Stopover in Singapur

ANZEIGE

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
703
144
ANZEIGE
Wir planen dieses Jahr Richtung Asien zu reisen. Wir schwanken noch, ob wir einen Kurzaufenthalt in Singapur oder eher in Dubai machen sollen. Auf einer Internseite über stopovers habe ich gelesen, dass die Stopover Angebote von Singaporair und Emirates beide sehr gut sein sollen - Emirates sogar noch besser.


Jetzt habe ich 2 Fragen zu einem Stopover Angebot von Singaporair. Auf der Internseite http://www.singaporeair.com/de_DE/special-offers/singapore-stopover-holiday/ steht, dass man den Stopover auch zu einem bestehenden Flug hinzufügen kann. Funktioniert das auch mit Flügen die nicht über Singapoirair direkt gebucht wurden?
Andere frage, lohnt sich ein Stopover Angebot wirklich? Oder ist das eher Geldmacherei der Fluggesellschaften?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.040
8.075
Dahoam
Jetzt habe ich 2 Fragen zu einem Stopover Angebot von Singaporair. Auf der Internseite http://www.singaporeair.com/de_DE/special-offers/singapore-stopover-holiday/ steht, dass man den Stopover auch zu einem bestehenden Flug hinzufügen kann. Funktioniert das auch mit Flügen die nicht über Singapoirair direkt gebucht wurden?
Andere frage, lohnt sich ein Stopover Angebot wirklich? Oder ist das eher Geldmacherei der Fluggesellschaften?


Ich wollte im vergangenen Jahr auf einer SQ-Buchung FRA-SIN-YOG (SQ/MI) vom Reisebüro ein Stopover-Hotel dazubuchen lassen weil das inkl. Transfer ungefähr das gekostet hat was ich sonst für die Nacht gezahlt hätte. Leider habe ich das erst <48 Stunden vor Abflug rausgefunden dass es sowas gibt, daher konnte man es nicht mehr hinzubuchen. Das trottelige Firmenreisebüro hat sowas natürlich nicht proaktiv vorgeschlagen. :mad:

Kostenmäßig wäre es daher fair gewesen, ging aber nur bei SQ-Buchungen.

Wie das bei den Stopover-Holiday-Sachen aussieht weiß ich nicht.
 

Mandus70

Aktives Mitglied
31.01.2010
138
0
SIN
Guck doch einfach mal auf der SIA-Seite, da stehen auch die Hotels drauf, die gebucht werden.
Kategorie D = z.B. Furama City Center, erste Nacht pP 96Euro, danach 90pP, auf trivago z.B. im Mai an einem WE pro nacht für 150€ - pro Zimmer! - buchbar.

Ich habe das mal für ein paar Hotels mit meinen Daten durchexerziert und bin zum Schluss gekommen, das es sich für mich nicht lohnt. Es kann anders sein in Zeiten, wo die Hotelbetten knapp sind. In SIN ist man allerdings dank guter Infrastruktur (taxis und MRT) nicht wirklich auf einen Hoteltransfer angewiesen, Sia Hop-on Bus zählt auch nicht zu meinen bevorzugten Transportformen in der Stadt, aber deckt sicher das touristische Grundpensum einigermassen ab.

Was passiert denn übrigens, wenn Du auf der Seite Deinen Buchungscode einträgst um retroaktive den Stopover zu buchen?
 
Zuletzt bearbeitet:

seemann195

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
372
0
Bremen
unabhängig von den Angeboten der Airlines...nimm Singapore. TGrossartige Stadt und nicht mit Dubai zu vergleichen. Stadt ist toll und lohnt sich auch für einen Tag. Anbindung Airport Stadt am besten und schnellsten mit den MRT.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Funktioniert das auch mit Flügen die nicht über Singapoirair direkt gebucht wurden?

Ja, das funktioniert auch mit der Ticketnummer, wenn sie mit 618 losgeht (SQ Ticketstock)


Andere frage, lohnt sich ein Stopover Angebot wirklich? Oder ist das eher Geldmacherei der Fluggesellschaften?

Naja, das kommt ein wenig auf das gewünschte Hotelniveau und darauf an, ob ihr die inkludierten SSH-Zusatzleistungen auch so nutzen würdet, das kann sich schon lohnen!

http://www.singaporeair.com/jsp/cms/de_DE/promotions/free-attractions-new-eur.jsp
 

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
703
144
Danke für eure bisherigen Antworten.

