Bekannte Schnittstellen, API's

ANZEIGE

hannmeer

Aktives Mitglied
05.11.2014
223
0
HAJ
ANZEIGE
Hallo,

bin mir nicht ganz sicher, ob meine Frage thematisch hier herein passt, falls nicht wäre ich dankbar, wenn ihn jemand in die entsprechende Kategorie verschieben könnte.

Ich suche immer wieder Tools mit denen ich meine Flüge für ein gutes Meilen/Preis-Verhältnis suchen kann. Am häufigsten habe ich das Problem, dass ich Informationen aus verschiedenen Quellen zusammensuchen muss. Ideal ist hier ein Tool zu entwerfen, dass das Suchen entsprechend der Bedürfnisse automatisiert. Beispielsweise bietet Amadeus eine Schnittstelle. Eine Python-Bibliothek, die den Zugriff abstrahier ist hier zu finden:

https://amadeus.readthedocs.io/en/latest/

Kennt jemand weitere öffentlich zugängliche Schnittstellen?

Vielen Dank!

PS: Für diejenigen, die es mit dem Programmieren nicht so haben, gibt es die Sandbox von Amadeus: https://sandbox.amadeus.com/travel-innovation-sandbox/apis/get/flights/low-fare-search
Nach dem Erstellener einer API-Key kann man sich recht flexibel Flüge zusammensuchen. Die Anzeige ist im Containerformat JSON. In der Form unübersichtlich, aber dass kann man auch in eine Excel füllen. Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Dir ist aber klar dass es sich dabei um eine Sandbox mit starken Einschränkungen handelt und nicht um das Echtsystem.
 

hannmeer

Aktives Mitglied
05.11.2014
223
0
HAJ
Dir ist aber klar dass es sich dabei um eine Sandbox mit starken Einschränkungen handelt und nicht um das Echtsystem.

Um welche Einschränkungen genau handelt es sich dabei und kannst Du die Quelle dazu hier teilen? Auf den Dokumentationsseiten ist mir nichts diesbezüglich aufgefallen.

Ich habe gerade das nochmal durchgespielt, sowohl die Sandbox, als auch mein eigenes Tool, dass auf die API zugreift, liefern richtige Resultate. Meines Wissens gibt es nur eine Beschränkung bei der Anzahl der Abfragen über die API und bei der UI in der Sandbox stellen sie nicht alle Funktionen bereit, aber das können die Leute hier gut für ihre Flugplanungen nutzen.

Kannst Du bitte deine Quelle teilen?
 
Zuletzt bearbeitet:

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Ist ja nicht wirklich versteckt.

https://sandbox.amadeus.com/about

Amadeus API & Sandbox API
Only a small subset of Amadeus' services are available through the sandbox. We’ve selected Amadeus and other innovative APIs we think are useful to many projects at prototyping stage. We will also be adding more over time. Let us know what you’re missing and we’ll see if we can add it to our plan.


Warning
Some APIs in the sandbox generate heavy processing on the back-end. So in order to keep the sandbox free and accessible to all, we’ve set some limits on the number of calls you can perform. Most APIs are limited to a peak of no more than 5 concurrent transactions, and no more than 5,000 calls per user per month, although some APIs have lower limits than this - notably the Travel Record API is limited to 1,000 transactions a month. That's plenty for prototyping and demonstration needs you may have, as long as you are not building robots and crawlers. Have you hit a limit? Just get in touch with us and we’ll see what can be done.


Da du anscheinend aus der IT kommst sollte dir der Begriff Sandbox nicht unbekannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

hannmeer

Aktives Mitglied
05.11.2014
223
0
HAJ
Ist ja nicht wirklich versteckt.

https://sandbox.amadeus.com/about

Amadeus API & Sandbox API
Only a small subset of Amadeus' services are available through the sandbox. We’ve selected Amadeus and other innovative APIs we think are useful to many projects at prototyping stage. We will also be adding more over time. Let us know what you’re missing and we’ll see if we can add it to our plan.

Aber der Subset an Funktionen ist doch für unsere Bedürfnisse genug. Es würde doch den Usern bei der Suche helfen. Und wo steht, dass es sicher hierbei nicht um das "Echtsystem" handelt? Selbst, wenn es nicht das "Echtsystem" ist, solange es die Daten anbietet, ist es doch ok.

Meinst Du nicht, dass es brauchbar ist und wenn ja, welche Beschränkungen würden das behindern?
 

hannmeer

Aktives Mitglied
05.11.2014
223
0
HAJ
Ich habe mit der oben besagten Schnittstelle ein kleines Programm in einer ersten Fassung entworfen. Es ist recht einfach, mit den Start- und Ankunftsflughäfen und das Datum wird das Verhältnis EUR/Meilen berechnet und aufgeschlüsselt. Das Meilen-Ratio der einzelnen Buchungsklassen habe ich aus den Meilen-Tabellen von TK genommen. Die Flüge werden von Amadeus abgefragt. Was noch fehlt ist eine verlässliche Quelle für die tatsächlichen Meilen die geflogen werden. Es gibt milecalc.com und gcmap.com, allerdings bieten beide keine Schnittstellen. Hat jemand vielleicht einen Hinweis, woher man diese beziehen kann? Selbst berechnen ist sicher aufwendig.

screenshot_tkratio.png

Das Tool lässt sich auch auf alle anderen Airlines anpassen. Ich würde es auch teilen, wenn es halbwegs vorzeigbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Es gibt milecalc.com und gcmap.com, allerdings bieten beide keine Schnittstellen. Hat jemand vielleicht einen Hinweis, woher man diese beziehen kann?

Noch kurz zur Ergänzung: da Du ja eh in Python codest, bietet sich geopy natürlich an. Ich würde Dir trotzdem raten, die Verbindungen in eine Datenbank Deiner Wahl zu speichern, in der Du Strecken definierst mit Entfernungen und anderen für Dich interessanten Daten. Du kannst dann Fehler dauerhaft korrigieren und hältst Deinen Programmcode sauber. Du kannst auch gcmap oä crawlen, die ggfs auch bessere Werte zurückliefern. Am Ende ist es ja völlig egal, ob Du eine offizielle API nutzt oder einfach eine Webschnittstelle anzapfst... Wir hatten zu dem Thema auch bereits einen Thread, schau' Dich dort sonst nochmal um.
 

hannmeer

Aktives Mitglied
05.11.2014
223
0
HAJ
Noch kurz zur Ergänzung: da Du ja eh in Python codest, bietet sich geopy natürlich an. Ich würde Dir trotzdem raten, die Verbindungen in eine Datenbank Deiner Wahl zu speichern, in der Du Strecken definierst mit Entfernungen und anderen für Dich interessanten Daten. Du kannst dann Fehler dauerhaft korrigieren und hältst Deinen Programmcode sauber. Du kannst auch gcmap oä crawlen, die ggfs auch bessere Werte zurückliefern. Am Ende ist es ja völlig egal, ob Du eine offizielle API nutzt oder einfach eine Webschnittstelle anzapfst... Wir hatten zu dem Thema auch bereits einen Thread, schau' Dich dort sonst nochmal um.

Herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich habe sie aktuell auch in einer sqlite-Datenbank stehen, wie auch die prozentuale Meilenvergabe pro Buchungsklasse. Die Anwendung sollte sich die Meilen selbst besorgen, aber vermutlich hast Du recht. Es sind immer die gleichen Strecken und wenn es Abweichungen gibt, sind sie sicher vernachlässigbar klein und für eine Verhältnisrechnung vermutlich nicht sonderlich gravierend.

Dank auch für den Tipp mit geopy. Übrigens gibt es hier eine Airport-Datenbank auf http://openflights.org/data.html die ich beim Lesen von geopy-Dokumentation gefunden habe.