Fragen zu Flug mit SQ MUC-SIN und SIN-MUC

ANZEIGE

Bleierne Ente

Neues Mitglied
10.01.2016
4
0
ANZEIGE
Hallo liebe Foristi,

am 06. März 2016 starten wir auf eine 8-wöchige Reise nach Bali, Neuseeland und Australien.
"Wir" sind meine Frau, unsere 6-jährige Tochter und ich. :)

Anders als unsere sonstigen Urlaube haben wir diesmal die Reise über ein Reisebüro gebucht.
Soviel zur Ausgangslage.

Die Flüge von MUC nach SIN und weiter nach DEN sowie die Rückflüge von CNS-SIN und SIN-MUC finden mit SQ (bzw. Virgin Australia) statt.

Nun zu meinen Fragen:

1. Laut Aussage des Reisebüros kommt der SQ-Flug 327 am 06.03. aus MAN und ist für Platzreservierungen durch unser Reisebüro nicht freigegeben. Gleiches gilt für den Flug SIN-MUC (SQ 328) der auch nicht freigegeben ist.
Was wäre Eurer Ansicht nach die beste Strategie um trotzdem gut, nebeneinander liegende Plätze zu bekommen? Lohnt sich z.B. ein check-in am Vorabend?

2. Meine Frau und ich sind MM-Mitglieder. Unsere Tochter habe ich für die Jetfriends angemeldet. Würde es sich trotzdem noch lohnen, sich beim KrisFlyer-Programm anzumelden aufgrund von Vorteilen die ich nicht kenne?

3. Habt Ihr generelle Tipps für das Fliegen mit Kind bei SQ oder im Allgemeinen? Ich werde natürlich auch noch einmal das Forum durchsuchen.

4. Abschließend eine technische Frage: Für den Kopfhörer-Anschluss benötige ich für "normale" Kopfhörer einen Adapter. Wie sieht es mit der Stromversorgung aus? Kann ich für die üblichen technischen Geräte den USB-Anschluss verwenden (Stromversorgung) oder benötige ich einen Adapter für den AC-Anschluss? Wenn ja welchen?

Bereits im voraus vielen Dank für Eure Antworten und Tipps

Beste Grüße
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Hallo und herzlich willkommen :)
Fliege (leider) nur selten SQ, aber ich versuch mal kurz zu helfen:
1) online check-in sollte euch bessere Plätze ermöglichen als Vorabend-Check-In. Ggf mit Reservierungsnummer bei SQ anrufen und sagen, dass ihr als Familie gern zusammen sitzen möchtet. Könnte bei einer gut gelaunten Callcenter-Person klappen
2) Je nach Buchungsklasse. Oft (denke ich) sind Tarife, die im Rahmen eines Paketes gebucht wurden, die günstigsten, und daher bei M&M nicht meilenfähig. Ggf via Upsell (geht vielleicht schon ab 50 EUR+) in eine Meilenfähige klasse einkaufen (ob das aber nach Ticketausstellung noch geht wage ich zu bezweifeln). Daher könnte sich eine Anmeldung bei SQ lohnen.
3) eigentlich sollte bei SQ die Exit-Row gegen cash reservierbar sein. Für euch wäre eine 3er-Reihe am Fenster ideal
4) USB sollte drin sein(?)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Ich nehme stark an, daß Du nach DPS fliegst, und nicht nach DEN! ;)

Krisflyer wird sich kaum lohnen, wenn Du nicht vorhast, in Zukunft öfter SQ zu fliegen (was natürlich nach der ersten Erfahrung durchaus passieren könnte).
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Exit Row fuer 6-Jaehrige? Geht wohl net.

Uj stimmt, aaaber: Nun zwischen dem was offiziell nicht geht und was ich manchmal (nun gut, nicht bei SQ) gesehen/erlebt habe, besteht offensichtlich ein Unterschied ;)
Da war von Kind bis Greis schon alles dabei.
Wenn Exit (sicher zu recht) nicht geht: Bulkhead sollte ggf auch angenehmer sein.
Bin die letzten 7 Jahre auf Langstrecke aber zu 80% C/F geflogen, meine Beobachtungen beziehen sich auf Kurzstrecke Y.
 

Bleierne Ente

Neues Mitglied
10.01.2016
4
0
Ich nehme stark an, daß Du nach DPS fliegst, und nicht nach DEN! ;)

Krisflyer wird sich kaum lohnen, wenn Du nicht vorhast, in Zukunft öfter SQ zu fliegen (was natürlich nach der ersten Erfahrung durchaus passieren könnte).


Ups! Natürlich soll es DPS heißen. Denver liegt nicht auf unserer Route... :)

Vielen Dank allen für die Tipps.
Da wir, zumindest die "langen" Strecken, in den meilenfähigen Buchungsklassen M und E fliegen (laut MM), können wir wohl auf KrisFlyer verzichten.
Die Strecken innerhalb und von und nach Australien bzw. Neuseeland finden in nicht meilenfähigen Klassen statt (Virgin Australia).

Danke auch für den Hinweis, dass Vorabend check-in nicht möglich ist und das ein Anruf bei SQ gegebenenfalls hilft. Das hilft sehr!

Beste Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.091
Dahoam
Da ich im vergangenen Winter diverse Mal mit SQ zwischen MUC/FRA und SIN kann ich Dir ein paar Dinge beantworten wenn sich seitdem nichts geändert hat.

Zu 1:
Das keine Sitze reservierbar sind hat nichts mit dem Flug MAN-MUC zu tun, das Reisebüro hat keine Ahnung. Beim Rückflug geht es ja auch nicht und da ist kein Flug davor. Soviel ich das erlebt habe ist keine Auswahl mehr nach der Buchung möglich (oder gegebenenfalls einzelne sinnlose Sitzplätze auswählbar) wenn die Mühle schon recht voll ist, vermutlich um Buchungen von größeren Gruppen auch zusammenhalten zu können, ansonsten sind überall die schöneren Einzelplätze weg. Ein Anruf bei SQ dürfte da auch zu nichts führen. Falls ihr zusammensitzen wollt müsst ihr in einer gemeinsamen Buchung sein, dann werdet ihr vom Computer automatisch zusammen platziert. Falls ihr nicht in einer Buchung seid ruft bei SQ an und bittet darum dass in den Systemen eingepflegt wird, das ist machbar.

Um einen guten Sitz auswählen zu können habe ich vergangenes Jahr rausgefunden, dass die SQ-Computersysteme GENAU 96 Stunden vor Abflug Sitze zur Auswahl freigeben. Daher möglichst zeitnah(!) danach online in die Reservierung schauen und die gewünschten Plätze auswählen. Je länger man wartet desto weniger gute Plätze sind übrig. Falls man das verschläft kann man bei Öffnung des Webcheckins es nochmal probieren möglichst schnell noch brauchbares auswählen (waren glaube ich genau 48 Stunden vor Abflug). Danach bleibt eigentlich nichts mehr als beim Checkin fragen, manchmal ändert sich ja bei manchen die Verbindung und es wird etwas frei.
Euer Reisebüro braucht ihr wegen dem nicht fragen, die werden dies sicher genauso wenig wissen wie mein geniales Firmenreisebüro das von nichts eine Ahnung hat...

Nach MUC fliegt inzwischen soviel ich weiß die 4-Klassen-Config der 77W. Da gibt's sowieso nur noch 3 Sitze in der Exit-Row. Dass da noch was frei ist bezweifel ich sowieso. Ob ein Kind da sitzen darf weiß ich nicht, am Exit sitzt sowieso ein Flugbegleiter der sich um die Tür im Notfall kümmert. Zur Bulkhead-Reihe 41 kann ich nichts sagen, bei mir gab es noch keine 4-Klassen-Version.
Die letzten Reihen vor der Kabine würde ich grundsätzlich meiden da sich die Rücklehne nicht so weit zurückstellen lässt wie in den anderen. Bei 12 Stunden Flug flucht man da ziemlich...
Es gibt noch eine Reihe recht weit hinten (früher Reihe 53, jetzt müsste es 58 sein) in der die Kabine nach hinten enger wird und die Außenbank leicht gedreht eingebaut ist. Das Resultat, der Fensterplatz hat ca. ein Inch mehr, der Gangplatz einen Inch weniger Beinfreiheit... bei mir war der Fensterplatz in dieser Reihe mein Stammplatz ;-)

In der 777 werdet ihr so oder so wohl irgendwo eine 3er-Bank bekommen, da die Eco bis auf ein paar 2er-Bänke am Kabinenende sowieso nur 3er-Blöcke hat. Überlegt euch ob ihr ein Fenster wollt oder lieber auf beiden Seiten einen Gang habt. Ich empfehle bei der 777 grunsätzlich einen Platz möglichst weit vorne, da die Mühle in der Kabine lauter wird je weiter hinten man sitzt (mit NC-Kopfhörer hält man es aus). Essen wird in den Kabinen von vorne nach hinten ausgegeben, d.h. je weiter hinten man ist desto geringer ist die Auswahl und man muss das nehmen was übrig ist (außer man wählt vorher eines der Special Meals aus, die werden zuerst ausgegeben).


zu 4.
Jeder Sitz hat einen USB-Anschluß. Zudem war glaube ich in den 3er-Bänken immer eine Steckdose zwischen den Sitzen, d.h. 2 Steckdosen pro 3 Sitze.


Ansonsten könnt ihr froh sein mit SQ zu fliegen in Eco ist das so das beste was man bekommen kann (Essen ok und IFE auch besser als viele Airlines in Businessclass), auch wenn so eine Langstrecke immer recht anstrengend ist und man froh ist wenn man wieder draußen ist.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
zu 1): Ich wuerde zuerst einmal versuchen Online auf SQs Seite Plaetze zu reservieren. Wie aber oben bereits angedeutet, warscheinlich wird wohl ausser ein paar Einzelsitzen nichts mehr frei sein. Dein Reisebuero kann Sitze reservieren, die Begruendung die euch gegeben wurde ist Unsinn.
Ich wuerde aber direkt mit SQ in FRA/MUC Kontakt aufnehmen um die Sitze zu reservieren, falls online nichts geht. Ich wuerde nicht zu viel auf die 96h bzw. 48h vor Ablflug hoffen, da je nach Buchungslage oft nicht sonderlich viele Sitze freigegeben werden.
Bulkheadsitze in der 77E bzw. 77WN werden nur am Schalter beim Check-In vergeben, falls keine Familien mit Infants gebucht sind.

zu 4): Wie erwaehnt USB in jedem Sitz und 2 Steckdosen in der Armlehne unterhalb des Sitzes. Adapter fuer deutsche Stecker nicht erforderlich.
 

Wildener

Aktives Mitglied
28.07.2014
166
0
Da ich im vergangenen Winter diverse Mal mit SQ zwischen MUC/FRA und SIN kann ich Dir ein paar Dinge beantworten wenn sich seitdem nichts geändert hat.

Nach MUC fliegt inzwischen soviel ich weiß die 4-Klassen-Config der 77W. Da gibt's sowieso nur noch 3 Sitze in der Exit-Row. Dass da noch was frei ist bezweifel ich sowieso. Ob ein Kind da sitzen darf weiß ich nicht, am Exit sitzt sowieso ein Flugbegleiter der sich um die Tür im Notfall kümmert. Zur Bulkhead-Reihe 41 kann ich nichts sagen, bei mir gab es noch keine 4-Klassen-Version.
Die letzten Reihen vor der Kabine würde ich grundsätzlich meiden da sich die Rücklehne nicht so weit zurückstellen lässt wie in den anderen. Bei 12 Stunden Flug flucht man da ziemlich...
Es gibt noch eine Reihe recht weit hinten (früher Reihe 53, jetzt müsste es 58 sein) in der die Kabine nach hinten enger wird und die Außenbank leicht gedreht eingebaut ist. Das Resultat, der Fensterplatz hat ca. ein Inch mehr, der Gangplatz einen Inch weniger Beinfreiheit... bei mir war der Fensterplatz in dieser Reihe mein Stammplatz ;-)

In der 777 werdet ihr so oder so wohl irgendwo eine 3er-Bank bekommen, da die Eco bis auf ein paar 2er-Bänke am Kabinenende sowieso nur 3er-Blöcke hat. Überlegt euch ob ihr ein Fenster wollt oder lieber auf beiden Seiten einen Gang habt. Ich empfehle bei der 777 grunsätzlich einen Platz möglichst weit vorne, da die Mühle in der Kabine lauter wird je weiter hinten man sitzt (mit NC-Kopfhörer hält man es aus). Essen wird in den Kabinen von vorne nach hinten ausgegeben, d.h. je weiter hinten man ist desto geringer ist die Auswahl und man muss das nehmen was übrig ist (außer man wählt vorher eines der Special Meals aus, die werden zuerst ausgegeben).


Die Ausssage zum Essen wäre das einzige, dass ich an dem ansonsten sehr guten und sehr informativen Bericht korrigieren könnte. Ich habe es zuletzt im August anders erlebt.

Da in der 777 die Küche jeweils hinter den einzelnen Kabinen ist wurde auf SIN - FRA das Mittagessen von hinten nach vorne ausgegeben. Was ich aber sehr positiv fand war, dass es beim Abendessen genau in umgekehrter Reihenfolge zuging. Sprich es ist eigentlich egal, ob ihr weiter vorne oder weiter hinten sitzt. Einmal habt ihr auf jeden Fall volle Auswahl, beim anderen Essen könnte diese u.U. eingeschränkt sein. Aber zumindest wird so niemand benachteiligt.
Im A380 war es im übrigen genau anders. Mittagessen von vorne nach hinten, Frühstück von hinten nach vorne.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich damals noch in der 3-Klassen Config. geflogen bin. Ich kann nicht beurteilen, ob sich durch Y+ da etwas verändert hat.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Erste Mahlzeit ueblicherweise von vorne nach hinten, zweite Mahlzeit von hinten nach vorne. Auf Regionalfluegen mit nur einer Mahlzeit kommt es (selten) vor, das von hinten mit der Ausgabe begonnen wird.
 

Bleierne Ente

Neues Mitglied
10.01.2016
4
0
Vielen Dank noch einmal für die weiteren Erläuterungen und Hinweise!
Ich denke, damit kann ich mir eine "Strategie" vorbereiten. :)

Das mit dem Austeilen des Essens ist gut zu wissen. Das hätte ich bei der Platzwahl sicherlich nicht berücksichtigt!
Obwohl wir das glaube ich relativ entspannt sehen können. Unsere Tochter bekommt das Kids-Menü und meine Frau bevorzugt vegetarisch (beides schon vorbestellt).
Solange ich dann noch mehr als die übliche "Chicken or Pasta"-Auswahl habe, bin auch ich zufrieden.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.091
Dahoam
Das mit dem Austeilen des Essens ist gut zu wissen. Das hätte ich bei der Platzwahl sicherlich nicht berücksichtigt!
Obwohl wir das glaube ich relativ entspannt sehen können. Unsere Tochter bekommt das Kids-Menü und meine Frau bevorzugt vegetarisch (beides schon vorbestellt).
Solange ich dann noch mehr als die übliche "Chicken or Pasta"-Auswahl habe, bin auch ich zufrieden.

Das Frühstück kann ziemlich hart sein wenn man keine Auswahl mehr hat und nur das asiatische bekommt...


@SQ325: Bei uns konnten in keinem Fall Sitze über SQ reserviert werden wenn online keine Auswahl vorhanden war und wir sind einige Male geflogen. Y-Buchungsklassen waren auch so gut wie alle dabei von billig bis teuer. Aber vielleicht gilt das auch nur für die letzten Wochen vor Abflug, früher haben wir nie Flüge gehabt...
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
@SQ325: Bei uns konnten in keinem Fall Sitze über SQ reserviert werden wenn online keine Auswahl vorhanden war und wir sind einige Male geflogen. Y-Buchungsklassen waren auch so gut wie alle dabei von billig bis teuer. Aber vielleicht gilt das auch nur für die letzten Wochen vor Abflug, früher haben wir nie Flüge gehabt...

SQ blockt bekanntermassen eine nicht unerhebliche Anzahl an Sitzen und zeigt online nur eine (sehr) beschraenkte Auswahl bzw. gar keine freien Sitze. Ein gutes Reisebuero kann aber bei der Buchung auch auf geblockte Sitze zugreifen und diese bei der Buchung entsprechend reservieren (ich weiss allerdings nicht ob das auch fuer die billigste Buchungsklasse gilt).

Mit SQ-Status ist online eine deutlich bessere Auswahl an Sitzen zu sehen, da einige Reihen in Y fuer Statuskunden geblockt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

f4freeJunior

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
421
37
ZRH
SQ zeigt fast alle Sitze in Y als geblockt/besetzt an. Da hilft nur eins: Anrufen! Da wird einem geholfen.

Ich fliege einen Tag früher als ihr aber auf der SQ325. Viel Spass und guten Flug!
 

Bleierne Ente

Neues Mitglied
10.01.2016
4
0
Hallo,

danke auch den weiteren Tippgebern. (y)
Es freut mich sehr, dass Newbies hier so zuvorkommend behandelt werden. Da kenne ich aus anderen Foren anders...

Ein kurzes Update von mir:
Ich habe mich jetzt noch einmal auf der Seite von SQ mit unserer Buchungsnummer eingeloggt und siehe da: Platzwahl möglich!
Den Grund dafür, warum dies jetzt doch möglich ist, kenne ich nicht. Aber so ist es ja super.

Die Auswahl war überschaubar bis gering. Ich konnte aber für uns die Plätze 51 HJK für Hin- und Rückflug MUC-SIN/SIN-MUC buchen.
Es wäre für den Hinflug noch die Möglichkeit (sogar online) die bevorzugte (laut SQ) Sitzreihe 41 zu buchen. Dies würde aber für uns drei für eine Strecke insgesamt 180$ Gebühren kosten.
Habe ich jetzt erst einmal nicht genommen oder bietet das so einen großen Vorteil, dass wir das auf jeden Fall machen sollten? Als kurze Anmerkung: Wir sind keine Riesen. :D

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.091
Dahoam
Hallo,

danke auch den weiteren Tippgebern. (y)
Es freut mich sehr, dass Newbies hier so zuvorkommend behandelt werden. Da kenne ich aus anderen Foren anders...

Wie man in den Wald ruft schallt es raus. Gibt hier andere Neue die sich gleich mit ihrer ersten Post mit einem "gib-mir-die-Antwort-SOFORT" in die Nesseln setze und abgewatscht werden...


Es wäre für den Hinflug noch die Möglichkeit (sogar online) die bevorzugte (laut SQ) Sitzreihe 41 zu buchen. Dies würde aber für uns drei für eine Strecke insgesamt 180$ Gebühren kosten.
Habe ich jetzt erst einmal nicht genommen oder bietet das so einen großen Vorteil, dass wir das auf jeden Fall machen sollten? Als kurze Anmerkung: Wir sind keine Riesen. :D

Der Vorteil ist halt mehr Beinfreiheit, wobei ich nicht weiß wie das an der Trennwand von Premium Eco zur Eco aussieht. Als ich mit SQ geflogen bin gab es die Premium Eco nicht, da gab es nur die Plätze an den Exits. Bei den 12 Stundenflügen war das dann schon angenehm sich langzumachen und auch vom Fensterplatz auf das Klo gehen zu können ohne die Nachbarn zu wecken (so viel Platz dürfte es aber hinter der Trennwand(?) nicht geben).
 
  • Like
Reaktionen: Bleierne Ente

dbr

Aktives Mitglied
12.12.2016
172
5
ZRH
Bin per Suche auf diesen Thread gestossen und benutze ihn einmal für meine Frage.

Gibt es auf dieser Strecke eine vegetarische Option auf der Menukarte in der Business?
Irgendwie kann man diese Info bei SQ nicht finden.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Bin per Suche auf diesen Thread gestossen und benutze ihn einmal für meine Frage.

Gibt es auf dieser Strecke eine vegetarische Option auf der Menukarte in der Business?
Irgendwie kann man diese Info bei SQ nicht finden.

Nein es gibt normalerweise keine vegetarische Option im Standardmenue (ausgenommen von/nach Indien und ausgewaehlte Asien/Australienfluege, allerdings immer Indian Veg). Besser online vorbestellen bzw. in Book The Cook schauen ob dort Veg Gerichte dabei sind.
 

dbr

Aktives Mitglied
12.12.2016
172
5
ZRH
Nein es gibt normalerweise keine vegetarische Option im Standardmenue (ausgenommen von/nach Indien und ausgewaehlte Asien/Australienfluege, allerdings immer Indian Veg). Besser online vorbestellen bzw. in Book The Cook schauen ob dort Veg Gerichte dabei sind.

Besten Dank für die schnelle Antwort. Bei Book the Cook wären aber Vorspeisen etc. dann nicht vegetarisch oder würde dies dem Gericht entsprechend angepasst?
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Besten Dank für die schnelle Antwort. Bei Book the Cook wären aber Vorspeisen etc. dann nicht vegetarisch oder würde dies dem Gericht entsprechend angepasst?

Bei den BTC Gerichten kommen dann die Standardvorspeisen, mit Fleisch oder Seafood.
 

spaglex

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
451
16
MUC
Also ich bin vor 2 Wochen FRA-SIN-MUC geflogen, auf beiden Flügen war eine vegetarische Option auf der Karte in der C