aufpreispflichtige (XL-)Sitzplatzreservierung bei oder nach Buchung bei OTAs

ANZEIGE

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
454
25
STR
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich mit meinen Fragen hier an der richtigen Stelle bin, wenn nicht, bitte verschieben.

1) Gibt es OTAs, bei denen man direkt bei der Buchung aufpreispflichtige XL- bzw. Exit-Plätze buchen kann? Wenn ja, welche?

2) wenn es ein solches Thema nicht schon gibt (habe ich jetzt nicht gefunden): ich fände ein Sammelthema hilfreich, in dem dargestellt wird, bei welchen Airlines eine nachträgliche Buchung von aufpreispflichtigen XL- bzw. Exit-Plätzen (nach Buchung des Fluges bei OTAs) geht, mit Angabe der möglichen Wege (also Angabe von Rufnummer und/oder URL) und der dazu notwendigen Informationen (Buchungsreferenz etc.).

3) Konkret: wie ist das bei der Lufthansa Gruppe? Ich habe da Flüge STR-DXB im Auge, bei denen Hin- und Rückflug mit verschiedenen Airlines der LH-Gruppe durchgeführt werden (OS/LH bzw. LX/LH). Geht dann der Aufpreis nach der jeweils durchführenden Airline oder nach der ticketierenden Airline (nach DXB sind es für den XL-Seat z.B. bei LH 50,-€, bei LX 70,-€ !)

Vielen Dank im Voraus,

Markus
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
  1. Wenn Du bei einem OTA buchst, buchst Du letztlich bei einem Reisebüro. Jedes Reisebüro kann theoretisch die meisten aufpreispflichtigen Zusatzleistungen wie z.B. Sitzplätze dazubuchen - sofern das Reisebüro das machen will und das Personal passend geschult ist. Ein zusätzliches Service-Entgelt kann für die Ausstellung der EMD natürlich anfallen. Zu beachten ist dabei, dass es keine universelle Liste geben kann, da es je nach verwendetem GDS-System des OTA und der gebuchten/ausführenden/ticketausstellenden Airline hier Einschränkungen geben kann.
  2. Grundsätzlich geht bei allen Airlines eine nachträgliche Buchung der aufpreispflichtigen Sitzplätze. Kontaktdaten für die Reservierung der jeweiligen Airline sind eigentlich problemlos auf jeder Airline-Website zu finden, und natürlich braucht man am Telefon eine entsprechende Buchungsreferenz (alternativ finden die meisten Airlines die Buchung auch über Angabe von Name und Flugnummer). Zu beachten ist jedoch auch hier, dass es bei der Mischung unterschiedlicher Airlines nicht immer möglich ist, den bezahlten Sitzplatz zu buchen (Grund siehe Nr. 3)
  3. Es gilt immer der Aufpreis der durchführenden Airline. Zu beachten ist jedoch, dass im Fall von gemischten Airlines aufgrund der vielfach noch fehlenden Interline-Fähigkeit des EMD-Dokuments zur
    Bezahlung der Sitzplatzreservierung evtl. nur eine Sitzplatzreservierung auf der Airline möglich ist, auf deren Ticketdokument das Ticket ausgestellt ist.

Wenn die Buchung bezahlter Sitzplätze also wirklich relevant ist, und entsprechende Airline-Kombinationen zum Tragen kommen, empfiehlt sich die Buchung eher über ein qualifiziertes Reisebüro (offline) als über einen x-beliebigen OTA. Dann lässt sich im Vorfeld klären, in wieweit die bezahlte Sitzplatzreservierungen bei einem Airline-Mix realisiert werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: DirtyDancer

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
454
25
STR
Also gibt es wohl keine OTAs, bei denen man direkt bei der Buchung online die Sitzplatzreservierung analog einer Airline-Homepage durchführen kann?