Schlechte Erfahrung fluege.de

ANZEIGE

highfly8

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
299
8
ANZEIGE
Ich möchte hier meine Erfahrung mit fluege.de teilen.

Gestern Nacht gegen 1 Uhr habe ich dort 2 A3 Buchungen getätigt. Vorher habe ich nie dort gebucht (häufiger bei cheaptickets, Lturfly etc.), da sie diesmal aber beim Preisvergleich am besten abgeschnitten haben und auch keinen Kreditkartenaufschlag wollen, habe ich die Buchungen dort getätigt.

Nachdem die Zahlung abgewickelt war, habe ich auf deren Website eine Buchungsnummer und Amadeus Code bekommen. Innerhalb von 12 Stunden soll ich dann eine E-Mail mit der Bestätigung von der Airline (Eticket) und Rechnung erhalten. Mir kam das alles etwas komisch vor, da ich bei früheren Buchungen sofort mein Eticket erhalten habe. Ich ging schlafen...

Gegen Mittag habe ich noch immer keine E-Mail erhalten und ich habe nachgefragt. Nicht die teure 0180 Nummer anrufen (ich war 15 Minuten in der Warteschleife) sondern hierüber 0180-Telefonbuch - www.0180.info - teltarif.de die Festnetznummer abfragen (0341 49288-30). (y)
Aussage 1 Mitarbeiter: "Die 12 Stunden beziehen sich auf Geschäftszeiten und die Kollegen bearbeiten meine Anfrage, ich werde heute Nachmittag eine E-Mail erhalten". Da auf der Seite Zwischenverkauf etc. vorbehalten ist, und ich einen Tarif für 35€ all-in gebucht habe, hatte ich keine Lust zu warten, wollte das stornieren und woanders buchen. Nochmal angerufen. Mitarbeiter 2 "Ja, die Tickets werden bearbeitet". Also möchte ich mit der Ticketausstellung sprechen und werde verbunden. Die Kollegin dort war die erste die Ahnung hatte und mir weiterhelfen konnte. "Die Strecke wurde von der Airline gecancelt und Ihre Buchungen storniert"!!!! WAS? Ohne mich in irgendeiner Weise zu informieren? Wie es sich herausgestellt hat, schmeißt A3 die Tickets aus dem System wenn innerhalb von 2 Stunden nach Buchung keine Ticketaustellung erfolgt. Und da dies bei fluege.de manuell gemacht wird und keiner um 3 Uhr Morgens anwesend ist, wird die Buchung storniert und dem Kunden wird nichts mitgeteilt.

Ich bin dann auf Tamola aufmerksam geworden und habe meine Buchungen dort über andere Reisebüros getätigt. Sogar noch 1,5 Euro an der Fare gespart, + Tamola Cashback und Etickets sind ausgestellt.

Fluege.de sieht mich nicht wieder.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Und das obwohl die die derzeit wohl blödeste aller TV-Werbungen für Reiseseiten haben.

Da hilft auch Kalli nicht.
 
K

kraven

Guest
2 Stunden Ticketingfrist ist arg knapp.
A3 hat in der Regel 24h, und zwar ganz genau 24h.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
2 Stunden Ticketingfrist ist arg knapp.
A3 hat in der Regel 24h, und zwar ganz genau 24h.

Ich habe es in den billigen P/U/T/S-Klassen auch schon öfters gehabt, dass der TDC-Checker von A3 plötzlich statt der 24h Ticketfrist lt. Tarif eine deutlich kürzere Ausstellungsfrist gefordert hat - so schnell kann man selbst unter der Woche tagsüber manchmal nicht die Queue abarbeiten, wie dort Ticketnummern gefordert werden.

Sind fast genauso nett wie JJ, die manchmal auch nur 2-3 Stunden Ticketfrist geben, obwohl man laut Tarif sogar deutlich mehr als nur 24h hätte...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Cheaptickets macht das sofort, Expedia auch.
2 Stunden sind in der heutigen Zeit lange.

Naja, entweder Du hältst 24/7 komplett ausreichend Personal vor, das ggf. direkt manuell ausstellt - oder Du bist auf die reibungslose Funktion der automatisierten Ticketstraße angewiesen.

