OPODO und Gebühren.

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HansOhneGlück

Neues Mitglied
18.03.2011
6
0
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Liebe Herren der Lüfte,
als eifriger Leser dieses Forums möchte ich über meine letzte (allerletzte) Flugbuchung über Opodo berichten.
Gebucht und bestätigt waren
Stuttgart-Belgrad-Stuttgart
10.05.2013 Abend Hinflug
12.05.2013 Mittag Rückflug

Nach 2 Wochen bekomme ich die Info von Opodo, dass Jat die Flüge "aus technischen Gründen" auf einen Tag später (11.05.2013 Abend) verlegt. Ich habe bei Opodo angerufen und nachgefragt was nun zu tun ist, welche Alternativen es gibt. Zum Übernachten muss ich nicht nach Belgrad.
1. Auf Samstag Abend umbuchen
2. Stornieren und nach einem anderem Flug schauen.

Da ein Termin am Samstag der Grund der Reise war, blieb nur (2) stornieren.
Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass nun pro Person 25€ Gebühren anfallen und man komme mir entgegen, es wären eigentlich 50€ pro Person. So stehe es in den AGB. Dieser Absatz in den AGBs ist sehr verwaschen, allerdings bei der Summe von 50€ wird der Rechtsweg schwierig.

Der Höhepunkt war der Opodo-Ratschlag, doch diese Gebühr von Jat zu verlangen. (y)
Ich habe es mir nicht nehmen lassen, bei Jat anzurufen und nachzufragen. Die nette Jat-Dame meinte nur, "warum wurden Sie nicht über Frankfurt umgebucht, für 19€ pro Person wäre der Zug dabei" :cry:

Das Opodo Geschäftsmodel ist scheinbar, der Kunde wird durchgewunken, trägt die Risiken einer Flugabsage/-verlegung, die er bei Direktbuchung nicht hätte. Jetzt gibts keine preiswerten Flüge mehr, jetzt kann am Wettkampf nicht teilgenommen werden.
Ich weiß, hätte hätte Fahradkette....

Für mich wars das mit Opodo, werde nun auch Mehrkosten in Kauf nehmen und mir solchen Mist ersparen.
 
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markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.971
39
Selbst Schuld im gewissen Mase,
du hast doch das Recht, jeden Cent wieder zurückzubekommen, da der Vertrag von deren Seite nicht eingehalten wurde.

Ganz abgesehen davon hätte ich erst Alternativen rausgesucht und dann die Umbuchung auf das konkret verlangt.
 

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Bei mir war es dasselbe, Flug wurde von TACV auf einen Tag später gelegt und ich wollte kostenlos stornieren, das ging aus Kulanz. Die Buchungsgebühr + Kreditkartenzuschlag ist aber laut Opodo nicht erstattungsfähig.....
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Bei mir war es dasselbe, Flug wurde von TACV auf einen Tag später gelegt und ich wollte kostenlos stornieren, das ging aus Kulanz. Die Buchungsgebühr + Kreditkartenzuschlag ist aber laut Opodo nicht erstattungsfähig.....

25€ Buchungsgebühr?

Sieht mir echt nach Abzocke aus, kundfreundlich ist das nicht - mit hat LTur z.B. wegen eines um 4h verlegten Linienflugs das komplette Ticket erstattet inkl. R&F Ticket, das offizielle auch nicht erstattbar ist!
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Bin bei Opodo auch schon durch die Gebührenliste vom Buchen abgeschreckt worden. Die Tarife wären ja teilweise wirklich günstig.
 

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Manche Exoten wie TACV gingen bei mir online zu buchen nur bei Opodo, weder bei der HP der Airline direkt noch bei Expedia und Konsorten.
 

HansOhneGlück

Neues Mitglied
18.03.2011
6
0
Ich möchte euch die Antwort von Opodo nicht vorenthalten
Opodo meinte:
Sehr geehrte/r Frau/Herr Dummkopf,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Opodo arbeitet intensiv an der kontinuierlichen Verbesserung des Kundenservice sowie des technischen Know-Hows. Dieser Prozess wird allerdings nicht nur vom Ideenreichtum unserer Mitarbeiter getragen, sondern ist auch mit umfangreichen Kosten verbunden.

Die Erhebung einer Bearbeitungsgebühr ist daher nötig, um unser Reiseportal stetig weiterentwickeln und auf dem neusten technischen Stand halten zu können, wovon vor allem unsere Kunden profitieren sollen. Denn Opodo vermittelt nicht nur Reiseleistungen, sondern möchte seinen Kunden auch einen umfangreichen personellen und technischen Service bieten können.

Dafür bitten wir um Verständnis.

Und ich soll das durch die Gebühr und die 01805 Nummer finanzieren?
Nö, ich unterstütze solche Geschäftsmodelle nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

stoupiotis

Reguläres Mitglied
26.03.2013
32
0
tiger airways macht dies des öfteren, dass sie flüge 2-4 wochen vor abflug um einige stunden verschieben, so dass man anschlüssfluge dann nicht mehr erreicht.
sie bieten zwar eine kostenlose stornierung an, aber bei der umbuchung auf einen anderen tag muss man dann die differenz zum aktuellen preis zahlen.
wenn das 2 wochen vor abflug ist und man 3 monate den sogenannten earlybird tarif gebucht hat, kann dies ganz schön teuer werden.

diese kurzfristigen änderungen sind mir bei tigerairways in den letzten 6 monaten 3 mal passiert, im kommenden juni verpasse ich dadurch meinen anschlussflug nach phuket
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Frechheit 50€ zu verlangen, wenn man als Kunde das nicht zu vertreten hat!
 

hicom300

Aktives Mitglied
18.02.2010
236
7
FRA
Ich möchte euch die Antwort von Opodo nicht vorenthalten


Und ich soll das durch die Gebühr und die 01805 Nummer finanzieren?
Nö, ich unterstütze solche Geschäftsmodelle nicht mehr.

Das kann man meistens über das 0180 Telefonbuch übergehen.
0180-Telefonbuch - www.0180.info - teltarif.de
Die meisten "Reisebüros" haben aber irgendwo auch eine Nummer für Anrufe aus dem Ausland.
Über die 0180 Nummern kommst du nämlich aus dem Ausland nicht auf den Anschluss.
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
trotzdem dürfen die keine 50€ verlangen, wenn sich die Flugänderungen ergeben, die der Kunde nicht zu vertreten hat!! Das würde ich nicht bezahlen - klagen!
 
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HansOhneGlück

Neues Mitglied
18.03.2011
6
0
Das kann man meistens über das 0180 Telefonbuch übergehen.
0180-Telefonbuch - [url]www.0180.info - teltarif.de[/url]
Die meisten "Reisebüros" haben aber irgendwo auch eine Nummer für Anrufe aus dem Ausland.
Über die 0180 Nummern kommst du nämlich aus dem Ausland nicht auf den Anschluss.
Natürlich gibts die Möglichkeit die 0180-Nummer zu umgehen, dies ist nicht der Punkt.

Sich hinzustellen und zu behaupten, dass guter Service kostet ist ja nicht verwerflich. Allerdings bei einem solchen Geschäftsmodell (Airline zahlt Provision/Kunde Gebühr) sollte dies auch so transparent gemacht werden. Über nicht Transaprente Preise Kunden locken, dann bei Problemen den Kunden den Aufwand bezahlen lassen, hat mit Seriösität nichts zu tun. Als Beispiel
Seriös-Reisen bietet den Flug für 260€ an.
Opodo bietet den Flug für 230€ an.
Wenn alles gut läuft ist Opodo günstiger. Wehe es gibt Probleme und der "Computer" löst es nicht, muss mann den Service in Anspruch nehmen und der ist bei Opodo über die 01805 (so wirds angeboten, nicht anders, 14c/min) und die 50€ finanziert. Natürlich vom "Kunden" bezahlt.
Bei Seriös-Reisen wird der Preis zurückgebucht, mit einem "Es tut uns leid"-Schreiben. Und gut ist.
Wenn sie Top sind, auch mit einer respektablen Umbuchung.

