BA Flüge nicht über Powertools buchbar?

ANZEIGE

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
980
119
ANZEIGE
Zwecks des "Deals" von QR nach TYO den es kürzlich gab bin ich nun auf der Suche nach den passenden Zubringern. Abflugort ist ZRH und ich muss nach BRU, gefunden habe ich folgende Verbindung mit BA über LHR die ich gerne mit den Powertools buchen möchte, allerdings funktioniert es mit keinem der Anbieter.

28433271yn.jpg


28433332yq.jpg




Die Frage zielt nicht auf BA Flüge generell sondern auf diese speziell. Ich habe auch schon verschiedene Abflugzeiten etc. versucht, aber es kommt immer ein Fehler. Schafft es hier irgendjemand in den Buchungsvorgang oder muss ich bei einem Reisebüro anfragen ob die mir das so einbuchen können?
Ich weiss, dass es vermutlich billiger geht, aber der Sinn ist, möglichst "einfach" nach BRU zu kommen und dabei grad die benötigten Segmente und TPs für den BA Silver mitzunehmen.

Für Hilfe bin ich dankbar(y)
 

Freddorick

Aktives Mitglied
08.12.2015
185
0
NYC
Hast du es mal mit den American, Iberia oder Farefreaks Links probiert? Google flights erzeugt auch gelegentlich Links zu Expedia.

Die Verfügbarkeiten der Matrix unterscheiden sich auch häufig von den real buchbaren Verfügbarkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Shadowhunt3r

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.366
1.077
Multistoppsuche und dann jeden Flug einzeln eingeben. Funktioniert bei mir sowohl über Google Flights als auch bei BA selbst.
 
  • Like
Reaktionen: Shadowhunt3r

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
819
49
FRA
Hast Du es bei Google Flights probiert? Ich kann die genannte Verbindung für 405CHF direkt auf ba.com buchen.
 
  • Like
Reaktionen: Shadowhunt3r

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
980
119
Mein Fehler, ich vergas zu erwähnen, dass es mir um die Buchungsklassen K,L,M,N,S,V geht, da nur diese 10TPs pro Leg geben, die anderen jeweils nur 5, was zu wenig ist. Habe nun schon so ziemlich alles versucht, zusammen, einzeln, expedia, ba direkt, iberia usw., leider führt nichts zum Ergebnis
 

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
980
119
F**k, das einfachste hatte ich natürlich vergessen, danke dir:D

Gibt es eine Möglichkeit BKs einzusehen bei Priceline?
 

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
980
119
Mit powertools über Priceline funktioniert es aber leider nicht, hab es versucht. Kommt nur eine ewig lange auswahl
 

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
980
119
Über die man aber nicht direkt buchen kann im Normalfall, und da kommt Powertools ins Spiel
 

Steppo

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
893
6
TXL
Mit powertools über Priceline funktioniert es aber leider nicht, hab es versucht. Kommt nur eine ewig lange auswahl
Benutzt du v0.24? Hatte diese Woche den Fix eingebaut.

Zu der Frage:
Dein Problem hier sind die Buchungklassen.
BA unterstützt keine Übertragung der Buchungsklassen. Bei Priceline gilt übrigens das gleiche. Es wird bei einigen Anbietern in den Powertools der günstigste Tarif genommen. Und damit dürfte das zweite Segment in O rutschen. Brauchst du hier S -> Reisebüro

Allgemein:
Mal abgesehen davon scheint es einen Bug bei der Generierung des Links für BA zu geben - ein Parameter muss hier irgenwie anders lauten. Da andere Links zu BA aber noch funktionieren, müsste ich erst tiefer buddeln um das genaue Problem herauszufischen.
Das Script ist in mühevoller Kleinarbeit entstanden. Ich habe etliche Stunden damit zugebracht einige der Links zu finden und zu analysieren. BA stammt zum Beispiel aus dem Preisangebot per E-Mail - falls da jemand selber nachforschen will.

Durch den Wegfall von eBookers und den Änderungen einiger Anbieter ist in den letzten 1 bis 1 1/2 Jahren viel passiert. Im Prinzip bräuchte das ganze mal eine komplette Überarbeitung. Ich brauche zum Hinzufügen eines Anbieters ca. 15% der Zeit, die ich gesamt in das Script investiere, um etwas für mich zum laufen zu bekommen. Den Rest brauche ich, um solche Dinge wie andere Länder einzubauen oder Probleme zu fixen, die für mein Buchungsverhalten nicht auftreten. Siehe die Umarbeitung für die Unterstützung der Passagiere und den Fix für AA mit den Zeitzonen. Muss ich dann noch mit ansehen, dass nicht einmal das Wiki gelesen wird - ich gebe zu, dass es etwas chaotisch und inzwischen nicht mehr aktuell ist - aber selbst elementare Dinge werden nicht beachtet. Auch "Bug Reports", trotz mehrmaliger Bitte nach mehr Informationen, lauten leider immer noch: "Doesn't work..". Dann beginne auch ich mir irgendwann die Haare zu raufen. Von dem BWM-Debakel mal ganz abgesehen. Da es in meinen Augen seit September (Oktober?) letzen Jahres eh nur noch eine Frage der Zeit ist, bis die Matrix abgeschaltet/überarbeitet wird (seitdem die Auflagen für Google bzgl. ITA ausgelaufen sind), andere damit Geld verdienen und sich auch mein Leben geändert hat - beschränke ich den offiziellen "Support" auf ein Minimum. So bitter es klingen mag: für mich reichen die 15%. IAkH hat sich im Juli letzten Jahres aus dem Projekt zurückgezogen und der Test mit Priceline hat mir nun gezeigt, dass es eigentlich eine one-man show ist - es hat 10 Tage gedauert bis jemand aus der Community die simple Lösung "&refid=XYZ" gefunden hat. Somit ist der Versuch, ein von der Community getriebenes/entwickeltes Tool zu haben, in meinen Augen gescheitert. BWM hat einen finanziellen Hintergrund und die Art und Weise wie das gelaufen ist.. ich mache lieber mal: :censored:. Aber es scheint ja zu funktionieren. Wohin das führen wird? Wir werden sehen.. aber ich bin ganz sicher nicht der Vorturner. Nichtsdestotrotz freue ich mich, dass hier einige Vorteile aus dem Tool ziehen konnten - AZ-Tarife auf DL-Stock z.B. ;) und ich werde noch die nötigen Änderungen einbauen, um das Ding weitestgehend am Laufen zu halten.. aber grundsätzlich liegen die PowerTools im Sterben - es ist nur schwer loszulassen.
 

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
980
119
Hey Steppo

Danke für deine Antwort. Nein, v0.24 hab ich nicht, danke für den Hinweis, werde ich heute Abend direkt mal runterladen.
Betreffend der Buchungsklassen dürftest du recht haben, alles was ich bisher gefunden habe war das 2. Leg nicht in einer der benötigten BKs, werde wohl tatsächlich mal eine Bekannte im RB anfragen ob sie mir das so einbuchen kann wie ich es benötige.

Ich schätze Powertools nach wie vor sehr, dass es nicht immer klappt stört mich weniger. Ich habe leider viel zu wenig Ahnung um den Code auch nur Ansatzweise zu verstehen geschweige denn Fehler darin zu sehen, muss ich gestehen. Ich bin nach wie vor dankbar für das Tool und möchte dir für deine Arbeit daran danken(y)
 
  • Like
Reaktionen: Steppo

Steppo

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
893
6
TXL
[...]Ich schätze Powertools nach wie vor sehr, dass es nicht immer klappt stört mich weniger. Ich habe leider viel zu wenig Ahnung um den Code auch nur Ansatzweise zu verstehen geschweige denn Fehler darin zu sehen, muss ich gestehen. [...]
Genau deswegen fällt mir das "Aufgeben" so schwer und ich mache dann doch immer weiter - siehe AA Zeitzonen.
Mir ist durchaus bewusst, dass viele "da draußen" nicht genau wissen, was im Hintergrund eigentlich passiert. Das ist völlig in Ordnung, denn nicht jeder kann/weiß alles. Aber dass selbst ein gewisses Maß an Mitwirkung verweigert wird - bzgl. Bugs/Improvements - lässt mich das ganze in Frage stellen. Ich bin mir ziemlich sicher: Es gab genug Menschen, die schon vor dem Fix von Priceline wussten, was eigentlich zu ändern ist - es fehlte nur einfach das Quäntchen "Not" es öffentlich zu posten. Letztlich war es ein "Neuling" in FT und nicht "einige" für viele.

Inzwischen (ich kenne "die Branche" nun auch etwas besser) muss/kann ich aber sagen: Sollte es "regulär" komplex werden - also von Dumps oder EFs mal abgesehen (und genau diese Dinge waren eigentlich nicht die Intention des Scripts) - ist ein wirklich(!) fähiges(!) Reisebüro das zusätzliche Geld wert und sollte aus meiner Sicht auch unterstützt werden. Da war doch mal was mit LAN.. :rolleyes: Nicht, dass ich es bisher probiert hätte.. ich kenne RCS und sein Team nur aus dem Forum. :D Aber der Starrsinn der Online-Buchungskanäle und dem ganzen dahinter (Supplier), macht gerade das notwendig, was sie selber wohl gerne abschaffen würden oder mit denen sie zumindest in einem gewissen Maß in Konkurrenz stehen - ist aber ein anderes Thema. Anders kommt der "informierte" Buchende inzwischen leider nicht mehr ans Ziel und das scheint mir in gewisser Weise auch gewollt.

Wobei die PowerTools eben wirklich nur etwas für den "erfahrenen" User sind. Wer schon bei der Installation scheitert, der wird sich nur Probleme einhandeln. Mein Ziel war (inzwischen bin ich da etwas desillusioniert) es immer auch genau diese Probleme offen und ehrlich anzusprechen. BWM ist die Strategie gefahren: erstmal buchen.. kannst ja stornieren. Da ist mir ja dann auch der Kragen geplatzt. Es zeigt allerdings, dass der Hintergrund ein ganz anderer ist. Wie es Maximierer (mich eingeschlossen) hier im Forum gibt, gibt es sie auch da draußen, die den Code für teils absurde Dinge missbrauchen - sei es persönliche Bereicherung oder andere Geschichten (AC zeigt C an.. obwohl jeder genau weiß, dass es eine Y-Buchung ist). Da gibt es mit Sicherheit auch noch lustigere oder traurigere Beispiele - je nach Sichtweise. Mal geschieht dies aus Berechnung, das andere mal aus Unwissenheit. Beides trifft leider nicht den ursprünglichen Sinn des Projekts.

Bedauerlicherweise sind wir inzwischen OT - da die ursprüngliche Frage ja schon beantwortet wurde... aber der Post wird bald eh in den Annalen von "Smarter Buchen" verschwinden. Also alles "business as usual". (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Shadowhunt3r

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Ich habe die Seite und Powertools nie verstanden, um da reinzusteigen fehlte mir wirklich die Zeit und auch das Verständnis. Deswegen umso mehr ein Danke an Dich, für die Hilfe und Unterstützung von Deiner Seite. Hoffe immer noch, es mal nach Berlin wieder zu schaffen und mich persönlich zu bedanken.
Denke gerne an meinen Trip nach SCL zurück. Aktuell habe ich einen für Nov bei RCS gebucht, nicht ganz so ausgefallen, aber immerhin 525TPs.