Was hat es mit der "Warteliste" auf sich?

ANZEIGE

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
126
ANZEIGE
hallo, ich möchte einen Prämienflug in C buchen von DAD nach Amsterdam.
Für die Rückflüge gibt es nie einen verfügbaren Platz nur eine Warteliste. Weiss jemand, was genau das bedeutet? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich einen Platz bekomme? Sollte ich besser mit einer anderen Gesellschaft den Award buchen? Danke.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.839
2.823
New York & DUS
Bischen mehr Details wären schon geschmeidig.
operating airline, routing, meilenprogamm, Status?

warteliste ist halt Warteliste - aktuell alle prämiensitze belegt; kurz vor Abflug wird geschaut, ob man Dir den Platz noch gibt. Hat bei mir bei LH allerdings immer geklappt bisher.
 

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
126
ok, bin neu bei krisflyer. habe da keinen status und habe auf deren seite direkt geguckt.
d.h. ich lasse mich auf die warteliste setzen, hin fest gebucht und erfahre dann kurz vorher, ob ich aus meinem urlaub überhaupt zurückkomme? das risiko ist aber sehr hoch, oder?

routing ist DAD-SIN dann Amsterdam statt FRA, um Meilen zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Ich wuerde mir ueberlegen SIN-AMS-SIN in C und SIN-DAD-SIN in Y separat zu buchen. Die Verfuegbarkeit sollte so besser sein. Eventuell ueberschneidet sich dein Urlaub mit irgendwelchen lokalen Ferien in SIN, dann ist es wohl besser zu verschieben.

Warteliste (bei Awards) kann bei SQ alles bedeuten, wenn Gluck hast kriegst du ca. 2 bis 4 Wochen vorher Bescheid das er durchgeht. Bei mir hat es trotz SQ-Status allerdings noch nie geklappt von der Award-Warteliste runter zu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: clubfan

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
126
Ich wuerde mir ueberlegen SIN-AMS-SIN in C und SIN-DAD-SIN in Y separat zu buchen. Die Verfuegbarkeit sollte so besser sein. Eventuell ueberschneidet sich dein Urlaub mit irgendwelchen lokalen Ferien in SIN, dann ist es wohl besser zu verschieben.

Warteliste (bei Awards) kann bei SQ alles bedeuten, wenn Gluck hast kriegst du ca. 2 bis 4 Wochen vorher Bescheid das er durchgeht. Bei mir hat es trotz SQ-Status allerdings noch nie geklappt von der Award-Warteliste runter zu kommen.

Danke für den Tipp. Dann fliege ich besser mit SQ hin und buche mit Avios oder Miles&More den Rückflug. Bin da flexibel, kann ja auch über BKK, KUL zurück.

Gibt es ein Tool, wo man die Verfügbarkeit einsehen kann?

Nochmals danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
126
Kann ich einen Award-Flug wieder stornieren und bekomme Meilen und Gebühren zurück? Finde da nichts, die Seite ist wirklich unübersichtlich.
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.478
649
Angenommen ich stehe bei SQ in diversen Flügen der gleichen Route auf der Waitlist. Eintragung entsprechend nur mit veranschlagten Meilen im Account möglich. Nun buche ich einen verfügbaren Backup-Award der gleichen Route, jedoch für mich ungünstiger 1-2 Tage später gelegen. Neuer Kontostand nach Backup-Buchung 0 Meilen.

Kann ich bei Zuschlag der Warteliste den bestehenden Award gegen Gebühr auf den zugeschlagenen Wunschtermin der Warteliste gfs. telefonisch umbuchen oder benötige ich für die Confirmation der Warteliste erneut den benötigten Meilenwert im Konto und storniere erst dann den Backup-Award? Anders gefragt: Der Storno des Backups inkl. Gutschrift der Meilen benötigt vermutlich länger als für die Confirmation der Waitlist vorgegeben ist?

Danke vorab für Hinweise zum möglichen Vorgehen, wenn die benötigten Meilen, wie dargestellt, nur exakt einmal vorliegen und kein weiterer Punktetransfer angestrebt wird.
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.478
649
Auch wenn's hier keinen wirklich gejuckt hat zu antworten: Da der konkrete Fall (Zuschlag Warteliste, Confirmed Ticket zwei Tage später) nun wie beschrieben eingetreten ist, kann ich bestätigen, das Refund für Confirmed Ticket und Waitlist Bestätigung in einem Abwasch an der Hotline möglich ist. Bei gleicher Route zumindest ohne zusätzliche Fees. Nur für den ganzen Plausch mit SQ sollte man ausreichend Zeit mitbringen...
 
Zuletzt bearbeitet: