Im Jan 2015 nach SYD, AU - Kosten/Leistung Strecke via USA oder Asia / extra Gepäck !!

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onthemove

Guest
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Hi, meine Frau und ich ziehen im Jan 2015 nach Australien zurück, genauer gesagt nach SYD.
Wir schrumpfen bis dahin unseren Haushalt auf ca. 1,5cbm und lagern ihn zunächst in DE ein.
Allerdings würden wir gerne möglichst viel Gepäck bei unseren Flügen mitnehmen.

Nach einer Enttäuschung mit AB (Airberlin) habe ich die Buchung bereits zwei Tage später wieder stornieren müssen.

Im Moment sind wir am überlegen, dass wir gerne über USA fliegen würden, statt wie immer über Asien.
Dazu kommt, dass wir nichts gegen einen kleinen Zwischenurlaub als stopover hätten, bspw. in MIA.
Der Gedanke war auch, dass wir somit 2 Gepäckstücke pro Person mitnehmen könnten.
Allerdings habe ich nur vergleichsweise teure oder sinnlose Flugverbindungen gefunden (z.B. mit BA von DUS via LHR nach MIA, dann stop over, danach nach SYD, aber zurück über den Atlantik nach LHR und von da via SIN nach SYD, zu über 1.400 Euro pro Person). Auch weiss ich nicht genau, ob da überhaupt 2 Gepäckstücke mit bei wären...ich vermute dass nicht, denn der Flug geht ja doch über Asien. Ausserdem ist es lächerlich, zurück über den Atlantik zu fliegen, um fast genau da anzufangen, wo die Reise nach AU begonne hatte.

Auf der anderen Seite habe ich Flüge mit Cathay Pacific und Singapore Airlines gefunden, die zwischen 725 und 850 Euro one-way pro Person liegen, also knapp die Hälfte, allerdings mit zügigen Anschlussflügen....wenn ich Multiflight-Suche mache, kam das glaub ich einiges teurer.

Kann mir jemand hier mal einen Tipp geben, wie man möglichst 2 aufzugebende Gepäckstücke mitnehmen kann und ob es überhaupt recht günstige Tickets gibt, die von EU via US nach AU gibt?

Alternativ können wir uns auch damit anfreunden, ein paar Tage in Singapur ein stop over zu machen, solange der Flugpreis dann nicht von 800 mächtig ansteigt wegen Teilabschnitts-(Multiflight-)Buchung.

Was mir noch bei Cathay Pacific auffiel, die haben auch eine Premium Economy Class mit besserem Sitzabstand und breiteren Sitzen, etc. ... das wäre schon gut für mich als 1,90m Person, allerdings schnellt dafür der Preis von 725+ auf über 1.250 Euro an, also satte 500 Euro mehr! Weiss jemand, ob man nach dem Buchen in der Economy class noch gegen eine Gebühr Exit seats bestellen kann? In der Tarifübersicht steht nur ein fettes rotes Kreuz was die Möglichkeit einer Platzreservierung anbetrifft....aber ich weiss nicht, ob es in der Tarifklasse komplett ausgeschlossen ist, dass man überhaupt etwas, auch gegen Gebühr reservieren kann, wie einen Exit seat, oder doch über deren Contact Center?

Leider scheint man da nur unter der Woche bis 17.30 Uhr anrufen zu können...da bin ich jetzt ein paar Stunden zu spät.

Würde mich freuen, ein paar Tipps zu hören. ---
 
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Anonym38428

Guest
Ein One-Way Deutschland-Australien mit möglichst viel Gepäck dürfte wenn überhaupt mit Stop an der Westküste zu halbwegs vernünftigen Preisen machbar sein, über Miami würde ich auf Grund der zahlreich notwendigen inneramerikanischen Transfers als nahezu ausgeschlossen betrachten. Auch weil jeweils mehrere ausführende Carrier an der Buchung beteiligt sind.

Der Weg via Asien scheint naheliegender. Exits bei Cathay sind iirc Oneworld Statuskunden vorbehalten, ob und nach welchen Kriterien die beim Checkin vergeben werden entzieht sich meiner Kenntnis. CX glaube ich meine erste Langstrecke mit freiem Nebensitz am Exit bei nahezu vollem Flieger. Was den Aufpreis auf Premium Eco angeht - da dort auch mehr Freigepäck enthalten ist, würde ich das gegen rechnen und dann entscheiden.

Kurzum, mit One-Way Tickets gehts entweder mehr oder weniger ganz billig (mit Pegasus o.ä. nach Dubai, über Sri Lanka nach Asien, mit Jet Star weiter) oder mit den Legacies für "teures" Geld. Mehr als 1 Freigepäckstück ist auch eher eine Seltenheit ...
 
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AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
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Im Moment sind wir am überlegen, dass wir gerne über USA fliegen würden, statt wie immer über Asien.
Der Gedanke war auch, dass wir somit 2 Gepäckstücke pro Person mitnehmen könnten.
Die Zeiten, in denen gen Nordamerika in Y zwei Gepäcksstücke enthalten waren, sind schon lange vorbei - generell gilt weltweit (von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen, etwa Brasilien oder spezielle Tarife) einmal 23 kg nach Stück- bzw 20 kg nach Gewichtskonzept.
 
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Janus

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06.04.2010
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Wir sind letztes Jahr mit Vietnam Airlines Oneway von FRA nach SYD, lag preislich um die 550 Euro. Dann per Optiontown in die C fuer rund 300 Euro. Keine Ahnung ob dann auch C Gepaeck inklusive ist, ansonsten kostet ein extra Koffer sicher auch nicht die Welt. War damals mit Abstand die preiswerteste Loesung, bei allen anderen Airlines lagen die Oneways bei 70% des RTs.
 
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slowflyer

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05.12.2010
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Normalerweise würde ich SQ in Eco (Exit Row kann gegen Gebühr gebucht werden) über SIN empfehlen.
Dort sind 30 kg Freigepäck(sollte man auch auf 2 Taschen/Koffer verteilen dürfen) dabei. (jedes Kilo darüber kostet 70 USD/kg).
Wieviel Gepäck (in kg) wollt ihr mitnehmen? Da würde natürlich ein *G sehr hilfreich sein (20kg extra).
 

markusklar

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10.04.2010
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39
Könnte eine Meilenaktion mit einem C Ticket eine Option sein? Vielleicht was teurer, Aber viel mehr Freigepäck?
 
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onthemove

Guest
Danke an alle für die bisherigen Antworten. Ich habe die Idee mit der Route via USA aufgegeben (werden stattdessen werden wir nächsten Monat dort Urlaub machen).

Nun wundert mich, dass es so wenige gute Angebote der renommierten Airlines gibt auf der Route EU > Asia > AU, ausser via Abu Dhabi.

Die wirklich günstigsten Tickets scheinen für Januar derzeit von Cathay Pacific angeboten zu werden. Aber eben ohne Zwischenaufenthalt.

Das wollen wir aber diesmal machen, allerdings nicht in Hongkong (da waren wir vor ein paar Jahren schon als stop-over für 5 Tage).

Wir würden gerne mal 5-7 Tage in Singapur verbringen zur Erholung und des "mentale Brücke zwischen beiden Welten", bevor wir dann den Weiterflug ins neue Leben fortsetzen.

Bangkok und ggf. Ausflüge von da für 7-10 Tage wäre eine Alternative.

Was diese beiden Zwischenziele anbetrifft, habe ich mal rumgeforscht und kam auf den Gedanken, dass ich statt diese Flugstrecken in eine Suchmaske eingebe, nach Einzelflügen suche....

...also beispielsweise kommt man ohne Probleme nach Singapur oder Bangkok. Allerdings wenn man dann eben mit den besten Airlines nach Weiterflügen sucht, wird der Gesamtpreis oft hoch.

Aber ich kam zum ersten mal auf SCOOT - eine Singapur based Airline...von der hatte ich noch nie gehört!

Die scheinen aber super zu sein, was die Optionen zum Upgrade mit Sitzplatzauswahl und Mehrgepäck anbetrifft! Hab mir mal den Spass gemacht und eine Probebuchung eingegeben....und kam auf 300 Euro pro Person SIN > SYD, mit besserem Sitz und upgrade von 20 auf 40kg Gepäck!

Hat jemand Erfahrung mit dieser Airline?

Dann wäre da aber immer noch die Gepäckfrage von DUS > SIN zu lösen. Mit Emirates (via Abu Dhabi) sind nur bis 32 kg drin...weiss jemand ob man das kostengünstig erhöhen kann, und dann auf jeweils 2 Koffer verteilt? Auch wäre jeweils ein zweites onboard-Gepäckstück hilfreich ------ wir werden für Monate in Sydney aus dem Koffer leben, da brauchen wir möglichst viel baggage allowance.
 
