Mitte Dezember 2015 bis Januar 2016 nach Südamerika - Generelle Fragen

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bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
590
70
MUC
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Hallo zusammen,

will über den Jahreswechsel nach Südamerika.
Wäre mein erster Besuch dort. Dementsprechend "blank" bin ich was die Airfares aus Deutschland dorthin angeht. Meine ersten Suchen verwundern mich ein bisschen, deswegen mal hier nachgefragt.

Reiseroute / Rahmendaten:
  • Recht offen - Auf jeden Fall Gabelflug, damit ich nicht zweimal die selbe Stadt sehe - Ansonsten werde ich versuchen soviele Highlights wie möglich abzuklappern (mit Inlandsflügen)
  • Abreise um den 10.12. herum
  • Rückreise um den 10.01. herum
  • *G und OW Saphire

Bisherige Beobachtungen:
  • Generell komme ich bei meinen bisherigen Suchen auf Preise um die 1.000 bis 1.400 Euro
  • Jeweils Economy für Strecken wie MUC-GRU-MUC, MUC-EZE-MUC, MUC-LIM-MUC, bzw. als Gabeln
  • MUC-LIM, EZE-MUC z.B. 1.040 mit OW war das billigste was ich gefunden habe mit realistischem Gefühl, das ich das auch buchen kann
  • Ausreiser ist öfters mal TK mit 200-300 Euro billigeren Tickets (ob ich das auch so buchen kann sei dahin gestellt, suche in der Matrix, da sind ja öfters mal Tickets dann nicht buchbar)

Fragen:
  • Sind das die "Normalpreise" für diese Region für die Reisezeit?
  • Gibt es irgendwelche notorisch preisgünstigen Routings?
  • Gibt es irgendwelche Städe welche sich für die European Legs anbieten, da Sie inner-süd-amerikanisch schlecht bzw. teuer zu erreichen sind?
  • Ggf. irgendwelche Schnapper in Premium Economy oder Business? (von mir aus auch von anderen Abflugzielen)
  • Lohnt es sich aus eurer Sich auf Sales zu waren (ich weiß, Glaskugel - aber vieleicht habt Ihr ja eine Meinung)

Falls das Thema hier nicht hingehört - bitte verschieben (vieleicht in den "Hot Spots" Bereich?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Generell geantwortet:
Ein Bekannter hat letztes Jahr fuer OSL-LHR-RIO rt mit BA in Y ca. 650 € bezahlt. Reisedaten mit Deinen vergleichbar; die Preise lagen fuer Abfluege kurz vor Ferienbeginn fuer outbound, und kurz nach Ferienende fuer ihn am besten. Gebucht im August 2014.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.972
1.030
DUS, HAJ, PAD
1000 Euro und mehr ist Normalpreis über Weihnachten nach Südamerika ex-D. Ausserhalb der Ferienzeit wie z.B. im November sollten Preise um 600-700 Euro drin sein.

Für Abflüge auch das europäische Ausland mit einschliesen (MAD, BRU, CDG, LHR, AMS, CPH, OSL, etc.)

Fliegen in Südamerika ist oft teuer, wenn es international geht. An der Pazifikseite hat LAN quasi ein Monopol.

Sales in Y über Weihnachten kannst du knicken, in C kann es Angebote geben. Premium Eco fliegt nicht viel nach Südamerika denke ich.
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
janetm hat Recht! ab Weihnachten, spätestens ab Januar - Februar ist in Südamerika Urlaubsszeit (=Sommer!) - dann speziell und allgemein ist Fliegen in LTA im Vergleich zu Europa und Asien sowieso SEHR teuer (Strecken sind ggf. auch extrem lang), also wundere dich nicht, wenn ihr da unten rumfliegen wollt du gerne nochmals einen oder zwei Tausender/Person hinlegen musst (Achtung: als Tourist sollte man Tickets für Residents NICHT buchen, das wird kontrolliert und ggf. gibt's denied Boarding)

Ex-Europa haben wir wegen dem hohen Wettbewerb sowieso bereits ein recht niedriges Preisgefüge - unsere Freunde in AR bezahlen gerne mal 1500 USD/Ticket, was ja mittlerweile leider fast 1500€ sind. Ggf. lassen sich Fueldumps einbauen (GOL Strecken oder über Nordamerika), die dann aus den 1000€ eben 750-800€ machen.

