Fluglinie Osttimor

  • Starter*in AlexanderderGr
  • Datum Start
ANZEIGE
A

AlexanderderGr

Guest
ANZEIGE
Weiß jemand, wie man aktuell von Java (Jakarta) nach Osttimor kommt? Vor ein paar Jahren, bin ich mit AirAsia geflogen, nun haben mir Bekannte gesagt, die gibt es auf der Strecke nicht mehr.
 

dk88

Aktives Mitglied
12.04.2012
195
131
Meiner Meinung nach fliegen nur noch Sriwijaya und Merpati von Jakarta und Denpasar nach Dili.
 

sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
Grundsätzlich stehen alle Destinationen im englischen Wikipedia eines Flughafens. Dies ist jedoch Deutscher Meinung nach unwichtig - s. deutsche Version.
 

itchyfeet

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
471
0
197travelstamps.com
Alternativ bietet es sich vielleicht auch an, nach Kupang auf Westtimor zu fliegen und mit oeffentlichen Verkehrsmitteln die Grenze zu ueberqueren.
z.B. fuer Daten im Mai:
JKT-DIL 271 Euro (indirekt)
JKT-KOE 132 Euro direkt mit Merpati
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.786
Alternativ bietet es sich vielleicht auch an, nach Kupang auf Westtimor zu fliegen und mit oeffentlichen Verkehrsmitteln die Grenze zu ueberqueren.

Es gibt Berichte, nach denen Osttimor Visa on Arrival an Landgrenzen abgeschafft habe. Gleiches gilt fuer eine eventuelle Rueckreise: Indonesien vergebe VoA an Landgrenzen nur noch auf Borneo, nicht mehr aber auf Timor und Neuguinea.
 

itchyfeet

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
471
0
197travelstamps.com
Man kann sich in Jakarta oder anderen Konsulaten/Botschaften vor der Anreise eine Visa Application Autorisation holen, mit der man dann an der Grenze nach Bezahlung von 30$ das Visum bekommt. Alternativ kann man die Visa Application Autorisation auch online beantragen.

Tourist & Business Visa | Immigration Service of Timor-Leste

Fuer Indonesien kann man sich eventuell direkt schon ein Multiple Entry Visum beantragen.
 

hirako

Aktives Mitglied
26.04.2011
205
4
PUJ
www.my-travelworld.de
EDIT: na toll, gerade erst gesehen, dass der Thread schon 2 Jahre alt ist und nur durch ein Update nach oben geholt wurde. Ich lasse die Infos trotzdem stehen, vielleicht helfen sie ja jemandem.



Ich war selbst in Osttimor im Oktober letzten Jahres - hin mit dem Bus aus Kupang, zurück mit Sriwijaja nach Bali.
Bus ab Kupang: 12 Stunden, nur etwas für Hartgesottene. Straße unterirdisch, Bus auch. Einer der härtesten Busfahrten meiner Weltreise. Tickets bucht man am besten direkt vor Ort einen Tag vorher. Busse fahren meistens zwischen 04:00 und 06:00 ab.
Flug Dili-Bali: Sriwijaja ganz ok, sogar mit Snack und Getränk. Kostete meiner Erinnerung nach um die 150 US$. Kurz nach meiner Abreise hat Garuda auch die Denpasar-Strecke aufgenommen, wurde sogar ein klein wenig günstiger angeboten. Inwiefern man auf einem Ticket Dili - Denpasar - Jakarta buchen kann, weiß ich nicht. Die anderen Direktflüge nach Darwin und Singapur sind sündhaft teuer.

