Travelstart: Info über Flugplanänderung und alternatives Segment durch die Airline

ANZEIGE

ChrizZz

Aktives Mitglied
09.09.2016
145
2
STR/FRA
meine.flugstatistik.de
ANZEIGE
Bevor ich anfange muss ich zugeben, dass ich nicht genau weiß wohin mit meinem Thema. Ich tendierte zwischen Smarter buchen und Swiss, Austrian, Brussels, Wings.

Nun zu meinem Problem. Für nächsten März habe ich Flüge von STR nach CUN gebucht. Der Rückflug hatte 40 Minuten Aufenthalt in ZRH. Nun wurde der Flugplan angepasst und wir haben noch 35 Minuten Aufenthalt in ZRH. Daraufhin wurde mir über die gebuchte Seite travelstart mitgeteilt, dass mir die Airline folgende Alternative anbietet:

Dear Sir/Madam, Unfortunately, the airline has made some flight schedule changes and the airline has the following alternative for you.
Alt : Inbound



FlightDeparture airportLanding airportDeparture timeLanding time
SWISS 8025Cancún International Airport (CUN)
Cancún, Quintana Roo, Mexico
Zurich Airport (ZRH)
Zürich, Switzerland
Thu Mar/22 20:05Fri Mar/23 12:00
SWISS 1174Zurich Airport (ZRH)
Zürich, Switzerland
Stuttgart Airport (STR)
Stuttgart, Germany
Fri Mar/23 17:3018:15

Kindly reply to this e-mail within 5 days so that we can book above flight according to availability and update your ticket. At this point we haven´t booked anything yet. If you do not confirm we will NOT update your ticket and we cannot guarantee you can do check-in smoothly.
Please note that we cannot guarantee or confirm any seats until the tickets are reissued as availability on the flights can change rapidly.

Da ich natürlich keine Lust habe 5,5 Stunden in ZRH zu verbringen, habe ich travelstart gefragt, welche anderen Alternativen es gibt. Doch travelstart möchte mir erst helfen, wenn ich das "Help with schedule changes" Paket für 21 Euro erwerbe.

Nun hab ich gleich 2 Themen:

1. Kann ich mich direkt an Swiss wenden, bevor ich 21 Euro dafür zahle, dass sich travelstart an Swiss wendet?
2. Welche Rechte habe ich denn, wenn sich der Flugplan so ändert, dass aus meinen perfekten Umsteigezeiten gleich viele Stunden werden?

Danke für eure Hilfe!
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
1. Kann ich mich direkt an Swiss wenden, bevor ich 21 Euro dafür zahle, dass sich travelstart an Swiss wendet?

Ja, kannst/darfst du, ob sie dir allerdings bei deiner OTA-Buchung helfen, ist eine andere Sache. Es gibt Call Center-Mitarbeiter/Airlines, die OTA-Buchungen nicht anfassen wollen (oder sogar behaupten, dass sie diese nicht öffnen können), bei anderen Call Center-Mitarbeitern/Airlines machen OTA-Buchungen absolut kein Problem. Bei Swiss weiss ich es nicht, aber Lufthansa bucht OTA-Buchungen nach einem Anruf in der Regel problemlos um.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.615
975
Wenn du vorher an einem Airport mit LX oder LH Ticketschalter bist würde ich das dort klären und ändern lassen. Häufig dürfen/Können/wollen dir die Leutchen an der Hotline gerade bei einer Buchung über ein OTA nicht weiterhelfen. Gerade am Ticketschalter habe ich bisher aber noch alles mehr oder weniger problemlos umbuchen lassen können. Bis zu deinem Reisedatum ist es ja noch etwas hin.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Da ich natürlich keine Lust habe 5,5 Stunden in ZRH zu verbringen, habe ich travelstart gefragt, welche anderen Alternativen es gibt.
Was für eine Alternative schwebt Dir denn vor?

Rückerstattung des Tickets wäre evtl. eine, aber fraglich ob LX dies anbietet wegen einem Aufenthalt von 5.5h...?
Ansonsten sähe ich nur die Wahl statt ab CUN ab MIA mit LX zu fliegen... Müsstest aber wohl selbst dorthin kommen...
Grundsätzlich ist es immer Besser wenn man Vorbereitet ist und eine konkrete Alternative aktiv auf den Tisch legt...
Wenn Du dann aber im low-quality Callcenter der LX auf Fidji landest, dann würde ich keine Zeit vergäuden, denn dort ist höchste Inkompetenz angesagt...

Doch travelstart möchte mir erst helfen, wenn ich das "Help with schedule changes" Paket für 21 Euro erwerbe.
Geil... :)
 

ChrizZz

Aktives Mitglied
09.09.2016
145
2
STR/FRA
meine.flugstatistik.de
Nun mein Hinflug ist mit LH über FRA und mit LH wäre auch ein Rückflug möglich. Dort habe ich dann ein Aufenthalt von einer Stunde.

Wobei ich mich immernoch frage ob 35 min zum Umsteigen in ZRH nicht ausreichend sind.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
425
Wer ist denn die ausstellende Fluglinie? Ist das LX? Dann kann LX prinzipiell das Ticket anfassen. Ich würde da mal anrufen und versuchen, das zu klären.

Wobei ich mich immernoch frage ob 35 min zum Umsteigen in ZRH nicht ausreichend sind.

Das hängt letztlich nicht daran, was Du glaubst, sondern was die ausgewiesene MCT von international nach domestic ist. Will sagen, die Fluggesellschaft wird Dich so nicht fliegen lassen. Ich halte selbst in ZRH 35 für sportlich. Das geht, wenn man nicht durch die Siko muss, aber Du kommst international an, musst vermutlich durch die Heidi-Bahn und die Einreise. Das Gepäck muss dann auch noch mit.
 
  • Like
Reaktionen: skywest

FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
238
57
Hast Du denn eine alternative Flugkombination, die die OTA anfragen kann?

Ich persoenlich hatte letztes Jahr keine Probleme, dass Travelstart meinen von AF um 1 Tag verschobenen Flug auf eine andere Alternative mit KLM umbuchte. Ich hatte auch keine Service Paket gebucht. Ich habe aber auch direkt die Alternativen in der Email mitgeteilt und dann gab es nach ein paar Tagen die neuen Fluege bestaetigt. Kannst Du vielleicht parallel zur Anfrage bei Swiss probieren. Eigene Erfahrungen, ob Swiss das Ticket einer OTA aendert habe ich nicht, aber hier ist es wie oben schon geschrieben oft von Fluggesellschaft und Call Center abhaengig.
 

ChrizZz

Aktives Mitglied
09.09.2016
145
2
STR/FRA
meine.flugstatistik.de
Die ausstellende Airline ist für mich Swiss, da ich Swiss Flugnummern habe.
Alternative Flugkombination wäre der Rückflug mit LH über FRA.

Macht es überhaupt Sinn mich jetzt schon über eine Alternative zu kümmern? Ich bilde mir immer ein dass sich der Flugplan für März 2018 eh noch öfter ändert.
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
651
208
Es kann zwar sein dass sich die Flugzeiten nochmals ändern, trotzdem besteht aus meiner Sicht die Gefahr dass das Nicht-Reagieren ab einer gewissen Frist als Anerkennung der Flugzeitenänderung interpretiert wird. Die von Travelstart genannten 5 Tage halte ich dabei aber für zu kurz. Wenn dann die Änderung als akzeptiert angesehen wird, ist es selbst bei einer planmäßig früheren Ankunft von WK evtl. schwer eine kostenlose Umbuchung über ein OTA auf den alten Flug zu bekommen.

Ein Grund warum man die Unterschreitung der MCT neben der techn. Hürde vermutlich auch nicht akzeptiert wird dürfte sein, dass bei einer Bestätigung dieser verkürzten Umsteigezeit dann im Falle des Nichterreichens ein Anspruch auf Entschädigung nach der EU-Verordnung besteht.

Ich würde an Deiner Stelle also auch jetzt Kontakt zu LH aufnehmen, vielleicht ist denen eine Umbuchung auf eigene Flüge sogar gelegen, auch wenn es innerhalb des Konzerns nur eine Verschiebung ist. Zuvor würde ich aber noch prüfen ob die Flüge aktuell evtl. sogar günstiger sind, dann könnte sich auch das Recht auf Stornierung lohnen. Der Hinflug ab STR (über FRA) wird im März an den Flugtagen von LH aktuell in Buchungsklasse K angeboten, als Rückreise wäre einen Tag früher eine UA-/LH-Kombi CUN-IAH-FRA-ZWS in Buchungsklasse L möglich (allerdings wg. zusätzlichem Umstieg dann mit 18h Reisezeit inkl. Bahnfahrt), zusammen 585 EUR.