3 Ziele - und zu viele Wege - *G - AwardFlights - KreditkartenMiles

ANZEIGE

skyhighchris

Reguläres Mitglied
19.09.2016
41
0
Dresden
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

ich find keinen Vorstellungsthread - bin Anfang 30, ITler und wohne in Dresden.
Ich bin seit kurzem Vielflieger - als ITler 2 Wochen von 4 weltweit unterwegs und suche eine/mehrere Lösungen für meine 3 Ziele:

- A - schnell Star Alliance Gold member werden für Lounges und PrioBoarding/FastLane
- B - Meilen sammeln und später nutzen für nach Asian (Singapur, Taipeh, Manila, Bangkok) und USA
- C - "irgendwas" um meine 3k€ Kreditkartenumsätze im Monat zu nutzen

Ich bin aktuell bei M&M und hab in den paar Monaten 24000 gesammelt und würde den FTL noch schaffen dieses Jahr - aber ich seh den Nutzen nicht.

Jetzt frage ich mich ob folgendes sinnvoll ist:
- für Ziel A ein Programm wie Asiana nehmen wo ich "schnell" meinen *G bekomme, dann aber nicht mehr weiter sammele dort
- für Ziel B ein Programm wählen was gute Prämienflüge ermöglicht nach Asien - da hab ich keinen Überblick? vlt. bei M&M bleiben dafür?
- für Ziel C hab ich Aktuell eine N26 Karte .- die ist toll und im Ausland kompl. Kostenlos - sammelt aber keine Meilen :(

Ich würde mich auch über die besten Threads als Links zu den 3 Zielen freuen - denn ich weiss schon - ich muss hier noch viel lesen :)

Danke und Gruß

Chris
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.467
222
Singapore
Eigentlich steht in diesem Forum bereits alles was du wissen musst - Aber ich helfe dir bei den Suchwörtern:

A) Suche nach A3 oder Miles&Smiles (TK) - sind schnell zu erreichen -> Alle weiteren Pro/Cons sind ausgiebig in diesem Forum diskutiert
B) Ergibt sich natürlich aus A - Pros/Cons der unterschiedlichen Programme bezgl. Award findest du hier in diversen Threads
C) Ich vermute du hast "nur" einen Wohnsitz in D --> Dann kannst du dir die M&M Karte anschauen oder die Amex (speziell wenn du in anderen Programmen sammelst) -> Alle weiteren Pro/Cons sind ausgiebig in diesem Forum diskutiert
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Hallo und willkommen!

Die Infos reichen nicht wirklich aus, um dir ein paar gute Tipps zu geben, wie Du Status und Meilen optimal sammelst.

Die wichtigsten Fragen sind:

wohin? "weltweit unterwegs" ist sehr vage! Wenn Du meist in die USA reist, kann ein amerikanisches Programm interessant sein.

wie oft? "zwei von vier Wochen" heißt konkret, dass Du dreimal im Monat für zwei Tage nach Shanghai fliegst oder einmal im Monat für zwei Wochen in Istanbul arbeitetst?

welche Reise-/Buchungsklasse? Von "billigst-Eco" über "flexibel-Eco" bis "Business - egal wie teuer" ist die Bandbreite recht groß. Es gibt Programme, die gerade bei Business Flügen interessant sind.

Zu Deiner Kreditkarte: Nutze die M&M-Kreditkarte. Für die Auslandsgebühren kommt doch eh Dein Arbeitgeber auf. Dann nimm lieber die Meilen mit. Ich mache das bei meiner Reiseabrechnung immer so, dass ich den Teil der Kreditkartenabrechnung mit dem Wechselkurs dazulege. So bekomme ich die mir entstandenen Ausgaben ersetzt und muss mich nicht privat um irgendwelche Kreditkarten ohne Auslandsentgelt kümmern, die ich sonst nicht nutzen würde.
 

skyhighchris

Reguläres Mitglied
19.09.2016
41
0
Dresden
Danke für eure Antworten erstmal.


DONE - hab mich da mal kurz vorgestellt.


wohin? "weltweit unterwegs" ist sehr vage!
ich vermute
- viel EMEA
- wenig Asien
- wenig USA


- Einsätze sind 3 Tage
- 2-3 Einsätze im Monat in der Regel
- Terminierung und Routing mache ich selbst

welche Reise-/Buchungsklasse?
lauf Travel Policy ECO und bei Langstrecke ECO-Premium

Zu Deiner Kreditkarte: Nutze die M&M-Kreditkarte. Für die Auslandsgebühren kommt doch eh Dein Arbeitgeber auf.

(y)(y)(y)das war mir neu dass mein AG die Gebühren bezahl(en muss). Du hast eine PN von mir - das wäre genial wenn das ginge :)

Ich bin dann erstmal recherchieren und poste hier nochmal wenn ich erste Ergebnisse habe :)

Danke und bis denn ...
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
304
Zur KK: Die Gebühren rechnest Du ganz normal wie Spesen über die Reisekosten ab. Die Aufwände hast Du ja nicht zum Spaß verursacht.
Zu M&M: Wenn Du Lufthansa Premium-Eco fliegst, ist M&M keine schlechte Variante, um Meilen zu generieren. Gutschriften sind 100% (N) bzw. 150% (in E, G) der Entfernung. Langstrecke gilt bei Euch ab wann? 5 oder 6h? Bei 5h hast Du mit den MEA Zielen ja üblicherweise schon die Premium Eco gewonnen. Damit bist Du bei 10,5 K Prämien- und Statusmeilen pro Return auf der Beispielstrecke FRA-DXB. Dieses Jahr schaffst Du den SEN damit vermutlich nicht, in Verbindung mit ein paar Flügen nach Asien und Amerika im nächsten Jahr aber fast sicher. Wenn Du die Kreditkarte noch drauflegst und evtl. über Payback sammelst, hast Du Ruckzuck Flüge zusammen.
Ich fliege sicherlich deutlich weniger als Du, habe in den letzten 2 Jahren (nicht ausschließlich mit StarAlliance unterwegs gewesen) aber trotzdem ca. 180.000 Prämienmeilen "erwirtschaftet". Damit kommst Du auch zu zweit über die Meilenschnäppchen schon recht weit.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.149
807
BER / COR
Was wäre denn mit UA MP?
Da gibt Lufthansa Premium Economy in G und E 150% Meilen und in N 100%. Richtung USA ist Mileage Plus auch durchaus nett. *G gibt es nach 50k. Einziger Nachteil sind die vier United Segmente die benötigt werden...
 

ShanghaiFan

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
545
624
TXL
Was wäre denn mit UA MP?
Da gibt Lufthansa Premium Economy in G und E 150% Meilen und in N 100%. Richtung USA ist Mileage Plus auch durchaus nett. *G gibt es nach 50k. Einziger Nachteil sind die vier United Segmente die benötigt werden...

Würde da auch noch Eurobonus von SAS in die Runde werfen ;)
 

tmeyer

Erfahrenes Mitglied
11.12.2009
487
0
Was wäre denn mit UA MP?
Da gibt Lufthansa Premium Economy in G und E 150% Meilen und in N 100%. Richtung USA ist Mileage Plus auch durchaus nett. *G gibt es nach 50k. Einziger Nachteil sind die vier United Segmente die benötigt werden...

UA wird insbesondere mit Status interessant: LH N 100% EQM, 100% RDM + 100% Bonus als 1K
Ein weiterer Vorteil des UA Status ist der Loungezugang bei 4U Flügen und GPU auf LH Langstrecke
 
  • Like
Reaktionen: 330

skyhighchris

Reguläres Mitglied
19.09.2016
41
0
Dresden
Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten, vor allem die per PN - super cool.

Bei der Kreditkarte muss ich sagen dass ich wohl bei N26 bleiben werde - denn ihr habt recht, ich könnte die Auslandsgebühren abrechnen - ABER dann würde die Buchhaltung mich wohl auch daran erinnern alles über unseren Dienstleister buchen zu lassen und nicht selbst auf KK vorzustrecken - was dazu führt das ich keine Hotels.com Bonusnächte mehr ernte - und die sind soo schön praktisch.

Also das mit der KK lasse ich vorerst - oder fällt euch eine ein ohne Auslandsgebühren?


Beim Status hab ich jetzt einfach mal Tatsachen geschaffen :) und folgendes gemacht:
- nächste Woche hab ich noch 4 Segmente mit M&M
- hab mich angemeldet für SAS EuroBonus für *G wegen dem Versprechen gut in Eco bei LH sammeln zu können
- und bei flying Blue für SkyTeam, werde ich nur nehmen wenn keine * Flüge verfügbar sind - hatte ich in der Vergangenheit bei sehr kurzfristigen Buchungen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

skyhighchris

Reguläres Mitglied
19.09.2016
41
0
Dresden
Nach persönlicher Beratung eines Freundes werde ich jetzt doch FTL bei LH voll machen dieses Jahr und dann SAS *G ab Jan17 angehen - ich hab jetzt durch die Anmeldung im Sept. ein paar Monate weniger Zeit - aber das schaff ich locker bei meinem Pensum.

