Buchungen mit kostenloser Zahlungsart nicht möglich....

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AirAustria

Aktives Mitglied
22.11.2010
103
0
VIE/PMI
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Ich bin gerade dabei zu versuchen einen Ryanair Flug (trotz günstigem Flugpreis) noch billiger zu buchen.

Gestoßen bin ich auf mehrere (internationale) Anbieter, die FR-Flüge billiger als bei FR anbieten.
Die meisten Anbieter bieten Diners, Visa Entropay oder Maestro KK als kostenlose Zahlungsmittel an.

Edreams/Govolo streiken inzwischen bei mir nach 1 Buchung alle ~2 Wochen - egal ob andere Email, Entropay Karte, IP Adresse, Name.... keine Buchung geht mehr durch.
Opodo akzeptiert meine Entropay nicht, weil diese in Italien ausgestellt sein muss - soweit ich weiß werden doch alle Entropays in GB ausgestellt oder nicht?
Airtickets.it bietet Diners kostenlos an, kein Problem für mich - jedoch für Airtickets - die Karte wurde nicht akzeptiert weil die Authorisierung nicht durchging - lt. Diners Club wurde jedoch keine Anfrage bei DC gemacht und auch nicht geblockt.
Selbiges bei lastminute.com - DC Authorisierung klappt nicht.
TUI.it meint bei meiner Maestro-Buchung auch, dass es nicht geklappt hat...

Mir ist klar, dass die Vermittler mit solchen Buchungen nur Verlust machen würden, m.M.n. ist es aber betrügerisch mit möglichst niedrigen Flugpreisen bei Kayak&Co aufzutauchen und dann die Buchungen mit den kostenlosen Zahlungsmitteln nicht zu akzeptieren.
Hat irgendwer noch Tipps, wo Buchungen durchgehen würden - ich hab gefühlt alle billigeren Vermittler durchprobiert - Service, Qualität & co des Vermittlers sind mir jedoch egal...
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Ganz ehrlich - ich würd einfach direkt über die FR-Website buchen und einfach denken, dass der Flug vielleicht 15€ mehr kostet, nur dass der Mehrpreis eben nicht von Anfang an im Ticket drinnen ist, sondern erst am Ende dazukommt...
 
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AirAustria

Aktives Mitglied
22.11.2010
103
0
VIE/PMI
ist auch meine "letzte lösung".... will bzw. muss noch 4 flüge buchen und mich ärgert's halt, dass die ganzen vermittler mit den günstigen preisen werben, die du (obwohl du die KK besitzt) nicht kriegst...
 
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murks86

Erfahrenes Mitglied
08.12.2013
338
0
FRA
Nach irgendeinem Urteil muss ja zumindest eine kostenlose Zahlungsmöglichkeit angeboten werden. Nachdem man da aber ganz gut mit zusätzlich Geld verdienen kann, hat man sich halt eine de facto so gut wie nicht verfügbare Zahlungsweise ausgesucht, damit 95% der Leute auch weiterhin die Gebühr zahlen. So hat man halt das Urteil elegant ausgehebelt, es gibt ja schließlich eine kostenlose Zahlungsmöglichkeit. Die wird halt nur mit möglichst viel unmöglichen Auflagen angeboten.
Ich habe mich da auch eine ganze Zeit drüber aufgeregt. Letztlich muss man sich halt fragen, ob's einem am Ende den Stress noch wert ist. Bei LH gibts ja mit der Lastschrift zum Beispiel auch eine kostenlosen Möglichkeit, die weit verbreitet ist und dementsprechend auch von jedem genutzt werden kann, sofern er denn will. Ich habe mir daher abgewöhnt die letzten Euros zu optimieren und bin dazu übergangen die Sache dafür lieber zu genießen ohne mich aufzuregen... Ist gesünder ;)
 
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AirAustria

Aktives Mitglied
22.11.2010
103
0
VIE/PMI
dass es nur eine kostenlose zahlungsmöglichkeit gibt soll mir ja recht sein - ich besitze ja diese karte(n) und könnte sie verwenden, nur werden die nicht akzeptiert - das ist die frechheit die mich aufregt....
 

murks86

Erfahrenes Mitglied
08.12.2013
338
0
FRA
dass es nur eine kostenlose zahlungsmöglichkeit gibt soll mir ja recht sein - ich besitze ja diese karte(n) und könnte sie verwenden, nur werden die nicht akzeptiert - das ist die frechheit die mich aufregt....

Klar! Ich kann dich voll und ganz verstehen! Mir ging es mal ähnlich wie dir. Du musst dich halt am Ende fragen, ob Du bereit bist deswegen im Zweifelsfall zu klagen. Wir sind uns einig, dass die Gründe in deinem Fall nur vorgeschoben sind. Nachdem sie sich von sich aus scheinbar nicht bewegen, bleibt dir nicht viel mehr als den Rechtsweg zu beschreiten (nachdem es meistens halt dann "nur" ein paar Euro sind, spart man sich das meistens) oder sich halt kurz zu ärgern und bei einem halbwegs seriösen Anbieter für ein paar Euro mehr buchen... Viel mehr als diese beiden Optionen hast Du eigentlich nicht... Du hast ja scheinbar schon einige der üblichen "billigen" Vermittler durchprobiert und jeweils Probleme mit den entsp. kostenlosen Zahlungsmöglichkeiten gehabt...
Aus Prinzip müsste da wirklich mal einer gegen Vorgehen, aber so groß ist der Ärger dann halt meistens doch nicht, dass es dann auch wirklich mal jemand bis zum bitteren Ende durchzieht. ;)
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Soweit ich das mal gehört habe, müsste auch möglich sein, den Anbieter kostenpflichtig ab zu mahnen!

Weil er eben vorgaukelt eine kostenlose Zahlungsmöglichkeit an zu bieten, dieses aber in Wirklichkeit nicht tut, was durch verschiedene Beweise zu verschiedenen Zeiten etc belegen kannst, hat er gegen wettbewerbsregeln verstossen. (alles so wie ich meine, es kann aber falsch sein ).
Nun könntest du einen Rechtsanwalt beauftragen, dass der Anbieter sich verpflichtet zukünftig auch de facto die kostenlose Zahlungsmögilchkeit an zu bieten. Der Anbieter müsste das unterschreiben, tut er das nicht, muss geklagt werden.
Die Kosten für den Anwalt müsste dann der Anbieter tragen.

Aber wie gesagt, so rein theoretisch, wie ich das als juristischer Laie gehört habe.
Gerade ob ein Kunde abmahnen kann, ist wohl zweifelhaft; Mitbewerber und Vereine etc, sind dazu berechtigt und machen das in der Regel.
 

AirAustria

Aktives Mitglied
22.11.2010
103
0
VIE/PMI
Rein aus Prinzip würde ich das machen - auch wenn's den Aufwand natürlich nicht Wert wäre.

Das Problem ist halt auch zu beweisen, dass der Fehler nicht Kunden bzw. KK-Anbieter-seitig liegt sondern am Vermittler.
Auch sind die meisten der Vermittler die so dreist vorgehen aus dem Ausland (Spanien, Italien, Frankreich) und da ist es m.M.n. doppelt riskant.

Interessant ist auch, dass Logitravel auf manchen Länderseiten gar keine kostenlose Zahlungsmöglichkeit anbietet....
 

murks86

Erfahrenes Mitglied
08.12.2013
338
0
FRA
Na ja, prinzipiell hat der KK-Anbierter ja ein Interesse daran, dass sein Zahlungsmittel verwendbar ist. Denn auch wenn die Airline dir diese eine Zahlungsart kostenlos anbietet, so zahlt sie ja an den KK-Anbieter für die Transaktion dennoch Gebühren. Ich denke, wenn Du mal anfragst, würden dir die schon bescheinigen, dass von ihrer Seite zum Zeitpunkt X kein Problem vorlag und auch keine Anfrage von Anbieter XY gestellt wurde und somit sie für ein Fehlschlagen des Vorganges nicht verantwortlich sein können. Ist aber wie gesagt alles ein riesiger Aufwand... Für die paar Euro machen das auch Hardcoremaximierer in der Regel nicht. Da sind selbst ihnen irgendwann die Opportunitätskosten zu hoch... ;) Da müsste mal ein sehr prinzipientreuer Mensch buchen und es dann eben aus Prinzip durchziehen. Dafür braucht man fürchte ich dann aber wirklich gute Nerven und viel Durchhaltevermögen ;)
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Nach irgendeinem Urteil muss ja zumindest eine kostenlose Zahlungsmöglichkeit angeboten werden.

