ist mir viel zu teuer und 2. wollte ich die Zeit bis zum Abflug ein wenig füllen.
Ich habe mit den Örtlichkeiten in FRA keine Erfahrung. Wenn wir um 6 Uhr zum Check-Inn am Schalter sind, dann unser Frühstück einnehmen und dann durch die Sicherheitskontrolle gehen, reicht uns dafür die Zeit? Ich habe keine Ahnung, wie es mit Frühstücksmöglichkeiten nach der Sicherheitskontrolle aussieht.

Ich möchte so gut ich kann, alles richtig machen, damit mein Enkel einen guten Start für 1 Woche NY hat.

LG Bestgrandma
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.638
598
Warum schlaft ihr nicht im Hilton Garden Inn? Der Eingang ist genau neben dem Hilton, links. Im gleichen Gebäude! Gleicher Flügel! Zimmer haben die gleiche Größe wie im Hilton. Alles sehr angenehm. Vergleiche mal die Preise. Dann ist das Frühstück im Hilton Garden schon mit abgedeckt. Ihr habt gleich gut geschlafen, gefrühstückt und noch Geld gespart. ;) :)
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Ich wollte mit meinem Enkel aus zwei Gründen lieber am Airport frühstücken. 1. Das Frühstück im Hotel ist mir viel zu teuer und 2. wollte ich die Zeit bis zum Abflug ein wenig füllen.

Am Airport ist die Gastronomie auch nicht gerade dafuer bekannt das sie guenstig ist. Und ueber die Qualitaet kann man sicherlich auch geteilter Meinung sein.
Ich wuerde am Vorabend einchecken (wenns bei SQ bleibt) und dann am Morgen gemuetlich im Hotel fruehstuecken.
 

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.145
26
Casa Grande/Arizona
Warum schlaft ihr nicht im Hilton Garden Inn? Der Eingang ist genau neben dem Hilton, links. Im gleichen Gebäude! Gleicher Flügel! Zimmer haben die gleiche Größe wie im Hilton. Alles sehr angenehm. Vergleiche mal die Preise. Dann ist das Frühstück im Hilton Garden schon mit abgedeckt. Ihr habt gleich gut geschlafen, gefrühstückt und noch Geld gespart. ;) :)

Frühstückszeiten im HDI beachten. Unterschiedlich zwischen Wochenende (ab 06:30h) und restlicher Woche (ab 06:00h).
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Hallo bestgrandma

Schön, dass Du Dir soviele Gedanken machst einen guten Start für Dich und Deinen Enkel für die Woche in New York zu erreichen.

Singapore Airlines gilt als eine der besten, für viele sogar als beste Airline der Welt. Im Vergleich zu United kannst du dich auf ein deutlich höheres Service-Niveau - auch in Economy - einstellen. In Verbindung mit den Flugzeiten, habt ihr euch für die wohl beste Möglichkeit entschieden in der Economy von Frankfurt nach New York zu kommen. Soweit ich weiß, ist das auswählen in der Sitze bei der Buchung nur möglich, wenn man direkt über die Webseite von SQ bucht.

Wenn ihr am Vorabend eincheckt, könnt ihr am nächsten Morgen entspannt 120-90 Minuten vor Abflug den Flughafen betreten (einige der Insassen hier würden wahrscheinlich sogar viel knapper kommen). Die Idee im Flughafen zu frühstücken finde ich gar nicht schlecht, dann könnt ihr die Zeit, die ihr euch als Sicherheits-Puffer eingebaut habt sinnvoll nutzen. Allerdings kannst du auch davon ausgehen, dass du im Flieger etwas anständiges bekommen wirst.

600 Euro sind auch kein schlechter Preis für diese Verbindung.

Viel Spaß mit Singapore Airlines, und viel Spaß in New York.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Soweit ich weiß, ist das auswählen in der Sitze bei der Buchung nur möglich, wenn man direkt über die Webseite von SQ bucht.