Soltle dann in paar Wochen FTL sein und dann kann ich ja schonmal in die LH Lounges rein ....
 

skyhighchris

Reguläres Mitglied
19.09.2016
41
0
Dresden
So - bin jetzt FTL - endlich Kartoffelsalat in der Lounge - probier ich Donnerstag aus, dann geh ich extra früh zum Flughafen lol ;P
(ich hör schon die Veteranen witzeln übern den neu-FTL noob der sich über den SAlat freut)

Ab jetzt würde ich alle Flüge auf SAS buchen um zum *G zu werden und endlich als erster zu boarden und mein Koffer noch oben unter zu bringen ;P
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

skyhighchris

Reguläres Mitglied
19.09.2016
41
0
Dresden
Hey Leute - Vielflieger zu sein ist ja cool - die Lounges sind Hammer - PAris, Frankfurt, München, Dresden und Zürich hab ich schon durch.
In Krakow kam ich wegen fehlendem *G nicht rein :/
 

skyhighchris

Reguläres Mitglied
19.09.2016
41
0
Dresden
Also - aktuelle Baustelle - Buchungsportal finden:
Ich hab aufgehört das FirmenReisebüro zu nutzen um Umsatz auf die Amex mit Turbo in MRs zu bekommen.
Aktuell mach ich das auf der Lufthansa Seite, aber das ist sehr limitiert, ich brauche ein Portal (ebookers oder co.) wo ich mehrere Vielfliegernummern hinterlegen kann, muss ich mich noch schlau machen.
Kriterien:
- unterstützt mehrere Vielfliegerkarten
- irgendnen Bonus wär cool, z.b. Payback oder sonst. Bonus bei Buchungen (siehe Hotels.com)

Aktuelles KK Setup:
Amex Gol mit Turbo für alle Buchungen: Flüge,Hotels,Mietwagen,Zug, etc..
N26 im Ausland für alle Ausgaben da ohne Aufschlag
IngDiba Visa immer dabei für den Notfall

Aktuelles *G Projekt: [Foren Link - "Instant Silver Status"]
Ich bin *S bei LH.
ICh werde per Amex Platinum -> ShangriLa Jade -> Singapore Silber -> FastPromotion 3 Flüge -> Singapore *G machen.
ToDo:
- Anmeldung Amex Platinum
- Anmelden bei ShangriLa für Jade
- Match auf Singapore *Silber
- 3 Singapore Flüge
- *G - endlich!

Und dann 2018 schauen wie ich den *G und M&M Silber halten kann ....
 

ftl2012

Erfahrenes Mitglied
05.01.2012
444
31
So ein richtig klares Ziel scheinst du immer noch nicht zu haben, da du mit diversen *A Programmen herumwursteln willst.
Wirklich effektiv kann das nicht sein. Zudem gibt es ja nicht nur die *A.
Versuch deine erste Euphorie etwas zu dämpfen und mach dir für die kommenden Flüge eine Exceltabelle und vergleiche den Ertrag bei ein paar Programmen. Dann entscheide dich und buche alles in ein Programm.
Freiflüge/Upgrades gibt es üblicherweise nicht für lau sondern relativ hohe Meilenbeträge.

Falls keine Entscheidung möglich ist, dann würde ich die Karten erst nach dem jeweiligen Flug zuordnen, je nachdem wo es gerade die höchsten Meilen gibt oder es sonst sinnvoll scheint (Requali, Meilen für ein Update generieren ...)

Jedes Programm hat Vor- und Nachteile:
Dein *Gold über diverse Zwischenschritte mag sich für dich als Einstieg rechnen, bringt aber auch nur lausige 12 Monate. Das du danach 50k Meilen zusammenbekommst, scheint mir aktuell etwas optimistisch.
Selbst First bringt dir bei SIA nur 150%, daher brauchst du 2x Return nach Ozeanien, um halbwegs hinzukommen.
Beim von dir angesprochenen Programm von Asiana, könntest du die notwendigen 40k in 24 Monaten sammeln und hättest den Goldstatus 24 Monate + Rest der Qualifikationsperiode. Einfach ist *Gold auch dort sicherlich nicht, aber man lässt dir einen großzügigen Zeitraum dafür.

Bei weltweiten Flügen ist der Meilen- bzw. Punkteertrag von M&M und SAS Eurobonus gut vergleichbar, mit leichtem Vorteil für SAS. Es werden nur 45k für den Goldstatus benötigt. Der bekannte Flug ARN-DME-SIN-AKL mit SIA (~2100€) reichte für instant Gold, d.h. fast 2 Jahre *Gold, wenn man sich erst kurz vor Abflug bei Eurobonus registriert hat. Nur bei kurzen EU-Flügen (z.B. DRS-MUC-MXP) wäre M&M durch die großzügigen Pauschalen etwas einfacher.

M&M SEN ist ziemlich teuer (ab ca. 6000€), bringt aber auch >26Monate *Gold und Vorteile bei Eurowings. Nur in "Holzklasse" will man den SEN vermutlich nicht mehr erreichen, da in den billigen Klassen nur 25-50% Meilen bzw. 125 Meilen Pauschale zu haben sind. Kann man auch mal in die Business oder First, wird es dagegen relativ leicht, da 200-300% generiert werden.
Da du von Dresden in der Regel einen Zubringer benötigst, könntest du die ganzen Inlandsflüge 2018 für die FTL Segmente creditieren und Langststrecke in einem anderem Programm. Der FTL bringt im Zusammenspiel mit Eurowings Smarttarifen Loungezugang, genauso wie bei etlichen größeren Flughäfen in Europa das LH,LX oder OS Ticket. Alternativ machst du den Refresh des FTL bereits in 2017 und brauchst dich dann 2018 nicht darum zu kümmern (Stichwort: totes Jahr).

Payback gibt die AMEX kostenlos raus, gelegentlich mit 4000 Extrapunkten. Das Kreditkartenlimit wurde mir bisher noch nicht verraten, d.h. man ruft besser vor einer dicken Buchung an und "erbettelt" sich die entsprechende Summe Kredit. Die Freischaltung weltweit muss man sich ebenfalls eintragen lassen, sonst gibt es außerhalb der EU Probleme. Lohn dieser Mühe sind max. 0,5% Umsatzerstattung als Paybackgutschein.
 

skyhighchris

Reguläres Mitglied
19.09.2016
41
0
Dresden
ftl2012, du hast voll Recht, nen langfristiges Ziel hab ich nicht vor Augen, das liegt aber u.a. auch an anderen offenen Fragen die nächsten Jahre über die ich hier nicht reden will aktuell. Mein Horizont ist aktuell 1 Jahr ... und da sind wir bei:

Projekt, Amex Platinum -> *G via SIA ist angelaufen - Antrag ist raus, geworben wurde ich aus dem Forum - cool :)

Projekt bestem Fliegerkumpel PP zum Geburtstag "schenken":
Eine Diskusstion bzgl. der "Abgabe" des 2ten PP an einen Freund ist auch in Diskussion hier
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Dein *Gold über diverse Zwischenschritte mag sich für dich als Einstieg rechnen, bringt aber auch nur lausige 12 Monate. Das du danach 50k Meilen zusammenbekommst, scheint mir aktuell etwas optimistisch.
Selbst First bringt dir bei SIA nur 150%, daher brauchst du 2x Return nach Ozeanien, um halbwegs hinzukommen.

..und man muss noch dazu sagen das die 3 Segmente SQ zum Krisgold auch erstmal erflogen werden muessen. Nicht ganz einfach und auch nicht billig, da es MUC-MAN gibts nicht mehr.
 

linnibiza

Neues Mitglied
16.01.2017
2
0
Fuer den singapore silber brauchst du den shangri la jade nicht mehr sondern nur dir einfache Anmeldung
 

skyhighchris

Reguläres Mitglied
19.09.2016
41
0
Dresden
Weiterer Frust mit Amex - nach 2 Monaten und 4 Zustellversuchen kam die Karte endlich an - am Ende war es mein 2ter und 3ter vorname der den Nachnamen aus dem Adressfeld gerückt hat im Couvert ... wtf.

