Nach welchen Hotelbewertungen richtet man sich am besten? (Zielgruppe)

ANZEIGE

phbo

Reguläres Mitglied
19.02.2013
36
0
ANZEIGE
Hallo liebe Vielflieger,

ich bin mal wieder bei der Urlaubsplanung und auf der Suche nach einem Hotel in der Karibik. In den letzten Jahren bin ich immer nach den Kritiken bei holidaycheck und tripdavisor gegangen. Leider ist mir dabei aufgefallen, dass ein Hotel natürlich fünf Sterne und 95% Weiterempfehlungsrate haben kann, aber trotzdem meinen Ansprüchen nicht entspricht. Dies liegt meiner Meinung zum einen daran, dass ich nicht der Zielgruppe der Hotels entsprochen habe, zum anderen aber bestimmt auch an Fake-Bewertungen.

Wonach kann man sonst noch gehen? Gibt es Bewertungsportale, die Bewertungen nach verschiedenen Filterkriterien erlauben (also mehr als Single, Paar, Familie)? Oder gibt es Portale, die etwas über die Zielgruppe eines Hotels aussagen können?

Leider kann man erfahrungsgemäß auch nicht das Kriterium Preis heranziehen, da - wie überall - teuer nicht gleich hoher Qualität entspricht.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Tripadvisor und Holidaycheck sind schon die größten. Tripadvisor ist international und enthält recht viele bekloppte Beiträge. Holidaycheck ist auf deutschsprachige Länder orientiert, ist aber sehr wählerisch. So werden z.B. Beiträge abgelehnt, die darüber berichten, dass ein Hotel die Reservierung nicht aufgefunden hat oder überbucht wurde so dass Hotelgäste in ein anderes Hotel verwiesen wurden. Grund: "Sie müssen mindestens einmal im bewerteten Hotel übernachtet haben".

Tipp: Tripadvisor nach Sprache sortieren (jede Nation hat andere Bewertungsschwerpunkte) und ein Gefühl dafür entwickeln, was ein echter und was ein copyrighteter Beitrag ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Forstbetrieb und phbo

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.967
861
TXL
zuätzlich checke ich meist noch die Bewertungen von booking.com
 
  • Like
Reaktionen: phbo

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
zuätzlich checke ich meist noch die Bewertungen von booking.com

Ja, genau! Ich auch. Sie lassen sich ebenfalls nach Sprache sortieren, man muss dazu die Sprache der Webseite umstellen.

Bei Tripadvisor ist ausserdem die Verteilung der Bewertungen nach sehr gut/gut/durchschnittlich usw. sehr aussagekräftig (Diagramm oberhalb der Bewertungstexte). Ab ca 20 Bewertungen kann man den Trend absehen, ohne jede einzelne Bewertung eingehend zu studieren. Das Diagramm aktualisiert sich übrigens nach jeder Filterung.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
ich versuche (wenn irgend möglich) lieber auf bewertungen/ratschläge von bekannten/kollegen zu hören. oder auch ein forum wie hier mag etwas beizutragen haben...
immer geht das natürlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus und phbo

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Ich persönlich sehe mir die auf Tripadvisor etc. veröffentlichten Bilder, diese verraten meist sehr viel über den Zustand eines Hotels. Dann lese ich mir die schlechten Bewertungen durch. Diese zeigen zumindest eine Richtung, wo ein Mangel vorliegen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: usarage und phbo

mj2009

Reguläres Mitglied
07.01.2011
38
0
Ich habe gerade das gleiche Problem. Bin auf der Suche nach einem ordentlichen Hotel in Punta Cana. Aber alle sehr gut bewerteten Hotels haben irgendwelche Schattenseiten, laut Holidaycheck, Tripadvisor und Co..

Kennt jemand das "Excellence Punta Cana" ? Oder hat nen anderen Hoteltip für Punta Cana ?
 

lezfez

Aktives Mitglied
22.11.2013
131
0
ich schaue auch überwiegend auf die bewertung von booking.com (wobei auch hier auffassungen verschieden sein können) zusätzlich google ich bilder des hotels oder wie schon angesprochen tripadvisor... viele negative bewertungen sind zum teil aber auch einfach "an den haaren" herbeigezogen.

zum schluß sehe ich es realistisch je nach urlaubsland sowie gezahlten preis und nehme dann mal mehr mal weniger was in kauf!!

soll heißen bei 300€ die woche taucherhotel inkl frühstück in ägypten erwarte ich ganz erhlich nur ein sauberes bett! der rest wäre nette zugabe...! ich habe über die jahre schon in den unterschiedlichsten herbergen geschlafen ( vom 5 sterne luxus in der karibik bis zum abgerantzten lärmenden hostel in darwin war alles schon dabei) evt baut man dann irgendwann auch mal eine gewisse "gleichgültigkeit" auf! :cool:
 

lezfez

Aktives Mitglied
22.11.2013
131
0
Ich habe gerade das gleiche Problem. Bin auf der Suche nach einem ordentlichen Hotel in Punta Cana. Aber alle sehr gut bewerteten Hotels haben irgendwelche Schattenseiten, laut Holidaycheck, Tripadvisor und Co..

Kennt jemand das "Excellence Punta Cana" ? Oder hat nen anderen Hoteltip für Punta Cana ?

ich war damals in dem Catalonia Bavaro Hotel – Punta Cana – Catalonia Bavaro das hotel was mir bisher egal wo ich noch war immer wieder an platz 1 im kopf liegt!
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Ich empfehle, sich an Portale wie Small Luxury Hotels of the World oder Leading Hotels of the World zu halten. Da kann man sich einer gewissen Qualität sicher sein und ist nicht auf die Bauernfänger bei Tripadvisor & Co. angewiesen.
 
  • Like
Reaktionen: phbo

KSFire

Aktives Mitglied
02.07.2013
104
0
Wie schon geschrieben bei booking.com/tripadvisor nach "Single"/"Familien"/"Geschäftlich" etc sortieren.
Stellt man Tripadvisor auf englisch, werden übrigens wesentlich mehr "Zimmer-Tipps" von anderen Reisenden angezeigt (werden nicht automatisch übersetzt).
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und phbo

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Tripadvisor, Holidaycheck, Booking.com > alle wollen ja irgendwie mit den Hotels verdienen (Hotels können sich präsentieren, werden bei Suchen vorgereiht, können gebucht werden). Ich habe eine zeitlang bei Tripadvisor und hin und wieder bei Holidaycheck Bewertungen abgegeben. Meine Erfahrungen:

Nachweise werden hie und da verlangt, und zwar:
- so ca. 5% bis 10% bei "positiven Bewertungen"
- so ca. 50% bei negativen

Bestimmte negative Bewertungen werden nicht veröffentlicht, weil der Hotelbetreiber sagt "das stimmt nicht". Andere, weil "sie ein Einzelfall sind" (> tote Maus im Zimmer) oder "sich nicht mit den anderen Bewertungen decken". Teilweise sind dann in den Listen auch skurrile Hotels vorne ("Gasthof zur Sonne" mit 7 Bewertungen und insgesamt zwei Zimmern vor einem 5*-Hotel), usw.

ABER: Als erste Infoquelle ganz gut, einfach zwei, drei oder vier Portale anschauen. Wobei Marketingplattformen wie "Small Luxury Hotels of the World" oder "Leading Hotels of the World" sich eher nicht eignen, weil welches Hotel stellt sich schon selbst schlecht dar?
 
  • Like
Reaktionen: phbo

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Ich empfehle, sich an Portale wie Small Luxury Hotels of the World oder Leading Hotels of the World zu halten. Da kann man sich einer gewissen Qualität sicher sein und ist nicht auf die Bauernfänger bei Tripadvisor & Co. angewiesen.

Wobei da meiner bescheidenen Meinung nach (und ohne jetzt bei beiden hunderte Nächte verbracht zu haben) LHW doch oberhalb anzusiedeln ist. Bei den Small Luxury Hotels hat man doch eine gewisse Streuung...
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:

Ich schau mir auch tripadvisor und holidaycheck an. Dazu noch die Bewertungen bei hrs, hotels.com und orbitz. Allerdings um das persönlich zu filtern, schaue ich mir vor allem die negativ Bewertungen an, und der Zeitraum in dem diese erstellt wurden.
Dazu einige positive von den letzten 6 Monaten. Anhand des Textes kann man so ungefähr erraten ob das eine Fake Bewertung ist oder nicht.

Bisher entsprach dann das Hotel so immer ungefähr dem, was ich erwartet habe.
Zwei waren nicht ganz top, aber damit hatte ich auch gerechnet nach der Beschreibung und hier war Lage + Preis wichtiger für einen kurzen Aufenthalt.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
War selber auch einige Tage im Iberostar in Punta Cana (Bavaro Suites). Drauf achten, dass dort mehrere Iberostar Hotels direkt nebeneinander (ineinander übergehend) sind. Unterschiedliche Niveaus, insbesondere was Zimmerausstattung sowie Essen angeht.
Cocktails fand ich nicht so dolle, alles andere war nett und vollkommen zufriedenstellend. Raum war eine Junior Suite, für extrem wenig Geld (kann mich an den genauen Preis nicht mehr erinnern, wir hatten jedoch viel verglichen). War all-inclusive und man hat uns bei morgendlicher Ankunft sofort aufs Gelände gelassen, sich um unser Gepäck gekümmert und uns die Armbänder gegeben, nur das Zimmer war erst ab mittags frei.
 

mj2009

Reguläres Mitglied
07.01.2011
38
0
Vielen Dank für die guten Tips. Finde den Tip zu "Catalonia Bavaro Hotel – Punta Cana" sehr interessant. Wie sieht es denn da mit Fluglärm aus - weil es näher am Flughafen liegt, als die anderen ?

Meine Liste zur Zeit ist:

Bahia Principe Ambar
Iberostar Bavaro Suites (das Grand ist fast ausgebucht und bisserl teuer)
Excellence Punta Cana
Paradisus Punta Cana Resort
Secret Royal Suite
Barcelo Bavaro Palace

Kennt jemand das "Ambar" oder "Barcelo Bavaro Palace" ? Viele Schreiben der Strand sei sehr schmutzig durch die ganzen Ballermann-Touristen und es gibt viel Lärm von Booten ?
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.967
861
TXL
wäre schön, wenn der MOD das in die Rubrik "Hotspot Mittel-und Südamerika" oder "Hotels" verschieben könnte. Hier geht's um Hotelbewertungsportale..
Lieber die Mutti jetzt putzen lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Wobei Marketingplattformen wie "Small Luxury Hotels of the World" oder "Leading Hotels of the World" sich eher nicht eignen, weil welches Hotel stellt sich schon selbst schlecht dar?

Bei diesen Plattformen handelt es sich ja gerade nicht um Selbstdarstellung. Sondern um "Clubs", in die man aufgenommen wird, wenn man sich bewirbt und bestimmte Kriterien erfüllt. Ein schwarzes Schaf ist mir bisher noch nie untergekommen.
 

t.tobsen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.210
165
HAM
Ich schaue mittlerweile nur noch bei Tripadvisor. Dort lese ich mich dann aber auch in die einzelnen Bewertungen rein, da viele nach Kriterien bewerten die für mich nicht relevant sind.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

maideniac

Neues Mitglied
22.10.2013
20
0
BY
Ich gugg ebenfalls bei tripadvisor und zusätzl. bei booking (auch der Bilder wegen)

Hatte bisher noch keine richtig böse Überraschung außer das ein Hotel in Paris ausgebucht war...
 

SENflyer

Aktives Mitglied
01.06.2012
184
33
FRA
Mir geht es vielfach auch so, dass ich von Hotels die bei Tripadviosor oder Holidaycheck (das sind die beiden die ich primaer lese) gut bewertet sind, enttäuscht bin. Liegt aber wohl daran, dass man mit 100+ Hotelnächten pro Jahr einen anderen Anspruch an die Basics (das kleine 1x1 im Hotel) hat, als ein Tourist, der ein oder zwei Mal im Jahr reist.

Daher mache ich es wie folgt:
Bilder auf der Hotelwebsite ansehen
Bilder bei Tripadvisor/Holidaycheck oder via Google ansehen und vergleichen - das sagt teilweise schon viel aus.
Ebenso sagt meiner Erfahrung auch die Anzahl der Kommentare der Hotelbetreiber in den Portalen und vorallem der Inhalt viel über den Service aus ("tut uns leid, we will take care of" spricht (negativ) Bände.
Bei den Hotelbewertungsportalen kann man oft noch nach Zimmertip, etc. suchen, auch ganz hilfreich um selektiv zu screenen.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl und phbo

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.009
1.833
DRS, ALC
Ich lese keine Bewertungen, welche alter als 15/16 Monate sind.
Da ich fast ausschließlich bei spg buche , lese ich auch dort die Bewertungen der Platinummember.
Sehr hilfreich sind die Mastertfreds auf FT zu den jeweiligen Hotels.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.004
309
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
zuätzlich checke ich meist noch die Bewertungen von booking.com

Bei booking.com hat man nach der Buchung keine Möglichkeit das Hotel von sich aus zu bewerten. Dazu wird man von booking.com immer extra "eingeladen". Nachdem ich im letzten Jahr mal ein Hotel sehr schlecht bewertet hatte, weil die Beschreibung im Internet nicht stimmte und man mir anstatt der gebuchten "Junior Suite" eine Rumpelkammer für das gleiche Geld andrehen wollte, kamen von booking.com keine Bewertungs-Einladungen mehr. Erst jetzt (nach so ziemlich genau einem Jahr) fingen die Einladungen wieder an zu sprudeln. Daher traue ich den Bewertungen auf booking.com nicht mehr so richtig.

Ein anderes Problem: Ein Hotel hat mal von mir Vorauskasse per Western Union verlangt. Was ich aber aus Zweifel an der Integrität des Hotels abgelehnt habe. Denn es war eigentlich Vorauskasse per Kreditkarte vereinbart. Solche Dinge kann man bei booking.com ja auch nirgendwo in einer Art Bewertung unterbringen...
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl