Fliegen mit abgelaufenem Reisepass

ANZEIGE

camefromhell

Aktives Mitglied
05.06.2017
104
184
ANZEIGE
Hallo allerseits!

Ich möchte mit Nachwuchs vom 24.-27. August von Wien nach Köln oder Düsseldorf fliegen.
Unsere Reisepässe sind abgelaufen und Personalausweise haben wir Österreich-typisch nicht.
Einreise nach Deutschland ist mit abgelaufenem Reisepass für weitere 5 Jahre erlaubt.
Bei Austrian Airlines kann man problemlos mit abgelaufenem Pass fliegen wenn es der Ziel-Staat erlaubt, die haben aber keine passende Flugzeit.
Kurioserweise besteht Airberlin auf einen gültigen Pass (wurde mir vom Callcenter so bestätigt).

Weiß jemand ob Fliegen mit abgelaufenem Pass bei Eurowings, Swiss oder KLM möglich ist, das wären die Alternativen für die Strecke (Swiss mit Umsteigen in Zürich, KLM mit Umsteigen in Amsterdam)?
Wir suchen eine Verbindung die nach 9 Uhr in Wien raus geht wegen dem Problem, einen Teenager vor 5 Uhr aus dem Bett zu kriegen (müssen erst nach Wien anreisen).
 

camefromhell

Aktives Mitglied
05.06.2017
104
184
Reisepässe sind hier ziemlich teuer (80 Euro) und ich habe in den nächsten Jahren noch keine Reise in Staaten geplant die nicht in die 5-Jahres Regelung reinfallen. Aber wenn es sein muss beiße ich natürlich in den sauren Gebühren-Apfel und hole uns welche.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Theoretisch brauchst Du gar keinen Pass, weder einen gültigen noch einen abgelaufenen. Die Airline kann (wie jeder andere Geschäftspartner auch) von Dir verlangen, Deine Identität nachzuweisen, wenn sie das möchte. Einen Reisepaß dürfte sie Dir innerhalb Schengen-Land aber nicht vorschreiben können.
Soweit die Theorie. Ob man sich auf eine solche Diskussion in der Praxis einlassen will in diesen Zeiten ist die andere Frage. Ich empfehle den Vorschlag von Snappy.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Hier steht eigentlich alles genau beschrieben: https://www.airberlin.com/de/site/service/immigration_country.php?of=EU

Insbesondere:
Innerhalb des sog. grenzfreien Schengen-Raumes müssen EU-Bürger Ihren Personalausweis oder Reisepass nicht vorzeigen, wenn Sie von einem Land in ein anderes reisen.

aber auch
Auch innerhalb des Schengen-Raumes sind sie verpflichtet, immer einen gültigen Reisepass oder Personalausweis mitzuführen, sobald Sie aus der Bundesrepublik Deutschland aus- bzw. in die Bundesrepublik einreisen.
ist im Prinzip nur eine Wiedergabe von §1(1) Paßgesetz. Fraglich ist aber, ob
a) das deutsche Paßgesetz auch für Österreicher gilt
b) eine Airline Erfüllungsgehilfe des deutschen Paßgesetzes ist, wenn wir uns doch im Schengen-Raum befinden.

Gleichwohl: Will ich diese Diskussion am Gate führen?
 
  • Like
Reaktionen: flow101

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.638
598
Wenn man trotzdem reisen will (ist das auch oesterreichuntypisch? :p), muss man sich dann halt doch vielleicht einen Personalausweis zulegen.

Und wer die Kosten von 61,50 Euro/Perso scheut, der fährt halt, wie von @berlinet empfohlen, mit dem Auto. Nur was ist dann mit den temporären Grenzkontrollen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Reisepässe sind hier ziemlich teuer (80 Euro) und ich habe in den nächsten Jahren noch keine Reise in Staaten geplant die nicht in die 5-Jahres Regelung reinfallen. Aber wenn es sein muss beiße ich natürlich in den sauren Gebühren-Apfel und hole uns welche.

Nun ja dafür halten Reisepässe ziemlich lang.
Ich würde mir welche zu legen.
Wenn es euch doch mal außerhalb Europas verschlägt, habt ihr sie bereits.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
Der Perso würde schon reichen, wäre etwas günstiger und hat, wie bei uns, auch eine Gültigkeitsdauer von 10 Jahren. ;) Sparen ist ja lustig Aber alles hat seine Grenzen. Meine Meinung.

und deshalb macht es auch keinen Sinn, den Perso zu nehmen, da der Pass (mit seinen Kosten) irgendwann doch gebraucht wird. Und dann ist es eilig ... und kostet noch mehr
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Immer diese Geiz ist geil Mentalität.

Hat bestimmt seine Gründe. Möchte ich verreisen auch in der Zukunft sollte ich einen Pass haben. Siehe kurzfristige Aussetzung Schengen oder nächstes jahr neue Anti Terror Richtlinien dass ab sofort bei Flugreisen ein pass oder ID vorgezeigt werden muss mit ggf kurzfristigen Verordnungen
 

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
0
GRZ
rechne dir einfach mal die 76€ auf die 10 Jahre um und hol dir einen Reisepass ... der Personalausweis lohnt sich nicht, da bin ich deiner Meinung
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.638
598
Seit ihr großzügig mit dem Geld des TE! ;) Er schreibt doch, dass er und seine Familie keine Reisepässe braucht und eigentlich auch keinen Personalausweis. Ergo, wäre ein Personalausweis durchaus angebracht. Hat hier jemand nach wirtschaftlicher gefragt? Sorry, dann habe ich das überhört. :)
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
Seit ihr großzügig mit dem Geld des TE! ;) Er schreibt doch, dass er und seine Familie keine Reisepässe braucht und eigentlich auch keinen Personalausweis. Ergo, wäre ein Personalausweis durchaus angebracht. Hat hier jemand nach wirtschaftlicher gefragt? Sorry, dann habe ich das überhört. :)


Kosten Perso 61,50 Euro

Kosten Reisepass

Reisepass: 75,90 Euro
Expresspass: 100 Euro
Ein-Tages-Expresspass: 220 Euro

wir sprechen über 14,40 Euro und 10 Jahre. Es gibt auch noch den gesunden Menschenverstand :idea:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.638
598
.......... Dann lassen wir den Beitrag halt in den Tiefen des Forums versinken. ;) :D
 

camefromhell

Aktives Mitglied
05.06.2017
104
184
Habe noch per Mail bei Eurowings angefragt, eventuell sind die ja auch so unkompliziert wie OS und LH, ansonsten hole ich eben neue Pässe. Der Preisvorteil vom Perso ist es echt nicht wert und vielleicht findet sich ja mal irgendein Errorfare in die USA oder ähnliches, kann man ja nie wissen.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
Habe noch per Mail bei Eurowings angefragt, eventuell sind die ja auch so unkompliziert wie OS und LH, ansonsten hole ich eben neue Pässe.

Was versprichst Du dir von der Mail?

Wenn man dir schreibt du brauchst hat einen gültigen Ausweis, heißt das nicht, dass irgendwer wirklich am Gate auf das Datum achtet. Ergo wirst du evtl enttäuscht, weil du aufgrund deiner Anfrage jetzt umsonst Geld ausgibst.

Oder man schreibt Dir "ach Quatsch, brauchst du nicht". Dann hast du trotzdem keine Gewähr, dass der GateAgent, falls er zufällig das Ablaufdatum sieht, das genauso sieht. Oder sich in seiner Meinung umstimmen lässt. Oder Zeit hat, sich vor Ende des Boardings mit deinen Argumenten zu befassen. Das einzige, was dir die Mail dann noch bringt, sind etwas höhere Chancen bei einer IDB-Entschädigung. Aber ob die den Stress zu Urlaubsbeginn wert ist, weiss ich nicht.

(Btw: was ist eigentlich bei einem denied boarding für ein Familienmitglied mit dem Rest der Familie ... Ist das dann ein selbstverschuldetes NoShow, wenn die auch am Boden bleiben?)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.793
Er schreibt doch, dass er und seine Familie keine Reisepässe braucht und eigentlich auch keinen Personalausweis.

Mal eine Frage an die Kenner des oesterreichischen Alltages: Braucht man dort wirklich kein Ausweisdokument? Ich (-> Deutscher) hatte auch schon keinen Personalausweis oder keinen Pass, aber beides nicht? Das waere zum einen verboten und zum anderen voellig unpraktisch. Ohne gueltigen Ausweis bekomme ich noch nicht einmal bei der Post eine hinterlegte Sendung ausgehaendigt, von irgendwelchen Bankangelegenheiten ganz zu schweigen.
 

camefromhell

Aktives Mitglied
05.06.2017
104
184
Mal eine Frage an die Kenner des oesterreichischen Alltages: Braucht man dort wirklich kein Ausweisdokument? Ich (-> Deutscher) hatte auch schon keinen Personalausweis oder keinen Pass, aber beides nicht? Das waere zum einen verboten und zum anderen voellig unpraktisch. Ohne gueltigen Ausweis bekomme ich noch nicht einmal bei der Post eine hinterlegte Sendung ausgehaendigt, von irgendwelchen Bankangelegenheiten ganz zu schweigen.

Perso braucht man hier keinen mitzuführen wenn man nicht will. Bankangelegenheiten, Post etc. geht alles mit Führerschein, sogar für meinen Mietvertrag und Leasing war der Führerschein ausreichend.
Kinder haben einen Schülerausweis (Edu.Card) als Lichtbildausweis und können damit alles machen.
Ich hatte erst unlängst die Diskussion mit Verwandten, die wussten großteils gar nicht dass es einen eigenen Personalausweis in Österreich überhaupt gibt.

Vielleicht hat ja auch deswegen OS die Sonderregelung für den abgelaufenen Reisepass.
Aber gut, nachdem jodost angedeutet hat dass auch eine entsprechende Mail von Eurowings nicht sicherstellt dass wir mitgenommen werden lasse ich die Pässe einfach machen und fliege mit AB (so es diese im August noch gibt).
 

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
0
GRZ
Mal eine Frage an die Kenner des oesterreichischen Alltages: Braucht man dort wirklich kein Ausweisdokument? Ich (-> Deutscher) hatte auch schon keinen Personalausweis oder keinen Pass, aber beides nicht? Das waere zum einen verboten und zum anderen voellig unpraktisch. Ohne gueltigen Ausweis bekomme ich noch nicht einmal bei der Post eine hinterlegte Sendung ausgehaendigt, von irgendwelchen Bankangelegenheiten ganz zu schweigen.
es reicht ein amtlicher Lichtbildausweis für den Alltag in Österreich, der Führerschein ist das ja ...
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl