OTA vs. Airline (LH) Buchung

ANZEIGE

fliegerin

Erfahrenes Mitglied
11.01.2018
279
116
ANZEIGE
Eine Verständnisfrage an die Buchungsprofis hier:

Ich wollte gerade STR-MUC-GRQ buchen, STR-MUC mit LH und MUC-GRQ mit LO (operated by Nordica).

Auf der lufthansa.com und auf lot.com ist das gar nicht buchbar.

Bei einigen OTA kostet die Kombination für meien Daten etwas über 300 Euro.

Wenn ich bei der LH direkt (Sen-Hotline) buchen würde, kostet es bei den gleichen Daten über 500 Euro.

Gibt es irgendeinen Nachteil, wenn ich das über ein OTA buche und nicht über die LH direkt? Was passiert z.B. in beiden Fällen, wenn mein Flug von STR nach MUC so viel Verspätung hat, dass ich den Anschluss nach GRQ nicht erreiche?

Vielen Dank euch!
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.484
13.713
FRA
kann es sein, dass das OTA zwei Tickets "zusammensetzt" zu einer Buchung? Glaube, dass zum Beispiel "opodo" und Geschwister manchmal sowas machen.
 

fliegerin

Erfahrenes Mitglied
11.01.2018
279
116
Unter anderem, dass du bei Anschlussverlust sehen musst, wie (bzw. gegen wieviel Extra-Geld) du weiterkommst.

Wenn das OTA das als ein Ticket verkauft, habe ich dann keinerlei Schutz bei Anschlussverlust? Es wäre nämlich noch billiger die Tickets einzeln zu kaufen, das ist mir aber zu unischer.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.484
13.713
FRA
schau doch mal, ob einzeln gebucht STR-MUC-STR + MUC-GRQ-MUC zu deinen Daten in der Summe etwa 300,- kosten. Das wäre ein Indiz dafür, dass das OTA einfach zwei einzekne Buchungen zusammenfügt.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.588
2.606
Wenn das OTA das als ein Ticket verkauft, habe ich dann keinerlei Schutz bei Anschlussverlust? Es wäre nämlich noch billiger die Tickets einzeln zu kaufen, das ist mir aber zu unischer.


Wenn das wirklich ein Ticket ist, dann hast du den Schutz vor Anschlussverlust. Allerdings ist Buchungscode nicht das gleiche wie Ticketnummer, daher können durchaus mehrere Tickets in der gleichen Buchung liegen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

fliegerin

Erfahrenes Mitglied
11.01.2018
279
116
Wenn das wirklich ein Ticket ist, dann hast du den Schutz vor Anschlussverlust. Allerdings ist Buchungscode nicht das gleiche wie Ticketnummer, daher können durchaus mehrere Tickets in der gleichen Buchung liegen.

Kann es mir das OTA als eine Buchung verkaufen ohne Schutz vor Anschlussverlust?
 
B

Boeing736

Guest
Klingt für mich eher so als sei das eine Interline-Konstellation die von den Airline Websites nicht dargestellt wird.
Gibt es bei einem der OTAs vielleicht eine genauere Aufschlüsselung des Flugpreises? Das könnte Klarheit schaffen
 

fliegerin

Erfahrenes Mitglied
11.01.2018
279
116
Klingt für mich eher so als sei das eine Interline-Konstellation die von den Airline Websites nicht dargestellt wird.
Gibt es bei einem der OTAs vielleicht eine genauere Aufschlüsselung des Flugpreises? Das könnte Klarheit schaffen

Expedia zeigt mir nur an, dass ca. die Hälfte Flugpreis, die Hälfte Gebüren/Steuern und 2 Euro Buchungspauschale sind.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.484
13.713
FRA
wenn Dir Expedia diese Verbindung so verkauft vermute ich, dass da die Anschlussgarantie / Verantwortlichkeit einer der beiden Airlines vorhanden ist. Meine Hand lege ich dafür aber nicht ins Feuer.
 
  • Like
Reaktionen: fliegerin

fliegerin

Erfahrenes Mitglied
11.01.2018
279
116
Kannst du den Preis auf Matrix - ITA Software by Google nachbilden? Falls ja, kannst du das ohne Bedenken bei xp.de buchen.

Ja, kann ich, zum gleichen Preis. Hier das Ergebnis (habe es gerade von NUE durchgespielt, weil ich von NUE oder STR fliegen kann):

Provide this information to a travel agent to help them match the fares found.
Make sure to provide the exact booking and fare codes shown.
Fare for 1 adult
Fare 1: Carrier LO SCSINTRT NUE to GRQ (rules)
Passenger type ADT, round trip fare, booking code W, S
Covers NUE-MUC (Economy), MUC-GRQ (Economy)
€99.00
Fare 2: Carrier LO WCSINTRT GRQ to NUE (rules)
Passenger type ADT, round trip fare, booking code W, S
Covers GRQ-MUC (Economy), MUC-NUE (Economy)
€75.00
Germany Passenger Service Charge International Departure (RA)
€18.57
LO YQ surcharge (YQ)
€60.00
LO YR surcharge (YR)
€1.00
Germany Airport Security Charge (DE)
€7.93
Germany Passenger Service Charge Domestic Departure (RD)
€30.51
Germany Air Transport Tax (OY)
€7.46
LH YQ surcharge (YQ)
€38.00
Netherlands Security Service Charge (CJ)
€11.65
Netherlands Airport Service Charge (QL)
€17.95

Subtotal per passenger
€367.07
Number of passengers
x1
Subtotal For 1 adult
€367.07
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
751
232
Duisburg
Naja, als SEN (immerhin wollte sie die SEN-Hotline anrufen...) sollte man eigentlich wissen, wo man sich zwecks Umbuchung melden sollte... :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

fliegerin

Erfahrenes Mitglied
11.01.2018
279
116
Naja, als SEN (immerhin wollte sie die SEN-Hotline anrufen...) sollte man eigentlich wissen, wo man sich zwecks Umbuchung melden sollte... :rolleyes:

Ich wollte nicht, ich habe die SEN-Hotline angerufen. Man kann auch gut SEN werden, ohne jemals ein Ticket mit Umstieg bei einem OTA gebucht zu haben. In diesem Fall ist das Angebot des OTA aber um gut ein Drittel billiger als die LH-Hotline. Deshalb habe ich es in Erwägung gezogen und wollte eben wissen, ob es dadurch einen Nachteil gibt. Ist das unplausibel?