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onthemove

Guest
Wir sind letztes Jahr mit Vietnam Airlines Oneway von FRA nach SYD, lag preislich um die 550 Euro. Dann per Optiontown in die C fuer rund 300 Euro. Keine Ahnung ob dann auch C Gepaeck inklusive ist, ansonsten kostet ein extra Koffer sicher auch nicht die Welt. War damals mit Abstand die preiswerteste Loesung, bei allen anderen Airlines lagen die Oneways bei 70% des RTs.

In welchem Monat war das? Für Januar finde ich einen solchen Deal nicht.

Das mit Optiontown ist ja interessant...habe mir das mal genauer angeschaut, aber da habe ich das Gefühl, dass man ja erst auf gut Glück einen Flug gebucht haben muss, um dann aufs Blaue zu prüfen, ob es via Optiontown ein günstiges upgrade gibt und zu welchem Preis. Denn man muss ja bereits seine Buchungsdaten dort eingeben....ich denke mal, Du warst nicht auf die Upgrades (wie z.B. Mehrgepäck wie in unserem Fall) angewiesen und hast einfach Glück gehabt, oder?

PS: Was bedeutet "in die C" ?
 

Janus

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06.04.2010
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In welchem Monat war das? Für Januar finde ich einen solchen Deal nicht.

Das mit Optiontown ist ja interessant...habe mir das mal genauer angeschaut, aber da habe ich das Gefühl, dass man ja erst auf gut Glück einen Flug gebucht haben muss, um dann aufs Blaue zu prüfen, ob es via Optiontown ein günstiges upgrade gibt und zu welchem Preis. Denn man muss ja bereits seine Buchungsdaten dort eingeben....ich denke mal, Du warst nicht auf die Upgrades (wie z.B. Mehrgepäck wie in unserem Fall) angewiesen und hast einfach Glück gehabt, oder?

PS: Was bedeutet "in die C" ?

Gebucht wurde per Reisebuero (Skytravelagent), online gabs die Oneways zu diesem Preis nicht. Als Tipp von jemand der in der gleichen Situation war, beschraenkt euch auf die 30kg die es mittlerweile bei fast alles Airlines nach Australien gibt. Bei den Uebergepaeckpreisen lohnt es sich ansonsten in der Regel nicht.

Scoot ist ok, fuer den Preis sowieso.
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
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Dann wäre da aber immer noch die Gepäckfrage von DUS > SIN zu lösen. Mit Emirates (via Abu Dhabi) sind nur bis 32 kg drin...weiss jemand ob man das kostengünstig erhöhen kann, und dann auf jeweils 2 Koffer verteilt? Auch wäre jeweils ein zweites onboard-Gepäckstück hilfreich ------ wir werden für Monate in Sydney aus dem Koffer leben, da brauchen wir möglichst viel baggage allowance.

Mit DHL Express(angeblich 4 Tage) kosten 31 kg 600 EUR und 20 kg 450 EUR, als normales Paket (Laufzeit?) kosten 31 kg 124 EUR, 20 kg 92 EUR. Ich würde diese Optionen auch mit berücksichtigen.
Meistens fährt man 1-3 Monate vorher schon einmal in das Zielland um Wohnungen etc. zu besichtigen, da würde ich schon Gepäck mitnehmen und dort deponieren.
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
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Wenn es wirklich billig sein soll, kostet Pegasus auf Deutschland-Istanbul Sabiha Gokcen-Dubai als Umsteiger meist ca. 150-200 Euro oneway. Die Erhöhung von 20kg auf 40kg kostet pauschal 100 Euro. Damit bist du bei etwa 250-300 Euro für Deutschland-Dubai ink. 40kg Gepäck, buchbar auf flypgs.com

Dubai-Sydney kostet auf cebupacificair.com z.B. am 15.01.2015 aktuell 2600 AED... macht also 560 Euro oneway. Auf der Strecke kostet 40kg Freigepäck 289 AED zusätzlich, also 2889 AED ink. 40kg = 632 Euro, sind dann ink. dem getrennt gebuchten Flug Düsseldorf-Dubai auf flypgs.com etwa 890-950 Euro ink. 40kg Freigepäck.

Einen besseren Value wirst du wohl nicht finden....
 
