SZ "enthüllt" die fiesen Praktiken der online Anbieter - schade.....

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
ANZEIGE
S

Nachdem 3 Journalisten von der SZ (die ggf. auch hier zu Gange sein könnten?) am Freitag der Öffentlichkeit erklärt haben, wie Internetmarketing funktioniert und warum die "armen" Deutschen immer zuviel bezahlen und wenn jetzt sogar die mächtige EU-Kommission "was dagegen tun" will:rolleyes: dürften unsere hier besprochenen Tricks zum "smarter buchen" bald Historie sein?

Was die Journalisten natürlich nicht sagen:

- solange man am POS UK, FR, USA, CN, VN etc. ohne Probleme als Ausländer buchen kann, ist nichts daran auszusetzen - Problem wäre, wenn die Wohnsitze automatisch auf die Wohnsitzpreise weitergeleitet würden (macht zumindest Hertz nicht)

- Mietwagenpreise sind ähnlich undurchsichtig wie die Flugticketpreise - diverse CDPs, AWDs die bei der Anmietung niemanden interessieren etc. machen das ganze noch suspekter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: das_ubersoldat

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
SZ meinte:
Es gibt auch die Möglichkeit, über Anonymisierungsdienste seine Identität so gut wie vollständig zu verschleiern. Dies ist aber ziemlich unkomfortabel.

Was soll an einem VPN unkomfortabel sein?
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Jahre Erfahrungen mit weiblichen Nutzern von Browsern & Internet : Stimme bei. Internet bzw. alles was ausserhalb von "Browser Öffnen und lossurfen" ist, ist unkomfortable. Ja selbst das öffnen von 2 oder 2+ Tabs. Überhaupt, so meine Erfahrungen, ist selbst das parallele öffnen und nutzen eines 2. Tabs "verpönt" wenn der 1. Tab ne Seite lädt. Es herrscht durchgängig die Meinung dass dann die erste Tab nicht laden würde. Jaja, so ist das...
 
  • Like
Reaktionen: derchris

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Ist ja witzig, dass es noch jemanden gibt der denkt dass er mit VPN & Co anonym unterwegs sein kann. Die Zeiten sind lang vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: Djanko24

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Ist ja witzig, dass es noch jemanden gibt der denkt dass er mit VPN & Co anonym unterwegs sein kann. Die Zeiten sind lang vorbei.

Du solltest das 'anonym' bitte im Kontext beachten. Es geht hier um Mietwagenfirmen, nicht um Geheimdienste oder Staatsmächte...
 
  • Like
Reaktionen: derchris

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.065
9.255
Jahre Erfahrungen mit weiblichen Nutzern von Browsern & Internet : Stimme bei. Internet bzw. alles was ausserhalb von "Browser Öffnen und lossurfen" ist, ist unkomfortable. Ja selbst das öffnen von 2 oder 2+ Tabs. Überhaupt, so meine Erfahrungen, ist selbst das parallele öffnen und nutzen eines 2. Tabs "verpönt" wenn der 1. Tab ne Seite lädt. Es herrscht durchgängig die Meinung dass dann die erste Tab nicht laden würde. Jaja, so ist das...

Ja, das ist so. Aber schade, weil die Nutzung von VPN-Services wie HMA mittlerweile sehr einfach geworden ist. Vielleicht liegt es auch daran, dass die idiotensicheren Anbieter Geld kosten und sich viele im Internet auch bei Ausgaben anstellen, die sie im normalen Leben bedenkenlos tätigen.

Für jemanden, der viel reist und z. B. Hotel W-LANs nutzt, ist ein VPN m. E. Pflicht.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Ja, das ist so. Aber schade, weil die Nutzung von VPN-Services wie HMA mittlerweile sehr einfach geworden ist. Vielleicht liegt es auch daran, dass die idiotensicheren Anbieter Geld kosten und sich viele im Internet auch bei Ausgaben anstellen, die sie im normalen Leben bedenkenlos tätigen.

Für jemanden, der viel reist und z. B. Hotel W-LANs nutzt, ist ein VPN m. E. Pflicht.