Was passiert denn übrigens, wenn Du auf der Seite Deinen Buchungscode einträgst um retroaktive den Stopover zu buchen?
Ich hab aktuell noch keinen Buchungscode. Wir sind noch in der Planung der Reise. Wenn wir Singapur als Kurzaufenthalt machen werden wir wahrscheinlich mit SA (hoffe die Abkürzung stimmt). Wenn wir uns für Dubai entscheiden, dann wohl eher Emirates. Bei Emirates hatte ich gesehen, dass stopover nur vor Ort gebucht werden kann. Aber hier ist ja der Singaporair Bereich.


Naja, das kommt ein wenig auf das gewünschte Hotelniveau und darauf an, ob ihr die inkludierten SSH-Zusatzleistungen auch so nutzen würdet, das kann sich schon lohnen!

http://www.singaporeair.com/jsp/cms/...ns-new-eur.jsp

Die Seite hatte ich gestern gar nicht gefunden bzw übersehen. Ist doch alles etwas viel, wenn man zum ersten Mal so ne größere Flugreise macht... Müssen wir uns dann mal in Ruhe anschauen.


Könnt ihr eine bestimmte Lage fürs Hotel empfehlen? So wie ich das überblicke ist man ja recht schnell überall und wegen Kriminalität braucht man sich auch weniger Gedanken machen.

Wir planen aktuell ca. 3 Tage Aufenthalt ein.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.040
8.075
Dahoam
In SIN ist man allerdings dank guter Infrastruktur (taxis und MRT) nicht wirklich auf einen Hoteltransfer angewiesen,

Vorsicht bei Frühabflüge, die MRT fährt erst ab ungefähr 6 Uhr morgens! War für mich damals der Grund den Transfer mitzubuchen. Nachdem das nicht geklappt hat musste ich mit dem Taxi zum Flughafen fahren was teurer ist als die Buchung des Package über SQ.
 

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
703
144
Vorsicht bei Frühabflüge, die MRT fährt erst ab ungefähr 6 Uhr morgens! War für mich damals der Grund den Transfer mitzubuchen. Nachdem das nicht geklappt hat musste ich mit dem Taxi zum Flughafen fahren was teurer ist als die Buchung des Package über SQ.


Ah Danke für den Hinweis. Ein möglicher Flug wäre nämlich früh morgens.
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Habe so ein Stopover Programm mit allem drum und dran mit Singapur Airlines schon gemacht, und kann es nur empfehlen.
Man läuft im Airport zum Schalter (war glaube ich in der Nähe vom Mc Donalds) wird von dort direkt bis zum Hotel gefahren und auch wieder pünktlich abgeholt.
Man braucht mit dem Koffer nicht durch Singapur laufen.
Sämtliche Attraktionen sind im Preis schon dabei. Man bekommt eine Karte die man an der Kasse nur vorzeigen muss. Singapore Flyer, Nachtzoo, Vogelpark ......
Also ich würde es sofort wieder machen. Mein Hotel lag damals übrigens im Stadtteil "Little India".
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Singapur ist eine sehr sichere Stadt.
Aber wann möchtet ihr die Reise denn machen.
Ab November wird es in Singapur nämlich eher schwül werden und man muss mit gelegentlichen Regenfällen rechnen.
Von dem Punkt könnte Dubai vielleicht eine Alternative sein.
 

airpalmetto

Aktives Mitglied
14.03.2014
228
76
unabhängig von den Angeboten der Airlines...nimm Singapore. TGrossartige Stadt und nicht mit Dubai zu vergleichen. Stadt ist toll und lohnt sich auch für einen Tag. Anbindung Airport Stadt am besten und schnellsten mit den MRT.

Also die MRT in Singapur kann ich nicht wirklich empfehlen. Es gibt keine m.E. keine Direktverbindund ab Airport Richtung CBD etc. und hinzu kommt noch, dass es spätestens ab dem Umsteigepunkt mehr oder weniger Pendlerzüge sind. Also je nach Tageszeit entsprechend voll und ohne extra Gepäckstauraum. Ab zwei Personen würde ich eh ein Taxi empfehlen, nur am Taxistand drauf achten, dass man kein Premium-Taxi bekommt - kann man aber einfach ablehnen und auf's nächste normale warten.
 

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
703
144
Singapur ist eine sehr sichere Stadt.
Aber wann möchtet ihr die Reise denn machen.
Ab November wird es in Singapur nämlich eher schwül werden und man muss mit gelegentlichen Regenfällen rechnen.
Von dem Punkt könnte Dubai vielleicht eine Alternative sein.

Wollen wahrscheinlich im Mai oder Anfang Juni hin.

Wir schwanken immernoch, ob wir lieber mit Emirates oder SIA fliegen wollen. Die bessere Airline (nur zwischen den beiden) habe ich noch nicht gefunden.
Mit Emirates könnten wir theoretisch auch beide Städte besuchen (Singapur dann natürlich nicht im Stopover Programm) und mit SIA nur Singapur, da Dubai "überflogen" wird.

Beide Städte mit Stopover Programmen der Airlines ginge nur, wenn wir beispielsweise Hinflug SIA und Rückflug Emirates buchen, aber da kosten die Flüge in Summe fast das doppelte.




Danke Olibr und airpalmetto für eure Erfahrung.
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Mai wäre Dubai noch okay!
Danach wird es dort in Dubai sehr heiss. Da wäre Singapur die bessere Wahl.

Mai und Juni wäre Singapur auch gut erträglich.
Singapur hätte halt auch einiges mehr zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.079
611
Ich würde nicht das Stopoverprogramm als Entscheidungsgrundlage nehmen, sondern zuerst entscheiden, was ihr sehen wollt, und danach ob mit oder ohne Stopoverprogramm.

Nach Singapur gehe ich immer gerne, Dubai kenne ich leider nicht.

Könnt ihr eine bestimmte Lage fürs Hotel empfehlen?

Am besten in der Nähe einer MRT-Station.

Wir planen aktuell ca. 3 Tage Aufenthalt ein.

Wo wollt ihr denn überhaupt hin? das spielt wohl auch eine Rolle. Welcher Ort lässt sich besser mit der Enddestination verbinden.
 

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
703
144
Ich würde nicht das Stopoverprogramm als Entscheidungsgrundlage nehmen, sondern zuerst entscheiden, was ihr sehen wollt, und danach ob mit oder ohne Stopoverprogramm.

Wenn das so rüberkam habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Zu den Airlines. Ich kenne beide nicht. Meine Partnerin flog schon mit Emirates und war sehr zufrieden, eine gute Freundin flog mit SIA und war auch sehr zufrieden. Das mein ich mit "wir können uns irgendwie nicht entscheiden, was die bessere Airline für uns ist".
Sollten wir uns entscheiden, dass wir beide Städte besuchen wollen ist es einfach, dann werden wir Emirates nehmen.
Das Stopover Programm wäre dann etwas, was wir nutzen könnten, um evtl ein paar Euro zu sparen. Aber selbst das müssten wir dann nochmal ausrechnen.

Unsere genauen Ziele in Singapur wissen wir noch nicht. Die klassischen Attraktionen die man durch die Medien kennt wollen wir schon hin. Aber zu diesem Thema werden wir uns am Wochenende mit Freunden zusammensetzen die beide mind. 1 mal in Singapur waren und holen uns ein paar Anreize. Danach planen wir genauer und ich frage hier definitiv nochmal nach, ob jemand noch Tipps hat.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.079
611
Jetzt beginne ich langsam zu verstehen. Es gibt wohl gar keine andere Destination. Ich habe gedacht, ihr wollt via Singapur oder Dubai irgendwohin fliegen. Unterdessen nehme ich an, dass diese drei Tage Singapur oder Dubai die ganze Reise sein soll. Ist das richtig??? Sowas würde ich niemals machen, aber andere im Forum schon. Erklär doch bitte nochmals, wie das genau ist.

Falls ihr Eco fliegt, da sind in den letzten 20 Jahren die schlechten besser geworden und die guten schlechter, es gibt keine allzugrossen Unterschiede mehr. Von denen die ich kenne, ist SQ aber immer noch ein wenig besser, besonders wegen dem grösseren Sitzplatz. Ich wähle immer die Fluggesellschaft, wo die Flugzeiten und der Preis am besten passen. Wenn es da Unentschieden ist, dann wäre es bei mir SQ. Ich bin nicht so ein Liebhaber der Wüstenairlines.
 

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
703
144
Ach Sorry pumuckel ich hab ja das Urlaubsziel noch gar nicht geschrieben. Wollen nach Koh Samui. Wie blöd, dachte ich hatte das irgendwo mal erwähnt...

Ja wir fliegen Eco.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.079
611
Da würde ICH folgendermassen anfangen:

Wie komme ich am besten nach Ko Samui und wo empfiehlt sich dann auf dem Weg ein Stopover.

Variante 1: Mit SQ lässt sich alles mit einer Buchung erledigen, der Flug nach Ko Samui ist dann mit MI. Damit wäre klar der Stopover in Singapur.

Variante 2 : Über Bangkok fliegen, der Weiterflug mit PG. Von und nach Bangkok gibt es jede Menge an Lösungen (unter anderem auch mit EK) und somit verschiedenen Stopovers, bei Direktflug Stopover in Bangkok.
 

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
703
144
Variante 3: Emirates über Dubai und Bangkok nach Koh Samui. Zurück über Singapur und Dubai nach FRA. Habe ich anhand der Matrix und Kayak getestet.
Stopover Programm wäre wie du sagst dann nur in Dubai oder Bangkok möglich. Aber selbst organisierter Aufenthalt in Singapur auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

TimoBe

Aktives Mitglied
17.12.2015
108
0
Wir waren 2014 im Mai/Juni in Singapur mit SQ und 2015 ebenfalls im Mai/Juni in Dubai mit Emirates. Beide Fluggesellschaften tun sich nicht viel. Dennoch hat mir SQ ein wenig besser gefallen, weil dort auch der Service top war und bei Emirates so lala - aber ausreichend.
Für deine Reisezeit würde ich Singapur vorziehen. Von den Temperaturen sehr angenehm und in Dubai dagegen schon viel zu heiß. Ist ja alles Geschmacksache - aber uns hat Singapur sehr, sehr gut gefallen und würden WIR Dubai auch jederzeit vorziehen. Es sind aber beides sehr sichere und interessante Städte.

Wir haben in beiden Städten die Hotels eigenständig gebucht. Fanden wir im Vergleich incl. Frühstück und Taxi auch preislich günstiger. Wenn du mit SIA fliegst, kannst du dein Ticket vorzeigen und bekommst Vergünstigungen (z.B. Flyer, Hop ON/Hop Off).

Also wenn du nach Koh Samui fliegst, würde ich ThaiAir in Erwägung ziehen und einen Stopp in Bangkok einlegen. Mir wäre 2 Stopps für einen Flug nach Koh Samui einfach zu viel. Aber auch das muss jeder selber wissen. Bangkok ist auch eine sehr, sehr interessante Stadt und weder mit Singapur noch mit Dubai zu vergleichen. Hotels sind dort auch bedeutend günstiger und Taxi ebenfalls nicht der Rede wert. Man kann m.E. bei allen drei Städten alles eigens gut organisieren.

Edith sagt: Du kannst mit Bangkok Air nach KohSamui weiter fliegen. Wir haben alles auf ein Ticket gebucht und somit auf dem Rückflug unser Gepäck durchrouten lassen. In Bangkok kannst du auch die Lounge nutzen (nichts dolles, aber besser als draußen irgendwo zu sitzen). Auf dem recht kurzen Flug mit
Bangkok Air hatten wir sogar recht gute Verpflegung und der Service war ebenfalls sehr gut. Ob das heute noch so ist, weiß ich allerdings nicht, da es bereits 2 1/2 Jahre her.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
703
144
Danke TimoBe für deinen Tipp. Nachdem wir uns am Samstag mit Freunden zusammen saßen sieht unsere Planung eigentlich fast genau so aus. Wollen mit Thai Air nach bangkok, dort ein paar Tage bleiben. Dann Richtung Krabi und danach nach Ko Samui. Aufm Rückweg nochmal ein paar Tage (dann anderes Viertel) nach Bangkok. Anreise über Singapur ist preislich doppelt so hoch, fällt daher raus. Hatten dann überlegt trotzdem ein paar Tage Richtung Singapur zu fliegen, aber das wurde uns einfach zu viel.
Jetzt werden wir erstmal den Hin- und Rückflug buchen und die Einzelflüge mit Bangkok Air werden wir dann demnächst raussuchen.

Habe direkt gestern Abend eine Anfrage an skytravelagent geschickt.
 

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
125
Hallo, ich habe im April 7 h Aufenthalt in SIN. Ich habe gehört, die bieten eine Stadtrundfahrt vom Airport aus an. Wisst ihr, wo ich mich da erkundigen kann. Lange um 5.55 morgens, gibt es da schon Rundfahrten? Danke.