Wie streng ist SQ mit Handgepäck?

ANZEIGE

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
ANZEIGE
Möchte mich mit einer Frage bezüglich Handgepäck anhängen. Wie streng ist SQ bei First Class Passagieren bezüglich dem Gewicht von Handgepäck? Folgende Flughäfen sind relevant: FRA, HND und SIN.



//Modhinweis DrThax: Da die Frage genau 0% mit dem Thema zu tun hatte, an die Du sie angehängt hast, habe ich daraus einen neuen Thread gemacht.
 
Moderiert:

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
War das einzige Thema bei SQ mit Bezug zu Handgepäck. Wollte aus Höflichkeit kein eigenes Thema dafür aufmachen.
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.905
305
Würde mich interessieren, welches Mehrgewicht Du als Handgepäck bei SQ in First avisierst???
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Auf deren Internetseite steht 7 kg pro Stück. Ist jetzt bei einem Rimowa Topas 55 und Businesstrolly schnell überschritten. Werden aus Erfahrung zwichen 8 und 10 kg je Gepäckstück sein.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.045
8.094
Dahoam
Selbst auf meinen Ecoflügen hat SQ weder in MUC, FRA oder SIN jemals das Handgepäck gewogen. Das wurde nicht einmal bei Silkair in SIN gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: ANK660

f4freeJunior

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
421
37
ZRH
Nach meiner Erfahrung: Je höher die Service Klasse, desto kulanter sind sie. Ich hatte schon 2 Stück à ~17kg als Handgepäck in (paid) First auf CDG-SIN ohne Probleme mitgenommen (damals ohne Status). Ein Handgepäck Wiegen habe ich noch nie erlebt bei SQ. Es kann aber passieren, dass einem das zweite Handgepäck in Eco abgenommen wird wenn der Flug voll ist. Zu recht, finde ich.
 

eagle58

Aktives Mitglied
18.01.2014
109
2
MUC
Auf deren Internetseite steht 7 kg pro Stück. Ist jetzt bei einem Rimowa Topas 55 und Businesstrolly schnell überschritten. Werden aus Erfahrung zwichen 8 und 10 kg je Gepäckstück sein.

Ich war letzte Woche auf der Strecke MUC-MAN unterwegs, ebenfalls "nur" mit Rimowa Topas 55 und größerer Laptoptasche, beides als Handgepäck.

In MUC direkt zum Gate und dort hat es keinen interessiert.

In MAN extra nochmals zum Schalter wegen Passabgleich & Fast Track Aufkleber (Star Alliance Gold Benefit).
Die Dame am First Class Schalter meine ich solle doch bitte mal meinen Koffer auf die Waage stellen - 8,5kg... Daraufhin meinte Sie, dass als Handgepäck nur 7kg erlaubt wären. Gut, dann geb ich ihn auf meinte ich, worauf Sie sinngemäß erwiderte: "Nein, dass passt schon so, Sie können doch sicher was in die Laptop Tasche umpacken, dann passt es wieder."

Letztendlich war sie dann sogar am Gate beim Boarding - dort wurde dann aber nicht gewogen. Soweit ich das gesehen habe, war auch sonst weit und breit keine Waage in Sicht...
 
  • Like
Reaktionen: ANK660

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
463
260
In Zürich wurde beim SQ Business Class Check-In auch schon Handgepäck genau gewogen. War lustig zu sehen, dass manche Herrschaften dann vorm Check-In umpacken mussten.
Ich dachte damals auch, dass dies für SQ eher untypisch ist.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.916
Weder in SIN noch in HKG hat man sich bei SQ für mein Handgepäck (Trolley ca. 8-9 kg ; Kleidersack ca. 8 kg) in irgendeiner Weise interessiert (war in F/Suites oder C gebucht).
 
Zuletzt bearbeitet:

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
644
80
DUS
Gestern auf SQ Flug in Y von SIN nach HKG: keine Handgepäck-Kontrolle. Am Gate war keine Waage zu sehen.
Einige Pax waren mit ziemlich schwer aussenden Trolleys unterwegs.

Lustig: am Gate dann Boarding-Aufruf nach Gruppen. Zuerst Business usw. Am Ausgang zum Flieger war aber kein
Personal. Die Pax ziemlich irritiert: sollen / dürfen wir jetzt zum Flugzeug marschieren?
Man hat dann nach kurzer Bedenkpause einfach mal selbständig geboardet...
 

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
551
41
FKB
Auch wenn es jetzt nicht direkt auf die ursprüngliche Frage in diesem Thread ist.
Auf MAN-MUC vergangene Woche in PE gebucht.
Ungeplant hatte ich vom Kunden 2 Kisten in die Hand gedrückt bekommen mit jeweils 6-7 Kilo Hardware, somit Trolley, Laptoptasche und 2 Kisten. Am Check-In aufgeben wollen. Antwort: Wenn ich nichts darin habe, dass gegen Security verstösst, kann ich die gerne als Handgepäck mitnehmen. Da in der PE außer mir nur 2 weitere Personen saßen, war mir dieses Vorgehen dann auch klar.
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Die Dame am First Class Schalter meine ich solle doch bitte mal meinen Koffer auf die Waage stellen - 8,5kg... Daraufhin meinte Sie, dass als Handgepäck nur 7kg erlaubt wären. Gut, dann geb ich ihn auf meinte ich, worauf Sie sinngemäß erwiderte: "Nein, dass passt schon so, Sie können doch sicher was in die Laptop Tasche umpacken, dann passt es wieder."
..

So ähnlich war es bei mir auch in Adelaide beim Check-In nach Singapur.
Koffer (Reisetasche) war beim Gewicht im grünen Bereich.
Handgepäck war etwas schwerer, wurde gefragt ob ich eine Laptoptasche habe. Als ich nein sagte, bekam ich eine schöne Tasche (Stofftasche) von Singapore Airlines, um meinen Laptop in die Tasche zu verstauen.
Übrigens flog ich Economy.
Hinterher fiel mir ein das ich im Handgepäck noch 3 Cola Dosen hatte.
Die habe ich aber vor der Security noch ausgetrunken.
:)
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.822
2.777
New York & DUS
Generell kulant... so sind auch meine Erfahrungen in C. Spiegelt sich ja mit den Forengenossen hier wieder.
Heißt aber nicht, dass Du bei einem wildgewordenen Airport-Agent nicht bei 7,5 KG eine Diskussion angefangen bekommst - Regel ist Regel: Wenn der die Durchsetzen will, dann nützen Erfahungswerte relativ wenig.
 

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
In Zürich wurde beim SQ Business Class Check-In auch schon Handgepäck genau gewogen. War lustig zu sehen, dass manche Herrschaften dann vorm Check-In umpacken mussten.
Ich dachte damals auch, dass dies für SQ eher untypisch ist.

Das ist aber auch sporadisch. Bin im Januar ab Zürich geflogen, jeder hatte zwei Gepäckstücke (sicher über den Normen :)) dabei. Die Check-In Agentin hat nichts gesagt..
 

hktraveller

Reguläres Mitglied
18.03.2014
72
0
Hong Kong
Der einzige Ort wo jemals mein Handgepaeck gewogen wurde war in Singapur im (alten) LCC terminal. Ich hatte 11 Kg drin. Als ich die Frage ob ein Laptop drin sei mit ja beantwortet hatte, war alles ok.