Erfahrungen mit govolo.de

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gummibär

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
318
0
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Hallo,

hat hier jemand im Forum schonmal Erfahrungen mit govolo.de gemacht? Positive oder negative?

gummibär
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Wenn Du oben rechts auf die "erweiterte Suche" gehtst und dann nach govolo* (mit *) suchst UND zusätzlich ganz unten auf "Anzeigen als Beiträge" klickst bekommst Du ca. 10-12 Beiträge aus verschiedenen threads angezeigt.

Summary: Ruf im Netz durchwachsen, hier hatten wir nur "hat geklappt" Kommentare.
 
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mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
Möchte hier nochmal anknüpfen.

Kann es sein, dass govolo tatsächlich auf andere Angebote bei LH ähnlich wie ltur zurückgreifen kann?
Normalerweise orientieren sich ja die Preise an denen von LH mit oder ohnte Extragebühren.
Hier war Frankfurt-Split als rt aber deutlich günstiger.
108 statt 164 € und auch buchbar. Tickets wurden auch ausgestellt.
 
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Schnitzel

Aktives Mitglied
15.01.2011
226
1
BER/BCN/Mönkebude
Hallo,

gestern über govolo MUC-TXL-MUC für nächste Woche Mittwoch gebucht, waren 50€ günstiger als LH selbst und alle anderen. Habe dann, nachdem KK belastet war aber kein Filekey zugestellt war bei LH angerufen und gefragt ob sie die Buchung sehen.
Die war auch drin, den Filekey habe ich mir geben lassen. Heute Morgen kam Mail von govolo mit anderem Filekey - diesen bei LH gegenprüfen lassen. Er war nicht im System zu finden.

Ich werds in ZUkunft wohl auch eher lassen.
 
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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.833
2.784
ZRH / MUC / VIE
Habe es gerade riskiert, weil es wirklich billig war: MUC-CDG-MUC für 99 EUR.

War absolut kein Problem, Bestätigungsmail inkl. gültigem Galileo-Filekey (vielleicht deswegen die Konfusion oben?) und 220er-Ticketnummer waren 10 Minuten nach dem "Buchen" drücken da. Alles passt soweit.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.582
1.286
hoffentlich hat govolo nicht olotels zu tun... letztere sind der letzte Sauladen(n)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.582
1.286
Govolo scheint genau so wenig mit olotels zu tun haben wie mit Mc. Donald's, der Abendzeitung München und meiner Wintermütze. Zumindest ist den Websiten von govolo und olotels kein Zusammenhang zu entnehmen.

OK, das klingt gut! Ich frage mich immer wie die Jungs auf solche Website Namen kommen? Swoodoo??? Govolo, Olotels....?? Fidelio?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.833
2.784
ZRH / MUC / VIE
OK, das klingt gut! Ich frage mich immer wie die Jungs auf solche Website Namen kommen? Swoodoo??? Govolo, Olotels....?? Fidelio?

Absender von Govolo ist

GO VOYAGES XML SELECT
14 Rue De Clery
Paris 75002
Frankreich

Was mich nun noch wundert: Ist der POS Frankreich oder Deutschland? In DE findet man diesen Preis nicht, und auch die Buchungsklasse ist ausgenullt (L).
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.582
1.286
Absender von Govolo ist

GO VOYAGES XML SELECT
14 Rue De Clery
Paris 75002
Frankreich

Was mich nun noch wundert: Ist der POS Frankreich oder Deutschland? In DE findet man diesen Preis nicht, und auch die Buchungsklasse ist ausgenullt (L).

das ist interessant - unser Reisebüro sagte immer, daß die Probleme kriegten, wenn sie Tickets z.B. mit Abflug SZB und POS AT ausstellten (bessere Preise z.B. keine Wochenenderegel) - ist doch alles Panikmache, oder?
 

enet

Reguläres Mitglied
20.12.2011
90
0
Ich hab einen KLM return bei govolo gebucht, den ich nur dort billig fand. Hatte alles geklappt, etix kam nach < 1 h und der Flug ist auch schon abgeflogen.
 
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Peter

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
298
0
FRA
Tatsächlich ist der POS bei Govolo Frankreich, und außerdem ist es für die LH in Deutschland nicht nachzuvollziehen wie die Preise zustande kommen - man prüft das aktuell, auf Nachfrage vieler Reisebüropartner.

Faktisch sind ja auch andere große deutsche Portale mit POS z.B. PMI / ES zu Gange.

Außerdem wissen wir, dass als Schnittstelle sehr gern andere GDS als Amadeus genutzt werden - über die Gründe kann man nur Mutmaßungen anstellen: z.B. Umgehung married segments control, O&D cracking u.v.m.

Ausdrücklich ist das aber nicht der Schaden der Kunden!
Sondern der Schaden der Airlines & deren Partnern - ein zweischneidiges Schwert.

In der jüngsten Vergangenheit hat LH in EU und D starke Anstrengungen unternommen, diese Art der Geschäfte anzusprechen & eine aktive Verfolgung und Bestrafung der Partner aufgenommen. Ich kenne 3 Fälle seit November in denen RSBs mit Nachbelastungen i.H.v. bis zu 80.000 Euro belegt wurden. Diese sind aber eher regional tätig - mit Umsätzen bis zu ~ 20 Mio Euro.

Ich bin fest davon überzeugt, dass mindestens 25 % der deutschen Reisebüros (mit Schwerpunkt Flug) NUR aufgrund dieser illegalen und gegen IATA Resolutionen verstoßenden Geschäftspraktiken nach dem Wegfall der Provisionen vor einigen Jahren aktuell noch operieren können.

Wie gesagt: Des Kunden Schaden soll das nicht sein!

VG
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.582
1.286
Ich bin fest davon überzeugt, dass mindestens 25 % der deutschen Reisebüros (mit Schwerpunkt Flug) NUR aufgrund dieser illegalen und gegen IATA Resolutionen verstoßenden Geschäftspraktiken nach dem Wegfall der Provisionen vor einigen Jahren aktuell noch operieren können.

Wie gesagt: Des Kunden Schaden soll das nicht sein!

VG

gut beschrieben Danke!! Interessanterweise kämpfen diese RBSs wohl wie David gegen Goliath: LH und andere Airlines scheren sich einen Dreck um IATA Regeln (z.B. YQ) und bekämpfen hier kleine Reisebüros, die nur mit diesen Tricks überleben können? Wo ist die EU hier? Im freien Markt sollte es möglich sein, dort zu buchen, wo es am günstigsten ist?

Mietwagen haben auch POS-Preise, und hier buche ich immer dort, wo ich den besten Preis bekomme - 2012 mit Internet ja wohl kein Problem mehr
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Tatsächlich ist der POS bei Govolo Frankreich, und außerdem ist es für die LH in Deutschland nicht nachzuvollziehen wie die Preise zustande kommen - man prüft das aktuell, auf Nachfrage vieler Reisebüropartner.

Faktisch sind ja auch andere große deutsche Portale mit POS z.B. PMI / ES zu Gange.

Außerdem wissen wir, dass als Schnittstelle sehr gern andere GDS als Amadeus genutzt werden - über die Gründe kann man nur Mutmaßungen anstellen: z.B. Umgehung married segments control, O&D cracking u.v.m.

Ausdrücklich ist das aber nicht der Schaden der Kunden!
Sondern der Schaden der Airlines & deren Partnern - ein zweischneidiges Schwert.

In der jüngsten Vergangenheit hat LH in EU und D starke Anstrengungen unternommen, diese Art der Geschäfte anzusprechen & eine aktive Verfolgung und Bestrafung der Partner aufgenommen. Ich kenne 3 Fälle seit November in denen RSBs mit Nachbelastungen i.H.v. bis zu 80.000 Euro belegt wurden. Diese sind aber eher regional tätig - mit Umsätzen bis zu ~ 20 Mio Euro.

Ich bin fest davon überzeugt, dass mindestens 25 % der deutschen Reisebüros (mit Schwerpunkt Flug) NUR aufgrund dieser illegalen und gegen IATA Resolutionen verstoßenden Geschäftspraktiken nach dem Wegfall der Provisionen vor einigen Jahren aktuell noch operieren können.

Wie gesagt: Des Kunden Schaden soll das nicht sein!

VG

Wenn ich diese Sache richtig verstehe, dann versucht aber die IATA und Lufthansa, hier den freien Wettbewerb aus zu hebeln, oder?

Denn das ist ja gerade der freie, bzw. auch soziale Wettbewerb, dass der Kunde eine Ware oder Dienstleistung da kaufen kann, wo er will. Und auch Anbieter können ihre Waren oder Dienstleistungen dort ein- und wieder verkaufen, wo sie wollen.

Das natürlich sich die IATA und Lufthanse das nicht wollen und mit ihren Vertragspartnern das entsprechend absprechen ist klar. Das ändert aber nichts daran, dass wohl sowohl der Verkäufer der günstigen tickets, ausser er verstösst gegen seine eigenen privatrechtlichen Verträge, als auch der Kunde, hier völlig im Recht ist. Beide können und sollen extra gewollt da handeln wo und wie sie wollen.
 

RemmyAbsolut

Reguläres Mitglied
14.01.2010
47
1
SIN
Ich habe gestern einen LH-Flug bei Govolo gebucht und auch innerhalb kurzer Zeit eine Reseverierungbestaetigung bekommen. Nach 4 Stunden war das eTicket mit Buchungscode (GDS-Nummer) und 220-Nummer da. Bei checkmytrip wird die Buchung allerdings nicht gefunden. Kann ich bei LH irgendwo mit der 220-Nummer suchen?
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.924
159
MUC
Ja, sicher, du kannst auf der HP einfach deine Ticketnummer eingeben.

Ups, sorry, geht nur bei Check-in anscheinend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lenny81

Reguläres Mitglied
07.03.2012
36
5
Hallo Vielflieger,
ich bin so ein Angsthäschen! Herrje! Fliege zum ersten Mal alleine. Das letzte Mal war ich 2009 unterwegs. Ok, vom Vielflieger bin ich weit entfernt, aber kommt vielleicht wieder. Muss "oft" nach Hamburg, von Frankfurt aus und weil die Bahn keine günstigeren Preise hat, nun ja, lange Rede und hier meine Frage:

Habe über swoodoo.de einen Flug nach Hamburg gebucht, über Govolo. Bezahlt und mein Elektronisches Ticket habe ich auch. Ich fliege aber erst in 3 Wochen.
Nun die Frage bzw. meine Panik: Ich habe Angst, dass ich am Automaten-Check-In nicht zurecht komme. Da sind soviele Zahlen drauf, mensch!
Habe jetzt bei viewtrip.com geschaut, ob mein Flug gefunden wird. Wurde gefunden. Also alles gut, gell? (y)(y)

Noch eine schnelle Frage: Inlandsflug, ich muss Gepäck aufgeben. Reichen 2 Stunden vor Abflug?
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
28
HAJ / FRA
instagram.com
Hallo Vielflieger,
ich bin so ein Angsthäschen! Herrje! Fliege zum ersten Mal alleine. Das letzte Mal war ich 2009 unterwegs. Ok, vom Vielflieger bin ich weit entfernt, aber kommt vielleicht wieder. Muss "oft" nach Hamburg, von Frankfurt aus und weil die Bahn keine günstigeren Preise hat, nun ja, lange Rede und hier meine Frage:

Habe über swoodoo.de einen Flug nach Hamburg gebucht, über Govolo. Bezahlt und mein Elektronisches Ticket habe ich auch. Ich fliege aber erst in 3 Wochen.
Nun die Frage bzw. meine Panik: Ich habe Angst, dass ich am Automaten-Check-In nicht zurecht komme. Da sind soviele Zahlen drauf, mensch!
Habe jetzt bei viewtrip.com geschaut, ob mein Flug gefunden wird. Wurde gefunden. Also alles gut, gell? (y)(y)

Noch eine schnelle Frage: Inlandsflug, ich muss Gepäck aufgeben. Reichen 2 Stunden vor Abflug?