Da reichen manchmal Kleinigkeiten (z.B. Timeout bei der Kreditkartenautorisierung), damit ein Ticket nicht direkt durch die Automation flutscht - egal bei wem Du buchst, inklusive Cheaptickets und Expedia. Auch dort findet in aller Regel keine manuelle Nachbearbeitung mitten in der Nacht statt; auch dort kann die Ausstellung mal nicht innerhalb von kürzester Zeit klappen...
 
  • Like
Reaktionen: togo001

highfly8

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
299
8
Bei Timeout der Kreditkartenautorisierung bekomme ich auch keine Bestätigung bei Expedia. Es geht mir ja nur darum dass wenn ich eine Buchungsbestätigung in der Hand halte, diese nicht nach ein paar Stunden für ungültig erklärt wird und die Buchungsklasse nicht mehr verfügbar ist. Wenn man halt manuell bearbeitet sollte man darauf hinweisen, dass dies der Fall ist und nur während normalen Geschäftszeiten Buchungen bearbeitet werden. Vielleicht wäre so eine Liste hilfreich!
 

bonefiesler

Neues Mitglied
15.05.2011
5
0
da ich gerade eine sehr negative Erfahrung mit der Website flüge.de machen muss, habe ich etwas recherchiert und wundere mich, dass zu diesem Thema noch nicht mehr geschrieben wurde. Zunächst mal besticht flüge.de derzeit vor allem durch ihre Werbefigur. In den zahlreichen Fernsehspots wie auch auf der Homepage wirbt Rainer Calmund und soll wohl somit ein Gefühl für Verlässlichkeit und Sicherheit vermitteln. Was stimmt nicht mit flüge.de? Füge.de gehört zur Unister GmbH, welche bereits öfter durch unlauteren Wettbewerb und Massenspamming aufgefallen ist. Zunächst einmal ist bereits die Buchungsmaske rechtswidrig, da diese mittels der "opt-out" - Funktion eine zusätzliche Versicherung verkauft, deren Gebühren erst nach Betätigung des Buchungsbuttons erscheinen. Geht man auf die Buchungsmaske von flüge.de, so ist die kündigungspflichtige Reiseversicherung automatisch aktiviert. Die Kosten für diese Versicherung werden als "inbegriffen" ausgezeichnet. Das sind sie jedoch nicht, die wahren Kosten für die Versicherung werden erst nach Betätigung des Buchungsbuttons gesondert in Rechnung gestellt. Ein klarer Fall von arglistiger Täuschung. Dieses Vorgehen wurde bereits gerichtlich untersagt. Eine Revision von Unister GmbH wurde vom OLG Dresden zurückgewiesen (17.08.2010, Az 14 U 551/10). Nach der Buchung erhält man bei flüge.de übrigens keine Buchungsbestätiung sondern lediglich eine verbindliche Buchungsanfrage. Ob man den gewünschten Flug erhält, ist also völlig ungewiss. Ich wurde nach Erhalt meiner verbindlichen Buchungsbestätigung von Flüge.de aufgefordert eine Kopie meiner Kreditkarte und meines Personalausweises zu faxen, woraufhin ich eine sofortige Stornierung beantragte, und noch heute auf eine Antwort warte. Eine andere Masche von flüge.de ist, einen Flug zunächst als ausgebucht auszuweisen um die Kosten dafür dann später doch in Rechnung zu stellen. Weitere höchst negative Erfahrungsberichte können hier eingesehen werden:
Hat schon jemand erfahrung mit fluege.de gemacht?? (flug, reise)

Geht man auf die Starseite von flüge.de so erscheint einem, neben dem Bild von Rainer Calmund das Empfehlungssiegel von der Seite Verbraucherschutz.de, was beim Kunden nochmals für ein sicheres Gefühl sorgen soll. Auf der Homepage von Verbraucherschutz.de kann man dann sehen, das dort neben flüge.de viele weitere Angbote der unseriösen Unister GmbH als besonders verbraucherfreundlich empfohlen werden (ab in den urlaub.de, hotelreservierungen.de, versicherungen.de). Dies nährt den starken Verdacht, dass auch die Website Verbraucherschutz.de höchst unseriöse und evtl. käufliche Empfehlungen bereithält.


Rainer Calmund hat übrigens auf seiner Homepage inwzischen eine Erklärung zu seinem Engagement für flüge.de abgegeben. Leider ist diese Erklärung voller Standardfloskeln und geht mit keinem Wort auf die betrügerischen Vorgänge von flüge.de ein. Es scheint als hätte Herr Calmund kein besonderes Interssse an den Machenschaften seiner Werbepartner: Reiner Calmund
 
  • Like
Reaktionen: Zurich Flyer
A

Anonym4085

Guest
Was war denn deine persönliche schlechte Erfahrung?
 

