Discavo - noch eine Hotel-Metasuchseite

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AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
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Neben den "Klassikern" unter den Hotelvergleichsportalen wie trivago.de - Hotelpreisvergleich | Günstige Hotels finden | Hotelsuche / HotelsCombined - g / Hotelbewertungen, günstige Hotels*und Hotels in meiner Nähe – TripAdvisor / Eigene Anreise Angebote • HolidayCheck / Hotels günstig online bei idealo buchen & vergleichen / KAYAK – Günstige Hotels – Hotelangebote – Hunderte Reise-Websites auf einmal vergleichen / Booking.com: 585,319 hotels worldwide.41+ million hotel reviews. und wie sie sonst noch alle heißen, möchte ich mal Discavo | Vergleiche die besten Hotels weltweit in den Raum werfen:

Über uns - Die Story hinter DISCAVO
discavo.de meinte:
Findet man bei DISCAVO wirklich immer den besten Preis?

DISCAVO ist mit allen namhaften Online-Reisebüros verbunden. Somit findet man bei uns immer alle verfügbaren Hotels, die auch bei unseren Partnern zu finden sind. So muss man sich bei DISCAVO um den Preis keine Sorgen machen und kann sich ganz auf die Hotelsuche konzentrieren. ...
Prinzipiell scheinen die wie oben Genannte zu arbeiten, also als Vermittler Provision von Hotel-Partnern kassieren.

Aufmerksam wurde ich durch einen TV-Werbespot; in dem Zusammenhang interessant:
W&V: Hotelportal Discavo wechselt von Thjnk zu Try No Agency
wuv.de meinte:
.. Discavo .. ein Start-up des ProsiebenSat.1-Inkubators Epic Companies. ..
Ähnlich wie der (frühere ProsiebenSat.1-Großaktionär) Axel Springer Verlag, scheint ProsiebenSat.1 vermehrt auf Internet-Geschäftsmodelle zu setzen und sich an Start-Ups quasi gegen gratis TV-Werbung zu beteiligen.
(Addendum: http://www.vc-magazin.de/news/maerkte-zahlen/item/3080-prosiebensat1-gibt-epic-companies-auf
vc-magazin.de meinte:
..
Discavo, eine Plattform für Hotelsuche und -buchungen, gehört demnach künftig zu ProSieben Travel (weg.de / ferien.de, billiger-mietwagen, tropo, MyDays sowie wetter.com /reise.com). ..
)


Zuletzt fiel mir vermehrt auf, dass Discavo-Preise günstiger sind als z.B. bei trivago - bei exakt denselben Hotel-Tarifen, versteht sich.
Konkret ist z.B. AMOMA.com sowohl bei trivago als auch discavo als Partner für Hotel-Preisvergleiche aufgeführt; während bei trivago der Preis gelistet wird, der beim direkten Aufrufen von AMOMA.com für ein bestimmtes Hotel und Datum etc. gilt, ist der dafür gelistete Preis bei discavo um bis zu 15% günstiger - allerdings ist das Hotel auch nur dann zu diesem *reduzierten* Preis über AMOMA.com (um beim Beispiel zu bleiben) buchbar, wenn man wiederum über discavo geht..

Daran schließen sich zwei Fragen meinerseits an:
1) Wie kommt der günstigere Preis zustande? Gibt discavo einen Teil seiner Vermittler-Provision weiter bzw. was hat es mit Das DISCAVO Partnerprogramm auf sich?
2) Gibt es eine Möglichkeit, zum günstigeren Preis zu buchen *und* Cashback mitzunehmen? :)
Für Qipu gäbe es da vielleicht den "Kniff mit der Toolbar": http://www.vielfliegertreff.de/smarter-buchen/36818-nettes-cashback-bei-qipu-110.html#post1517298 ?!?


PS: http://www.ahgz.de/unternehmen/vergleichsportal-discavo-startet,200012208950.html
ahgz.de meinte:
..
Hinter dem Portal [Discavo.de] stehen bereits bekannte Köpfe aus der Gründerszene des Online-Hotelvertriebs: Adrian Graf, Sven Loth und Philipp Hahn, die noch vor wenigen Monaten für ihr Blind-Booking-Portal Hipaway geworben hatten. Letzteres ist allerdings im Oktober 2013 schon wieder eingestellt worden. ..
 
