Transit Changi SQ

ANZEIGE

Tim_83

Neues Mitglied
16.08.2015
19
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich hätte gerne mal ein paar Erfahrungen von euch was den Transit in Changi angeht. Ablauf, Tipps, etc.
Wir fliegen im Oktober mit SQ von FRA über SIN nach CHC ... jetzt kurz die Frage wie läuft der Transit in Changi ??
Ich nehme mal an wir kommen an, gehen durch die Immigration und biegen dann in Richtung Transit ab? Gepäch wird lt. SQ bis CHC durchgecheckt, da müssen wir uns also nicht drum kümmern wenn ichs richtig verstanden hab. Wäre nett wenn ihr ein paar Informationen hättet !? Gerne auch ein paar Tips bezüglich Transit Lounge oder ähnliches was sich für 3 1/2 Stunden Transitzeit empfehlen würde.

Besten Dank im Voraus.

VG Tim
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Hallo Tim,

das funktioniert wie bei eigentlich jedem Umsteigen auch. Aussteigen und zum nächsten Gate.

Ihr braucht selbstverständlich nicht durch die Immigration, außer du willst vor die Tür!

Der Flughafen Singapore ist für Umsteiger gemacht, alles total einfach und er ist wunderschön und beherbergt alle möglichen Serviceeinrichtungen für Umsteiger!

Shops ohne Ende, Restaurants ohne Ende, einen Schmetterlingsgarten, einen Pool (gegen Entgeld), Kino, Aussichtsterasse und und und...

Schau dich schon mal ein wenig um wenn du magst: In Transit, Hotel, City Tour - Singapore Changi Airport

Guten Flug!


P.S. Die Fummelbude für den Anschlußflug findet direkt am Abfluggate statt.
 

jan1337

Erfahrenes Mitglied
30.10.2013
361
0
VIE
Willkommen im VFT!

1.) Du musst selbstverständlich nicht durch die Immigration wenn du umsteigst, außer du willst nach SIN einreisen für 3 Stunden und dann wieder ausreisen.
2.) Dein Gepäck geht automatisch weiter nach CHC. Da musst du dich um nichts kümmern und kannst die Transit Zeit genießen.
3.) Was Lounge o.ä. angeht fehlen hier Infos wie du fliegst? Eco, Business oder gar First?
Wenn du in Eco fliegst und ohne Status bist kannst du die Lounge nutzen gegen ein paar Dollar Eintritt: https://www.harilelahospitality.com/transit_lounge.html
Aber auch ohne Lounge kann man die Zeit in SIN gut rumkriegen. Wenn du was außergewöhnliches machen willst kannst du den Rooftop Pool am Flughafen nutzen. Kostet nur ein paar Dollar und wirst du sonst (meines Wissens) an keinem Airport finden. ;)

Zusätzlich kannst du dir die Promotion anschauen wenn du shoppen willst am Flughafen:
https://www.singaporeair.com/en_UK/special-offers/transit-promotion/
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.175
8.618
IAH & HAM
Ihr kommt (sehr wahrscheinlich) in T3 an und werdet auch in T3 abfliegen. Einfacher geht es nicht. Aussteigen und ihr seit schon am Abflug Gate. SIN ist einer der wenigen Airports in dem international Arrivals nicht von abfliegenden Passagieren getrennt werden (in KUL ist es ähnlich). Im T3 hab ihr viele Shops, Restaurants etc und dort 3 Stunden zu verbringen sollte kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Da der Transfer wohl innerhalb T3 stattfindet, dürftest du einen entspannten Umstieg haben.

Derzeit wird in T1 gebaut, d.h. einer der Skytrains zwischen T3 und T2 fährt nicht (der zwischen B- und E-Gates), sollte aber für dich kein Thema sein da du wohl an den A- oder B-Gates ankommst und abfliegst.
 

Tim_83

Neues Mitglied
16.08.2015
19
0
Hallo an alle und besten Dank für die ganzen Antworten :)

Das klingt ja sogar noch einfacher als ich dachte. Da scheinen wir ja tatsächlich nur von einem Gate zum nächsten gehen zu müssen und haben somit ca. 3 Stunden Zeit in denen wir uns Changi Airport angucken können.

Als Lounge habe wir mal die Ambassador Transit Lounge ins Auge gefasst ... aber das werden wir wenn ich so höre was man alles in Changi machen können mal spontan entscheiden.

Wir fliegen "nur" Eco, da der Rest für uns nicht bezahlbar gewesen wäre. Haben allerdings auf 3 von 4 Teilstücken Preferred Seats gebucht (die $ 60 pro Teilstück fand ich gut angelegtes Geld). Das sind die Flugsegmente die mit 777-300ER bzw. 777-200ER bedient werden.

@ Jan1337: danke für den Tipp mit der Promotion :) ... das wird meine Frau sehr freuen.

VG Tim
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Die Exit Rows sind Grundsätzlich ihr Geld wert. Evtl. etwas traffic wegen den Toiletten, aber das Mehr an Beinfreiheit wiegt das locker auf. Mehr zum Umsteigen als meine Mitforisten kann ich nicht sagen, ausser quasi zusammenfassend: wenn es einen Airport gibt, bei dem Umsteigen fast schon richtig Spass macht (erst Recht wenn man mit dem Home-Carrier ankommt), dann ist es SIN. Guten Flug!
 

Tim_83

Neues Mitglied
16.08.2015
19
0
Besten Dank übrigens nochmal für die Tipps. Sind seit letzter Woche zurück, und sowohl der Transit in Changi war ja mal soetwas von entspannt, als auch SQ kann man als Airline echt nur empfehlen. Die Exit Rows waren ihr Geld wert, auch wenn ich finde das man in den normalen Eco Reihen auch ganz gut Platz hat (zumindest mehr als bei LH oder UA).
Auf der Tour von AKL - SIN hatten wir Glück das der A380 nur zu vielleicht 40-45% ausgelastet war, so hatten meine Frau und ich jeder eine Reihe für sich.

Wir überlegen jetzt aktuell mit QR im März in Richtung MEL zu fliegen ... hat jemand Erfahrungen mit der Eco von QR und dem Umsteigen in Doha ? Aktuell bekommt man recht günstige Tarife mit QR ab AMS.