Tiberius

Aktives Mitglied
28.11.2010
149
0
Was war denn deine persönliche schlechte Erfahrung?
Hat er doch geschrieben:
bonefiesler meinte:
Ich wurde nach Erhalt meiner verbindlichen Buchungsbestätigung von Flüge.de aufgefordert eine Kopie meiner Kreditkarte und meines Personalausweises zu faxen, woraufhin ich eine sofortige Stornierung beantragte, und noch heute auf eine Antwort warte.
 
  • Like
Reaktionen: bonefiesler
A

Anonym4085

Guest
Hat er doch geschrieben:

Das ist natürlich eine verdammt schlechte Erfahrung, wenn wegen Ausschließen eines eventuellen Betrugs eine Kopie der Kreditkarte und des Ausweises angefordert wird. Und wenn er dann daraufhin eine Stornierung beantragt, dürfte das nicht nur der Unister GmbH komisch vorkommen.
 

Tiberius

Aktives Mitglied
28.11.2010
149
0
Das ist natürlich eine verdammt schlechte Erfahrung, wenn wegen Ausschließen eines eventuellen Betrugs eine Kopie der Kreditkarte und des Ausweises angefordert wird. Und wenn er dann daraufhin eine Stornierung beantragt, dürfte das nicht nur der Unister GmbH komisch vorkommen.
Du findest sein Verhalten seltsam? Seit wann ist es in intellektuellen Kreisen zum Zwang geworden unvorsichtig zu sein?
Du kannst darauf Gift nehmen, dass fluege.de sicher keine bessere Sichtheit für deine Daten bietet als das PlayStation Network &co. Der Unterschied liegt nur darin, dass es erst gar niemand mitbekommt und niemand verrät, wenn da mal Daten von den Servern kopriert werden.
Natürlich kann man sagen, das Risiko nimmt man auf sich - aber das MUSS man doch nicht und deshalb ist es völlig nachvollziehbar wenn er dies nicht will. Eine Stornierungsbestätigung zu schicken sollte man noch erwarten können wenn in dubio pro reo denen kein völliges Fremdwort ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

bonefiesler

Neues Mitglied
15.05.2011
5
0
Das ist natürlich eine verdammt schlechte Erfahrung, wenn wegen Ausschließen eines eventuellen Betrugs eine Kopie der Kreditkarte und des Ausweises angefordert wird. Und wenn er dann daraufhin eine Stornierung beantragt, dürfte das nicht nur der Unister GmbH komisch vorkommen.


Nochmal: Bei fküge.de erhält man keine Buchungsbestätigung sondern lediglich eine verbindliche Buchungsanfrage. Es steht also in den Sternen, ob man den gewünschten Flug erhält. Nach Erhalt meiner verbindlichen Buchungsanfrage wurde ich gebeten eine Kopie der Kreditkarte und des Ausweises an eine von flüge.de genannte Nummer zu faxen. Dem Inhaber der Nummer hätten dann also eine Kopie meiner Karte, sowie meiner Unterschrift vorgelegen. Tut mir leid, aber das ist doch nicht seriös. Bei all meinen zahlreichen Buchungen und Einkäufen im Internet ist mir das noch nicht einmal vorgekommen. Und das bei flüge.de seit meinem Stornierungswunsch jetzt Funkstille herrscht (immerhin jetzt 3 Tage) kann doch auch nicht sein. Sollte meine (angeblich nicht verifizierbare Kreditkarte) in den nächsten Tagen belastet werden, werde ich darüber berichten.

Angesichts der zahlreichen anderen Berichte und der Sache mit verbraucherschutz.de verstehe ich nicht, warum du versuchst diese Firma zu verteidigen. Schau die doch bitte einmal selbst die Buchungsmaske dieser Seite an. Achte vor allem auf die Zusatzversicherung "Rundum Sorglos Paket" und schau was mit dem Endpreis passiert, falls man diese Versicherung abwählt.
 

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Habe dort einmal einen Flug mit Cubana gekauft, sollte auch meine Kreditkarte und Ausweis in Kopie faxen.
Ich faxte das Gewünschte und bekam mein Ticket (September 2010).
Seitdem nie unbekannte Buchungen auf der Kreditkarte gehabt.
Laut Auskunft von flüge.de wird der Nachweis nur einmalig bei Neukunden gefordert.
Generell kann ich nichts Negatives berichten aber auch nichts Positives....
 

mueller1000

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
447
4
nahe FRA
Nochmal: Bei fküge.de erhält man keine Buchungsbestätigung sondern lediglich eine verbindliche Buchungsanfrage. Es steht also in den Sternen, ob man den gewünschten Flug erhält. Nach Erhalt meiner verbindlichen Buchungsanfrage wurde ich gebeten eine Kopie der Kreditkarte und des Ausweises an eine von flüge.de genannte Nummer zu faxen. Dem Inhaber der Nummer hätten dann also eine Kopie meiner Karte, sowie meiner Unterschrift vorgelegen. Tut mir leid, aber das ist doch nicht seriös. Bei all meinen zahlreichen Buchungen und Einkäufen im Internet ist mir das noch nicht einmal vorgekommen. .

Soweit ich sehen kann, ist das Prozedere mit der Buchungsanfrage nicht unüblich. Ich glaube, edreams arbeitet auch so. Unüblich ist allerdings in der Tat die Bitte, eine Kopie der Kreditkarte und des Ausweises zu schicken.
Nie im Leben würde ich das tun. Nie habe ich das bisher erlebt. Wenn Expedia, Amazon, Opodo, und wie sie alle heißen, eine Buchung ohne diese Daten möglich machen, dann sollte das für fluege.de doch wohl auch möglich sein.
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Soweit ich sehen kann, ist das Prozedere mit der Buchungsanfrage nicht unüblich. Ich glaube, edreams arbeitet auch so. Unüblich ist allerdings in der Tat die Bitte, eine Kopie der Kreditkarte und des Ausweises zu schicken.
Nie im Leben würde ich das tun. Nie habe ich das bisher erlebt. Wenn Expedia, Amazon, Opodo, und wie sie alle heißen, eine Buchung ohne diese Daten möglich machen, dann sollte das für fluege.de doch wohl auch möglich sein.



Ja, und genau eDreams.de arbeitet ja mit den genau gleichen unsauberen und unlauteren Methoden. Hatte dort schon gravierende Probleme. eDreams ist sehr unserös und arbeitet mit krminellen Maschen! Hände weg!
 

bonefiesler

Neues Mitglied
15.05.2011
5
0
@ Zurich flyer: Danke für den Hinweis. Das Prozedere mit der Kreditkarte und dem Ausweis gibt es öfter bei unseriösen Anbietern. Diese Firmen sind den Kreditkartenunternehmen nämlich oftmals schon als unseriös bekannt, so dass eine Zahlung von vornherein zunächst blockiert wird. Da kann es ganz nützlich sein, wenn man eine Kopie der Karte und der Unterschrift vorliegen hat.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Was ihr alle überseht ist die Tatsache, dass das Reisebüro für die Kreditkartenzahlungen haftet. Wie viele Betrugsversuche es in dem Bereich gibt, ist erheblich - kein Wunder, dass man hier auch die Reisebüroagenten zu entsprechender Vorsicht erzieht.

Das hat im Gegensatz zu den aus meiner Sicht absolut unsubstanziierten Anschuldigungen in den beiden vorherigen Beiträgen nichts, aber rein gar nichts damit zu tun, dass die Zahlungen von vorneherein zunächst blockiert werden - denn in aller Regel wird hier in Europa bei der Ticketausstellung die zentrale Kreditkartenakzeptanz der Airline genutzt.

Bevor ihr Euch in den Bereich der üblen Nachrede bewegt, solltet ihr Euch lieber mal überlegen, ob ihr überhaupt Ahnung habt, wovon ihr sprecht - ausweislich Eurer Posts offensichtlich nämlich überhaupt nicht.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Wenn Expedia, Amazon, Opodo, und wie sie alle heißen, eine Buchung ohne diese Daten möglich machen, dann sollte das für fluege.de doch wohl auch möglich sein.

Dass Du Dich da einmal nicht irrst. Wenn Du mit bestimmten Wohnsitzen (unter anderem Suedafrika) bei Opodo buchst, wollen die sehr wohl eine Kopie Deiner Kreditkarte und eine Kopie Deines Ausweises.
 
