Darf Opodo bei Flugstorno innerhalb 24 Stunden Gebühr verlangen?

ANZEIGE

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
236
Duisburg
ANZEIGE
Hallo zusammen!

Mir ist gerade etwas echt dämliches passiert: Habe auf Opodo ein wenig nach Flügen geschaut und zunächst die Verbindung DUS - TXL für April 2014 (Ostern) geprüft, im Anschluss DUS - HAM. Gezeigt wurden mir jeweils Flüge mit LH zu ähnlichen Preisen und Flugzeiten. Wollte dann DUS - HAM einbuchen, habe auch die Buchung bis zum Ende durchgeführt, um dann nach Abschluss zu sehen, dass ich DUS - TXL anstatt DUS - HAM gebucht habe.

Habe daraufhin sofort bei LH angerufen und eine sehr freundliche Mitarbeiterin sagte mir, dass ich innerhalb von 24 Stunden ja den Flug kostenfrei stonieren könne, sie das aber nicht machen kann, da Opodo dazwischen hängt.

Jetzt meine Frage, darf Opodo für diese spezielle Art von Stornierung die 50 Euro Bearbeitungsgebühr nehmen? Die Dame von der Lufthansa hat mir eindeutig bestätigt, dass LH Opodo keinerlei Gebühren in Rechnung stellen wird! Hat jemand hier von Euch schon Erfahrungen gemacht?!
 

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
Es ist eine schlechte Idee bei den Buden zu buchen. Du musst die 50€ bezahlen, unzulässig sind nur Gebühren die 100% des Flugpreises betragen.
 

dkest

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
592
52
Ganz kurz, ohne dass ich Jurist bin ;)
Ich denke dass Opodo die Gebühren nehmen kann, die sie mit dir beim Vertragsschluss über die Agbs vereinbaren. Und die Situation an sich ist keine besondere, denn es werden ja immer die Airline-Gebühren plus 50 Euro gefordert. In deinem Fall sind die Airline-Gebühren 0 Euro, also ist die Gesamtgebühr 50 Euro.
Würde dein Tarif bspw. 120 Euro Stornierungsgebühr verlangen, dann wären die Gesamtgebühren 120+50=170 Euro.
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
236
Duisburg
Kurze Info: Nach einem Telefonat heute Vormittag hat Opodo sich aus Kulanz dazu bereit erklärt, den Flug kostenfrei und ohne die 50 Euro Servicegebühr zu stornieren! Es gibt doch noch kleine Lichtblicke in der Servicewüste Deutschland...
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Diese 24h Stunden "Kulanz"-Regelung habe ich auch schon einige Male genutzt... klappt doch öfters.
 

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
Deutschland ist keine Servicewüste. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn du Vergleiche mit dem Service in anderen Ländern bringst. Bitte auch nur ganz pauschale und allgemeine Aussagen mit Null Informationsgehalt. Ich kann es nicht mehr hören.............. ......... .......................
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
rein interessehalber:
kann man nicht auf der LH Seite mit dem Amadeuscode einfach stornieren und es dann auf die KK zurückbekommen?
 

msc

Reguläres Mitglied
18.03.2014
40
0
Kurze Info: Nach einem Telefonat heute Vormittag hat Opodo sich aus Kulanz dazu bereit erklärt, den Flug kostenfrei und ohne die 50 Euro Servicegebühr zu stornieren! Es gibt doch noch kleine Lichtblicke in der Servicewüste Deutschland...


Hier dasselbe Prozedere. Habe neu gebucht, dann wurde die alte Buchung ohne irgendwelche Gebühren storniert. (y)
 

matzeb99

Aktives Mitglied
08.02.2011
158
0
Was habt ihr getan, damit euch die Gebühr nicht berechnet wird? :confused: Ich habe gerade eine Buchung storniert, die 10h zurückliegt und musste 53 EUR bezahlen...