Zuletzt bearbeitet:

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Zuletzt fiel mir vermehrt auf, dass Discavo-Preise günstiger sind als z.B. bei trivago - bei exakt denselben Hotel-Tarifen, versteht sich.
Konkret ist z.B. AMOMA.com sowohl bei trivago als auch discavo als Partner für Hotel-Preisvergleiche aufgeführt; während bei trivago der Preis gelistet wird, der beim direkten Aufrufen von AMOMA.com für ein bestimmtes Hotel und Datum etc. gilt, ist der dafür gelistete Preis bei discavo um bis zu 15% günstiger - allerdings ist das Hotel auch nur dann zu diesem *reduzierten* Preis über AMOMA.com (um beim Beispiel zu bleiben) buchbar, wenn man wiederum über discavo geht..

Daran schließen sich zwei Fragen meinerseits an:
1) Wie kommt der günstigere Preis zustande? Gibt discavo einen Teil seiner Vermittler-Provision weiter bzw. was hat es mit Das DISCAVO Partnerprogramm auf sich?
2) Gibt es eine Möglichkeit, zum günstigeren Preis zu buchen *und* Cashback mitzunehmen? :)
Für Qipu gäbe es da vielleicht den "Kniff mit der Toolbar": http://www.vielfliegertreff.de/smarter-buchen/36818-nettes-cashback-bei-qipu-110.html#post1517298 ?!?
Jetzt mal konkret (vielleicht hätte ich das Thread-Thema anders formulieren sollen..:) ) anhand von zwei - extremen - Beispielen, jeweils in Lissabon zu Ostern (5. auf 6.4.15) im DZ und jeweils sortiert nach Preis in €:

a) "Four Seasons Ritz" bei discavo.de / trivago.de / kayak.de / hotelscombined.de über AMOMA.com (dort teils ausgewiesen mit "Entdeckt auf kayak" usw.): 332,- / 347,- / 351,- / 368,-
b) "Radisson Blu Lisbon" bei hotelscombined.de / kayak.de / trivago.de / discavo.de auch wieder über AMOMA.com: 59,- / 62,- / 63,- / 90,-

Statt über AMOMA.com kann man solche Unterschiede z.B. auch über ThomasCook.de (dort teils ausgewiesen mit "in Zusammenarbeit mit DISCAVO.de" usw.) finden.
Das Ganze scheint dem Suchmaschinen-"Spiel" für FLÜGE bzgl. Air Berlin / kayak bzw. swoodoo zu ähneln: http://www.vielfliegertreff.de/smar...berhaupt-noch-zu-empfehlen-3.html#post1539981
Für HOTELS fiel mir das bisher so noch nicht auf .. - vielleicht Blindheit:confused::eek:
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.967
Mit der richtigen Seite sind auch deutlich bessere Preise möglich - wie eigentlich immer. Wer meint, dass Amoma preiswert ist, sollte ruhig bei Amoma buchen. ;) Ich buche lieber direkt bei der günstigsten Seite, sofern es sich (ohne Provision) rechnet ;)

- Four Seasons Ritz, 2 P., ink. Frühstück, für 349,82 Euro
- Radisson, 2 P., ink. Frühstück, für 66,58 Euro

Deine Raten sind ja auf den ersten Blick die Raten ohne Frühstück. Kommt halt immer drauf an, wieviel Provision (Cashback) gezahlt wird. Je niedrigpreisiger das Hotel, desto mehr lohnt sich, die Provision abzugreifen.
 
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ingridadele

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
478
1
Würdest du denn auch verraten, welches die günstigste Seite ist und wie zuverlässig diese ist?
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Würdest du denn auch verraten, welches die günstigste Seite ist und wie zuverlässig diese ist?

