Anfechtung Error rate? otel.com - Jumeirah Mina a Salam!

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manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
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Hallo!

Haben ja vor über 2 Wochen einen Aufenthalt im Mina a Salam für Mai 2015 gebucht - für 8 Nächte inkl. HP nur 1600€!! Also ein super Preis!
Haben auch schon alles mit Kreditkarte bezahlt, wurde auch schon abgebucht, Prepaid Hotel Voucher wurde auch schon ausgestellt!
Heute bekomme ich ein Mail einer Unterfirma von otel.com - "metglobal", dass die Buchung so nicht möglich sei wegen error rate - entweder ich storniere gratis oder ich soll 12200€ zahlen, dann würde die Buchung bestätigt werden!
Die 12200€ sind ja völlig lächerlich!

Haben wir eine Chance dass wir zu den gebuchten Konditionen das Zimmer bekommen?
Immerhin hab ich vor über 2 Wochen gebucht und bezahlt und Voucher wurde auch schon ausgestellt!!
Bringt da die Rechtschutz Versicherung was?
Was würdet ihr tun? - für die 1600€ inkl. HP würden wir schon gerne den Urlaub machen!

Hat wer schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Was habt ihr dann gemacht??
 
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FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Vielleicht sollte man den Thread Titel so anpassen, dass er das beschreibt was drinnen steht. Es geht um die Anfechtung eines Preisfehlers...
 
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manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Kennt sich niemand hier mit error rates und den rechtlichen Möglichkeiten aus?
Kann mir jemand einen guten Reiserecht Anwalt empfehlen?
1600€ für 8 Nächte sind jetzt ja keine klassische Error Rate, aber für das Mina a Salam eben schon sehr günstig....
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Kennt sich niemand hier mit error rates und den rechtlichen Möglichkeiten aus?
Kann mir jemand einen guten Reiserecht Anwalt empfehlen?
1600€ für 8 Nächte sind jetzt ja keine klassische Error Rate, aber für das Mina a Salam eben schon sehr günstig....

Viel Spaß :D

Das ist ein US Unternehmen mit Niederlassung in UK... Bist du die zu fassen kriegst, ist das Hotel schon abgewohnt und nur noch 1000 EUR für 8 Tage wert ;)

Mal gewinnt man - mal verliert man...

Wobei deine Chancen in UK vielleicht am Ende gar nicht so schlecht sind.
 
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manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Mail kam von metglobal.com, aus Istanbul! Wird sicher schwierig - wobei es ja noch viel Zeit bis Mai 2015 ist!
Ich denke, der Großteil wird gratis stornieren, falls ein kleiner Rest bleibt, könnte ich mir sogar vorstellen, dass die Buchungen dann so akzeptiert werden!
Mal schaun!
Halt Euch auf jeden Fall am laufenden!!

Den Voucher hab ich und ich finde es schon bedenklich einfach eine Mail zu schicken, wo dann drinnen steht, dass es storniert werden muss oder man zahlt 12000€ drauf!
Immerhin plant man ja seine Urlaube und vielleicht hat der eine oder andere auch schon Flüge gebucht!
Wer zahlt dann die Stornokosten??

Ich denke diese Sache ist rechtlich zumindest spannend!
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.993
Das Hotel dürfte eher schlechte Karten haben. Der Preis von 200-220 Euro war damals bei x Brokern (min. 4-5) buchbar, u.a. auch bei GTA und Hotelbeds. Aber das zu beweisen dürfte eher schwierig werden.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Das Hotel dürfte eher schlechte Karten haben. Der Preis von 200-220 Euro war damals bei x Brokern (min. 4-5) buchbar, u.a. auch bei GTA und Hotelbeds. Aber das zu beweisen dürfte eher schwierig werden.

Das Hotel hockt in Dubai. Da dürfte eher unser Vorumskollege die A-Karte haben ;)

Und der Vertragspartner ist ein globales Internetgebilde. Das zu fassen wird extrem aufwändig. Das versaut dir doch nur den Urlaub. Wenn er jetzt direkt im Hullarah 5* Strandhotel Pelzerhaken gebucht hätte. Aber so?

Das Ding hat Potenzial zum Urlaubsvermieser inkl. Zimmer zur Baustelle ;)

Storniere es und leg dein Geld für einen anderen Urlaub an...
 

Wuzz

Reguläres Mitglied
12.07.2014
95
0
HAM
Grds. macht sich der Anfechtende - soweit jedenfalls dt. Recht greift - Schadensersatzpflichtig in Höhe des Vertauensschadens. Das gilt allerdings nicht, wenn der Anfechtungsgegner ( also du) den Anfechtungsgrund kannte oder hätte kennen müssen...das ist nach deinem Beitrag hier ja offenbar der Fall :)
 

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Hatte noch nie mit so einer Situation zu tun!
Witzigerweise lieg ich grad in Dubai am Strand im Mina a Salam und ich hab an der Rezeption nachgefragt und ihnen meinen Prepaid Voucher auch gezeigt! Sie meinten, sie finden mich nicht im System aber das wäre auch noch lange hin bis Mai - ich solle im Februar nochmals nachfragen!
Laut Mail wird aber nun innerhalb von 24h meine Buchung storniert - wie soll ich mich also verhalten?
Anwalt einschalten?
Oder es sportlich sehen und es bleiben lassen!
Möchten schon gerne im Mai hier 8 Tage verbringen, wäre aber auch kein Drama sollte es nicht klappen!
 

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Wir sind eben grad hier für 1 Woche Sonne tanken und ich finde Hotel und Strand hier echt sehr gut!
Abends gibt es in Dubai tolle Möglichkeiten, fein essen zu gehen!
Insgesamt ein schöner Urlaub!
1600€ für 8 Nächte finde ich jetzt nicht so typisch für eine Error Rate.....
Also ihr seht hier keine Chance??

Btw: Ocean Deluxe Zimmer sind nicht zur Baustelle! Und so ein Zimmer wurde ja auch bestätigt!
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.247
553
MUC/EDMM
Sei nicht so ungeduldig. Es dauert meist ein paar Tage, bis ausreichend User-Kommentare zusammenkommen, aus denen Du Dir dann eine Strategie für Dein weiteres Handeln ableiten kannst. Zwischenzeitlich könntest Du auch mal den Forumskollegen "umsteiger" kontaktieren. IMHO ist er auf internationales Reiserecht spezialisiert.

Was mich betrifft, so würde ich an Deiner Stelle jetzt nicht einfach voreilig stornieren...

(just my 2 Cents)
 
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kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.313
2.485
Neuss
www.drboese.de
Fast keine Chance
Das Sage ich dir "vom fach". Das zumindest, wenn der Fall nach deutschem
Recht beurteilt wird. Für andere Rechtsordnungen wird dir deine rsv nur begrenzt etwas bringen, da es dann deutlich teurer wird
 
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manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Hier mal die Mail:

Greetings from Otel.com!

We regret to inform you that we have recieved an information from our local supplier and the hotel that they are unable to confirm your booking.

They have informed us that at the time of the booking an error has occurred and unfortunately the bookings were confirmed with the wrong rate and the hotel is now refusing to confirm this booking.

For this case if you want to confirm the booking you need to pay the difference of €12 223.40.

You have 24 hours to confirm with us if you wish to accept this reservation. Otherwise we unfortunately have to cancel the bookings and update the system. Your reservations can be cancelled free of charge.

We are really sorry for any inconvience. We generally do not face such cases but the hoteliers have the rights to reject any booking and as per terms and conditions Hotelspro keeps the rights to relay this rejection to the client about the rate and the system errors.

Please inform us if you wish to complete the payment to keep the booking confirmed.

If you need further assistance please do not hesitate to contact to us.


Hab denen jetzt mal geschrieben, dass ich ein Storno nicht akzeptiere und ich das Zimmer so will wir gebucht!
Und dass wir keinerlei extra Kosten akzeptieren werden!!

Mal schaun was rauskommt!
 

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Das kam gerade prompt als Antwort von otel.com!
Also ich seh da schwarz für uns!!
Unter diesen Dingen werd ich das dann doch stornieren!

We do sincerely apologize again for the inconvenience, however, please note that this type of occurrence is stated on our Terms & Conditions. We can offer you an alternative as well, as the hotel is not accepting this booking, but we cannot guarantee that the alternative hotel will be of the same standard as the above.

Changes in Published Rates
Otel.com reserves the right to correct any pricing or displayed errors and/or comissions. This includes errors and/or comissions from a supplier or hotelier.
In the event of a price error and/or omission, we will offer you the choice of either keeping the booking at the correct rates, cancelling the booking or subject to availability we will offer you a suitable alternate hotel. This applies to both confirmed and on request bookings.

If you would like, according to our terms and conditions, we can offer you an alternative. However, as mentioned previously, this will be according to the standard of your payment.

Sincerely,
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.225
845
Wie kommen die auf den Preis von grob 12.000 €? Der ist genauso übertrieben, wie 1.800 € untertrieben sind. Kurz gecheckt...das Hotel kostet in den Zeitraum regulär gut 7.000 €/Woche. Mit deinen 1.800 € wirst aber leider keinen Erfolg haben. Da bringen auch Antworten mit zig !!!! nichts. Mai ist sowie ein sehr beliebte Zeit in Dubai....heiss, aber noch nicht unerträglich...und das bei guten Preisen im Vergleich zu den Mondpreisen der Hauptsaison. Genieße einfach deinen JETZIGEN Urlaub...die Buchung wird dir sowieso innerhalb von 24 h automatisch gecancelt. Und danach lohnt der Aufwand in Bezug auf deine Erfolgschancen nicht. Gebe dir aber Recht, dass es keine klassische EF ist, da sich nicht jeder im Preisgefüge in Dubai auskennt und weiss, dass das Mina a'Salam zu den Teuersten vor Ort gehört.
 
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brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Ab € 4.600,-- für 8 Tage direkt bei denen buchbar - gehe mal davon aus, dass es über Drittanbieter auch günstiger geht
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Ganz unverbissen würde ich denen noch schreiben: dass man mir doch bitte erst einmal genau erklären möge, wo denn eigentlich der Fehler liegt und wie es im Einzelnen dazu gekommen ist; dass weder das Hotel noch der Vermittler den vereinbarten Preis willkürlich ändern darf; und dass Du Dir von einem zuverlässigen Vermittler erwartest, dass er sich für die Interessen seiner Kunden einsetzt. Aber wie oben schon angedeutet: Du bewegst Dich hier im faktisch rechtsfreien Raum, weshalb jede weitere Mail einem 50-Cent-Stück gleichkommt, das man in einen dieser Spielautomaten wirft, um mit einem Greifarm eine Hello-Kitty zu erbeuten.
 
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manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Ich hab denen das jetzt auch so geschrieben und mal schaun was rauskommt!
Mir ist es dann ja auch egal wenn das mit Dubai im Mai nichts werden sollte!
Aber ich finde das trotzdem eine Frechheit und ich werde über Facebook jeden meiner Freunde vor otel.com warnen! Und meine Freunde sollen das mal schön teilen!
 
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A

Anonym12392

Guest
Warum willst DU denn stornieren? Weil eine Firma in ihren AGBs ein Haufen Zeugs schreibt, dass sie für nix verantwortlich sind? Lass es doch einfach mal offen und schau, ob DIE stornieren. Geld usw. kriegst du auch im schlimmsten Fall immer noch.
 
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manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
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Warum willst DU denn stornieren? Weil eine Firma in ihren AGBs ein Haufen Zeugs schreibt, dass sie für nix verantwortlich sind? Lass es doch einfach mal offen und schau, ob DIE stornieren. Geld usw. kriegst du auch im schlimmsten Fall immer noch.

Das meinte ich auch so! Otel wird laut Mail ja morgen stornieren!
Mal schaun!
Wegen Geld mach ich mir da auch keine Sorgen, das werd ich sicher wieder bekommen!
 

Fancyflyer

Reguläres Mitglied
10.09.2013
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0
Wurde vor Abschluss der verbindlichen Buchung auf die AGB verwiesen, sodass man eine Chance hatte, die AGB zur Kenntnis zu nehmen?
Wenn nicht, sind diese nicht Vertragsbestandteil geworden und es gelten die gesetzlichen Regelungen.
Soweit die Theorie.