25 Euro Gutschreift für 100Euro unnötige Monatsbeiträge. .... jaja .. die Amex Erlebnisse gehen weiter.

Für die Staralliance Promo mit Singapore wo ich im April geflogen bin kommt das jetzt natürlich alles zu spät :(

Naja, jetzt mal überall bei den Bonusprogrammer über Platinum anmelden und schauen wie sich der Gegenwert so anfühlt dann;)
 

skyhighchris

Reguläres Mitglied
19.09.2016
41
0
Dresden
So - Amex ist ein witz, k.a. warum man für die Platinum so viel Geld hinlegt, die Versicherungen taugen nicht mehr als bei der Gold Karte.
Dank dem Forum hab ich die hälfte der Kosten durch eine Werbung wieder drin, die anderen 300 waren mit die 2 Priority Pässe wert, einer
davon ging an einen Kumpel der auch viel fliegt.
K.a. was ich nächstes Jahr mache, aber die Amex will ich nicht mehr weiter haben wenn das Jahr rum ist, ich seh den Vorteil nicht (ja, wer viel Umsatz macht kann die Rewards gut benutzen - aber dafür brauch ich keine Platinum).

Ich war in Israel im Krankenhaus und hatte 600€ Kosten die ich mit der Platinum bezahlt hab in der Hoffnung die durch die Auslands Krankenversicherung der Karte zurück zu kriegen - die hat aber 100€ selbstbehalt.

Hab dann die vollen 600 ohne Mucken von meiner bestehenden Auslandskrankenversicherung ohne selbstbehalt bekommen und die Amex dafür nicht benutzt - und werde die Versicherung auch in Zukunft behalten.

*Gold gehe ich jetzt mit Aegean an, hab jetzt im September erst 54k Miles&More Meilen, also die 100k für den Senator packe ich nie mit meinem Eco fliegen - also mach ich das jetzt mit Aegean - der gilt dann 2 Jahre - ich sammle dann weiterhin alles auf Miles&More und benutze Aegean nur für den Gold Status der dort immer 2 Jahre gilt.

Dazu noch den Priority Pass für sonstige Lounges - damit fahre ich imho ganz gut.

Bin soweit happy .... hoffen wir das die weltpolitische Lage nicht schlechter wird und wir weiterhin gut rumfliegen können ;)
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
.....*Gold gehe ich jetzt mit Aegean an, hab jetzt im September erst 54k Miles&More Meilen, also die 100k für den Senator packe ich nie mit meinem Eco fliegen - also mach ich das jetzt mit Aegean - der gilt dann 2 Jahre - ich sammle dann weiterhin alles auf Miles&More und benutze Aegean nur für den Gold Status der dort immer 2 Jahre gilt.......

Nur so eine Idee, wenn Du in 09/2017 54 K Statusmeilen bei M&M erflogen hast, wohin kommst Du dann Ende des Jahres?
Landest Du bei ca. 80 K Statusmeilen?

Wäre es denn dann nicht sinnvoll einen MR privat zu machen? Einen Urlaubsflug in C privat zu buchen um die 100 K voll zu bekommen?

Der SEN ist ebenfalls ein *G den man nur alle zwei Jahre neu erfliegen muss, was ich für einen Vorteil halte, gegenüber anderen *G, die man jährlich neu erfliegen muss, auch wenn dort die Schwellen niedriger sind. In dem "toten" Jahre habe ich dann nämlich Zeit die Meilen für Awards einzusetzen. Und als SEN gibt es auch bessere Verfügbarkeit.

Wie gesagt, nur so eine Idee.

Ich habe auch mal gehört, dass es technisch immer mal wieder Probleme gibt, wenn man auf einem Flug zwei verschiedenen Programme nutzen will, eines zur Nutzung der Statusvorteile und eines zur Gutschrift der Meilen.

Und was machst Du mit den Meilen die dann alle zwei Jahre bei A3 landen? Kannst Du die sinnvoll für Awards einsetzten? Oder sind die dann dort längerfristig geparkt, weil man mit wenigen Meilen bei A3 keine vernünftigen Awards buchen kann?

Den Swiss Safer in D gibt es ab ca. 500 Euro für 10 K Meilen. Nur so eine Idee.....
http://www.vielfliegertreff.de/reis...beliebten-lx-saver-d-tarif-zeitoptimiert.html
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
895
[...] also mach ich das jetzt mit Aegean - der gilt dann 2 Jahre - ich sammle dann weiterhin alles auf Miles&More und benutze Aegean nur für den Gold Status der dort immer 2 Jahre gilt.

Zum A3*G musst du dich jährlich requalifizieren :idea:

Macht jedes Jahr 12K Meilen auf *A-Metall inkl. vier A3/OA-Flüge oder 24K Meilen mit beliebigen *A-Airlines.