Airline-direct: Abbruch während Buchung

ANZEIGE

Grauski

Neues Mitglied
31.08.2014
11
0
ANZEIGE
Servus vielfliegertreff-Gemeinde,

ich hoffe auf eure Erfahrung und Hilfe =)

Ich habe in der Nacht von Freitag auf Samstag einen Flug bei airline-direct gebucht bzw. es versucht.
Nach der Eingabe meiner persönlicher Daten, dem bestätigen der AGB's und dem klicken auf "Sitplatz reservieren & weiter zum nächsten Schritt", wurde ich gebeten die Zahlungsart zu wählen. Ich habe etwas länger gebraucht meine Kreditkarte zu finden. Nach der Eingabe und dem Klick auf "Buchen" wurde ich auf eine Seite weitergeleitet in der ich einen Flug aussuchen sollte. Anscheint war der Flug nicht mehr buchbar zum ausgewählten Preis.

Jetzt ist für mich die große Frage, habe ich den Flug gebucht? Hab keine Email von Airline-direct erhalten. Es ist für mich verwirrend da ich den AGB's zugestimmt habe und angeblich einen Sitzplatz auf meinen Namen reserviert habe. Ich hab ein gutes Angebot bei einem anderen Anbieter gefunden, dass ich lieber wahrnehmen würde, da ich es aber vermeiden möchte doppelt zubuchen steh ich jetzt doof da.

Bei der Hotline geht keiner ran (gestern und heute 5 Stunden probiert).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss Chris
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.970
1.985
Keine Buchung. Die Session ist halt abgelaufen, weil du zu lange deine Kreditkarte gesucht hast.

Du kannst neu buchen :)
 
  • Like
Reaktionen: Grauski

Grauski

Neues Mitglied
31.08.2014
11
0
Danke für die schnelle Antwort (y)

Die AGB's sagen leider dass das Drücken auf Buchen verbindlich ist :/

Also wären Sie rechtlich im Vorteil, oder?

Der verbindliche Buchungsauftrag kommt zustande, sobald der Buchende in der Maske den Button "Bezahlen & Buchen“ angeklickt hat. Dies ist der rechtsverbindliche Auftrag an airline direct, für Buchende eine Beförderung oder sonstige touristische Einzelleistung bei einem bestimmten Leistungsträger oder einen Reisevertrag bei einem Veranstalter zu vermitteln. Die Erbringung der gebuchten Leistung als solche ist nicht Bestandteil unserer Pflichten als Reisevermittler. An diesen Buchungsauftrag ist der Buchende 72 Stunden gebunden. Innerhalb dieser Frist nimmt airline direct den Buchungsauftrag an oder setzt sich mit dem Buchenden in Verbindung. Als Annahme gilt grundsätzlich die verbindliche Bestätigung in Form der Rechnung von airline direct mit der Folge, dass das dafür geschuldete Entgelt unverzüglich zur Zahlung fällig ist, wenn es sich nicht um den Auftrag zum Abschluss eines Reisevertrages mit einem Reiseveranstalter handelt. Handelt es sich um die Buchung einer Reiseveranstaltung mit einem Reiseveranstalter gelten dessen Bestimmungen zum Zahlungs- und Sicherungsverfahren.
Bei Zahlung per Kreditkarte gilt als Annahme auch bereits die Belastung des Kreditkartenkontos des Buchenden / Teilnehmers / Reisenden.
Die Vermittlung gilt als erfolgt, sobald die Reisedokumente an den Kunden abgesendet wurden. Sie sind verpflichtet, die Ihnen zugegangene(n) Buchungsbestätigung / Rechnung / Reiseunterlagen unmittelbar auf ihre Richtigkeit hin zu prüfen und umgehend nach Kenntnis airline direct ggf. auf Unrichtigkeiten oder Abweichungen hinzuweisen.

Wir informieren Sie, dass wir den Vertragstext nicht speichern. Sie erhalten mit unserer Buchungsbestätigung per E-Mail eine Übersicht über die von Ihnen gewählte Reiseleistung und deren Kosten.

Zahlungsverpflichtet für das insgesamt abgerechnete Reisentgelt einschließlich der Bearbeitungs- und Servicegebühren (Reisepreis) ist grundsätzlich der Buchende bzw. der von ihm angegebene Zahlungsschuldner. Der Buchende haftet auf den vollen Reisepreis, wenn der Reisepreis nicht vom angegebenen Zahlungsverpflichteten geleistet wird.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
ich wäre vorsichtiger.
ähnliches ist mir einmal bei Hotelbuchung passiert. Abgebucht wurde trotz der geschilderten Situation. Hat lange gedauert und viel juristischen Druck erfordert, um wieder an mein Geld zu gelangen

Kontrolliere sorgfältig und sofort gegen Kreditkartenanbieter und Buchungsportal vorgehen wenn abgebucht wird. Mit good will und freundlich auf den Irrtum hinweisen klärt sich so etwas in der Regel nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Grauski

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Abgebucht wurde trotz der geschilderten Situation.
Muss nicht das selbe sein, wenn wie hier eindeutig die Session ausläuft geht das schlichtweg nicht, dass die Buchung durchgeht. Sofern du nicht auch eine lange Pause gemacht hast wird ein Fehler auf der Website, Datenbank etc. zum Abbruch mit ähnlichem optischen Ergebnis geführt haben, das hatte ich auch schon öfter. Dann kann die Buchung sehr wohl durchaus durchgehen, ohne dass du das siehst. Der Fall hier ist imho eindeutig.
 
  • Like
Reaktionen: Grauski

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Ich hoffe es ja für Grauski

habe nur gesagt dass mann trotz abgebrochener Buchung im Bezahlvorgang Ärger bekommen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Grauski

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Ich würde in dem Fall dennoch einfach kurz warten (sofern der Flug nicht kurzfristig deutlich teurer wird), kurz meinen Kreditkartenanbieter anrufen und fragen, ob eine Zahlungsanfrage eingegangen ist. Wenn nicht, steht einer neuen Buchung nichts mehr im Wege ;)
 
  • Like
Reaktionen: Grauski

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Mit den bisherigen Informationen waere ich noch zurueckhaltend. Wir wissen noch gar nicht, wie lange das Suchen der Kreditkarte gedauert hat. Waren es vielleicht 2 Minuten, war die Session womoeglich noch aktiv.
 
  • Like
Reaktionen: Grauski

Grauski

Neues Mitglied
31.08.2014
11
0
Danke für die ganzen Rückmeldungen!!! Hammer!

Das suchen hat ca. 30 Minuten gedauert, sorry hätte ich vorher erwähnen sollen.
Der Tip den Kreditkartenanbieter fragen ob eine Zahlungsanforderung vorhanden ist, ist sehr gut, dass werd ich morgen machen.

Werde sobald ich schlauer bin bescheid gebeen wie es ausgeht =)
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.654
6.141
LEJ
Ich habe schon ein paar mal bei airline direct gebucht.
Die Buchungsbestätigung mit Buchungscode der Airline kam immer postwendend (keine Minute).
Das Ticket kommt fünf Minuten später.
Es dürfte also keine Buchung getätigt worden sein.
Zur Sicherheit: Mach einen Kontrollanruf morgen früh.
 
  • Like
Reaktionen: Grauski

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Die hier angeratene Vorsicht solltest du sicherlich walten lassen.
Eine Kontrolle sobald deine Kreditkarten-Firma wieder erreichbar ist gibt dir Sicherheit.

Aber nach einer 30-minütigen Pause kannst du getrost davon ausgehen, dass die Session abgelaufen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Grauski

Grauski

Neues Mitglied
31.08.2014
11
0
Moin Moin, ein kurzes Update.....

Airline-Direct hat sich nicht mehr gemeldet und so denke ich wird es auch bleiben.
Hab jetzt den Flug bei expedia geholt ohne Probleme.

Frankfurt -> Sydney
Sydney->Frankfurt
804 €

Wie ich finde ein guter Deal :D

Vielen Dank ans Forum für den schnellen Rat!! (y)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.605
1.299
Moin Moin, ein kurzes Update.....