Ausnahme : Generelles Surfen oder VFT :censored:
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Jahre Erfahrungen mit weiblichen Nutzern von Browsern & Internet : Stimme bei. Internet bzw. alles was ausserhalb von "Browser Öffnen und lossurfen" ist, ist unkomfortable. Ja selbst das öffnen von 2 oder 2+ Tabs. Überhaupt, so meine Erfahrungen, ist selbst das parallele öffnen und nutzen eines 2. Tabs "verpönt" wenn der 1. Tab ne Seite lädt. Es herrscht durchgängig die Meinung dass dann die erste Tab nicht laden würde. Jaja, so ist das...

deshalb kaufen die ja auch Apfel-Ware und freuen sich, weil alles sooooo einfach geht (Kosten spielen keine Rolle)

Edit: habe mir vorhin mal den Spaß gemacht und mit http://www.anonymox.net die UK-Hertz-Seite für eine Anmietung in den USA zu probieren: exact gleicher Preis wie mit meiner DE-IP...

Was die Journalisten auch vergessen haben: es kann sein, daß die Anmietung mit anderem Wohnsitz bei Mietwagen oder Flugbuchungen andere Konditionen (Versicherungssummer, Stornierungsmöglickeit etc.) haben.... Journalisten halt mit Halbwissen
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl und nw52

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Ist ja witzig, dass es noch jemanden gibt der denkt dass er mit VPN & Co anonym unterwegs sein kann. Die Zeiten sind lang vorbei.

Hast du geheime Informationen, die "uns jemanden" nicht bekannt sind oder trollst du nur?
Das z.B. Cyberghost eher kompliziert anonym zu nutzen ist, ist klar- aber das was du andeutest willst, ist auch eher so Weltverschwörungsgesülze.
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Wo siehst du den Zusammenhang zu serverseitiger Useridentifikation und Geheimdiensten?

Schreibe ich in einer Dir fremden Sprache? Lies den Artikel, setze die beschriebenen Inhalte um, dazu noch einen oder gar mehrere VPN und für das beschriebene Szenario, nämlich die Mietwagenfirmen bist Du anonym.

Dein Einwurf von wegen '...die Zeiten sind lang vorbei' zielt am Thema deutlich vorbei.
 
G

getflyer

Guest
..Im nächsten Schritt den Flugpreis an eine Staatsbürgerschaft koppeln?

Klagen kann ja zunächst keiner: Verbraucher sind nicht befugt... Mitbewerber werden nicht klagen, da sie ja selbst einen Vorteil (in der alllianz) haben.
Verbraucherschutzzentralen...bis die in die Gänge kommen, gibts keine Flugzeuge mehr.

Vorteillfür die Airline? Preisspielchen gehen weiter und beim CI leicht zu kontrollieren. Dann wird entweder boarding denied oder eben mit einem zünftigen Aufpreis gestattet...

Winwin für alle, nur nicht das VVT-Publikum (y)
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Schreibe ich in einer Dir fremden Sprache? Lies den Artikel, setze die beschriebenen Inhalte um, dazu noch einen oder gar mehrere VPN und für das beschriebene Szenario, nämlich die Mietwagenfirmen bist Du anonym.

Dein Einwurf von wegen '...die Zeiten sind lang vorbei' zielt am Thema deutlich vorbei.

Sorry, mir ist es ein Rätsel worüber genau hier die Rede ist. Und welchen Artikel soll man lesen? Klar könnte man jetzt selber so die SZ nach Artikels zu dem Thema durchsuchen, aber ein Link wäre sinnig.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299

steht doch hier... edit: die e-paper Ausgabe wird nach ein paar Tagen zum Bezahlservice(n) wieder ein Beispiel wie sich Verlage selbst das Grab schaufeln, weil sie nicht verstanden haben, daß Internet nicht funktioniert, wenn man was bezahlen muss - nur Werbung funzt!
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Ob nun zahlungspflichtig oder kostenlos ist eine ganz andere Frage.

Aber einen link habe ich trotzdem nicht gefunden.

Also ist das hierben eine Besprechungsform für den engeren Kreis, die woher auch immer, Wissenvorsprünge haben.

Das ist ja hier so verworren, und nirgendwo wird genau gesagt worum es geht, dass man nur aufgrund einiger Antworten sich selber etwas zusammen konstruieren kann, oder sogar muss.
 
  • Like
Reaktionen: adriana

adriana

Reguläres Mitglied
27.06.2010
64
0
Vielelicht kann ja jmd., der den Artikel gelesen hat, kurz erklären, um was es geht...Ich habe Zugang zum SZ E-Paper nur im Büro...Scheint ein spannendes Thema zu sein :confused:...