DIE günstigste Seite gibts ja sowiso nicht ... denn schließlich ist der Preis von vielen Faktoren abhängig und ändert sich je nach Buchungslage ... ergo kann flyer09 da kaum EINE Seite nennen ...
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Mit der richtigen Seite sind auch deutlich bessere Preise möglich - wie eigentlich immer. Wer meint, dass Amoma preiswert ist, sollte ruhig bei Amoma buchen. ;) Ich buche lieber direkt bei der günstigsten Seite, sofern es sich (ohne Provision) rechnet ;)
Ganz meiner Meinung (ich habe, glaube ich, noch nie bei Amoma gebucht; war hier nur ad hoc gewählt, um zu verdeutlichen, dass ein und derselbe Anbieter bei ein und derselben Meta-Suchmaschine mal der Preisgünstigste und mal der Teuerste sein kann). :)

Deine Raten sind ja auf den ersten Blick die Raten ohne Frühstück.
Amoma über discavo.de zu 90,- ist zugleich der Preis *mit* und *ohne* Frühstück (!)..
Je niedrigpreisiger das Hotel, desto mehr lohnt sich, die Provision abzugreifen.
Für mich immer :D Fragt sich aber im Einzelnen, wie das gehen könnte (s. oben)..
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
DIE günstigste Seite gibts ja sowiso nicht ... denn schließlich ist der Preis von vielen Faktoren abhängig und ändert sich je nach Buchungslage ... ergo kann flyer09 da kaum EINE Seite nennen ...
Ich habe ganz oben schon einige genannt.
Welche "Seite" / Meta-Suchmaschine muss ich außerdem heranziehen (DAS wollte ich hier betonen), so ganz allgemein? =;
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Unabhängig von dem Hotel-Portal aber zu SAT 1 / PRO 7 Group - Ja, Zukäufe von online shops in der eigenen Holding - EPIC -
Dort arbeiten so einige ehemalige Berater von namhaften Consultant Firmen....Berger etc.

Man versucht mit Hilfe "günstigerer" Werbung die Seite binnen kürzester Zeit zu pushen um Umsatz zu generieren. Ob nachhaltig sei mal dahingestellt. Das geht aber in vielen Fällen gerade bei SAT1 nicht lange gut. man gibt den "start ups" auch keine 3-5 Jahre. Der Return muss schneller kommen. Die TV Werbung wird regulär bezahlt (linke Tasche rechte Tasche) und wenn ein shop den return nicht binnen 2 Jahren bringt is er wech...

Bestes Beispiel jüngster Bereinigung : Pettobell z.bsp. und auch noch paar andere. Gibts nimme. Waren letztes Jahr aber massiv in der Werbung. Wurden dann auch "leider" nicht vom Wettbewerber aufgekauft damit der Preisdruck und Kunden-wegnahme-druck wech ist. Dann hat man bei der Gelegenheit die Führungsriege fast komplett bei EPIC ausgetauscht und neue shops ins Portfolio genommen. Mal sehen wie lange das mit Discavo und Co. weiter geht.

Fakt ist dass gerade jetzt die Reisesaisonbnuchungszeit ist. Mal sehen ob es den shop nach dem Sommer noch gibt.

Fazit : Auch eine Form der Strategie um shops den Wettbewerbern unterzujubeln indem man binnen kürzester Zeit massiv Kunden wegnimmt.

Ich selbst sehe die shops von SAT1 skeptisch da sie ja wie bei Pettobell und Co einfach so von heute auf morgen zugemacht haben. Was mit den Kunden war die bestellt hatten weiss ich nicht aber könnte mir vorstellen dass man die Bestellungen ausgeliefert hat die eingegangen waren nur dass dann eines Tages es den shop nicht mehr gab um Bestellungen anzunehmen.

Aber spannened zumal sich nun auch ne dänische Firma "Momondo" eingeschaltet hat die in Skandinavien wohl Marktführer ist und Investoren gehört die nun Deutschland angreifen. Mal sehen an wen dieser Laden dann weiterverkauft wird.


PPS : Was ich sagen wollte wieso das so "billig" gehen kann. Simple. Man pumpt Geld hinein (fast) ohne Ende..macht natürlich gerade in den ersten Monaten massiv Verluste und hofft dass man aufgekauft wird. Wobei das mit EPIC und SAT 1 mich ja nun wirklich an ENRON erinnert. Dort hat ENRON Gewinne lt. Bücher gemacht, die Töchter aber massiv Verluste..... aber das ist eine andere Story ;)
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Unabhängig von dem Hotel-Portal aber zu SAT 1 / PRO 7 Group - Ja, Zukäufe von online shops in der eigenen Holding - EPIC -
...
Gibts nimme.
EPIC auch nimmer (lange), s. bereits verlinkten Artikel: ProSiebenSat.1 gibt Epic Companies auf
Losgelöst von EPIC fand ich aber das oben von mir daraus schon Zitierte interessant, nämlich dass neben discavo.de u.a. auch weg.de zur neu gegründeten 7 TRAVEL gehört
(Wäre das nix für unser aller Lieblingsforum, so von wegen Investorensuche..?!? :D )
PPS : Was ich sagen wollte wieso das so "billig" gehen kann. Simple. Man pumpt Geld hinein (fast) ohne Ende..macht natürlich gerade in den ersten Monaten massiv Verluste und hofft dass man aufgekauft wird. Wobei das mit EPIC und SAT 1 mich ja nun wirklich an ENRON erinnert. Dort hat ENRON Gewinne lt. Bücher gemacht, die Töchter aber massiv Verluste..... aber das ist eine andere Story ;)
Mich erinnert das eher an ein Unternehmen, das mit diesem Geschäftsmodell letzten Herbst hierzulande an die Börse gegangen ist: Die Samwer-Brüder als Vorbild? :sick:
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Das interessante dabei ist ja Du brauchst ja nur nen Server und die shop software. Die shop software kann 1000 sub shops handeln die alle auf die eine und gleiche Datenbank zugreift. Dann steuert man die Preisregel dass weg de bspw auf alle "billig" Reisen der Rechnungspreis auf die Grunddaten 10% günstiger ist, discavo bspw. auf "billig" Reisen 5% teurer dafür aber auf die Hotelgrunddaten 15% günstiger etc etc etc.

So bedient man 50 shops mit unterschiedlicher Preisstellung und templates welche auf die unterschiedlichen Zielgruppen ausgerichtet sind mit minimaler Mannschaft was Personalkosten unheimlich spart. Das ganze garniert man mit dem eigenen TV Sender welcher dann tag ein und tag aus zu bester Sendezeit die unterschiedlichen shops ausstrahlt und man den Eindruck bekommt das sind alles Konkurrenten.

Die richtigen Wettbewerber wären ja "nicht gut beraten" dort noch zu werben zumal ich mir ja Sorgen machen muss um überhaupt nen Sendeplatz zu kriegen und von der Preisstellung mal abgesehen...

Was noch dazu passt sind die eigenen Formate a la Auswanderer etc um die schönsten Plätze (mehr oder weniger) zu zeigen wie auch um Appetit zu machen auf die kommende Werbung.... wir sind ja alle schön beeinflussbar wenn es um TV geht....und jeder verspricht Dir den billigsten Preis (haha) - wenn man dann noch recherchiert und schaut wem die Meta Suchmaschinen- Vergleichsportale gehören ...junge junge...idealo zum Springer etc etc. und ist man da sicher dass auch alle Daten der Wettbewerber (wenn überhaupt) eingespielt werden ???

Daher als Resume - was ist der "beste Preis" wenn selbst die Transparenz durch die Portale nicht gegeben ist....


Schöne Welt. Fällt mir James Bond ein der im Kamp gegen den einen TV Mogul ins Felde zieht.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Kayak (trivago) macht hierzulande so viel Werbung, da erscheint es mir als Wettbewerber mehr als nur schwierig in die Lücke zu stoßen. Bislang ist das hierzulande (außer eben Kayak als "Käufer") keinem gelungen, sich auf dem Markt zu etablieren (im Bereich der Hotels). Recht ähnlich wie bei Check24, die ja durchaus auch eine Art Monopol in einigen Bereichen aufgebaut haben. Das viele Geld wird wohl auch in diesem Fall verloren sein, es sei denn, Kayak will auch das Portal irgendwann aufkaufen...
 
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honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
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Kayak (trivago) macht hierzulande so viel Werbung, da erscheint es mir als Wettbewerber mehr als nur schwierig in die Lücke zu stoßen. Bislang ist das hierzulande (außer eben Kayak als "Käufer") keinem gelungen, sich auf dem Markt zu etablieren (im Bereich der Hotels). Recht ähnlich wie bei Check24, die ja durchaus auch eine Art Monopol in einigen Bereichen aufgebaut haben. Das viele Geld wird wohl auch in diesem Fall verloren sein, es sei denn, Kayak will auch das Portal irgendwann aufkaufen...

Die Frage muss lauten wer mehr Munition (Cash) hat um es länger durchzuhalten - anders - wer als erster aufgbit hat verloren da er vom Bildschirm verschwindet. Aus den Augen aus dem Sinn. Mir ist echt aufgefallen dass seit paar Tagen fast nur noch Reisewerbung läuft. Wenn da oft genug weg de oder discavo etc kommt dann bleibt Dir das auch hängen. Wenn ab und an mal Kayak kommt dann bleibts nicht hängen.
Expedia fällt da schon fast gar nicht mehr auf....

Discavo ist ja sicherich auch nicht willkürlich kreeirt worden. Erinnert einen an TRIVAGO die ja schon seit Monaten Werbung machen. Somit legt sich Discavo ins gemachte Nest..trivago, discavo...wer weiss das schon..hört sich eh gleich an und wenn discavo nun "etwas" mehr Werbung macht so what....

ist wie bei AMAZON. Wenn ein Artikel besonders gut läuft dann gibts amazon basic vom gleichen Artikel und der/die anderen Händler werden verdrängt.
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.967
Ich denke, dass ich bei Nennung der Seite "Haue" von den IHG-Dauer-Claimern bekomme, da diese auch gut für IHG-Claims ist. ;)

Wenn ich die Seiten nenne, bekomme ich wieder zahlreiche böse PN...
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Ich denke, dass ich bei Nennung der Seite "Haue" von den IHG-Dauer-Claimern bekomme, da diese auch gut für IHG-Claims ist. ;)

Wenn ich die Seiten nenne, bekomme ich wieder zahlreiche böse PN...
Wie jetzt, du willst behaupten, diese ominöse "Seite" wird von den CC/MR/SPG/HH/..-Dauer-Claimern NICHT genutzt?:doh:
 

openair

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
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Danke für den Tipp mit discavo sind tlw. wirklich gute Preise möglich.
Leider wie bei vielen Startups leidet die Qualität ... -> da haben manche Hotels angeblich keinen Pool etc., die Suche hängt sich immer wieder auf
 
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ag0815

Neues Mitglied
19.01.2015
1
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Sorry, haben gerade belastungsprobleme mit unseren servern @openair. Klasse diskussion hier! Wenn ihr mir sagt was euch so fehlt bei den metas, bau ichs für euch. In einem markt voller langsam gewordener giganten kann man noch viel rausholen! Lg adrian
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
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Kayak (trivago) macht hierzulande so viel Werbung, da erscheint es mir als Wettbewerber mehr als nur schwierig in die Lücke zu stoßen. Bislang ist das hierzulande (außer eben Kayak als "Käufer") keinem gelungen, sich auf dem Markt zu etablieren (im Bereich der Hotels). Recht ähnlich wie bei Check24, die ja durchaus auch eine Art Monopol in einigen Bereichen aufgebaut haben. Das viele Geld wird wohl auch in diesem Fall verloren sein, es sei denn, Kayak will auch das Portal irgendwann aufkaufen...
:confused:
Trivago wurde von EXPEDIA aufgekauft: http://www.deutsche-startups.de/2012/12/21/expedia-trivago/
Kayak wiederum von Priceline: Priceline Downplays Kayak While Expedia Gets Aggressive With Trivago – Skift

Hotel Vergleich - Hotels weltweit günstig buchen | CHECK24 "fehlt" in der Aufzählung in der Tat (steht wohl noch am Anfang: Hotel Vergleich - Hotels weltweit günstig buchen | CHECK24 )
CHECK24 gehört nur zu 10% einem US-Investor: Check24 – Wikipedia
..und steht vor allem im Wettbewerb um (Kfz-)Versicherungsprovisionen wie auch verivox.de;check24.de ist selbst unter die Inkubatoren gegangen: Check24-Gründer starten eigenen Inkubator M Cube | Gründerszene
 
