vereinzelt Gepäck durchchecken

ANZEIGE

ciKay

Reguläres Mitglied
02.10.2014
25
0
ANZEIGE
Guten Abend zusammen,

ich mache jetzt zum ersten Mal Urlaub mit meiner Großfamilie. (Möge Emirates mir diesen Seitensprung verzeihen ;))

Und zwar folgendes. Wir fliegen FRA - SIN - DPS. Auf dem Rückflug haben wir einen Stopover in Singapur. Da wir 9 Personen sind, habe ich vorgeschlagen, dass einige ihr Gepäck bis Frankfurt durchchecken sollen und 2-3 Leute nicht, zwecks frischer Wäsche für die anderen und Souvenireinkäufe.

Jetzt meine Frage: 1) Durchchecken bis Frankfurt funktioniert doch oder?
2) Nehmen wir an Person X lässt sein Gepäck, das nur 20kg wiegt, durchchecken. In Singapur geht diese Person shoppen und hat jetzt zusätzlich einen weiteren Koffer, der 10kg wiegt. Kann diese Person nochmals Gepäck einchecken?

Dann das leidige Thema Sitzplätze online reservieren. Die sind ja geblockt. Die Sitze am Notausgang auch? Werden die noch freigegeben oder läuft das nach dem "First come first serve" verfahren? Dass die Sitze was kosten ist zwar schade, aber kein Beinbruch.

Grüße

CK
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
1) Durchchecken bis Frankfurt funktioniert doch oder?

Sollte normalerweise problemlos funktionieren.

2) Nehmen wir an Person X lässt sein Gepäck, das nur 20kg wiegt, durchchecken. In Singapur geht diese Person shoppen und hat jetzt zusätzlich einen weiteren Koffer, der 10kg wiegt. Kann diese Person nochmals Gepäck einchecken?

Nö. Wenn das Gepäckstück eingecheckt ist, ist Ende Gelände für den 0815-Y-Fluggast. Ob man seine 32kg voll ausnutzt oder nicht. Das Gewicht ist auch nicht kumulierbar: Jeder darf maximal 32kg mitnehmen. Die Kilos die er nicht beansprucht, verfallen und können nicht von anderen Mitfliegenden benutzt werden.
 

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
477
126
Ich würde da nichts erwarten. SQ wird in DPS von einem grottigen Handling Agent abgefertigt. Völlig unflexible Leute ("da muss ich erst meinen supervisor fragen-dann machen Sie das doch-das geht jetzt nicht!").
Ich hatte vor einigen Monaten einen Flug mit SQ in C DPS-SIN-FRA-HAM, letztes leg LH, ein Ticket. Die wollten mein Gepäck nur bis FRA durchchecken. Keine Ahnung warum. Hab dann den CI aufgehalten und wirklich auf den omminösen Supervisor gewartet. Natürlich ging es doch bis HAM.
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Noch eine Frage:
Habt ihr euren Stopover über Singapore Airlines gebucht. Ich meine das Stopover Programm von denen.
Falls Ja, werdet ihr sowieso vom Flughafen bis zum Hotel gefahren.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
S...

Nö. Wenn das Gepäckstück eingecheckt ist, ist Ende Gelände für den 0815-Y-Fluggast. Ob man seine 32kg voll ausnutzt oder nicht. Das Gewicht ist auch nicht kumulierbar: Jeder darf maximal 32kg mitnehmen. Die Kilos die er nicht beansprucht, verfallen und können nicht von anderen Mitfliegenden benutzt werden.

wieso sollte das nicht gehen? Da SQ nach dem Gewichtskonzept geht, kann ich doch einen zweiten Koffer aufgeben. Und Optimierungen kann ich genauso vornehmen, einer checkt zwei Koffer ein, der andere im Moment noch keinen. Wò wäre da das Problem?
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Dann das leidige Thema Sitzplätze online reservieren. Die sind ja geblockt. Die Sitze am Notausgang auch? Werden die noch freigegeben oder läuft das nach dem "First come first serve" verfahren? Dass die Sitze was kosten ist zwar schade, aber kein Beinbruch.

Freie Sitze am Notausgang sind normalerweise fuer jedermann buchbar. Reservierung auf SQs webseite aufrufen und dann solltest du sehen ob diese Plaetze noch buchbar sind. Die buchbaren Sitze mit erhoehter Beinfreiheit werden nicht geblockt. Sitze an Bassinetpositionen dagegen schon.

Das Gewicht ist auch nicht kumulierbar: Jeder darf maximal 32kg mitnehmen. Die Kilos die er nicht beansprucht, verfallen und können nicht von anderen Mitfliegenden benutzt werden.

Das stimmt so nicht ganz. Bei Familien akkumuliert SQ normalerweise das Gewicht.
 

ciKay

Reguläres Mitglied
02.10.2014
25
0
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Sitzplatz reservieren ist ja echt schwierig bei SIA. Ich habe gestern den Online Check-In durchgeführt. Wir (Frau, 2 Kleinkinder und ich) sitzen laut online Check-In an völlig verschiedenen Plätzen. Vorallem die Kleinen sitzen mittig bei fremden Personen??!?!?!? Gerade mit meinem Bruder telefoniert. Er und seine Familie sind auch getrennt.... Das wird ein Flug. Wir haben jetzt beschlossen den online Check-In zu stornieren und dann sehen wir morgen mal ob uns die Person am Schalter was anderes geben kann.

Und ja, bei Familien/Gruppen zählt das Gesamtgewicht. Die Info habe ich von SIA erhalten.