Buchung unter Minimum Connecting Time

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Bogonia

Neues Mitglied
01.08.2014
4
0
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Guten Morgen,

ich plane gerade eine Reise in die Usa.

Für den Rückflug gibt es nach einem Inlandsflug mit AA ein Angebot mit einer Umsteigeverbindung über Chicago und anschließendem Weiterflug mit AA nach Deutschland.

Hierbei gibt es zwei Möglichkeiten zum Umsteigen . Einmal mit 42 min und die andere Verbindung mit 6 stunden. Da ich keine Lust auf 6 Std Aufenthalt habe und die Minimum Connecting time in Chicago wohl laut Aussage einiger Kommentar im Netz bei 75 - 90 Minuten liegt (die Angaben bei flyerguide.com konnte ich leider nicht entziffern) stellt sich mir die Frage was passiert wenn die Zeit zum Umsteigen nicht ausreicht. Bin ich dann selber schuld weil ich einen Flug unter der MCT gebucht habe oder die Airline weil sie diesen Flug gar nicht hätte anbieten dürfen. Wie ist hier die Rechtslage?

Hat jemand dieses Szenario in Chicago mal auf dem Rückflug nach Deutschland gehabt?

Besten Dank für eure Hilfe.

Mark
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Normalerweise wird die Airline ein Ticket unter der MCT gar nicht erst ausstellen.
Dann bleibt nur eine Buchung mit getrennten Tickets, damit liegt dann aber das komplette Risiko bei Dir.
 

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
0
DUB
Wenn du das so ohne weiteres buchen kannst, wird das nicht unter MCT sein. Die müssten sonst manuell vom eingebucht und die Risiken bestätigt werden. Wenn du noch sagst um welche Verbindung es sich handelt, dann könnte man dir genauer helfen, wie die MCT ist. Die Liste ist lang (ich habe bereits etwas gekürzt), das von mir vermutete ist Fett hervorgehoben (35min).

Results from ExpertFlyer.com, Shortened!
Code:
Minimum Connect Times:
Connecting at ORD
Incoming airline AA
Outgoing airline AA
Flight type Domestic to International

STANDARD.D/D...D/I...I/D...I/I.
ONLINE    .50  1.15  1.30  1.30
OFFLINE   .50  1.15  1.30  1.30
** OR * ARE ALL
AA-AA DI   .50 FLT    1 - 5599 - FLT 7970 - 8019 EQP W   - ALL TRM 2  - ** 
AA-AA DI   .40 FLT    1 - 5599 - FLT 7970 - 8019 EQP W   - ALL 
AA-AA DI  1.30 FLT    1 - 5599 - FLT 8880 - 8969 TRM 3  - 5  
AA-AA DI  1.30 FLT    1 - 9099 - FLT 5980 - 6024 TRM 2  - 5  
AA-AA DI  1.30 FLT    1 - 9099 - FLT 5980 - 6024 TRM 3  - 5  
AA-AA DI  2.00 FLT    1 - 9099 - FLT 7181 - 7210 TRM 2  - 5  
AA-AA DI  2.00 FLT    1 - 9099 - FLT 7181 - 7210 TRM 3  - 5  
AA-AA DI   .50 FLT    1 - 5599 - FLT 7970 - 8019 TRM 2  - ** 
AA-AA DI  1.15 FLT 5600 - 8103 - FLT    1 - 5599 OPN    -30SEP14 
AA-AA DI   .35 FLT    1 - 5599 - FLT 7970 - 8019 
AA-AA DI  1.30 FLT    1 - 5599 - FLT 8880 - 8969 
AA-AA DI  1.15 FLT 8254 - 9099 - FLT    1 - 5599 
AA-AA DI  1.15 FLT 5980 - 8103 - FLT    1 - 5599 01OCT14-INF     
AA-AA DI SUP   FLT 5600 - 9099 - FLT 5600 - 9099 OPN    -30SEP14 
AA-AA DI SUP   FLT 8104 - 8253 - FLT    1 - 5599 
AA-AA DI SUP   FLT 5980 - 9099 - FLT 5980 - 9099 01OCT14-INF     
AA-AA DI  1.15 ALL  - FLT 5600 - 9099 TRM 3  - 5  OPN    -30SEP14 
AA-AA DI  1.15 ALL  - FLT 5980 - 9099 TRM 3  - 5  01OCT14-INF     
AA-AA DI  1.15 ALL  - FLT 8400 - 8879 TRM 2  - ** 
AA-AA DI  1.30 ALL  - FLT 8880 - 8969 TRM 2  - ** 
AA-AA DI  1.15 ALL  - FLT 8970 - 9099 TRM 2  - ** 
AA-AA DI   .40 EQP W   - ALL 
AA-AA DI   .50 TRM 2  - 3  
[B]AA-AA DI   .35[/B] 
AA-** DI SUP   FLT 5600 - 9099 - ALL  OPN    -30SEP14 
AA-** DI SUP   FLT 5980 - 9099 - ALL  01OCT14-INF
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.933
8.291
IAH & HAM
Natürlich gilt bei US Amerikanischen Airlines, dass beim Verpassen des Anschlussfluges die Unterstützung des Bodenpersonals meist sehr mangelhaft ist. Es ist davon auszugehen dass man nicht auf eine Fremdairline umgebucht wird, sondern auf den nächsten verfügbaren Platz mit AA (selbst wenn das ein bis 2 Tage später ist). Wenn dann noch irgendwo im AA System schlechtes Wetter ist, dann wird der Delay mit dem Wetter begründet und es gibt weder Hotel noch sonstige finanzielle Unterstützung.
S
 

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
384
13
MUC
abgesehen von dem zuvor gesagten, sind 42min fuer O'Hare schon sehr sportlich,
im Winter unrealistisch...
...und....bedenke noch eins: selbst wenn du den
Anschlussflieger doch noch erwischen solltest, dein Gepaeck schafft es definitiv nicht.
 
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markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.971
39
Guten Morgen,

ich plane gerade eine Reise in die Usa.

Für den Rückflug gibt es nach einem Inlandsflug mit AA ein Angebot mit einer Umsteigeverbindung über Chicago und anschließendem Weiterflug mit AA nach Deutschland.

Hierbei gibt es zwei Möglichkeiten zum Umsteigen . Einmal mit 42 min und die andere Verbindung mit 6 stunden. Da ich keine Lust auf 6 Std Aufenthalt habe und die Minimum Connecting time in Chicago wohl laut Aussage einiger Kommentar im Netz bei 75 - 90 Minuten liegt (die Angaben bei flyerguide.com konnte ich leider nicht entziffern) stellt sich mir die Frage was passiert wenn die Zeit zum Umsteigen nicht ausreicht. Bin ich dann selber schuld weil ich einen Flug unter der MCT gebucht habe oder die Airline weil sie diesen Flug gar nicht hätte anbieten dürfen. Wie ist hier die Rechtslage?

Hat jemand dieses Szenario in Chicago mal auf dem Rückflug nach Deutschland gehabt?

Besten Dank für eure Hilfe.

Mark

Willkommen,
allerdings frage ich mich, wieso Du nicht bei exbir, etc nachgefragt hast, wo du das Angebot ja gesehen hast.
zurück MIA-ORD-DUS

:)
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.863
284
airside
Willkommen,
allerdings frage ich mich, wieso Du nicht bei exbir, etc nachgefragt hast, wo du das Angebot ja gesehen hast.
zurück MIA-ORD-DUS

:)

Weil man sich da nur mit realpreisigen Flügen auskennt... =;

@Bogonia: wenn du keine Lust auf 6 Stunden hast, dann musst du wohl in den saueren Apfel beißen, mit allen damit verbundenen Risiken.
Bei den 6h bist du auf der sicheren Seite, wenn der Inbound delay hat usw, kann es auch sein, dass du im Endeffekt nur eine reine Wartezeit von vielleicht zwei Stunden hast. Die sollte man in O´Hare schon irgendwie überstehen.
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
ORD in 42 Minuten ? Vergiss es ... Kurzfristig gate changes, taxiway delays gibt es überall - aber ORD ist Spitze darin. Ausserdem endet das boarding sehr rechtzeitig für internationale Flüge. Solch Stress am Urlaubsende ? ...Dann plane mal gleich die Erholungszeit anschliessend mit ein. ORD meide ich - wenn es irgendwie geht, generell, aber unter MCT ist absolutes no go. Selbst für domestic.
 

Bogonia

Neues Mitglied
01.08.2014
4
0
Besten Dank für eure schnellen Tipps. Dann werde ich wohl die 6 Std. Variante nehmen.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Ich würde auch die 6h Variante nehmen. 15min Verspätung sind in den USA immer drin und die MCT ist nicht aus der Luft gegriffen.