Das ist bundesdeutsche Rspr, die erst mal per se in Österreich nicht gilt. Wenn die vom opener durchgeprobten Buchungsportale irgendeine erkennbare Ausrichtung auf .at haben, kann er seine Bemühungen detailliert dem vki schildern. Die kümmern sich dann drum, wenn dort eine Marktrelevanz gesehen wird, Finanzmittel für Klagen vorhanden sind und entpsrechende Unterlassungsverfahren in die aktuellen Verbandsprioritäten passen.
 
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petter2

Erfahrenes Mitglied
09.06.2011
304
6
London
Ja, macht keinen Fehler wie ich und ladet einen hohen Betrag bei Entropay auf, nur weil man dadurch rund 500 Euro bei edreams sparen würde - die Buchungen funktionieren nicht (oder nur selten)! Entropay verweigert eine kostenfreie Erstattung und möchte ihre 5 % Abzockgebühren einbehalten.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ist der Flug dort denn wirklich billiger als bei FR selbst? Das wäre ungewöhnlich. Denk auch dran, dass FR keine Zahlungsgebühren mehr für Lastschrift verlangt.
 

itchyfeet

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
471
0
197travelstamps.com
Ja, macht keinen Fehler wie ich und ladet einen hohen Betrag bei Entropay auf, nur weil man dadurch rund 500 Euro bei edreams sparen würde - die Buchungen funktionieren nicht (oder nur selten)! Entropay verweigert eine kostenfreie Erstattung und möchte ihre 5 % Abzockgebühren einbehalten.

Warum sollte dir Entropay auch die 5% zurückgeben? Die können ja nichts dafür, dass Edreams deine Zahlungen verweigert.
 

carbonaddict_08

Erfahrenes Mitglied
08.08.2013
372
6
INN
Wenn man die erforderlichen CC's wirklich besitzt, kann man alternativ auch telefonisch oder per e-mail mit dem "Vermittler" Kontakt aufnehmen und FR, U2, W6 usw. Flüge über diese kleine Hürde billiger buchen als bei den Billigflugairlines selbst. Funktioniert bei edreams, opodo und Tui.it eigentlich fast immer. (y)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
die Anbieter im Ausland machen es sich halt einfach, selbst angeblich seriöse Anbieter wie Opodo spielen hier inzwischen mit: das deutsche Wettbewerbsrecht gilt im Ausland nicht - also können die da machen was sie wollen. Grauzone dürften Anbieter sein, die zwar im Ausland operieren aber auf deutsch gestellt werden können.

Mich ärgert das genauso, aber 2013 bald 2014 kann man hier nicht mehr machen, als diese grauen Schafe:

1. bei sites wie trustpilot.de bemängeln!
2. nicht dort buchen, weil wir es ja besser wissen
3. ggf. mit dt. Website hier melden: Wettbewerbszentrale

Viel Glück!
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
selbst angeblich seriöse Anbieter wie Opodo spielen hier inzwischen mit: das deutsche Wettbewerbsrecht gilt im Ausland nicht - also können die da machen was sie wollen. Grauzone dürften Anbieter sein, die zwar im Ausland operieren aber auf deutsch gestellt werden können.

Stammtischparolen. Und falsch noch dazu. :sick:
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Na dann klär uns doch auf Stammtischbruder - diese super Kommentare sind absolut nicht hilfreich!
 

petter2

Erfahrenes Mitglied
09.06.2011
304
6
London
Warum sollte dir Entropay auch die 5% zurückgeben? Die können ja nichts dafür, dass Edreams deine Zahlungen verweigert.
Doch, das ist doch mein Problem das deren Karte nicht funktioniert. Und eDreams ist die einzig mir bekannte Akzeptanzstelle, bei der die Entropay Karte anders behandelt wird als eine normale Visa. Ist so, als ob eine Karstadt Geschenkkarte nicht bei Karstadt akzeptiert wird, und nur gegen 5% Strafgebühr wieder ausgezahlt werden kann. Eine Erstattung, notfalls aus Kulanz, muss schon drinn sein. Ansonsten Abzocke, Betrug - ein serioöses Unternehmen würde bei einer solchen Beschwerde einer Rückabwicklung zustimmen.
 