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AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
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Sorry, haben gerade belastungsprobleme mit unseren servern @openair. Klasse diskussion hier! Wenn ihr mir sagt was euch so fehlt bei den metas, bau ichs für euch. In einem markt voller langsam gewordener giganten kann man noch viel rausholen! Lg adrian
Discavo-Mitarbeiter? Offiziell als solcher bei vielfliegertreff.de hoffentlich angemeldet und (per E-Mail) verifiziert?

Mit "metas" meinst du "Ausstattung", wie es links unterhalb "Hotelsterne" heißt?
Wie wäre es mit "Flughafen-Hotel" bzw. "gratis Shuttle"?
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
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http://www.vielfliegertreff.de/hote...uegbarkeit-bei-logitravel-co.html#post1426671
flyer09 meinte:
.. Das Hotel scheint also noch über kleinere Broker wie Restel, JacTravel usw. Verfügbarkeiten haben. Am günstigsten ist derzeit übrigens destinia.de - über Qipu gibt es noch 4 Euro Cashback...
destinia.de muss ich hiermit meiner Eingangs-Aufzählung hinzufügen! :)

Mit der richtigen Seite sind auch deutlich bessere Preise möglich - wie eigentlich immer. ..

- Four Seasons Ritz, 2 P., ink. Frühstück, für 349,82 Euro
- Radisson, 2 P., ink. Frühstück, für 66,58 Euro
Also zu deinen Konditionen ist das Radisson derzeit für 64€, das Four Seasons für 344€ verfügbar, jeweils über destinia.de ;)
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
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http://www.handelsblatt.com/my/unte...rweck-aldi-preise-gegen-goliath/14841030.html -- im vollständigen Artikel heißt es auch:
HB meinte:
..
Außenseiter wie eHotel, mit einem
Marktanteil von unter fünf Prozent für den
alleinigen Hotelvertrieb zu kümmerlich, mussten
dem Treiben der mächtigen Rivalen tatenlos zusehen.
Seit kurzem aber sieht es so aus, als würde
das Bundeskartellamt dem vor 18 Jahren gestarteten
Berliner Hotelportal zum Retter.
Schon 2013 hatte die Behörde einen Vorstoß gegen
das marktbeherrschende Trio gewagt. Die
Wettbewerbshüter untersagten HRS, den Hotels
die sogenannte „Bestpreis-Klausel“ aufzuzwingen.
Bescheide gegen Booking und Expedia folgten Ende
2015. Nach mehreren Gegenklagen erklärte sie
das Düsseldorfer Oberlandesgericht 2015 für
rechtmäßig.
..
eine Stichprobe des Handelsblatts. Bei zehn Buchungsanfragen
für Einzelzimmer erwies sich eHotel in fünf
Fällen günstiger als HRS oder Booking.
..
Ein Teil der Hotelangebote stammt in Wirklichkeit von den
Wettbewerbern Booking, Expedia oder HRS.
eHotel arbeitet hier wie eine Meta-Suchmaschine
– jedoch mit einem gravierenden Unterschied:
Anders als Trivago, Kayak oder Momondo schleusen
die Berliner die Offerten auf die eigene Portalseite,
ohne dass die Buchungskunden den
ursprünglichen Onlinevermittler erkennen. Abgerechnet
wird direkt über eHotel. „Wir unterstützen
Portale wie Booking beim Vertrieb“, gibt
Zerweck Einblick in die Rahmenverträge, „und
teilen uns anschließend die Provision.“ ...

Noch bis morgen: http://www.vielfliegertreff.de/smar...k-bei-shoop-ehemals-qipu-171.html#post2143944
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.967
Discavo ist seit einigen Tagen (leider) Geschichte - es gibt nun seit Montag eine automatische Weiterleitung in die Hotelsuche des Preisvergleiches Verivox.

Leider vertickt Verivox nur Hotels über Veranstalter (Eigenanreise).