  • Like
Reaktionen: mueller1000
F

FARE

Guest
Was ihr alle überseht ist die Tatsache, dass das Reisebüro für die Kreditkartenzahlungen haftet. Wie viele Betrugsversuche es in dem Bereich gibt, ist erheblich - kein Wunder, dass man hier auch die Reisebüroagenten zu entsprechender Vorsicht erzieht.
Ich kann mir nicht vorstellen, beispielsweise schwarzafrikanische Flüchtlinge ausgenommen, wer mit einer fremden Kreditkarte Tickets auf seinen Namen bestellt.
Zuerst besteht die Gefahr direkt am Airport noch festgenommen zu werden, sollte man es jedoch selbst bis ans Ziel schaffen, lässt sich doch genauestens festellen, auf wen das Ticket ausgestellt war und spätestens zu Hause wartet die Polente auf einen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Ich kann mir nicht vorstellen, beispielsweise schwarzafrikanische Flüchtlinge ausgenommen, wer mit einer fremden Kreditkarte Tickets auf seinen Namen bestellt.
Zuerst besteht die Gefahr direkt am Airport noch festgenommen zu werden, sollte man es jedoch selbst bis ans Ziel schaffen, lässt sich doch genauestens festellen, auf wen das Ticket ausgestellt war und spätestens zu Hause wartet die Polente auf einen.

Da gibt es weitaus mehr Betrugsfälle als Du denkst. Neben dem bekannten "Hot Spot" Afrika kommt leider auch sehr viel Kreditkartenbetrug aus Osteuropa und Asien. Den Übertäter festzustellen, ist vielfach hier gar nicht möglich - und bis hier etwaige Ermittlungen laufen, die zu einer Festnahme führen, dauert es vielfach Wochen wenn nicht Monate. Bis dahin ist der Schaden schon entstanden...

Wenn Du über ein Reisebüro buchst, ist nach den IATA-Regeln das Reisebüro zur Verifizierung des Kreditkarteninhabers als auch der Unterschrift verpflichtet. Der einzige für das Reisebüro 100% rechtssichere Weg ist die Vorlage der Original-Kreditkarte im Reisebüro + Original-Unterschrift auf dem Belastungsbeleg.

Sämtliche andere Formen der Annahme von Kreditkartendaten ergeben immer ein Restrisiko, das das Reisebüro zu tragen hat.
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Was ihr alle überseht ist die Tatsache, dass das Reisebüro für die Kreditkartenzahlungen haftet. Wie viele Betrugsversuche es in dem Bereich gibt, ist erheblich - kein Wunder, dass man hier auch die Reisebüroagenten zu entsprechender Vorsicht erzieht.

Das hat im Gegensatz zu den aus meiner Sicht absolut unsubstanziierten Anschuldigungen in den beiden vorherigen Beiträgen nichts, aber rein gar nichts damit zu tun, dass die Zahlungen von vorneherein zunächst blockiert werden - denn in aller Regel wird hier in Europa bei der Ticketausstellung die zentrale Kreditkartenakzeptanz der Airline genutzt.

Bevor ihr Euch in den Bereich der üblen Nachrede bewegt, solltet ihr Euch lieber mal überlegen, ob ihr überhaupt Ahnung habt, wovon ihr sprecht - ausweislich Eurer Posts offensichtlich nämlich überhaupt nicht.



Dann ist ja gut, dass wir dich als Spezialisten hier haben. Ich weiss, was ich weiss. Bei eDreams.de buchte ich schon mehrmals Flüge. Die Buchungsbestätigungen kamen jeweils promt. Einen oder zwei oder manchmal auch drei Tage später erhielt ich dann eine Stornomitteilung. Angeblich hätten die Airlines die Tickets storniert. Nachforschungen bei den Airlines ergaben jedoch immer, dass eDreams.de die Tickets einfch nicht fristgerecht ausstellte und darum die automatische Stornierung der Buchung griff. Als ich eDreams zur Stellungnahme bat kam keine Antwort. Und der Gipfel der Frechheit ist, dass die Beträge teilweise abgebucht und teilweise blockiert wurden. Da das alles über Entropay läuft ist ein Widerspruch so gut wie aussichtslos oder sehr zeitraubend. Wenn sowas seriös sein soll, dann ist heute Freitag der 13.!!!