Airline-Direct hat sich nicht mehr gemeldet und so denke ich wird es auch bleiben.
Hab jetzt den Flug bei expedia geholt ohne Probleme.

Frankfurt -> Sydney
Sydney->Frankfurt
804 €

Wie ich finde ein guter Deal :D

Vielen Dank ans Forum für den schnellen Rat!! (y)

guter Deal, wann und wie routet?
 

Grauski

Neues Mitglied
31.08.2014
11
0
Abflug 6.12 und Rückflug am 13.1. jeweils mit Vietnam Airlines...
Route ist:
FFM - Ho Chi Minh (13 Std. 30 Min Aufenthalt) - Sydney (Gesamte Reisezeit: 33 Std. 20 Min)
Sydney - Ho Chi Minh (7 Std. 35 Min Aufenthalt) - FFM (Gesamte Reisezeit: 29 Std. 15 Min)


Vor paar Tagen war der Flug für den Preis noch zuhaben =)

Wenn jmd. mitfliegt sagt bescheid (y)
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Solltes Du in HCMC ausm Flughafen raus wollen, brauchst Du ein Visum. Kann man recht einfach auch online beantragen. Kostet allerdings ein paar Euronen. Gilt in der Regel nur für eine einmalige Einreise, also nur aufm Hin- oder Rückflug.
 

Grauski

Neues Mitglied
31.08.2014
11
0
Habs auch schon gelesen, aber werde mir das Geld sparen....das Australien Budget ist schon klein genug(y)(y)
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Visum kostet ca. 60-65 USD, wenn man es online beantragt (davon 45 USD am Flughafen Stamp Fee). Bei 13,5 Std würde ich mir das überlegen, denn der Airport ist definitiv nicht spannend. Saigon ist an sich günstig, auch Taxis und Essen & Trinken. Ist natürlich was anderes, wenn Du da nachts/abends ankommen solltest und nur pennen willst.
 

emece

Neues Mitglied
08.10.2012
7
0
Hallo,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich habe exakt das gleiche Problem. Buchung wurde nicht bestätigt, ich bin nach Klick auf "Jetzt kaufen" direkt wieder zur "Ergebnisseite" mit den entsprechenden Flügen geleitet worden.

Bisher keine Bestätigung oder sonst irgendwas. Bei airline-direct selber erreicht man niemanden (scheint wohl öfter der Fall zu sein). Bei mir hat die Suche nach der KK auch nicht so lange gedauert, vielleicht 5 Minuten.

Was tun? Hier ein Auszug aus den FAQs:

Wie erfahre ich, dass meine Buchung erfolgreich war?

Sofort nach Absenden Ihres Auftrages erhalten Sie auf Ihrem Bildschirm eine Bestätigung, in den meisten Fällen mit Angabe des Buchungscodes, unter welchem Ihr Auftrag bei uns eingegangen ist.
An die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse wird ebenfalls eine Bestätigung gesandt. Sollten Sie diese E-Mail nicht erhalten, kontaktieren Sie uns bitte umgehend. Gegebenenfalls ist Ihnen ein Eingabefehler bei der E-Mail-Adresse unterlaufen oder Ihr E-Mail-Provider hat unsere E-Mail als Spam gekennzeichnet und in den Spamordner sortiert. Wir prüfen gemeinsam, ob Ihr Auftrag eingegangen ist.
Die Annahme Ihres Buchungsauftrages, an den Sie 72 Stunden gebunden sind, erfolgt durch Ausstellung der Tickets, dies bestätigen wir Ihnen durch Zusendung einer Rechnung per E-Mail.

Wie gesagt, die Bestätigung "auf meinem Bildschirm" habe ich nicht bekommen, Mail ebenso wenig.

Liebe Grüße!
 

Grauski

Neues Mitglied
31.08.2014
11
0
Servus emece,

also bei mir ist bis heute nichts gekommen von Airline-direct.
Also mach dir keinen Kopf...

Liebe Grüße
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.605
1.299
wollte ihr kaufen oder waren das nur Spassbuchungen?