Natürlich gilt bei US Amerikanischen Airlines, dass beim Verpassen des Anschlussfluges die Unterstützung des Bodenpersonals meist sehr mangelhaft ist. Es ist davon auszugehen dass man nicht auf eine Fremdairline umgebucht wird, sondern auf den nächsten verfügbaren Platz mit AA (selbst wenn das ein bis 2 Tage später ist). Wenn dann noch irgendwo im AA System schlechtes Wetter ist, dann wird der Delay mit dem Wetter begründet und es gibt weder Hotel noch sonstige finanzielle Unterstützung.
S

Da hab ich wohl bisher Glück gehabt, immer schnelle und gute Umbuchungen bekommen, selbst einmal auf Fremdairline (Allerdings nur US Air und United/Continental, kein AA)
 

Type25

Reguläres Mitglied
03.02.2013
56
1
Natürlich gilt bei US Amerikanischen Airlines, dass beim Verpassen des Anschlussfluges die Unterstützung des Bodenpersonals meist sehr mangelhaft ist. Es ist davon auszugehen dass man nicht auf eine Fremdairline umgebucht wird, sondern auf den nächsten verfügbaren Platz mit AA (selbst wenn das ein bis 2 Tage später ist). Wenn dann noch irgendwo im AA System schlechtes Wetter ist, dann wird der Delay mit dem Wetter begründet und es gibt weder Hotel noch sonstige finanzielle Unterstützung.
S

Kann ich zumindest bei UA so nicht bestätigen. Bei meinem Trip letztes Jahr nach LV hab ich den Anschluß in SFO verpasst und der wurde ohne Probleme umgebucht (ok, das war hinzus). Jetzt im Juli kam ich von LV und hatte hier das Problem, das die Piloten für das Leg nach SFO fehlten. Wurde auf eine spätere Maschineumgebucht, welche aber immer noch ausreichend für SFO-FRA war (y) (wollte mich erst auf eine Verbindung über IAD buchen, aber da ich noch nen Weiterflug nach AMS hatte ...), inkl. Gepäck!

Lange Rede kurzer Sinn. In USA würde ich eher großzügiger planen aber das das Bodenpersonal mangelhaft ist, würde ich so nicht sagen ;)

Gruß
Armin

PS: Sorry wenns zu OT war
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.391
152
Ich bin auf dem ersten dieser drei Flüge gebucht (nein, nicht als FlyFlex), das sieht dann ja auch eher schlecht aus, oder?

Hinflug
Dienstag, 17.02.2015
DEN – TXL
FlyFlex
Tarifinfo


FlyFlex
Tarifinfo


Abflug/Ankunft
Stopps


11:25–07:00 +1
1
2.466,42

2.466,42
5.705,15

5.705,15

Abflug
Ankunft
Flugnr.
Carrier
Reisedauer: 11:35
11:25
Denver CO, DEN
14:45
Chicago IL, ORD
AB4557
aa.png

15:35
Chicago IL, ORD
07:00
Berlin-Tegel, TXL
AB7421
ab.png

11:25–09:30 +1
2
2.477,20

2.477,20
5.715,93

5.715,93

Abflug
Ankunft
Flugnr.
Carrier
Reisedauer: 14:05
11:25
Denver CO, DEN
14:45
Chicago IL, ORD
AB4557
aa.png

15:50
Chicago IL, ORD
07:00
Düsseldorf, DUS
AB4638
aa.png

08:20
Düsseldorf, DUS
09:30
Berlin-Tegel, TXL
AB6438
ab.png

11:25–12:00 +1
2
2.477,20

2.477,20
5.715,93

5.715,93

Abflug
Ankunft
Flugnr.
Carrier
Reisedauer: 16:35
11:25
Denver CO, DEN
14:45
Chicago IL, ORD
AB4557
aa.png

15:50
Chicago IL, ORD
07:00
Düsseldorf, DUS
AB4638
aa.png

10:50
Düsseldorf, DUS
12:00
Berlin-Tegel, TXL
AB6440
ab.png

11:25–14:10 +1
2
2.477,20

2.477,20
 
Zuletzt bearbeitet:

Bogonia

Neues Mitglied
01.08.2014
4
0
@sfm: Das werde wir dann mal einplanen. Fahrtzeit soll ja etwa bei 45 Minuten liegen. Fahrtkosten scheinen sehr günstig zu sein. Da wir noch nie in Chicago waren sollte die Zeit für eine ganz kurze Besichtigung ausreichen.

@schlaubeger: hast du die flüge aktiv gebucht oder wurden die Zeiten nachträglich angepasst, sodass du unter die MCT gerutscht bist? Falls das der Fall ist am besten bei Air berlin anrufen und probieren, dass sie dich umbuchen. Oder mal nachfragen mit de, Hinweis auf die MCT. Wundert mich hier ebenfalls das solch eine Buchung gebucht werden kann ...
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.391
152
Ursprünglich waren es auch nur 55 Minuten, seitdem leichte Flugzeitenveränderungen.

Ich denke, ich werde das nochmal mit der Hotline besprechen müssen...
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.933
8.291
IAH & HAM
Kann ich zumindest bei UA so nicht bestätigen. Bei meinem Trip letztes Jahr nach LV hab ich den Anschluß in SFO verpasst und der wurde ohne Probleme umgebucht (ok, das war hinzus). Jetzt im Juli kam ich von LV und hatte hier das Problem, das die Piloten für das Leg nach SFO fehlten. Wurde auf eine spätere Maschineumgebucht, welche aber immer noch ausreichend für SFO-FRA war (y) (wollte mich erst auf eine Verbindung über IAD buchen, aber da ich noch nen Weiterflug nach AMS hatte ...), inkl. Gepäck!

Lange Rede kurzer Sinn. In USA würde ich eher großzügiger planen aber das das Bodenpersonal mangelhaft ist, würde ich so nicht sagen ;)

Gruß
Armin

PS: Sorry wenns zu OT war

Natürlich wirst Du umgebucht wenn verfügbar. Aber das ist mit fast 100% Wahrscheinlichkeit mit einem Downgrade verbunden (da C und F großzügig in den tagen vor Abflug mit Upgrades gefuellst wird). Und wenn es keine Verfügbarkeit gibt (was oft vorkommt) kann es gerne auch mal 1-2 Tage dauern bis man weiterkommt. Ich lebe in den USA und habe persönlich schon viele schlechte Erfahrungen insbesondere mit UA und AA gemacht und auch im Kollegenkreis gesehen.
 

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.322
312
FRA
Ich habe den besagten OJ OSL-HEL-JFK / MIA-ORD-DUS mit 42min Connection Time gebucht.

No Risk no Fun :)
 
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crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.322
312
FRA
Ich bin Student und hab somit eh viel zu viel Tagesfreizeit, da kommt es auf den ein oder anderen Tag in ORD auch nicht an :D
 
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datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
0
DUB
@schlaubeger: hast du die flüge aktiv gebucht oder wurden die Zeiten nachträglich angepasst, sodass du unter die MCT gerutscht bist? Falls das der Fall ist am besten bei Air berlin anrufen und probieren, dass sie dich umbuchen. Oder mal nachfragen mit de, Hinweis auf die MCT. Wundert mich hier ebenfalls das solch eine Buchung gebucht werden kann ...

Jetzt zum zweiten Mal, die MCT bei der Verbindung ist 35min (ja, auch AB/AB)...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Normalerweise wird die Airline ein Ticket unter der MCT gar nicht erst ausstellen.
Dann bleibt nur eine Buchung mit getrennten Tickets, damit liegt dann aber das komplette Risiko bei Dir.

ggf. wird es vom OTA ausgestellt und dann Tage später automatisch umgebucht, auch wenn die MCT eingehalten wird
 

itchyfeet

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
471
0
197travelstamps.com
Hatte vor ein paar Monaten mal ein BA Ticket, das nach normaler Buchung wegen mehrer Umbuchungen seitens der Airline der Rückflug absolut unfliegbar wurde und unter der MCT lag. Da ich keine Lust auf lange Verhandlungen mit dem Reisebüro hatte, habe ich bis zum Rückflug gewartet und die Dame beim Check-in darauf hingewiesen, dass ich den Anschluss in LON so unmöglich schaffen konnte. Nach etwas verhandeln und telefonieren war das Ticket recht schnell umgebucht.

Bei UA hatte ich dieses Jahr auch mal den Fall, dass ein Outbound verspätet war. Dort war ich innerhalb weniger Sekunden, ohne Verhandeln auf eine direkte Verbindung mit US umgebucht.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
Viel schlimmer ist, dass ORD-DUS im WFP eingestellt bzw. pausiert wird - Quelle: Offizielle AA-Pressemitteilung

Da bekommt jeder eh noch eine große Umbuchung....