Hallo Lenny81. Willkommen im VFT.
Am Automaten Check In brauchst du vorallendingen 2 Sachen: Den 5 Stelligen Buchungscode und deinen Nachnamen.
Bei einem Inlandsflug reichen 2 Stunden dicke, 1,5 oder so würdens auch tun.
 

koby

Reguläres Mitglied
08.01.2012
44
0
HAJ
EIne Frage für ganz dumme: Habe mein E-Ticket erhalten, aber meine Nummer ist sieben stellig und nicht sechs stellig., wie viewtrip.com verlangt. Welche Nummer muss ich dann genau eingeben?
 

koby

Reguläres Mitglied
08.01.2012
44
0
HAJ
Oh man, jetzt bin ich etwas klüger. Gebucht über Govolo mit KLM und ausstellende Airline ist AF (y). Bei Air France konnte ich mich mit der Ticketnummer anmelden und da stand auch der Code. Der Code besteht im übrigen nur aus Buchstaben, weswegen ich ihn überlesen habe.
 

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Ich muss den Thread mal rauskramen, sorry.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Stornos bei Govolo (keine Stornos seitens G., sondern von dem Kunden getätigte)?

Hintergrund ist folgender:
Ich habe für drei Freunde drei Tickets zum Oktoberfest (HAM-MUC-HAM) gebucht. Jedes Ticket für sich, da der Preis bei Buchung von drei Tickets auf einmal deutlich höher war. Suche über Swoodoo hat immer einen Preis von ca. 220€ ausgespuckt, plötzlich aber Govolo mit 177€. Als ich das gesehen habe, habe ich direkt gebucht. Als dann die Bestätigungsmails kamen, haben wir gesehen, dass die Tickets auf MUC-HAM-MUC bestellt waren.

Äußerst eigenartig, 3x falsch gesucht??? Ich will G. nichts unterstellen, aber etwas spanisch kommt mir das schon vor. Vielleicht habe ich aber auch tatsächlich 3x MUC-HAM gesucht und nicht HAM-MUC? Sehr eigenartig.

Sofort Stornomail und Stornofax rausgeschickt. In den AGB steht, dass Stornos _vor_ Zustellung der Tickets 30€ + 10% des Ticketpreises kosten. Naja, G. hat natürlich zwei Stunden nach Zugang der Stornos die Tickets an uns gemailt :D. Ein paar Tage später wurde dann auch unser Storno bestätigt, natürlich mit 100% Stornokosten, weil erst nach Ausstellung der Tickets storniert wurde ;). Naja, einer der Gebuchten (RA, selbstverständlich auch in der Signatur extra hervorgehoben :D) hat noch einmal geantwortet auf die E-Mail. Seit dem keine Rückmeldung mehr.

Ich vermute, dass ich bzgl. des falschen Routings tatsächlich gepennt habe, kann es mir aber auch nicht wirklich vorstellen. Habe in den vergangenen drei Jahren locker 100 Flugtickets und nochmal mindestens die gleiche Anzahl an Bahntickets gebucht und sowas ist mir noch nie passiert. Dass ich aber der Einzige bin, der "reingelegt" wurde, kann ich mir auch nicht vorstellen. Sehr, sehr merkwürdig.

Die Abwicklung von Stornos bei G. ist jedenfalls alles andere als transparent und kundenfreundlich. Mal sehen, wie es weitergeht.