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onthemove

Guest
Mit DHL Express(angeblich 4 Tage) kosten 31 kg 600 EUR und 20 kg 450 EUR, als normales Paket (Laufzeit?) kosten 31 kg 124 EUR, 20 kg 92 EUR. Ich würde diese Optionen auch mit berücksichtigen.
Meistens fährt man 1-3 Monate vorher schon einmal in das Zielland um Wohnungen etc. zu besichtigen, da würde ich schon Gepäck mitnehmen und dort deponieren.

Guter Gedanke, aber das kommt für uns nicht in Frage. Wir können nicht 2x privates Hausgut einführen, denn ein paar Monate nach Ankunft werden wir eine Palette mit Umzugsgut nachkommen lassen (im Schiffscontainer), da wollen wir die Sache nicht mit separatem, per Air verfrachtetem unaccompanied personal effects verkomplizieren.

Wir werden auch keinen vorherigen Trip dorthin machen, wir waren vor einem Jahr das letzte Mal da aber kennen uns sowieso aus weil wir über zehn Jahre in AU gelebt haben und nun zurückkehren.

Unser Abflug ist ja auch schon für kommenden Januar geplant. ;)
 
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onthemove

Guest
Wenn es wirklich billig sein soll, kostet Pegasus auf Deutschland-Istanbul Sabiha Gokcen-Dubai als Umsteiger meist ca. 150-200 Euro oneway. Die Erhöhung von 20kg auf 40kg kostet pauschal 100 Euro. Damit bist du bei etwa 250-300 Euro für Deutschland-Dubai ink. 40kg Gepäck, buchbar auf flypgs.com

Dubai-Sydney kostet auf cebupacificair.com z.B. am 15.01.2015 aktuell 2600 AED... macht also 560 Euro oneway. Auf der Strecke kostet 40kg Freigepäck 289 AED zusätzlich, also 2889 AED ink. 40kg = 632 Euro, sind dann ink. dem getrennt gebuchten Flug Düsseldorf-Dubai auf flypgs.com etwa 890-950 Euro ink. 40kg Freigepäck.

Einen besseren Value wirst du wohl nicht finden....


Danke für den Tipp mit Pegasus...noch eine Airline die ich nicht kannte, allerdings haben wir bei unseren Suchen auch z.B. Turkish Airlines oftmals ausgeschlossen.

Was die Verbindung anbetrifft, kämen wir damit allerdings nicht zu unserem gewünschten verlängerten Stop-Over Urlaub in z.B. Singapur.

Auch habe ich mir mal interessehalber die Verbindung angeguckt über CebupacificAir...das wäre ein mörderischer 12 Stunden Aufenthalt am Airport in Manila (da es von Dubai via Manila nach Syd geht), um auf den Anschlussflug zu warten.

Aber ich danke Dir trotzdem für den Tipp, denn ich habe dadurch gesehen, dass diese Airline auch von Singapur via Manila nach Sydney fliegt ... zu guten Preisen und Gepäck-Upgrades bis 40kg.
Diese Verbindung bietet auch - im Gegensatz zu dem ["direkt von Dubai-Sydney via Manila" Flug ohne Stop-Over Urlaub] einen guten Anschluss von Manila (auf dem Flug von SIN nach SYD) von nur 2 Stunden Aufenhalt. ---- Also eine Alternative zu Scoop auf der Strecke.

Somit hätte ich 2 Airlines die ich vorher nicht kannte (Scoop und Cebupacificair), die günstig von SIN nach SYD fliegen, und per upgrades sowohl Mehrgepäck bis 40kg als auch besseren Sitzcomfort anbieten und trotzdem noch unter den Preisen der "renommierten" Airlines liegen.

Muss ich trotzdem dann noch von DUS/CGN nach SIN kommen mit 40kg verteilt auf 2 Koffer pro Person ... was gibt es da für Airlines?
 
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onthemove

Guest
Nen ganzen Haufen. Welche hast du so gefunden?

Wenn Du meine Frage meinst, welche Airlines von DUS oder CGN nach SIN fliegen und 40kg verteilt auf 2 Koffer pro Person zulassen, ohne First Class oder Business Class Kunde zu sein, dann bisher NULL.