Der größte Hohn ist doch, dass sich Opodo hinstellt und behauptet sie hätten einen "guten Service" der eben Geld kostet. Allerdings hat es der ach so qualifizierte Service nicht geschaft, eine annehmbar Lösung für den Kunden zu finden. Wie von der Airline vorgeschlagen, durchzuführen. Statt 19€ Mehrpreis pro Person (38€ insgesammt) und Umbuchung über Frankfurt (für den Hinflug, laut JAT-Zentrale, ohne 0180-Nummer), muss ich nun fast 250€ mehr für den Flug, plus die 50€ Opodo-Gebühr bezahlen. Jetzt freut sich Austrian Airlines und Germanwings. Und ich hab etwas gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
stimmt nicht ganz: innerhalb Europas kann Opodo nur in begrenztem Umfang günstiger anbieten, weil die Tarife aus dem GDS stammen und eben nicht provisioniert werden! Nach Übersee sieht's anders aus, da verscherbeln die verschiedensten Portale ja IT (tour) Tarife ohne Landleistung und haben hier Spielraum um bei den Suchmaschinen ganz oben zu stehen!

JAT? ist das die Airline?

Was die hier machen ist eindeutig Kundenverarschung! Wenn die Airline einen Flug verschiebt, daß die Verbindungen nicht mehr passen bzw. komplett storniert, hast du erstens die Möglichkeit kostenlos komplett zu stornieren (ohne Gebühr) oder dich kostenlos auf andere Verbindungen umbuchen zu lassen. KOSTENLOS!

Was anderes ist, wenn du selber umbuchen willst, dann verlangen die halt ihre Abzockergebühren und das können sie auch...
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Der größte Hohn ist doch, dass sich Opodo hinstellt und behauptet sie hätten einen "guten Service" der eben Geld kostet. Allerdings hat es der ach so qualifizierte Service nicht geschaft, eine annehmbar Lösung für den Kunden zu finden. Wie von der Airline vorgeschlagen, durchzuführen. Statt 19€ Mehrpreis pro Person (38€ insgesammt) und Umbuchung über Frankfurt (für den Hinflug, laut JAT-Zentrale, ohne 0180-Nummer), muss ich nun fast 250€ mehr für den Flug, plus die 50€ Opodo-Gebühr bezahlen. Jetzt freut sich Austrian Airlines und Germanwings. Und ich hab etwas gelernt.

Musst Du nicht. Gebühr von Kreditkartengesellschaft zurückgehen lassen und von Opodo verklagen lassen - Fluege.de hat in vergleichbarem Szenario 5 vor 12 (Klageeinreichung nach gefühlten 100 Drohbriefen) übrigens zurückgezogen, scheinbar hat ihnen ihr Anwalt auf Basis der EU-Verordnung dann doch abgeraten mich zu verklagen.
 
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Chang Noi

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
528
21
bei FRA
Was anderes ist, wenn du selber umbuchen willst, dann verlangen die halt ihre Abzockergebühren und das können sie auch...

Nicht nur bei der Umbuchung: Auch die "Gebühren" für die Zahlungsart sind geschmalzen. Ich hätte erst kürzlich knappe 15 EUR an Strafgebühren für Bankeinzug zahlen sollen - bei einem Ticketpreis von deutlich weniger als 400 EUR!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Nicht nur bei der Umbuchung: Auch die "Gebühren" für die Zahlungsart sind geschmalzen. Ich hätte erst kürzlich knappe 15 EUR an Strafgebühren für Bankeinzug zahlen sollen - bei einem Ticketpreis von deutlich weniger als 400 EUR!

netter Name und süßer Avitar:D