NYC/SFO/LAX/HNL wie kombinieren?

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n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
121
2
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Hallo Zusammen,

ich benötige ein paar Tipps und Empfehlungen und hoffe, dass ich im richtigen Unterforum gelandet bin.

Zur Situation:
Wir (2 Erwachsene) würden im Sommer gerne folgende Ziele anfliegen: New York, Westküste USA (San Francisco, Los Angeles oder Las Vegas) und Hawaii). Wir sind mit den Terminen relativ fix, können ab 17.8. abends los und müssten spätestens am 6.9. wieder zurück sein. Da die Zeit an den Zielen eh knapp bemessen ist, würden wir diesen möglichen Reisezeitraum idealerweise komplett ausnutzen (also die angegebenen Termine auch als Hin- und Rückreisedatum setzen).

Jetzt geht es mir aktuell nur um die Planung der Flughäfen und in welcher Reihenfolge die Reise Sinn macht um möglichst günstig davon zu kommen. Ich habe auf verschiedenen Online-Portalen schon Preise verglichen, konnte aber noch kein System dahinter feststellen. Auch mit der Matrix ist die Suche nach optimalen Kombinationen verzwickt, ich kommt da nur schwer voran.

Gibt es zu den folgenden Aspekten grundsätzliche Empfehlungen?

  • Macht FRA als Abflughafen Sinn oder sind Paris, Brüssel, Kopenhagen usw. grundsätzlich günstiger?
  • In welcher Reihenfolge sollten die Stationen angeflogen werden, um möglichst günstig zu fliegen?
  • Welche Flughäfen an der Westküste und in Hawaii machen Sinn bzw. welche sind definitiv nicht empfehlenswert?
  • Sollte ich wieder zum „Ausgangsflughafen“ an der Westküste zurück oder von einem anderen weiterfliegen? (Also Ankunft SFO und Abflug LAX oder nicht?)
  • Wann sollte ich buchen? Bin ich schon zu spät dran oder noch im grünen Bereich?

Gibt es sonst noch etwas, was ich hierbei beachten sollte?

Vielen Dank für eure Hilfe!!
Christian
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Was genau erwartest Du jetzt?

Im Prinzip brauchst Du doch eine komplette Reiseplanung. Wende Dich doch am besten an Dein Reisebüro Deines Vertrauens. Die können Dir helfen.
Auch hier im Forum gibt es da die ein oder andere gute Adresse.

- Welcher Abflughafen Sinn macht, hängt ja nicht unwesentlich von Deinem Standort ab, oder?
- Ich würde Dir sicher nicht emfpehlen, in der Reihenfolge FRA - HNL - JFK - LAX - FRA zu fliegen, das ergibt sich doch geographisch von ganz allein...
- Welche Flughäfen nicht zu empfehlen sind? Wieso? Richtest Du Dein Urlaubsgefühl am Flughafen aus?
- Buchen würde ich sinnvollerweise am besten vor Abflug. Die guten Zeiten sind vorbei, es gab da doch die ein oder andere spannende Aktion.

Zu guter Letzt hast Du Dein Budget vergessen. Wenn Geld keine Rolle spielt, buche Dir einen Learjet.
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
  • Macht FRA als Abflughafen Sinn oder sind Paris, Brüssel, Kopenhagen usw. grundsätzlich günstiger?
  • In welcher Reihenfolge sollten die Stationen angeflogen werden, um möglichst günstig zu fliegen?
  • Welche Flughäfen an der Westküste und in Hawaii machen Sinn bzw. welche sind definitiv nicht empfehlenswert?
  • Sollte ich wieder zum „Ausgangsflughafen“ an der Westküste zurück oder von einem anderen weiterfliegen? (Also Ankunft SFO und Abflug LAX oder nicht?)
  • Wann sollte ich buchen? Bin ich schon zu spät dran oder noch im grünen Bereich?

Ich kann mich dem Kater nur anschließen: Lass Dich, was die Flüge angeht, kompetent von einem Reisebüro beraten.

Du solltest Dir zu dem ein paar mehr Gedanken machen, was das Zeil Eurer Reise ist, wo die Schwerpunkte liegen und was Eure Prioritäten sind. Anders kann doch niemand Tipps geben.

Wenn Du schon oft in New York warst und einfach nur die Stadt immer wieder toll findest und nur zwei Tage zum Bummeln einplanen möchtest, ist das natürlich etwas anderes von der Dauer als ein Erstbesuch mit intensicer Besichtigung. Was möchtet ihr in Honolulu machen? 10 Tage am Strand relaxen oder mit dem Mietwagen die Insel erkunden? LAX/SFO? Na, was denn nun? Ganze Westküste, nur eine der Städte, Nationalparks?

Vielleicht kannst Du einem Kumpel von mir aus den USA helfen. Der will nämlich nach Europa im Herbst für 3 Wochen und stellt sich grob London, Paris, Germany (München, Berlin und/oder Hamburg) vor, dazu im Süden (vllt. Spanien oder auch Italien/Griechenland vor) an den Strand und dann möchte er noch Skandinavien sehen. Von wo sollte er in den USA losfliegen? LAX, Chicago, New Orleans, Washington oder doch lieber ab Kanada?
 

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
121
2
Ich bin jetzt einen Schritt weiter und habe gestern sehr interessante Kombinationen gefunden: CPH-NYC-LIH-SFO/LAX-CPH in Business Class für 2000€ und das Ganze ab LUX für 2400€.

Nun würde ich gerne ab LUX buchen (ca. 2 Stunden mit dem Auto entfernt statt extra Flug und ggf. Unterkunft), bekomme es aber bei Google Flight nicht gebucht über United.com. Sobald ich die Namen eingegebenen und die Sitzplätze bei den United-Flügen ausgewählt habe, kommt die Seite mit Payment Info.

Da steht oben dann "The fare and payment options below are based on selected flights, traveler information and a United States billing address. Have a billing address in another country? Select your billing address country. Any change made may result in a different fare and available payment options." bei der LUX-Verbindung und Denmark bei der CPH-Verbindung. Wähle ich dort Deutschland aus, springen die Kosten auf ca. 10.000€, also das 4-5fache.

Habt ihr einen Tipp, wie ich das umgehen kann? Soll ich auf United.com buchen und United States ausgewählt lassen? Welche Konsequenzen hat das, wenn ich mit KK oder bspw. Paypal zahlen würde? Habe es auch mit Orbitz, expedia usw probiert, allerdings bekomme ich dort die Flüge nicht exakt so angezeigt.. :(
Kann das ein Reisebüro buchen?
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Hat keinerlei Konsequenzen, buch einfach da, wo es am billigsten ist. Die United Website kennt eh nicht alle Länder der Welt, somit wären bestimmte Kunden sonst ja vom Buchen ganz generell ausgeschlossen.
 

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
121
2
Habe heute im Reisebüro gebucht, ab LUX und etwas teurer. Fliege jetzt

LUX-MUC-SFO
LAX-LIH
LIH-LAX-NYC
NYC-FRA-LUX

Alles in Business (P) für insgesamt 2500€. Ist jetzt nochmal ein Stück teurer geworden als der CPH-Preis und durch das Reisebüro sinds auch noch ein paar Euro mehr geworden, aber ich denke das ist immer noch ein guter Deal, oder?
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Habe heute im Reisebüro gebucht, ab LUX und etwas teurer. Fliege jetzt

LUX-MUC-SFO
LAX-LIH
LIH-LAX-NYC
NYC-FRA-LUX

Alles in Business (P) für insgesamt 2500€. Ist jetzt nochmal ein Stück teurer geworden als der CPH-Preis und durch das Reisebüro sinds auch noch ein paar Euro mehr geworden, aber ich denke das ist immer noch ein guter Deal, oder?

Absolut - top Preis im Bezug zum andere Thread der Tarife in der Hochsaison an Westcoast diskutiert (Eco ca. 1100-1500€) ist deine C-Buchung ja ein echtes Schnäppchen, weil ja Hawaii, Westcoast und NYC drin ist! Wenn du uns noch verrätst, wer op-Airline ist (C-UA ungleich C-LH)?

bei 2400€ spielen doch nun wirklch 100€ TSC keine Rolle mehr (auch wenn ich persönlich das für Abzocke halte - 30-50€ sind ein akzeptabler halber Stundenlohn)
 
Zuletzt bearbeitet:

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
121
2
Habe nochmal kurzfristig umdisponiert und meinen Abflug in Hawaii ab KOA gebucht, nicht ab LIH. Somit gibts noch nen separaten Flug von LIH nach KOA und ich kann noch 2 Tage Big Island anschauen.

