Tool für EF-Suche erstellen | Hilfe

ANZEIGE

Panther

Erfahrenes Mitglied
09.12.2013
849
-3
HAM
ANZEIGE
Da ich im Freundeskreis relativ gute Programmierer habe, ist mir in den Sinn gekommen, ein Tool programmieren zu lassen, daß gezielt nach EF sucht.
Anstoß des Gedankens kam hier von einem User im Thread, den ich leider vergessen hatte..

Das Tool wird dann mit Daten gefüttert:

•Beispiel-Abflugdaten
•Routings
•Kosten pro Meile

Habe ich da etwas vergessen oder hat noch jemand Tipps, wie man die Suche verfeinert oder erleichtert?
Vielleicht stelle ich mir dies auch einfach zu leicht vor, aber bei genug Input könnte man es ja zumindest versuchen.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Jop, du hast vergessen, dass die meisten Seiten/Services in ihren Nutzungsbedingungen ein automatisches Auslesen verbieten, außer es gibt eine (evtl. kostenpflichtige) API.

Gruß
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Da ich im Freundeskreis relativ gute Programmierer habe, ist mir in den Sinn gekommen, ein Tool programmieren zu lassen, daß gezielt nach EF sucht.
Anstoß des Gedankens kam hier von einem User im Thread, den ich leider vergessen hatte..

Das Tool wird dann mit Daten gefüttert:

•Beispiel-Abflugdaten
•Routings
•Kosten pro Meile

Habe ich da etwas vergessen oder hat noch jemand Tipps, wie man die Suche verfeinert oder erleichtert?
Vielleicht stelle ich mir dies auch einfach zu leicht vor, aber bei genug Input könnte man es ja zumindest versuchen.


Ich denke, Du beziehst Dich auf diesen Post, ich war auch fasziniert:

http://www.vielfliegertreff.de/sons...vielflieger360akademie-com-6.html#post1613853

Wie das rechtlich ist, kann ich natürlich nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Panther

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Ich spiele seit langem mit ähnlichen Gedanken.

Wer ist denn so dabei? Mit der Vielflieger 360 Akademie kann ich mich nur bedingt identifizieren :D
 
  • Like
Reaktionen: economyflieger

Panther

Erfahrenes Mitglied
09.12.2013
849
-3
HAM
Ich spiele seit langem mit ähnlichen Gedanken.

Wer ist denn so dabei? Mit der Vielflieger 360 Akademie kann ich mich nur bedingt identifizieren :D

Bisher laut Thread nur ich, wobei es sicher schon den einen oder anderen stillen User gibt, der über solch ein Tool verfügt und still genießt.
Ich habe den Julian ebenfalls direkt angeschrieben, vielleicht wäre er ja dabei und gibt ein wenig zusätzlichen Input.
 

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Julian kenne ich nicht.

Also, was halt meiner Meinung nach sehr viel Sinn macht ist, dass wir (und hoffentlich viele andere) gewisse Commodity Componenten (bspw. Adapter zur OTAs, ...) gemeinsam als Open Source Projekte entwickeln und warten. Egal was für unterschiedliche Szenarien alle im Sinn haben (dumping, error fares, time series analysis von Preisen), gibt es einen gewissen Grundstock den jeder braucht. Warum das Rad drei mal neu erfinden?
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Viel und starken Kaffee kochen nicht zu vergessen!

Je nachdem, wie ich an den Infos hinterher beteiligt würde,
würde ich auch das ganze Buffet zu so einem Brainstorming-Wochenende übernehmen. :D

Über mein Catering hat sich noch niemand beklagt, und ich behaupte, mein Kartoffelsalat ist besser als in jeder Lounge... :p

Ich wollte ja schon Julians Freundin werden ;):
http://www.vielfliegertreff.de/sons...vielflieger360akademie-com-8.html#post1620183

aber er hat sich noch nicht gemeldet... :cry: :D
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Sobald sowas eine entsprechende Größe annimmt und Traffic erzeugt, werden die nicht lizensierten APIs das ganze blocken. Ergo, als kleines Projekt für eine kleine Gruppe, die ausschließlich (!) davon profitiert, durchaus realisierbar. Darüber hinaus wird es dann aber juristisch durchaus fraglich.
 
  • Like
Reaktionen: tnmlyger

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Mich wundert ja, dass Amadeus so ein Tool noch nicht für seine Kunden=Airlines entwickelt hat.

Oder sollten etwa die error-fares gar keine error-fares sein, sondern ein verkapptes Marketing-Tool der Airlines, um noch die letzten sonst unverkäuflichen Restplätze los zu werden?
 
  • Like
Reaktionen: LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.081
Wer Geld damit verdienen will sollte Dienstleister für Airlines werden - das bringt dem Programmierer mehr als ein paar abgeflogenen EFs.(y)
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Sobald sowas eine entsprechende Größe annimmt und Traffic erzeugt, werden die nicht lizensierten APIs das ganze blocken. Ergo, als kleines Projekt für eine kleine Gruppe, die ausschließlich (!) davon profitiert, durchaus realisierbar. Darüber hinaus wird es dann aber juristisch durchaus fraglich.


Da fehlt es also schon an Ahnung Richtig gemacht ist der Traffic gleich, ob 1 oder 1 Millionen user.

Einfacher http client, macht regelmäßig entsprechende abfragen aller Konstellationen, refererdaten werden zufallsgeneriert, ebenso das Timing, dadurch nicht leicht als Automatismus erkennbar, Daten, respektive nur die EF werden gespeichert und an die user ausgeliefert.
 
Moderiert:

ijustwanto

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
467
0
Nur so als Tip in die Runde. Schaut euch mal an woher kvs seine Daten bezieht. Die zweckentfremdeten Apis scheint der Traffic nicht zu stören.
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Vor allem macht es keinen Unterschied wie viele es nutzen. Das tool würde ja zentral laufen und automatisch die Seiten abgrasen. Dann die Resultate in einer Datenbank speichern. Solange das Ganze nicht öffentlich ist, dürften die Airlines nichts merken. Der Traffic dürfte den meisten Seiten kaum auffallen. Man muss die Anfragen eben geschickt programmieren (keine 1'000 pro Sekunde, sondern gleichmäßig verteilt über den Tag).

Wäre dabei. Hatte sowas eh schon überlegt, aber alleine war mir das immer zu viel Aufwand. Vll setze ich mich mal über Ostern hin und teste es bei einer Airline.
 
S

smalessu

Guest
Mich wundert ja, dass Amadeus so ein Tool noch nicht für seine Kunden=Airlines entwickelt hat.
Wieso Amadeus? IATA+ATPCO haben sowas durchaus im Angebot. Spannend ist auch das Pricing im Vergleich zu den vermuteten Kosten in einem Fehlerfall.
 

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.556
22
Mir erscheint das ganze, leider, unrealistisch. Ich bin aber auch kein Programmierer und lasse mich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen.

Es gibt jedenfalls viel mehr Parameter als es auf den ersten Blick den Anschein macht. Sei es der POS, die interline agreements, das Verhalten bei married Segmenten, "rabattierter" Preis nur auf OTA XY und viele weitere.

Vielleicht als erstes an den Hidden City Seiten orientieren und gucken woher die ihre Daten beziehen.
 
S

smalessu

Guest
Mir erscheint das ganze, leider, unrealistisch. Ich bin aber auch kein Programmierer und lasse mich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen.

Falsch.

a) es gibt solche Gruppen
b) Startups implementieren innerhalb von einem Jahr >80% von dem was Kayak&Co haben. Auf der ITB konnte man sich die Buden wunderbar angucken (Halle 8) und hat nach ein bisschen Smalltalk auch unlimitierte Demoaccounts bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: BorussiaMG