Kann man auch bei Buchungen die ueber Reisebueros getaetigt worden sind. Jederzeit auf SQ's Webseite bis ca. 4h vor Abflug. Allerdings wird die Auswahl in Y ohne Status wohl in vielen Faellen sehr uebersichtlich sein.
 

bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
276
62
NF
guten Morgen,

also ich denke auch, es wird bei SQ bleiben. Ich möchte einfach einen vernünftigen Flug mit einer vernünftigen Fluggesellschaft und da erschien mir SQ in der Economy doch sehr gut. Vor allem ist es sicherlich auch ein Erlebnis für meinen Enkel mit dem A380 zu fliegen.

Die Buchung werde ich wohl über SQ auf deren HP vornehmen.

Leider bin ich keine früher Frühstückerin und brauche ein gewisse Auf- und Anlaufzeit. Mein Enkel hat das wohl geerbt. Mir reicht ein guter Kaffee und ein halbes Brötchen. Also werden wir wohl am Airport frühstücken und somit die Zeit überbrücken.

Danke noch für den Tip mit dem Hilton Garden Inn. Da im selben Gebäude und zur selben Hotelgruppe gehörend, ist das sicherlich eine Option.

LG Bestgrandma
 
Zuletzt bearbeitet:

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Für die Sitzplatzwahl kann ich 2 Plätze im Mittelblock empfehlen, da man nicht aufstehen muss, um den Sitznachbarn rauszulassen. Der Sitzabstand ist überall ausreichend, ich habe mit 1,90 m Körpergröße bei Singapore Airlines noch nie Probleme gehabt.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.194
... ABER:

Reihe 71 und 81 sind Notausgangsplätze. Du als "Grandma" wirst an solch einen Platz prinzipiell noch herankommen können, Dein Enkel aber nicht, weil er mit 15 Jahren zu jung ist um am Notausgang sitzen zu dürfen.

...

der für mich seit langem beste Beitrag im vft (y)

ob man in dem Alter überhaupt noch fliegen sollte? :confused:
 

bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
276
62
NF
also das wird ja immer besser (y)

ich werde mich mal outen, ich bin 58 und mein Enkel 15 zum Reisetermin. Sollte ich den nächsten Frost noch packen, freue ich mich jetzt schon auf viele weitere schöne Reisen mit meinem Enkel.

Danke für die Tips nochmal wegen der Sitzplätze.

Allerdings leuchtet mir nicht ein, wieso SQ damit wirbt Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit zu "kaufen" wenn diese nicht für alle zugänglich sind. Irgendwie ein wenig schräg finde ich.

LG Bestgrandma
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
sind Sicherheitsaspekte. An den Notausgängen dürfen nur Personen sitzen, die in der Lage sind, diese im Notfall zu öffnen. Ob es dafür ein Höchstalter geben, weiss ich nicht.
Ansonsten wünsche ich Dir viele weitere Reisen.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Also mein alter Herr - der einen oder dem anderem hier aus meinen Reisebericht en wohlbekannt - fliegt auch in seinem 84 Lenz mehrfach im Jahr. Derzeit sind es Ziele in Asien die er mit der Qatar via Doha ansteuert. Stoisch in eco, wenn auch nicht mehr am Exit.
Exit mit 58 sollte aber definitiv kein Problem sein. Oder ihr könnt mich mit 57 erschießen.
 

bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
276
62
NF
ok, dann habe ich das verstanden - Sicherheitsaspekte und leuchtet mir auch ein.
Ich dachte dabei an meinen letzten Flug mit United nach NY. Da gabe es zwischen der Eco und der Business 2 oder 3 Sitzreihen da waren die Sitzabstände deutlich größer. Ein älterer Passagier wollte, da einige dieser Plätze frei, so einen Sitzplatz mit größerer Beinfreiheit, belegen. Die Stewardess meinte dies wäre zu einem Preis von 60 Euro/Dollar? möglich. Nun dachte ich, es handelt sich bei SQ auch um solche Sitzreihen, also nicht nur Notausgang.

LG Bestgrandma

und Mr. Hard, ich finde es toll, daß Dein alter Herr noch solche Reisen unternehmen kann. Viele haben im Alter nicht immer diese Möglichkeiten, sei es gesundheitlich oder finanziell. Ganz ganz toll, nach einem arbeitsreichen Leben und zu Zeiten zahlreicher Entbehrungen noch eine schöne Zeit zu verleben.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard