Schlechte Erfahrung mit der ach so tollen SQ

ANZEIGE

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
ANZEIGE
SQ wird hier und anderswo ja gerne als Paradebeispiel für guten Service hervorgehoben. Nun, meine Erfahrung, die ich hier teilen möchte, ist leider ganz anders.

Zu den Hintergründen:

Nächste Woche findet in Manila ein Treffen der APEC-Staatschefs statt. Ausnahmezustand! Andere Airlines stornierten bereits massenhaft Flüge vor Wochen und Monaten. Ich habe relativ kurzfristig 8 Tage vor Abflug einen Flug am 16. November (1 Tag vor APEC) mit LH-Meilen MNL-SIN-MUC auf SQ gebucht. Das sollte mir zum Verhängnis werden. 5 Tage vor Abflug wurde die ETD um mehr als 6 Stunden von früh morgens auf mehr oder weniger Mitternacht verschoben. Ein anderer SQ-Flug hat nun den Slot, den ich ursprünglich hatte. Den hätte ich gerne, kriege ihn aber nicht, weil keiner sich zuständig fühlt. Ein IRROP, wo SQ ja angeblich so toll und andere so schlecht sein soll.

Fakt ist:
  • SQ hat mir lediglich eine E-Mail geschrieben, der angekündigte Anruf kam nie
  • SQ ruft auch auf explizite Bitte nicht zurück
  • Anrufe bei SQ bringen auch nix. SQ beruft sich darauf, man könne als operating carrier gar nix machen, obwohl es inzwischen nur noch 36 Stunden bis ETD sind. Ich habe die Verantwortlichkeiten für aktive Tickets close to departure anders in Erinnerung.
  • SQ ignoriert den Vorschlag, mit LH in Kontakt zu treten, um das Problem des unseligen Hin-und-Herschiebens der Verantwortung zu lösen, um mich auf den anderen SQ-Flug umbuchen zu können
  • local office macht übers WE zu und man erreicht Niemanden mehr, da ginge erst wieder was, wenn der Flug bereits weg ist. Weiterleitung des Anrufes zum internationalen Call Center? Fehlanzeige.

Service sieht echt anders aus. Und proaktiv wäre nochmal was ganz Anderes. Das ist GANZ finster, auch mit viel Hinterherrennerei keine Lösung, obwohl die so einfach wäre und das Problem klar von der Airline verbockt wurde. Der Kunde wird komplett im Regen stehen gelassen, um Verträge, Verpflichtungen oder ehrliches Geschäftsgebahren kümmert man sich einen Sch....dreck.

Man muß sich auch fragen, wieso es überhaupt zu der Situation kommen konnte. Hier geht es nicht um einen unvorhergesehenen Wirbelsturm oder so, APEC ist seit Monaten geplant. Also, ich bin jedenfalls von SQ maßlos enttäuscht noch bevor ich mit denen überhaupt fliege und kann da keinerlei Service-Anspruch erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Nächste Woche findet in Manila ein Treffen der APEC-Staatschefs statt. Ausnahmezustand! Andere Airlines stornierten bereits massenhaft Flüge vor Wochen und Monaten.

Somit warst du ja mental vorbereitet.


Ich habe relativ kurzfristig 8 Tage vor Abflug einen Flug am 16. November (1 Tag vor APEC) mit LH-Meilen MNL-SIN-MUC auf SQ gebucht.

Die erste Frage ist, warum du dich nicht an MM (als Ticketausteller) gewandt hast?


SQ wird hier und anderswo ja gerne als Paradebeispiel für guten Service hervorgehoben.

Zu deiner Ehrenrettung: SQs Groundservice ist (bekanntermaszen) miserabel. Vorallem in Asien.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.750
7.260
irdisch
Ground service miserabel? Kann ich nicht bestätigen. Hatte mal in JFK eine knappe Stunde Abflugverspätung nach Frankfurt, weil die Gepäckanlage des Flughafens gestört war. Ich wurde mit einem schriftlichen SIA-Entschuldigungsschreiben und vielfachen Entschuldigungen höflichst begrüßt und am Gate gab es gleich mal Getränke und Kleinigkeiten für die Passagiere - in der Eco!
 
Zuletzt bearbeitet:

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
Die erste Frage ist, warum du dich nicht an MM (als Ticketausteller) gewandt hast?

Ich habe mich zuallererst an LH gewandt. Das war noch schlimmer, aber da ist man ja Kummer gewohnt und obendrein haben die mit dem Streik auch sicher bereits alle Hände voll zu tun. Dazu gäbe es durchaus auch was zu schreiben aber hier geht es ja um SQ und meine Schilderung wird bereits als rant abgetan. Von LH jedenfalls schickt man mich zu SQ, von dort wieder zurück. Das habe ich mit "Hin-und-Herschieben der Verantwortung" gemeint. Was mich zugegebenermaßen schockiert und worauf ich mental nicht vorbereitet war ist eben, daß die sehr einfache und offensichtliche Lösung (Umbuchung von SQ915 auf SQ917) auch auf mehrfache Nachfragen hin nicht möglich ist. Grund ist entweder SQ: "wir können am Ticket nichts machen" oder LH: "Buchungsklasse ist nicht verfügbar". Sprich, der Kunde oder vertragliche Verpflichtigungen interessieren uns nicht, allein der Profit zählt. Interesse, mit allen drei Parteien gemeinsam eine Lösung zu finden ist auch nicht da.

Ich dachte immer die EU-Regelung sei ein wenig arg streng, aber hier sieht man allzu deutlich, wie schamlos sich die Fluggesellschaften verhalten, wenn derlei Regeln den Kunden nicht schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Grund ist entweder SQ: "wir können am Ticket nichts machen" oder LH: "Buchungsklasse ist nicht verfügbar". Sprich, der Kunde oder vertragliche Verpflichtigungen interessieren uns nicht, allein der Profit zählt. Interesse, mit allen drei Parteien gemeinsam eine Lösung zu finden ist auch nicht da.

Das ist halt das Problem mit Redemptiontickets auf "Fremdairlines". Keiner fuehlt sich verantwortlich. Warum SQ da besser sein soll als Andere? (Wobei ich eigentlich LH in der Pflicht sehe, aber das ist was Anderes...)
 

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
Wie jetzt? An LH oder an M&M? Bei ersterem wäre es kein Wunder, wenn die Dir nicht helfen konnten.

Tatsächlich sogar Beide, z.T. in DE und USA, wegen Zeitverschiebung. M&M ist in USA inzwischen gar nicht mehr erreichbar wegen Wochenende. Man läßt den ach so geschätzten Kunden einfach im Stich. Man hat mir großzügig angeboten, ich könne kostenfrei stornieren. Wirklich toll und kundenorientiert.

Nochmal, der Kunde also ich hat eine einfache Lösung vorgeschlagen. Augenscheinlich müßten dazu SQ und LH/M&M nur miteinander reden. Dazu haben sie keinen Bock und fühlen sich auch nach Aufforderung nicht dazu verpflichtet. Das ist für beide Airlines und deren Kundenvergraulungsprogramm erbärmlich.
 

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
Das ist halt das Problem mit Redemptiontickets auf "Fremdairlines". Keiner fuehlt sich verantwortlich. Warum SQ da besser sein soll als Andere?

Ich sehe SQ da schon ein wenig mehr in der Pflicht, insbesondere bei dem Anspruch, den man so gerne immer und überall herausstreicht. Schließlich betont man doch gerne selbst, eine so tolle, so kundenorientierte Airline zu sein.

- SQ hat den Flugplan angepaßt, niemand sonst. Ich würde sagen, dies geschah schuldhaft verspätet.
- SQ hat in einer Mail einen Anruf angekündigt, der kam nicht
- SQ weigert sich, dem Kunden in irgend einer Weise aus der von ihm sicher unverschuldeten mißlichen Lage zu helfen
- SQ weigert sich insbesondere, mit LH Kontakt aufzunehmen

Also für eine serviceorientierte Airline ist das aus meiner Sicht ein Armutszeugnis. Service recovery sieht anders aus.
 

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
Und was genau hast Du an dieser Antwort nicht verstanden?

Buchungsklasse ist nicht verfügbar, Sitzplätze gibt es sehr wohl. Mit anderen Worten, gib uns mehr Geld und wir fliegen Dich wie bereits vertraglich vereinbart. Bei IRROP absolut inakzeptabel. Der Flug ist nicht ausgebucht, falls Du das so verstanden hast. Warum sollte ich mir kurz vor Abflug eine fehlende Buchungsklasse vorhalten lassen?
 

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Ich sehe SQ da schon ein wenig mehr in der Pflicht, insbesondere bei dem Anspruch, den man so gerne immer und überall herausstreicht. Schließlich betont man doch gerne selbst, eine so tolle, so kundenorientierte Airline zu sein.

- SQ hat den Flugplan angepaßt, niemand sonst. Ich würde sagen, dies geschah schuldhaft verspätet.

SQ hat den Flugplan sicher nicht freiwillig angepasst, in MNL wurden kurzfristig für den 16.11. zahlreiche Straßen über Stunden um und zum Flughafen gesperrt meine +1 ist davon auch betroffen und fährt schon am 15.

- SQ hat in einer Mail einen Anruf angekündigt, der kam nicht

wozu auch wenn der Ticketaussteller in der Pflicht ist......

- SQ weigert sich, dem Kunden in irgend einer Weise aus der von ihm sicher unverschuldeten mißlichen Lage zu helfen

das ist schade aber auch hier ist der Ticketaussteller in der Pflicht

- SQ weigert sich insbesondere, mit LH Kontakt aufzunehmen

wer will schon mit LH Kontakt........:censored: es kommen doch eh nur Textbausteine zurück........:censored:


Also für eine serviceorientierte Airline ist das aus meiner Sicht ein Armutszeugnis. Service recovery sieht anders aus.

falls möglich: storniere doch nur den Teil MNL-SIN und versuche mit 5J 537 um 12:+- von CRK nach SIN zu kommen....... weniger, stress klar kostet was und ist nicht C und immer noch ärgerlich..... oder sonst wem von T2 oder T3 in MNL
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Also langsam. Das hat mit LH gar nichts zu tun. Auch wenn LH Ticketaussteller ist sollte (und muesste) SQ hier bei solch kurzfristiger Aenderung eine andere Option anbieten anstatt einfach auf fehlende Buchungsklassen zu verweisen. Denn ein Hotel in Singapur waere dem OP mit Sicherheit auch nicht gestellt worden also waere das mindeste gewesen eine Option anzubieten.

Der Kundenservice (v.a. telefonisch) von Singapore Airlines is generell schlecht. Funktionieren tut es nur wenn man selber ins ION service center geht und dort auf den Tisch haut was verstaendlicherweise nur eine Option ist wenn man sich gerade in Singapur aufhaelt. Alternativ eben in MNL zum NAIA fahren und dort am Ticketschalter vorsprechen, ggf mit etwas Trinkgeld nachhelfen.

Guter Service wird bei SQ nur fuer PPS und LPP angeboten. Vielleicht noch auf eigenen Tickets aber dann endet die Servicebereitschaft abrupt.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Somit warst du ja mental vorbereitet.

Die erste Frage ist, warum du dich nicht an MM (als Ticketausteller) gewandt hast?

Zu deiner Ehrenrettung: SQs Groundservice ist (bekanntermaszen) miserabel. Vorallem in Asien.

Was heisst mental vorbereitet? Soll man sich nun schon provisorisch mit Meditation und Rauecherkerzen darauf einstimmen, dass eine Fluggesellschaft seine Fluege mit wenigen Tagen Frist mal eben einen halben Tag vorverlegt? Wo soll das enden, immerhin spricht man hier von einer Flugzeit die den OP zu einer sehr ueblen Zeit in SIN aufschlagen laesst und wie ich SQ kenne wird hier mit Sicherheit auch kein Hotel gestellt. Ergo: Er kann mitten in der Nacht in der Lounge abhaengen. Das hat mit Erholung und angenehmen Fliegen nichts zu tun. Wenn hier gesagt worden waere, dass die Verschiebung ein paar Stunden und innerhalb von Tageszeiten erfolgt wuerde bestimmt niemand etwas sagen. 6 Stunden und dann mitten in der Nacht ist unakzeptabel, wenn dann muss man dem Passagier eine weitere Flugoption geben und nicht 'dann stornier eben'. 5 Tage vor Abflug sehe ich da eher die ausfuehrende Fluggesellschaft in der Pflicht und nicht den Ticketaussteller. Wenn das Ticket revalidiert werden muss dann soll SQ eben mit LH sprechen was hier scheinbar verweigert wurde.

Bzgl des Bodenservice stimme ich dir zu. Der ist bekanntermassen schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Was heisst mental vorbereitet?

Ganz einfach: Wenn "Andere Airlines stornierten bereits massenhaft Flüge vor Wochen und Monaten" und ich offensichtlich davon weiss, stelle ich mich einfach darauf ein das es am Abflugtag Probleme gibt. Ich persoenlich haette bei der, offensichtlich bekannten Sachlage, (kurzfristig) keinen Award gebucht.

Nein, das heisst nicht das die beteiligten Airlines sich gegenseitig den Ball zu spielen duerfen...

Auch wenn ich bezueglich des SQ Services mit dir eins bin, bleibe ich aber trotzdem dabei, das LH sich in diesem Fall um die Absstimmung mit SQ kuemmern sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: L4ibsch

ratzfatz

Erfahrenes Mitglied
17.01.2012
426
3
Schlechter Bodenservice, kann man so nicht stehen lassen. Mussten letztes Jahr unvorhergesehen 2 Tage vorher aus Sing zurück nach Fra. War C Ticket, aber nicht flexi, haben uns im ion problemlos und ohne Gebühr umgebucht, zwar auf die Mittagsmaschine, war uns aber auch egal, super nett, konnte man nicht meckern.
 

negros

Aktives Mitglied
30.06.2014
236
57
Hier geht es nicht um einen unvorhergesehenen Wirbelsturm oder so, APEC ist seit Monaten geplant.

Seit Monaten geplant, seit Wochen permanent in den Zeitungen.
Es ist klar, dass sehr deutliche Einschränkungen des Flugverkehrs entstehen.
Und weshalb buchst du dann noch?
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Schlechter Bodenservice, kann man so nicht stehen lassen. Mussten letztes Jahr unvorhergesehen 2 Tage vorher aus Sing zurück nach Fra. War C Ticket, aber nicht flexi, haben uns im ion problemlos und ohne Gebühr umgebucht, zwar auf die Mittagsmaschine, war uns aber auch egal, super nett, konnte man nicht meckern.

Das Service Center im ION ist nicht Teil des Bodenservice am Flughafen. Was mich in Singapur an meisten ank**** ist dass fast das komplette staff von SATS ist und nicht von SIA selbst. Der Service ist entsprechend.
 
  • Like
Reaktionen: SQ325

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Seit Monaten geplant, seit Wochen permanent in den Zeitungen.
Es ist klar, dass sehr deutliche Einschränkungen des Flugverkehrs entstehen.
Und weshalb buchst du dann noch?


Vielleicht weil der Flug verfuegbar ist und man erwarten kann dass er durchgefuehrt wird?

Soll man wegen dem Summit nun seine kompletten Privat- und Geschaeftsreisen provisorisch absagen? Mancheiner scheint echt unter Medikamenteneinfluss...
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Vielleicht weil der Flug verfuegbar ist und man erwarten kann dass er durchgefuehrt wird?

Soll man wegen dem Summit nun seine kompletten Privat- und Geschaeftsreisen provisorisch absagen? Mancheiner scheint echt unter Medikamenteneinfluss...

Wenn du erwartest das LH streikt, wirst du dir auch ueberlegen ob du in dieser Zeit LH buchst, oder nicht? Ich meide LH dann eher, ganz ohne Medikamente.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Wenn du erwartest das LH streikt, wirst du dir auch ueberlegen ob du in dieser Zeit LH buchst, oder nicht? Ich meide LH dann eher, ganz ohne Medikamente.

LH zu vermeiden und eine andere Airline zu buchen ist einfacher wie ein ganzes Land zu meiden wenn man dort wohnt bzw dort zu tun hat. Wie man sieht hat SQ ja durchaus Fluege stattfinden lassen von daher ist die Diskussion dahingehend muessig. Die Verpflichtung der Fluggesellschaft fuer ein solches Event vorzusorgen wiegt hoeher wie einem Fluggast zur Last zu legen, dass er aufgrund dessen seine Reiseplanung verschieben soll nur um das Roulettespiel zu vermeiden welcher Flug nun gecancelt wird.

Es geht auch nicht um die Tatsache, dass Fluege verschoben wurden sondern wie damit umgegangen wird und da gehe ich mit dem OP konform: SQ haette im vorliegenden Fall (5 Tage vorher) eine kulante Regelung anbieten muessen anstatt sich stur zu stellen und den Service zu verweigern. Ich kann so ein Verhalten beim besten Willen nicht nachvollziehen.
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Was dem OP hier widerfährt, ist ohne Zweifel unnötig und nervenaufreibend. Dass SQ sich hier nicht von der Schokoladenseite zeigt, stimmt wahrscheinlich auch. Dennoch ist - wie eigentlich fast immer - die Verallgemeinerung 'SQ Ground Service sucks' nicht zutreffend. Ich habe schon in vielen Fällen ausgezeichnete Hilfe von SQ erhalten, die meine Erwartungen deutlich übertroffen hat.

Will damit nur sagen: Auch bei SQ ist nicht alles Gold, was glänzt. Aber genauso sinnlos ist es, aus einem einzigen Fall abzuleiten, dass alles mies ist.

Anyway, drücke dem OP die Daumen, dass er doch noch gut gelaunt und pünktlich an sein Ziel kommt!