carbonaddict_08

Erfahrenes Mitglied
08.08.2013
372
6
INN
Doch, das ist doch mein Problem das deren Karte nicht funktioniert. Und eDreams ist die einzig mir bekannte Akzeptanzstelle, bei der die Entropay Karte anders behandelt wird als eine normale Visa. Ist so, als ob eine Karstadt Geschenkkarte nicht bei Karstadt akzeptiert wird, und nur gegen 5% Strafgebühr wieder ausgezahlt werden kann. Eine Erstattung, notfalls aus Kulanz, muss schon drinn sein. Ansonsten Abzocke, Betrug - ein serioöses Unternehmen würde bei einer solchen Beschwerde einer Rückabwicklung zustimmen.

Du darfst aber nicht vergessen, dass deine Entropay Karte nicht von eDreams ausgestellt wurde. Das kannst du mit deinem "Geschenkkarten" Beispiel nicht vergleichen, denn eine Karstadt Geschenkkarte wird von Karstadt ausgestellt, oder zumindest in Zusammenarbeit ausgegeben. Deine Entropay ist allerdings einfach eine virtuelle CC, welche du aber nicht nur bei eDreams verwenden kannst, sondern auf vielen anderen Online-Stores auch.
Selbes gilt zB für eine AMEX. Wenn du dir extra eine besorgst (ich weiß leider die Jahresgebühren nicht) um auf irgendeiner Buchungsseite Geld zu sparen, diese dann aber nicht akzeptiert wird. In solch einem Fall, kannst du auch nicht bei AMEX die Jahresgebühr zurückverlangen, obwohl es ein seriöses Unternehmen ist. Das ist ebenfalls, wie bereits itchyfeet schrieb, nicht deren Schuld.
 

itchyfeet

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
471
0
197travelstamps.com
Doch, das ist doch mein Problem das deren Karte nicht funktioniert.

Wie schon weiter oben geschrieben liegt es nicht daran, dass die Karte nicht funktioniert, sondern dass Edreams die Karten nach ein- oder zweimaligem Benützen blockiert. Dafür kann Entropay absolut nichts dafür. Du kannst die Karte ja auch sonst eigentlich überall verwenden, wo Visa als Zahlungsmittel akzeptiert wird...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
was hier für Schwachsinn geschrieben wird ist schon unglaublich - es ist offensichtlich so wie AirAustria schreibt, daß verschiedenste Online-Reisebüros (OTAs) versuchen die deutsche Vorgabe "der Preis, der auf der ersten Seite angezeigt wird, muss so als Endpreis realisierbar sein" durch allerlei Tricks zu erfüllen. Weil die Sofortüberweisung o.ä. typisch deutsche Prozesse von den OTAs in Holland oder Skandinavien nicht einfach mal kurzfristig und kostengünstig realisiert werden können, nimmt man Kreditkarten wie Diners oder Amex, weil man annimmt, die hätte nicht jedermann zur Hand.

Natürlich gibt's immer noch genügend "Maximierer" hier die sich die Amex zur Probe holen oder irgendwelche KK online kreiieren um sich die 15-45€ zu sparen (ich finde das legitim, sogar sehr willkommen(y)).

Daß die OTAs die solche Tricks anwenden, dann bei der dritten Buchung mit dieser Diners oder Visa plötzlich behaupten, die Karte sei gesperrt oder sonst nicht anwendbar ist unseriös und IMHO auch vorsätzlich kriminell, denn das ganze gehört offensichtlich zum Geschäftsmodell: vordergründig passt alles, den Behörden kann man nachweisne, daß der Endpreis=Anzeigepreis sein kann - letztlich wird der Kunde verarscht (beim 2ten Buchungsversuch).

Ich versteh nicht, weshalb in diesem Forum, solche Firmen von vereinzelten Usern in Schutz genommen werden und kann mir deren Loyalität zu den Betrügern nicht erklärem (ein Schelm wäre dächte, sie wären hier bezahlterweise unterwegs?)
 
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