Weitere Informationen zu meinem Timor-Leste-Aufenthalt auch hier: Reisebericht Timor-Leste | My Travelworld

Für Osttimor ist kein Visum mehr nötig bzw. keine 30$ Einreisegebühr mehr zu zahlen.
EU signs visa waiver agreement with Timor Leste - Consilium

Die Frage ist, ob das schon inkraft ist. Auf der Seite des AA stehen weiterhin die alten Informationen, zu denen auch ich eingereist bin und die itchyfeet oben bestätigt hat:

Man kann sich in Jakarta oder anderen Konsulaten/Botschaften vor der Anreise eine Visa Application Autorisation holen, mit der man dann an der Grenze nach Bezahlung von 30$ das Visum bekommt. Alternativ kann man die Visa Application Autorisation auch online beantragen.
Tourist & Business Visa | Immigration Service of Timor-Leste

Allerdings: online funktioniert das nicht. Da kannst du 5 E-Mails hinschicken, in der Botschaft von Timor (zumindest nicht in der in Kupang) existieren gar keine Computer.

Von daher, wenn über Landweg, dann ab zur timoresischen Botschaft/Konsulat in Jakarta oder Kupang und dort die Visa Application ausfüllen. Gibt es offiziell innerhalb von 3 Werktagen, bei mir ging es auch in einem Werktag.
Falls du fliegst, reicht ein VOA, welches du in Dili bekommst.
Zumindest so die alten Informationen. Sollte die Visumspflicht wirklich abgeschafft worden sein, umso besser.

Mehr Infos zum Visakram ebenfalls unter dem oben verlinkten Reisebericht.

Viel Spaß schon einmal. Plane ordentlich Zeit in Timor ein, das Reisen ist dort unglaublich langsam (und damit meine ich richtig langsam), dafür aber noch richtig abenteuerlich und aufregend.
Melde dich, wenn du Fragen hast, vielleicht kann ich mit meinen 10 Tagen Aufenthalt dort noch ein bisschen weiterhelfen.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Also im März gab es noch eine Visumspflicht mit 30$ iirc (und frischen Scheinen) bei VOA per Flieger.
Sicherheitslage ist aktuell wohl eher schwierig, nachdem einige Konflikte wieder aufgeflammt sind.
 

flo.e

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
510
18
ZRH
Garuda fliegt fuer Air Timor ab Denpasar wie oben erwaehnt. SilkAir macht das gleiche ab Singapore, Preise ab SIN >$500 return.

Steht auch noch auf meiner Liste!
 

GernAir

Aktives Mitglied
24.10.2014
120
0
Hat jemand zufällig Erfahrung, wie es im Januar in Timor ist?
Würde gerne im Januar für 3-5 Tage von Darwin aus hin, allerdings habe ich im Internet gelesen, dass die Regenzeit ja schon sehr stark sein soll und die Infrastruktur zudem schwach ist.
Lohnt sich ein Aufenthalt oder kann man eher mit 24h Dauerregen und unbefahrbaren Straßen rechnen?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.786
Ich war in einem Maerz da, was auch Regenzeit ist. Inwieweit sich der Maerz vom Januar unterscheidet, weiss ich nicht. Jedenfalls regnete es am Vormittag nicht, und am Nachmittag gab es ein, zwei heftige Schauer. Also typisch.

Die Strassen in Dili und unmittelbarer Umgebung waren ok, weiter ausserhalb war ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: GernAir

GernAir

Aktives Mitglied
24.10.2014
120
0
Danke dir. Habe es jetzt gebucht und werde dann mal meine eigenen Erfahrungen machen und das Beste hoffen.
 

Ralph1907

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
284
0
MUC
Aktuelle Erfahrung:

Die Einreisegebühr von 30$ ist abgeschafft und nach 150$ pro Tag in bar fragt auch niemand. In Dili wird die "Strandpromenade" aktuell weiter ausgebaut. Viel schöner wird Dili dadurch trotzdem nicht, denn zu sehen gibt es fast nichts.

Gruß aus Timor-Leste
 
  • Like
Reaktionen: crane04

GernAir

Aktives Mitglied
24.10.2014
120
0
Sind die 10$ Ausreisegebühr noch aktuell?
Sitze gerade im Burger King, fühlt sich an wie in einer Parallelwelt. Drinnen alles sehr sauber, draußen tritt man dann direkt ins nächste Schlagloch.

Gruß aus Dili