swalo.de Erfahrungen ?

ANZEIGE

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.092
0
FRA
ANZEIGE
Hat jemand Erfahrungen mit swalo.de gemacht? Preise sind auf airfasttickets.de Niveau und die Seite ist ähnlich aufgebaut.
 

mokulele

Reguläres Mitglied
16.07.2011
59
0
Bin auch grade aus swalo gestoßen.

Kann davon abraten, keine Hotline, "Swalo.de ist ein Teil von: Swedish Travel Mafia AB"...

Wenn da irgendetwas falsch läuft bei der Buchung oder man umbuchen muss, hat man wahrscheinlich mehr Ärger/Aufwand als bei einer Buchung direkt über die Airline.
 
S

SchonLangeDabei

Guest
Hallo in die Runde,
Ich helfe Swalo.de ein wenig im Hintergrund aus, hauptsächlich mit Übersetzungen, da der Hauptverantwortliche und CEO von Swalo.de (Anders Bäck) Schwede und sein Deutsch nicht ganz perfekt ist. Anders hat mit meinem Chef, dem erfolgreichen schwedischen Unternehmer Stephan Ekbergh (Gründer von Travelstart, grösstes Online Reisebüro in Afrika, der seine skandinavische und europäische Travelstart Webseiten vor Jahren verkauft hat, um sich auf die afrikanischen Länder zu konzentrieren) zusammen die Swedish Travel Mafia AB gegründet. Auch wenn ich den Gedankengang gut nachvollziehen kann; der Name sollte eher schwedischen Humor zugeschrieben werden und nicht Anlass zu Misstrauen zu geben.
Bei Swalo.de gibt es ein sehr kompetentes deutsch sprechendes Customer Service Team; ich kenne die Ladies persönlich und schätze ihre extensive Erfahrung in der Reisebranche sehr. Sie stehen gerne bei Komplikationen mit der Buchung beratend zur Seite. Man kann sie per Email oder Online Chat gut erreichen. Emails werden auch nach den gängigen Bürozeiten bearbeitet, es ist natürlich immer hilfreich, die Dringlichkeit in dem Betreff der Email zum Ausdruck zu bringen.
Übrigens steht Swalo.de mit Airfasttickets.de in keiner Verbindung, eine eventuelle Ähnlichkeit ist daher rein zufällig (genau wie bei Filmen ;))
Liebe Grüße
 

t.tobsen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.210
165
HAM
HAM - DUS, keine Flüge gefunden
FRA - MUC, keine Flüge gefunden
PMI - HAM, keine Flüge gefunden
 
S

SchonLangeDabei

Guest
Hallo nochmal,

Au weia, da habe ich ja eine kleine Lawine an Negativität frei getreten! Sogar der Untergang von Swalo wird heraufbeschworen … Aber mal im Ernst, vielen Dank für die Hinweise! Das Blah Blah Blah hat natürlich schon ein wenig weh getan, aber dass die Qualität doch für gut genug befunden wurde, um nach der Bezahlung zu fragen, macht das für mich wieder wett! Die Antwort ist Nein, ich bin kein Marketing-Dude, der für so was Geld bekommt. Ich bin tatsächlich über Umwege mit Swalo (wie erklärt) liiert und wollte einfach nur die Frage beantworten.

Swalo.de ist ein ganz neues, kleines Unternehmen, das sich in dem "Meta-Suchbereich" behaupten möchte. Dies beschränkt sich auf regionale und internationale Flüge, daher gab es für die Inlandsflüge kein Ergebnis. Ich habe das Feedback weitergeleitet und die Homepage ist nun auch für Inlandsflüge freigeschaltet, allerdings kommen die preislichen Vorteile erst dann zum Tragen, wenn man von einer Metasuchseite kommt. Also schießt mich bitte nicht damit ab, dass andere Anbieter günstigere Flüge haben, denn das haben sie auch, allerdings nur im Vergleich zu Suchen, die von der Homepage gestartet werden.

Der nächste Punkt, der zu Recht aufkommen wird … Bei Swalo kann man nicht für die unmittelbare Zukunft Flüge suchen (frühester Abflug in 6 Tagen). Dies wird sich in Zukunft ändern … Swalo möchte erst mal, dass das Team ein besseres Gefühl entwickelt, Onlinebetrug bei Buchungszahlungen soweit wie möglich vorzeitig ausschließen zu können.

Zuletzt noch ein Wort zu dem Namen, den ich mir ausgesucht habe… Ich sehe es ja ein! Der Name bezieht sich auf meine 14 jährige Berufserfahrung in der Flug- & Onlinereisebranche und ganz und gar nicht auf mein “Forendasein” – bin ja gerade mal einen Tag alt ;) Nur hätte “SchonLangeInDerFlugUndOnlinereisebranche” den Namen wirklich zu lang gemacht. Ich werde mich mal erkundigen, ob ich meinen Namen ändern kann, schließlich will ich den erfahrenen Mitgliedern in diesem Forum nicht auf den Schlips treten.

Genug Blah Blah von mir, danke noch mal für die Kommentare und bis dahin!
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Nichts für ungut!

Gehöre hier auch noch lange nicht zu den alten Hasen, aber es gibt hier halt doch immer wieder Neuanmeldungen, die sich gezielt nur für eine Antwort anmelden. Und meist fällt es dabei schwer den werbenden Charakter auszublenden.

Vielleicht gehörst du ja nun zu der Ausnahme, wolltest wirklich etwas beitragen und wirst ein aktives Forenmitglied! :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
S

SchonLangeDabei

Guest
Danke FlyC, Deine Antwort zaubert ein Lächeln in mein Gesicht! Habe Namensänderung schon mal angefragt, ich glaube, sonst passiert mir das zumindest in der ersten Zeit ständig ;). Bin erst durch die Swalo Frage auf dieses Forum gestoßen, das stimmt schon. Ist aber schon jetzt voll mein Ding - da kann ich meine Gesprächsfreude zumindest schriftlich gut ausleben und hoffe, dass ich mit meiner Erfahrung auch interessante Beitrage liefern kann. Werde meine Augen nach FlyC offen halten! :rolleyes:
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Also bei mir wird die Swalo.de Website meist recht merkwürdig angezeit. Die Felder für Flughafenauswahl sind da und funktionieren, die Felder zur Zeitenauswahl auch, aber die Felder zur Datumswahl sind nicht sichtbar. Der Klick auf den Kalender bringt auch nichts. Manchesmal zeigt der Internet Explorer die Felder dann doch an, aber auf der Seite, wo die Flüge gelistet werden und oben Änderungen an den Daten möglich wären, da fehlen dann die Datumsfelder wieder.

Und Raten auf meiner europäischen Wunschstrecke findet man auch keine. Umd zum alternativen Airport gleich mal 100 € teurer als bei sonstigen Portalen.(n)
 
S

SchonLangeDabei

Guest
Danke für die Info usarage! Wie per persönlicher Nachricht besprochen, habe ich alle Informationen an Swalo weitergeleitet, damit sie eine Lösung finden können; dabei sind die zusätzlichen Hinweise bestimmt sehr hilfreich! Dem Customer Service Team nach, haben sie bisher keine ähnlichen Beschwerden bekommen, sie werden aber auch die Augen und Ohren offen halten und eventuelle Hinweise weiterleiten. Wie bereits gesagt, die günstigen Tarife kommen nur über die Metasuchmaschinen Ergebnisse … daher kann Swalo meist nicht mithalten, wenn man die Suchergebnisse über die Homepage abfragt. Lieben Gruß.
 
S

SchonLangeDabei

Guest
Hallo Timberwolf... jetzt geht es wieder .... aber eine Suche über die Homepage bringt ja (wie weiter oben erklärt) sowieso nicht die günstigen Tarife ...
 

denwerdorf

Neues Mitglied
28.08.2014
2
0
Hat jemand Erfahrungen mit swalo.de gemacht? Preise sind auf airfasttickets.de Niveau und die Seite ist ähnlich aufgebaut.

Hallo,
ich habe über Swalo gebucht.Es ist eine Abzocke !!! 138 Euro Zusatzkosten für die Bezahlung mit Kreditkarte(Es kann nur mit Kreditkarte gezahlt werden).Es steht nur ganz klein auf der Seite so das es fast immer übersehen wird.Kontakt nur per email.Es konnte mir auch kein Grund genannt werden wie die 138 Euro zustande kommen.Ich würde jedem abraten über SWALO
zu buchen.
 

thesmiler

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
478
10
Hallo,
ich habe über Swalo gebucht.Es ist eine Abzocke !!! 138 Euro Zusatzkosten für die Bezahlung mit Kreditkarte(Es kann nur mit Kreditkarte gezahlt werden).Es steht nur ganz klein auf der Seite so das es fast immer übersehen wird.Kontakt nur per email.Es konnte mir auch kein Grund genannt werden wie die 138 Euro zustande kommen.Ich würde jedem abraten über SWALO
zu buchen.

Das ist bestimmt auch Teil des schwedischen Humors...
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Hallo,
ich habe über Swalo gebucht.Es ist eine Abzocke !!! 138 Euro Zusatzkosten für die Bezahlung mit Kreditkarte(Es kann nur mit Kreditkarte gezahlt werden).Es steht nur ganz klein auf der Seite so das es fast immer übersehen wird.Kontakt nur per email.Es konnte mir auch kein Grund genannt werden wie die 138 Euro zustande kommen.Ich würde jedem abraten über SWALO
zu buchen.

Oha! Da kann ja Flüge.de nicht mithalten...
Darf ich fragen bei welcher Gesamtsumme?
 
S

SchonLangeDabei

Guest
Wow! Das klingt wirklich arg hoch! denwerdorf ... ich melde mich per persönlicher Nachricht, ich brauche mehr Informationen, die ich weiterleiten kann, damit das Swalo Team dies überprüfen kann.
 

denwerdorf

Neues Mitglied
28.08.2014
2
0
Gesamtsumme 1840,30 inkl. 138,64 Euro Gebühr für Zahlkarte,38 Euro Stornierung und Rückerstattung.
Von der Stornierung und Rückerstattung wollte ich gebrauch machen.....als Antwort von SWALO sollten dann weitere Kosten in höhe von 150 Euro pro Person für Stornierung und 70 Euro für die Bearbeitung der Stornierung hinzukommen.
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
7,5% KK-Kosten ist wacker.

150€ Stornierungskosten der Airline gem. Ticket, 70€ von Swalo?
--> Die 70€ auch p.P? Weil 35€ p.P. Bearbeitungskosten würde ich i.d.R. für noch normal erachten.
 

FrauKeks

Neues Mitglied
01.09.2014
1
0
Hi Zusammen,
bin eigentlich gar keine wirkliche Viel-Fliegerin aber wollte euch kurz meine Erfahrung mit Swalo mitteilen.
Letzte Woche zeigte mir Skyscanner an, das Swalo den günstigsten Flug für mich hätte. Ich war eh schon misstrauisch weil die Preise oft nicht stimmen und man erst im letzten Buchungsschritt erfährt, was der eigentliche Preis ist.
Hier blieb der Preis aber bis auf die Bearbeitungsgebühr am Ende gleich und ich buchte. Bekam auch eine Bestätigung, die allerdings ohne Tickets. In der Mail stand, dass die Tickets 24-48 Stunden nach Buchung zugesandt werden.
Am nächsten Tag bekam ich dann einen 10 EUR Gutschein und den Hinweis dass meine Buchung storniert wurde, da es technisch nicht möglich war mir die Tickets auszustellen.

Ich würde also davon abraten bei SWALO zu buchen. Ich muss jetzt gucken, dass ich das Geld zurück bekomme, ist ja mit Kreditkartenbuchung nicht so einfach wie mit Lastschrift oder Paypal.

So ich hoffe ich konnte allen, die sich ebenfalls fragen, was das für Unternehmen ist, helfen.
LG
Keks
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Ich muss jetzt gucken, dass ich das Geld zurück bekomme, ist ja mit Kreditkartenbuchung nicht so einfach wie mit Lastschrift oder Paypal.

Ich denke nicht, dass du etwas zurückbuchen musst.
Dir wird wahrscheinlich in 1-2 Tagen das Geld einfach wieder gutgeschrieben!
Du hast ja die Mail über die Stornierung erhalten, da würde ich mir jetzt noch keine Sorgen machen.
 
S

SchonLangeDabei

Guest
Hallo Keks,
lieben Dank für den Hinweis auf die Erfahrungen mit Swalo. Der 10 Euro Gutschein sollte eigentlich nur verschickt werden, wenn man eine unverbindliche Reservierung nicht rechtzeitig gezahlt hat und gar nicht bei bezahlten Buchungen. Das klingt so, als ob da was nicht so geklappt hat, wie es sein sollte. Ich melde mich per persönlicher Nachricht, ich hoffe, das ist ok...
Liebe Grüße!
 

pluym

Neues Mitglied
05.09.2014
1
0
Swalo. Achtung hohe Gebühren

Swalo berechnet fast 10 % Kreditkarten- und Verwaltungsgebühren. Habe für Flüge im Wert von 1157 € 114,-€ Gebühren zahlen müssen. Und diese Kosten wurden vorher nirgends erwähnt.