Flugzeitenänderung - umsteigen und viel später ankommen

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Crunkrock

Neues Mitglied
17.04.2015
16
0
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Hallo,

ich habe mit Freunden einen Kurztrip nach Rom geplant. Wir haben über fluege.de Hin- und Rückflug jeweils direkt von Stuttgart nach Rom mit airberlin gebucht.

Heute kam eine Email, das diese Flüge ausfallen würden. Die Airline würde folgende Ersatzverbindungen anbieten:

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| | Flugnummer | Datum / Uhrzeit | Abflughafen | Zielflughafen | Datum / Uhrzeit |
------------------------------------------------------------------------------------------------------
| alt | AB8694Z | 08.06.2015 12:05:00 | Stuttgart (STR) | Rom (FCO) | 08.06.2015 13:40:00 |
------------------------------------------------------------------------------------------------------
| alt | AB8695Z | 12.06.2015 14:45:00 | Rom (FCO) | Stuttgart (STR) | 12.06.2015 16:20:00 |
------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------------------
| neu | AB6548Z | 08.06.2015 14:55:00 | Stuttgart (STR) | Berlin (TXL) | 08.06.2015 16:10:00 |
------------------------------------------------------------------------------------------------------
| neu | AB8706Z | 08.06.2015 17:45:00 | Berlin (TXL) | Rom (FCO) | 08.06.2015 19:50:00 |
------------------------------------------------------------------------------------------------------
| neu | AB8713Z | 12.06.2015 14:30:00 | Rom (FCO) | Düsseldorf (DUS) | 12.06.2015 16:35:00 |
------------------------------------------------------------------------------------------------------
| neu | AB6844Z | 12.06.2015 17:45:00 | Düsseldorf (DUS) | Stuttgart (STR) | 12.06.2015 18:45:00 |
------------------------------------------------------------------------------------------------------


Wir bitten Sie, uns die Änderungen bis zum 18.04.2015 18Uhr nochmals per E-Mail zu bestätigen, damit wir die Umbuchung entsprechend für Sie veranlassen können.

Meine Frage: Durch die Bitte, diese Umbuchung zu bestätigen (nochmals!?), frage ich mich: Was passiert, wenn ich das nicht tue? Habe ich das Recht, meine vollen Kosten zurückzuerhalten? Durch die Änderungen muss ich plötzlich umsteigen, habe eine viel längere Reisezeit und komme sechs Stunden später als geplant in Rom an, ich habe also einen deutlichen Nachteil.

Ich habe diese Frage auch bereits an Fluege.de geschickt. Bei dem viel zitierten schlechten Service habe ich jedoch Sorge, dass ich bis morgen 18:00 überhaupt keine Antwort bekommen habe.

Wie sind hier meine Rechte und Pflichten?

Viele Grüße
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Geld zurückfordern und dann auf Vueling oder Germanwings umbuchen für aktuell ca. 90€ pro Person hin- und zurück
 

Crunkrock

Neues Mitglied
17.04.2015
16
0
Danke für die Antworten. Ich fühle mich derzeit ein wenig "unbewaffnet" was die rechtliche Lage betrifft, kann mich da jemand aufklären? Und beim Thema Geld zurückfordern und fluege.de liest man ja auch sehr viel schlechtes, wie gehe ich da am besten vor? Einfach als Antwort auf die Email?


Was meinst du mit "mindest"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Crunkrock

Neues Mitglied
17.04.2015
16
0
Achso :doh:

Ich möchte jedenfalls ungern einen anderen Flug buchen, wenn ich mir nicht 100% sicher sein kann, dass ich von fluege.de dann auch mein Geld zurück bekomme. Und leider haben die eine Frist von 24h zur Bestätigung gesetzt, also bis heute Abend 18 Uhr, was ich schon ziemlich unverschämt finde. Ich habe schon viel gegooglet, und ich finde immer was zu Annulierungen oder Verspätungen desselben Fluges, aber zu meinem speziellen Fall (Umbuchung auf eine andere Flugstrecke, also längere Reisezeit sechs Stunden verspätete Ankunft) finde ich nichts.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.971
39
Such dir doch eine alternative Verbindung raus und verlange diese proaktiv in Bezug auf Verordnung EU261/04.

Dann müssen sie dich eben umbuchen auf eine andere Airline.
 

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Ich kenne mich mit Flüge.de nicht aus, da ich den Laden etwas suspekt finde. Aber wenn ich das richtig verstehe sollst du bis 18 Uhr bestätigen/zustimmen. Wenn du das nicht tust sollte Flüge.de doch automatisch stornieren.
Alternativ kannst du dehnen doch einfach so etwas schreiben wie: "Ich bin mit der Umbuchung nicht einverstanden, sollte der von mir gewünschte Flug nicht mehr verfügbar sein, trete ich hiermit vom Kaufvertrag zurück. Bitte überweisen Sie mir mein Geld in Höhe von xxx.xx € bis zum 24.04.2015 auf das angegebene Konto."

Rechtlich dürfte die Sache eigentlich klar sein. Vielleicht kann einer der hießigen Foristen dir mit den entsprechenden Paragraphen aushelfen.
 

Crunkrock

Neues Mitglied
17.04.2015
16
0
Ich zitiere aus der genannten EU261/04 (https://soep-online.de/assets/files/Fluggastrechte/Verordnung (EG) Nr. 261-2004.pdf):

Artikel 5

Annulierung

1) Bei Annullierung eines Fluges werden den betroffenen Fluggästen
c) vom ausführenden Luftfahrtunternehmen ein Anspruch auf Ausgleichsleistungen gemäß Artikel 7 eingeräumt, es sei denn,
i) sie werden über die Annullierung mindestens zwei Wochen vor der planmäßigen Abflugzeit unterrichtet

i) ist bei uns der Fall. Bedeutet das nicht, dass wir keinen Anspruch auf Rückerstattung haben?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
meines Erachtens und auch eines RAs hier im Forum ist AB selber für dich zuständig -ich würde bei AB anrufen, die sollen in den recordlocator reinschreiben, ass du 100% erstattet bekommst und dann bei Flueche.de dies einfordern. Frage: wer hat von deiner Karte abgebucht? AB oder Flueche.de?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
ok, dann musst du dort dein Geld zurückfordern, aber AB muss dem zustimmen und das kannst du selber organisieren. Anrufen, darauf bestehen, daß man 100% Erstattung will und dann Flueche.de sagen, daß es bereits geklärt sei und die bitte 100% erstatten sollen, alles andere landete vor Gericht!

Edit: KEINERLEI Stornogebühren akzpetieren, die sind in diesem Falle unzulässig!
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ich zitiere aus der genannten EU261/04 (https://soep-online.de/assets/files/Fluggastrechte/Verordnung (EG) Nr. 261-2004.pdf):



i) ist bei uns der Fall. Bedeutet das nicht, dass wir keinen Anspruch auf Rückerstattung haben?


Du musst Artikel 8 lesen: "Wird auf diesen Artikel Bezug genommen, so können
Fluggäste wählen zwischen
a) — der binnen sieben Tagen zu leistenden vollständigen
Erstattung der Flugscheinkosten nach den in Artikel 7
Absatz 3 genannten Modalitäten"
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
zurück sind es nur 2h, aber hinwärts geht ein halber Tag flöten - gibt's keine früheren Alternativen?
 

Crunkrock

Neues Mitglied
17.04.2015
16
0
Oh, das bedeutet ja dann, dass ich auf der sicheren Seite bin.

Artikel 5
1) Bei Annullierung eines Fluges werden den betroffenenFluggästen a) vom ausführenden Luftfahrtunternehmen Unterstützungsleistungen gemäß Artikel 8 angeboten

Artikel 8
1) Wird auf diesen Artikel Bezug genommen, so können Fluggäste wählen zwischen a) — der binnen sieben Tagen zu leistenden vollständigen Erstattung der Flugscheinkosten nach den in Artikel 7 Absatz 3 genannten Modalitäten zu dem Preis, zu dem der Flugschein erworben wurde

Habe ich das richtig verstanden? In dem Fall würde ich mich jetzt, wie XT600 vorgeschlagen hat, an AB wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
wieso kann Flueche.de nicht selber auf die andere Airline umbuchen? oder jedenfalls anbieten?
 

Crunkrock

Neues Mitglied
17.04.2015
16
0
Die sind halt komplett unerreichbar. Auf meine Mail bekomme ich keine Antwort und was man so zur Hotline liest kann man da auch schon mal 4h in der Warteschleife hängen.
 

petter2

Erfahrenes Mitglied
09.06.2011
304
6
London
Ruf erst bei Airberlin an und schau, ob es Alternativverbindungen gibt (schau vorher auf die Website). Versuche, dich kostenlos auf eine andere Arline umbuchen zu lassen.
Ansonsten bei fluege.de anrufen - Hotline ist kostenlos.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Ich hatte mal auch einen Fall bei fluege.de, wo die Airline die Flüge gestrichen hatte und mich auf eine andere Verbindung umgebucht hatte. Fluege.de hat meinen Stornowunsch entgegen aller Befürchtungen korrekt bearbeitet, allerdings lassen sie sich 30 Tage Zeit für eine Erstattung. Abgezogen wurde nur deren Buchungsgebühr von 2.50 EUR (was ich angesichts des bereits ausgeschütteten 15 EUR Cashbacks akzeptiert habe).
 

Crunkrock

Neues Mitglied
17.04.2015
16
0
Ich habe jetzt mit Air Berlin telefoniert. Dort wurde mir gesagt, es sei mein Recht, das Geld erstattet zu bekommen. Allerdings müsse ich das mit Fluege.de klären (meine große Befürchtung). Jetzt hing ich eben in der Fluege.de Warteschleife. Anstatt Warteschleifenmusik höre ich permanent die Ansage, dass man keine Umbuchungen für Billigtflugickets annehmen kann, da müsse man sich dann direkt an die Airline wenden. Das trifft auf mich nicht zu, allerdings wird diese Ansage einfach permanent wiederholt. Ist das die Warteschleife? Das ist nämlich kaum zu ertragen ... Ich habe jetzt erstmal wieder aufgelegt.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ich habe jetzt mit Air Berlin telefoniert. Dort wurde mir gesagt, es sei mein Recht, das Geld erstattet zu bekommen. Allerdings müsse ich das mit Fluege.de klären .

das ist soweit die übliche Prozedur und sinnvoll. Woher soll auch die Airline wissen, ob nicht hinter der Flugbuchung weitere Vertragsbestandteile bestehen, welche angepasst werden müssen, also etwa eine Mietwagen oder Hotelbuchung. Und weiterhin, ob das Ticket korrekt bei fluege.de bezahlt wurde, kann Air Berlin auch nicht wissen.
 

Crunkrock

Neues Mitglied
17.04.2015
16
0
Sehe ich schon ein, ich hatte halt die Hoffnung, mir das Drama mit fluege.de ersparen zu können.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ich würde mir jetzt anstatt zu telefonieren und Beiträge hier im VFT zu verfassen erst einmal die günstigen Nonstop-Flüge bei 4U oder VY sichern; sonst sind die auch noch weg, bevor du bei Fluege.de jemanden erreichst :rolleyes:
 
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Reaktionen: tiswas01

Crunkrock

Neues Mitglied
17.04.2015
16
0
Ich habe halt das Gefühl, nicht garantiert zu wissen, dass das alles klappt und ich das Geld zurück kriege, deshalb zögere ich noch ...