Lastminute.de - Flug annulliert - Stornierungskosten

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nira

Reguläres Mitglied
26.03.2010
87
2
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Hallo,

Anfang Januar habe ich Direktflüge MUC -TIA - MUC mit Adria Airways über Lastminute.de gebucht.
Am 27.01.17 bekam ich eine Mitteilung, dass der Rückflug annulliert wurde und ich auf einen Umsteigeflug umgebucht wurde.
Dem habe ich widersprochen und um eine Umbuchung auf Direktflug um zwei Tage verschoben gebeten. Den telefonischen Kontakt kann ich nur als schwierig bezeichnen.

Da ich nach einer Woche nichts gehört hatte, habe ich, nachdem der Mitarbeiter festgestellt hatte, dass die falschen Daten vorlagen, um Stornierung gebeten.
Ich wurde nicht darauf hingewiesen, dass in diesem Fall 20€ Bearbeitungsgebühr einbehalten werden.

Ich erhielt dann erst nach erneuter Nachfrage ein Schreiben, dass die Stornierung bearbeitet wird und erfuhr erst dann, dass 20€ einbehalten werden. Dem habe ich telefonisch widersprochen und gesagt, dass ich in dem Fall dann doch eine Umbuchung vorziehe.
Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass die Stornierung bereits erfolgt ist und man nichts mehr ändern kann.
Die Rückerstattung kann mehrere Monate dauern!

Die Buchung ist aber sowohl bei Check my Trip als auch bei Adria Airways weiterhin sichtbar.

Das vielleicht zur Warnung/Info für Andere evtl woanders zu buchen, denn dem Kundenservice bei Lastminute.de kann ich nur die Note 6 geben.

Viele Grüße
 
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DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.582
4.235
MUC/INN
Bestätigt wieder einmal meine Vorbehalte, nur bei der Airline (bzw LH) direkt zu buchen... (plus Payback ;) )
 

manfred j

Neues Mitglied
05.02.2017
21
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Die komplette Lastminute-Group ist ein totaler Saftladen: In einem ähnlichen Fall (üble Flugzeitenverschiebung und die gebuchte Umsteigeverbindung war so nicht mehr abfliegbar => ich wünschte eine Stornierung) war der Mailkontakt über Wochen sehr zäh, etwa 2 Wochen vor Abflug gab es eine sehr verwunderliche Mail, wo ich erneut gefragt wurde, ob ich eine Umbuchung oder Stornierung wünsche.

Selbstverständlich war am Abflugstag die Buchung immer noch im System. Da war mir schon klar, dass das ganze nichts mehr wird. Schlussendlich wurde der Request erst - nach - dem Abflugsdatum an die Airline weitergeleitet, die natürlich zu dem Zeitpunkt nach Abflug nur noch den Tax Refund anbieten konnte. (n)

Schlussendlich hat dann Rumbo (gehört wie Bravofly und ein paar andere Portale ebenfalls zu lastminute.com) auch noch die genannten 20 Euro abgezogen und wollte 2 oder 3 Euro auf die KK zurückerstatten... das Geld ist nach einem Jahr immer noch nicht angekommen.

Deshalb nutze ich den Laden nur noch bei sehr günstigen Flügen.
 
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aliaza

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
314
0
Last Minute, führe gerade musterklage wg Storno DUS LAX DUS mit AB.
Werde das Ergebnis veröffentlichen.
Lastminute verweigert Storno, obwohl dieser noch innh von 24std erfolgte.

Kommunikation war absolut ungenügend!
 
A

Anonym38428

Guest
Last Minute, führe gerade musterklage wg Storno DUS LAX DUS mit AB.
Werde das Ergebnis veröffentlichen.
Lastminute verweigert Storno, obwohl dieser noch innh von 24std erfolgte.

Kommunikation war absolut ungenügend!

... und damit hat Last Minute auch noch völlig Recht. Und wieso klagst du gegen AB? Und was ist eine Musterklage?
 

aliaza

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
314
0
Vergiss am besten die 20€",und noch wichtiger vergiss LM, Bravo fly etc den gesamten Verein,der Aufwand lohnt hier nicht.
 

aliaza

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
314
0
Grundsätzlich hat LM nicht recht, es gibt bereits Urteile zu diesem Sachverhalt, verbraucherfreundliche.
AB ist die Fluggesellschaft, die sagt man soll sich an LM halten, LM sagt die Airline und ihre Stornobedingungen sind entscheidend und weisst jegliche Verantwortung von sich.