Also ich fliege jetzt mit:

LUX-MUC --> Luxair LH2321
MUC-SFO --> UA8883, müsste aber Codeshare sein und durch LH ausgeführt werden (ob es aber die neue BC ist, weiß ich nicht - denke schon)
LAX-LIH --> UA297
KOA-SFO --> UA1263
SFO-EWR --> UA1523
JFK-FRA --> LH405 müsste neue Business Class sein
FRA-LUX --> wieder Luxair, LH6864

Gebucht wurde aber anscheinend alles über UA, die Tarife waren bei keiner anderen Airline verfügbar. Ich bin mir nur nicht sicher warum die UA-Flüge innerhalb der USA nicht in Z gebucht worden sind sondern in P. Bei Google Flights bekomme ich Z bei UA angezeigt, im Reisebüro war es jetzt P. Aber nunja, solange der Preis stimmt ist es für mich ok.

Edit: die finale Rechnung habe ich noch nicht und aufgrund des Abflugs in KOA wirds auch nochmal 15€ teurer. Ich tippe auf ziemlich genau 2500€ pro Ticket.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.178
4.696
HAM
MUC-SFO --> UA8883, müsste aber Codeshare sein und durch LH ausgeführt werden (ob es aber die neue BC ist, weiß ich nicht - denke schon)
Ja, ist die LH458 im A346 und damit eine sehr hohe Chance auf neue C, da nur noch die D-AIHM mit alter fliegt.

JFK-FRA --> LH405 müsste neue Business Class sein
Ist ne alte 747-400, damit sehr hohe Chance auf die Rutsche.
 

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
121
2
Ist ne alte 747-400, damit sehr hohe Chance auf die Rutsche.

Echt? :(

Ich dachte es wäre eine 747-8? Wenn ich hier den Flug LH405 eingebe, bekomme ich bei allen durchprobierten Daten die neue BC angezeigt. Ich kann eben nur 8 Wochen in die Zukunft gehen, aber da sollte es sich doch nicht zum schlechteren entwickeln oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.178
4.696
HAM
Echt? :(

Ich dachte es wäre eine 747-8? Wenn ich hier den Flug LH405 eingebe, bekomme ich bei allen durchprobierten Daten die neue BC angezeigt. Ich kann eben nur 8 Wochen in die Zukunft gehen, aber da sollte es sich doch nicht zum schlechteren entwickeln oder?

Da die LH nicht genug Maschinen hat, kannst Du auf der Strecke auch gleich Lotto spielen. Ich hatte letzte Woche wieder das Vergnügen - wenigstens auf dem Hinflug.
 

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
121
2
Mist. Aber warum zeigen die das auf ihrer Webseite dann nicht an? Ist bis August da Besserung in Sicht?

Na überleben werden wirs so oder so und da es kein Nachtflug ist, ist schlafen auch nicht das große Thema... Schöner wäre die neue BC allerdings schon :)

Mit etwas Pech hab ich dann sowohl im Hin- als auch Rückflug die alte und bei United sind die BCs ja auch nicht so das wahre :(
 

Hristo

Aktives Mitglied
13.07.2010
169
4
ZRH
Da hast du dir in dieser Zeit ja ziemlich viel vorgenommen...

Wie sieht denn deine genaue Reiseplanung mit den exakten Reisedaten aus?
 

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
121
2
Ja ist sportlich, mal sehen inwieweit es machbar ist :)

18.08. 13:00 Abflug LUX über MUC nach SFO, Ankunft 19:00
27.8. 8:55 Abflug LAX nach LIH, Ankunft 11:44
2.9. 13:10 Abflug KOA über SFO nach EWR, Ankunft 6:39+1
5.9. 21:55 Abflug JFK über FRA nach LUX, Ankunft 13:35+1

Es fehlt noch der Flug von LIH nach KOA, den habe ich noch nicht gebucht. Wird vermutlich auf 4 Tage Kauai und 2 Big Island rauslaufen.

Netto sind es 8 Tage Westküste, 6 Tage Hawaii und 2 Tage NYC. Somit überall nur das wichtigste anschauen und hoffen, dass es nicht zu stressig wird ;)
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Schau mal ob du noch für ein paar Euro SFO-EWR gegen SFO-JFK tauschen kannst, da hast du dann ordentliche Bestuhlung mit Lie Flat in der Business anstatt entweder grässliche First-Sessel, oder, je nach Details der Buchung, sogar "Downgrade" in Economy weil es gar keine Business gibt...
 

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
121
2
Schau mal ob du noch für ein paar Euro SFO-EWR gegen SFO-JFK tauschen kannst, da hast du dann ordentliche Bestuhlung mit Lie Flat in der Business anstatt entweder grässliche First-Sessel, oder, je nach Details der Buchung, sogar "Downgrade" in Economy weil es gar keine Business gibt...

Danke für den Hinweis. Hatte ich im Reisebüro ebenfalls auf dem Schirm, gab es aber nicht zu dem Preis. Konnte nur auswählen ob der Stop in SFO oder LAX sein soll, ging aber beides nach EWR. Müsste dann diese komische First von den nationalen United-Flugzeugen sein. Und der Ursprüngliche Flug von LIH nach EWR hat sogar auf beiden Teilstrecken diese Bestuhlung. sieht nicht wirklich schick aus und für einen Nachtflug gibts vermutlich tatsächlich besseres - aber ich kann es leider nicht anders gestalten :(

Vielleicht hätte es einen Direktflug von HNL gegeben (falls es so einen überhaupt gibt), aber dann hätte ich müssen auch dort erstmal wieder hin.. Werde also in den sauren Apfel beißen müssen.
 

Hristo

Aktives Mitglied
13.07.2010
169
4
ZRH
Ja, von HNL hätte es den Nonstopflug UA14 nach EWR gegeben, mit dem internationalen Bordprodukt und meines Erachtens guten Flugzeiten (20:10 - 11:56+1)...

Den Flug von KOA nach HNL hättest dabei auch direkt ins Ticket nehmen können...
 
Zuletzt bearbeitet:

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
121
2
Sch****, aber ist jetzt zu spät... :(

Aber nochmal zurück zu der Frage mit dem Flug LH405. Ist das jetzt eine 747-8 oder 747-4 und mit neuer oder alter BC?
 

Hristo

Aktives Mitglied
13.07.2010
169
4
ZRH
Gemäss Expertflyer ist es aktuell eine 747-8, also neue BC.

LH405.JPG

Gemäss LH.com übrigens auch...
 

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
121
2
Ok, aber es ist immerhin die Chance auf ne neue BC da...

Das mit United und dem Direktflug von HNL nach EWR ärgert mich jetzt doch mehr als gedacht ;) Vor der Buchung habe ich diese Möglichkeit auch durchgespielt und mir wurde dann meistens ein deutlich teurerer Preis angezeigt. Habe es dann im Reisebüro auch nicht mehr angefragt und mir war auch ehrlich gesagt nicht bewusst, dass es dann eine deutlich besser ausgestattetes Flugzeug ist. Den Zubringer KOA-HNL könnte ich übrigens nicht auf dem Ticket dazubuchen, zumindest zeigt mir Google Flights dann nicht mehr <3000€ an. Wie ist es denn bei dem 737-900 mit Beinfreiheit? Ist ja ein Nachtflug und ich würde gerne in NYC einigermaßen ausgeschlafen ankommen...

Und noch was andres: Ich habe aktuell noch *A Gold von TK und versuche jetzt gerade noch einen Statusmatch mit OW um dann an der 90-Tage-Challenge von UA teilnehmen zu können. Dazu hab ich noch 2 Fragen:
- Soll ich besser mit UA oder mit TK Punkte sammeln? Werde bei UA die Challenge durch diese Flugkombination vermutlich nicht schaffen und den TK-Status habe ich schon verlängert. Aber wo gibt es die besseren Prämienflüge?
- Welche Lounges sind in SFO/JFK/LAX empfehlenswert? Gibt es irgendwo außer FRA noch Welcome Lounges? In SFO scheint ja eine von UA zu sein, allerdings finde ich keine Einlassbedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
976
162
NUE
Mal ein Tipp zu google/flights: Gewünschte Kombination immer bis zum letzten Flug auswählen. Teilw. wird es am Ende plötzlich wieder deutlich günstiger.
 

n00b

Aktives Mitglied
05.05.2014
121
2
Ok, werde ich das nächste mal berücksichtigen. Sprich du würdest du auch Flüge durchprobieren, die anfangs deutlich teurer angezeigt werden? Das ist aber schon mühsam, wenn man sich darauf nicht verlassen kann!

Hat jemand noch nen Tipp zu den Meilen und den Lounges?