Ich hatte ursprünglich, als es vorwiegend um Mehrgepäck als um den Vorzugs-Airport als Zwischenstop ging, schon Flüge mit AB gebucht, welche von DUS via Berlin nach Abu Dhabi gegangen wären, und von da aus mit Etihad nach Sydney. Es handelte sich um den FlyFlex Tarif, der vorsah, dass man pro Person 2 x 30kg aufzugebenes Gepäck, plus 2 Handgepäckstücke mitnehmen dürfte. Allerdings waren im Laufe der Buchung zweideutige Hinweise zu lesen, aufgrunddessen ich mehrfach mit Airberlin telefonierte, bevor ich letztlich die Buchung vornahm. Man versicherte mir ausdrücklich, dass wenn ich die Variante über Berlin statt über München nehmen würde, dann würde die Regel gelten dass Airberlin aufgrund der Strecke Berlin-Abu Dhabi als die Airline, die "den Kontinent als erstes verlasse" und somit würden die doppelte Gepäckmenge auch vom "most significant partner" (Ethihad) akzeptiert werden.

Nun....wie vermutet, gab es dann doch Probleme, denn die Buchungsbestätigung zeigt dann doch nur 30kg pro Person an, und Airberlin konnte mir auf Anfrage dann doch nicht mehr die doppelte Menge bestätigen...daher suche ich nach Alternativen, und der Wunsch nach Stop-over kam auf, plus nach wie vor möglichst mit Mehrgepäck ohne sündhaft teuer zu sein.

Die meisten Airlines von DE aus, die bei meinen Suchen aufkommen (Skyscanner, Kayak, etc) haben keine solchen Gepäck-Upgrades...
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
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Man versicherte mir ausdrücklich, dass wenn ich die Variante über Berlin statt über München nehmen würde, dann würde die Regel gelten dass Airberlin aufgrund der Strecke Berlin-Abu Dhabi als die Airline, die "den Kontinent als erstes verlasse" und somit würden die doppelte Gepäckmenge auch vom "most significant partner" (Ethihad) akzeptiert werden.
Ich habe die Regularien gerade nicht griffbereit, sofern mein Gedächtnis mich nicht täuscht, zählt der Golfraum zu einer Subregion - da du aber einen richtigen Zonensprung machst, kommen die EY-Regeln zur Anwendung.
Außerdem ist obiges Zitat schon ein Widerspruch in sich, most significant carrier ist der, der die Zone als erster verlässt (bzw ohne [Unter]Zonenenwechsel der erste Flug).
 
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onthemove

Guest
Ja, also ich hab nur wiedergegeben, was mir die Mitarbeiter von AB anfangs erzählt hatten, als ICH anrief und meine Zweifel bekundete, ob ich bei einem AB/Etihad Flug denn tatsächlich keine Probleme ab Abu Dhabi bekommen würde mit doppelten (2 * 30kg) Gepäck (was aber ja schon durchgebucht wäre) und doppeltem Handgepäck laut FlyFlex Tarif. Daraufhin hatte der Mitarbeiter noch interne Rücksprache genommen und erklärte es genau so...AB sei die erste Airline die "den Kontinent" als erstes verlassen würde, also müsste sich Etihad an die Vorgaben halten, gerade wegen dem "most significant partner" status.

Als ich dann die Flugbestätigung bekam, stand doch nur 30kg drauf...und der andere Mitarbeiter, mit dem ich dann sprach, meinte er sehe auch nur 30kg im System, und keinesfalls 60kg oder 2 Handgepäckstücke. Nach hin und her liess ich mich mit seinem Vorgesetzten verbinden, der meinte, dass die Aussage des ersten Mitarbeiters auch nicht stimme ... vielmehr ginge es danach, welche Airline die "weiteste Strecke fliegen" würde...und das sei auf der Strecke eben Etihad mit Abu Dhabi nach SYD.

Ist jetzt auch gefressen...die Tickets sind storniert und ich warte aufs Geld. AB ist eine Airline, die ich gerne in Zukunft bewusst vermeiden möchte, wo es geht.
 

TheHedgehog

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
254
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STR/MEL
Somit hätte ich 2 Airlines die ich vorher nicht kannte (Scoop und Cebupacificair), die günstig von SIN nach SYD fliegen, und per upgrades sowohl Mehrgepäck bis 40kg als auch besseren Sitzcomfort anbieten und trotzdem noch unter den Preisen der "renommierten" Airlines liegen.

Kurzer Hinweis zu Scoot, da du später noch erwähnst über KAYAK zu suchen: KAYAK und andere Meta-Suchmaschinen haben oft Probleme bei Scoot die korrekten Preise anzuzeigen. Es wird lediglich der Flugpreis ohne Steuern und Gebühren angezeigt, weshalb die Preise dann im Buchungsprozess um 30-50% teurer sind.