Jetzt wird halt gerichtlich geklärt wer verantwortlich ist.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Lastminute.de hat einen Facebook Service der sehr schnell antwortet.
 

aliaza

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
314
0
Habe jahrelang bei LM gebucht, aber beim ersten Problem, gibt's null Kulanz.
Das ist meine Erfahrung.
 

drreen

Reguläres Mitglied
07.01.2013
73
12
Deshalb nutze ich den Laden nur noch bei sehr günstigen Flügen.

Kann ich nur so unterschreiben! Gerade die Masterpass 80EUR Gutschein Aktion ist ein Desaster, da die Codes nicht funktionieren wollten! Erst nach diversen Email Anfragen und deren Antworten im gebrochenen Deutsch funktionierten die Gutscheine. Wobei keine Benachrichtigung kam dass sie mittlerweile funktionsfähig waren. Habe einfach alle paar Tage ausprobiert...

Deshalb nur noch für Flüge für max 100EUR, so dass man den Gutschein mitnehmen und später für den nächsten Billig-Flug einsetzen kann.
 

nira

Reguläres Mitglied
26.03.2010
87
2
Dieses Forum ist voll von Warnungen vor derartigen OTAs. Warum hat die Warnung bei dir nicht funktioniert?

:( habe ich leider versäumt, werde in Zukunft vorsichtiger sein und lieber direkt bei der Airline buchen.
Hoffentlich sind Andere schlauer und lesen das hier, bevor sie über Lastminute.de und Co. buchen....

Habe bisher oft bei Expedia/Ebookers gebucht und nie Probleme gehabt.

Ich kann die 20€ verschmerzen, aber mich ärgert einfach die Tatsache, wie mit Kunden "umgesprungen" wird.
 

ewosel

Aktives Mitglied
07.02.2017
134
15
BSL/ZRH
Ich bin neu hier und möchte allen Usern danken für die wertvollen Tipps die ich hier lesen kann. Habt mir damit möglicherweise Ärger erspart. Danke!
 

nira

Reguläres Mitglied
26.03.2010
87
2
Lastminute.de hat einen Facebook Service der sehr schnell antwortet.

Vielen Dank, ich hab´s probiert - erfolgreich!:)

"......Ich habe mich mit der Buchhaltung in Verbindung gesetzt damit Ihnen zeitnah der kompletten Buchungsbetrag auf die während der Buchung verwendete Kreditkarte rückerstattet wird....."

Schaun mer mal.......
 
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nira

Reguläres Mitglied
26.03.2010
87
2
Jetzt geht´s auf einmal ;)!
Gerade diese E-mail bekommen:
".......hiermit möchten wir Ihnen bestätigen , dass der Betrag in Höhe von ........ EUR auf die für die Buchung ......... verwendete Kreditkarte gutgeschrieben wurde....."
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Last Minute, führe gerade musterklage wg Storno DUS LAX DUS mit AB.
Werde das Ergebnis veröffentlichen.
Lastminute verweigert Storno, obwohl dieser noch innh von 24std erfolgte.

Kommunikation war absolut ungenügend!

Beginnen wir mal mit so unwichtigen Details wie:
- wer hat storniert?
 

MagEagle

Neues Mitglied
04.06.2013
20
0
Ich fühle mich von Lastminute erpresst. Für die Rückerstattung nach einer Flugannulierung bekomme ich den vollen Betrag nur, wenn ich einen Gutschein nehme. Dagegen wird auf die Rückerstattung mit Bargeld 20€ Bearbeitungsgebühr erhoben. Mein Flug wurde wegen eines Streiks durch die Airline gecancelt.


Sehr geehrte(r) MagEagle,

Wir haben Ihre Anfrage zur Stornierung und Rückerstattung an die Fluggesellschaft weitergeleitet und möchten Sie über unsere Rückerstattungsrichtlinien informieren.

Unten finden Sie den erstattungsfähigen Betrag, der Ihnen von der Fluggesellschaft auf Grundlage der geltenden Geschäftsbedingungen Ihres Flugscheins angeboten wird, sowie die beiden Ihnen zur Verfügung stehenden Optionen für die Rückerstattung. Bitte antworten Sie auf diese E-Mail und informieren Sie uns über Ihre bevorzugte Methode der Rückerstattung (ursprüngliche Zahlungsmethode oder Gutschein). Wenn Sie uns innerhalb von 10 Tagen keine schriftlichen Anweisungen zukommen lassen, erfolgt die Erstattung automatisch in Form eines Gutscheins.

URSPRÜNGLICHE ZAHLUNGSMETHODE

Entsprechend Ihrer Stornierungsanfrage hat die Fluggesellschaft bestätigt, dass Sie Anspruch auf eine Rückzahlung in Höhe von 83.42 EUR haben, darin enthalten unsere Bearbeitungsgebühren von 20 €*.

Leider kann die Erstattung nicht immer sofort erfolgen und in einigen Fällen kann dieser Vorgang mehrere Monate dauern. Die Bearbeitungszeit der Rückerstattung variiert je nach Fluggesellschaft, der Art der Stornierung und der Anzahl der von der Airline zeitgleich bearbeiteten Stornierungsanfragen. Die Erstattung wird entsprechend der Zahlungsart der Buchung vollzogen.

GUTSCHEIN

Da bis zur Rückerstattung durch die Fluggesellschaft einige Monate vergehen können, können wir Ihnen zur Beschleunigung dieses Verfahrens die Erstattung in Form eines Gutscheins anbieten, den Sie direkt auf unserer Website für eine andere Buchung einlösen können. Wenn Sie sich dafür entscheiden, erhalten Sie den Gutschein innerhalb von 72 Stunden nach Ihrer Entscheidung per E-Mail, und die Gültigkeit des Gutscheins beträgt 12 Monate ab dem Ausstellungsdatum.

In diesem Fall fallen keine Bearbeitungsgebühren an und der Wert des Gutscheins beträgt 103.42 EUR (Achtung: Gutscheine werden immer in Euro ausgestellt und sie werden beim Einlösen automatisch in die gewünschte Währung umgerechnet).

Sobald Sie Ihren Gutschein erhalten haben, übertragen Sie Ihre Rückerstattung direkt an die lastminute.com. lastminute.com ist auf eigenes Risiko dafür verantwortlich, die anfallende Erstattungssumme zu erlangen. Achtung: Falls der Erstattungsantrag nicht erfolgreich ist oder wenn er sich verzögert, hat dies keinen Einfluss auf die Gültigkeit des Gutscheins.
 

MagEagle

Neues Mitglied
04.06.2013
20
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Weil Lastminute das auf seiner Website schreibt, ist es m.E. trotzdem nicht mit der EU Fluggastrechte-Verordnung vereinbar.

Artikel 8

Anspruch auf Erstattung oder anderweitige Beförderung

(1) Wird auf diesen Artikel Bezug genommen, so können
Fluggäste wählen zwischen

a) — der binnen sieben Tagen zu leistenden vollständigen
Erstattung der Flugscheinkosten nach den in Artikel 7
Absatz 3 genannten Modalitäten zu dem Preis, zu dem
der Flugschein erworben wurde
, für nicht zurückgelegte
Reiseabschnitte sowie für bereits zurückgelegte Reiseabschnitte,
wenn der Flug im Hinblick auf den ursprünglichen
Reiseplan des Fluggastes zwecklos geworden ist,
gegebenenfalls in Verbindung mit

Artikel 7

(3) Die Ausgleichszahlungen nach Absatz 1 erfolgen durch
Barzahlung, durch elektronische oder gewöhnliche Überweisung,
durch Scheck oder, mit schriftlichem Einverständnis des
Fluggasts, in Form von Reisegutscheinen und/oder anderen
Dienstleistungen.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Bearbeitungsgebühren des Reisebüros/OTAs sind ja noch mal ein anderes Thema und werden in den Regelungen nicht erwähnt.
 
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