OT: "Sales" in Südamerika ist allgemein ein unbekannter Begriff: außer in Chile (für mich sowieso das beste aller Länder in LTA) haben wir weder in AR noch BR, UR Schlussverkäufer mit reduzierter Markenware gesehen.

Grundsätzlich gilt 2015: in Brasilien und Argentinien musst du sehr viel Geld für deinen Urlaub mitnehmen (low cost backpacker gibt's nur mehr in Südostasien) - durch den Wechselkurs und "Wirtschafts-Boom" ist alles extrem teuer geworden - Chile dürfte IMHO noch am erträglichsten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.014
7.072
BA kann man in C für etwas über 2000€ ex AMS nach EZE buchen, EZE ist sicher eine "es muss Businessclass sein"-Strecke.

Ansonsten sind ca. 1000€ schon realistisch, LH will alleine ca. 700€ an Taxes für einen Award nach EZE.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
BA kann man in C für etwas über 2000€ ex AMS nach EZE buchen, EZE ist sicher eine "es muss Businessclass sein"-Strecke.

Ansonsten sind ca. 1000€ schon realistisch, LH will alleine ca. 700€ an Taxes für einen Award nach EZE.

wenn du von MAD oder FCO fliegst die Flugzeit nach EZE keine 13,5h mehr - und die 1,5h länger als z.B. nach HKG sind nicht wirklich relevant - also Y geht auch, denke ich, wenn man das nicht alle 2 Wochen macht!
Was LH an S&G für den Award nimmt ist eine Frechheit hoch drei:sick: aber hier klar OT
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
dann speziell und allgemein ist Fliegen in LTA im Vergleich zu Europa und Asien sowieso SEHR teuer (Strecken sind ggf. auch extrem lang), also wundere dich nicht, wenn ihr da unten rumfliegen wollt du gerne nochmals einen oder zwei Tausender/Person hinlegen musst (Achtung: als Tourist sollte man Tickets für Residents NICHT buchen, das wird kontrolliert und ggf. gibt's denied Boarding)

das stimmt beides, ich nutze für flüge dort unten gerne avios für lan oder auch mal flying blue meilen für aerolineas. ersteres hat einen recht guten gegenwert, letzteres eine recht gute verfügbarkeit. die resident tickets würde ich auch nicht buchen (wenn man das denn überhaupt schafft).


Grundsätzlich gilt 2015: in Brasilien und Argentinien musst du sehr viel Geld für deinen Urlaub mitnehmen (low cost backpacker gibt's nur mehr in Südostasien) - durch den Wechselkurs und "Wirtschafts-Boom" ist alles extrem teuer geworden - Chile dürfte IMHO noch am erträglichsten sein.

das stimmt dafür weniger, argentinien ist in den letzten jahren für ausländer billiger geworden. gerade wenn man euro oder us-dollar dabei hat ist es merklich günstiger als noch vor 3 oder 3 jahren. natürlich nicht bolivien oder peru, aber deutlich günstiger als chile.

ansonsten sind 1000.- relativ normal, günstiger geht es teils mit klm (vor allem nach lima), oder auch mal mit alitalia, iberia oder turkish nach buenos aires. manchmal gibt es schon gute preise, aber wohl eher nicht über weihnachten...
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.014
7.072
wenn du von MAD oder FCO fliegst die Flugzeit nach EZE keine 13,5h mehr - und die 1,5h länger als z.B. nach HKG sind nicht wirklich relevant - also Y geht auch, denke ich, wenn man das nicht alle 2 Wochen macht!
Was LH an S&G für den Award nimmt ist eine Frechheit hoch drei:sick: aber hier klar OT

Ne, klar 13,5 Std. in Y echt geil- ich würde auch nicht nach HGK in Y fliegen - alles über 6 - 8 Stunden in Y finde ich nicht doll, da bleibe ich dann auch lieber zuhause.
 

B.Santiago

Erfahrenes Mitglied
18.04.2011
269
35
Ne, klar 13,5 Std. in Y echt geil- ich würde auch nicht nach HGK in Y fliegen - alles über 6 - 8 Stunden in Y finde ich nicht doll, da bleibe ich dann auch lieber zuhause.

Lieber LH88,

dann schreib bitte auch, dass das nur für Dich entsprechend gilt und nicht "ist sicher eine "es muss Businessclass sein"-Strecke", denn es gibt keine einzige Strecke weltweit, die von jedermann in der C geflogen werden muss. Nicht umsonst sind meist ca. 80% der Plätze in den Flugzeugen Y-Plätze; und diese sind ebenso ausgelastet wie C-Plätze. Ich z.B. halte auch problemlos 12 oder mehr Stunden in Y aus und investiere das gesparte Geld gerne in 3 oder 4 Wochen angenehmen Urlaub anstatt in - aus meiner Sicht - vollkommen überbewertete paar Stunden Flug.

Zum Thema, @bearer: Südamerika ist, wie schon erwähnt, leider kein Ziel, das furchtbar günstig zu erreichen ist; schon gar nicht zur Hauptsaison. Ich habe vor zwei Jahren in der "Unter"-Hauptsaison (europäische Ferienzeit, 15.08.-30.09.) für MUC-GIG und LIM-MUC um die 930€ bezahlt, gebucht ein halbes Jahr vorher. Ich denke, wenn der Preis in die Richtung geht solltest Du zuschlagen. Ansonsten sind wohl zur anvisierten Zeit auch 1000€ ein akzeptabler Preis.

Das einzige Land, wo zumindest domestic ein wenig Wettbewerb zu günstigeren Preisen führt, ist Brasilien. Dort habe ich z.B. für GIG-IGU gut 60€ bezahlt, gebucht ebenfalls ca. ein halbes Jahr vorher.

Nur um noch zwei weitere Beispiele zu nennen:
SRE-LPB, gebucht 3 Tage vor Abflug im Büro von Amaszonas: 50€
LIM-IQT-LIM, gebucht 5 Tage vor Abflug online: 108€

Es kann also durchaus sein, nicht noch mehrere Tausender (€) in die Hand nehmen zu müssen, um innerhalb Südamerikas voranzukommen. Außerdem ist dort natürlich immer auch darauf zu verweisen, dass das Bussystem 1. sehr gut ausgebaut ist, 2. die Qualität der Busse - v.a. der Langstreckenbusse - nicht mit unseren hiesigen Bussen vergleichbar ist (im positiven Verständnis) und 3. die Preise bei (auch kurzfristiger) Online-Buchung meist sehr günstig bis absolut akzeptabel sind.

Das als mein Senf zum Thema.

Gruß B.Santiago
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Ne, klar 13,5 Std. in Y echt geil- ich würde auch nicht nach HGK in Y fliegen - alles über 6 - 8 Stunden in Y finde ich nicht doll, da bleibe ich dann auch lieber zuhause.

Danke Santiago!

nach Meinung von LH88 müsste die Y bei allen Airlines auf Langstrecke praktisch ständig leer sein - dann würden sich keine Preise von über 1000€ (welche ja wohl schon einen guten Profit darstellen) bilden...

Nicht umsonst heist "Business" eben Business(y)

Ausserdem hat nicht jeder 3000-5000€ für C return für 'nen Urlaub übrig - es soll (hier) Leute geben, die verdienen nur 2000€ netto im Monat - man stelle sich vor!! und auch die wollen einen Urlaub in Südamerika machen (tatsächlich:yes:)

Ach ja: meine Erfahrung anno 2011: am besten mit jedem Flug in LTA das Land wechseln, also nicht AR-domestic oder CL-domestic. wir haben wenn ich mich recht erinnere haben wir "nur" 470 USD bezahlt für AEP-SCL-PMT-COR also open jaw - dann weiter COR-MVD-AEP 220 USD mit Umsteigen in AEP
 
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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.014
7.072
Danke Santiago!

nach Meinung von LH88 müsste die Y bei allen Airlines auf Langstrecke praktisch ständig leer sein - dann würden sich keine Preise von über 1000€ (welche ja wohl schon einen guten Profit darstellen) bilden...

Nicht umsonst heist "Business" eben Business(y)

Ausserdem hat nicht jeder 3000-5000€ für C return für 'nen Urlaub übrig - es soll (hier) Leute geben, die verdienen nur 2000€ netto im Monat - man stelle sich vor!! und auch die wollen einen Urlaub in Südamerika machen (tatsächlich:yes:)

Wer 3000 - 5000€ für einen C Flug in den Urlaub bezahlt ist doch selber Schuld. EZE geht für knapp über 2000€ (manchmal gar günstiger).

Ansonsten ist es jeden selbst überlassen für viel Geld Y zu buchen - ich bedanke mich in dem Fall, da ihr die günstigen C Preise möglich macht.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Wer 3000 - 5000€ für einen C Flug in den Urlaub bezahlt ist doch selber Schuld. EZE geht für knapp über 2000€ (manchmal gar günstiger).

Ansonsten ist es jeden selbst überlassen für viel Geld Y zu buchen - ich bedanke mich in dem Fall, da ihr die günstigen C Preise möglich macht.

ich stimme dir ja grundsätzlich zu - wenn Eco 1000-1500€ kostet und es C für 2000€ gäbe, ist das korrekt - mir geht's aber dann immer so, daß wenn C 2000€ ist, die Y auch nur 500 kostet und dann kommt der Schwabe durch:D
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.014
7.072
ich stimme dir ja grundsätzlich zu - wenn Eco 1000-1500€ kostet und es C für 2000€ gäbe, ist das korrekt - mir geht's aber dann immer so, daß wenn C 2000€ ist, die Y auch nur 500 kostet und dann kommt der Schwabe durch:D

Hast du aber eben gerade auf der Stecke nach EZE - Preise in C sind um die 2000€ realisierbar, Y kostet dann meist zwischen 1000€ und 1200€ (mind).

Ist ja ähnlich bei BKK, da sind gute C Angebote nur unwesentlich teuerer als ein relativ flexibles Y Ticket.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Hast du aber eben gerade auf der Stecke nach EZE - Preise in C sind um die 2000€ realisierbar, Y kostet dann meist zwischen 1000€ und 1200€ (mind).

Ist ja ähnlich bei BKK, da sind gute C Angebote nur unwesentlich teuerer als ein relativ flexibles Y Ticket.

Kann ich so nicht nachvollziehen: BUD-BKK mit Egypair in (unter-Durchschnitt) C für 1100-1400€ (plus feeder oder Autofahrt), in Eco gibt's Raten ex-DE für um die 500€, ex-ZRH gar um die 420€ - unwesentlich heisst hier "doppelter Preis"
 
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B.Santiago

Erfahrenes Mitglied
18.04.2011
269
35
Naja, wenn der Vergleich nicht hinken soll, dann müsste man schon auch Y flexibel mit C flexibel vergleichen, da ja der Unterschied in der Reiseklasse relevant sein sollte und nicht in den Konditionen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.014
7.072
Naja, wenn der Vergleich nicht hinken soll, dann müsste man schon auch Y flexibel mit C flexibel vergleichen, da ja der Unterschied in der Reiseklasse relevant sein sollte und nicht in den Konditionen.

C Tickets bieten dir aber beides, mehr Flexibilität und mehr Komfort:idea:, auch die allermeisten günstigen C Tickets lassen sich zu einem recht geringen Preis umbuchen oder stornieren, die Megasaletarife mal aussen vor gelassen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Ich, gerade wenn ich die Flüge evtl. Monate im voraus buche.

ich nehme an, daß du hier eine absolute Ausnahme bist - die allermeisten Arbeitnehmer planen ihre Urlaube übers Jahr hinweg vorher und buchen dann. Pauschalreisen sind auch nicht flexibel, also wieso sollte z.B. der OP nach LTA was flexibles brauchen, wenn er die Fragen unter "smarter buchen" stellt?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.014
7.072
ich nehme an, daß du hier eine absolute Ausnahme bist - die allermeisten Arbeitnehmer planen ihre Urlaube übers Jahr hinweg vorher und buchen dann. Pauschalreisen sind auch nicht flexibel, also wieso sollte z.B. der OP nach LTA was flexibles brauchen, wenn er die Fragen unter "smarter buchen" stellt?

Daher verkaufen sich ja Reiserücktrittsversicherungen überhaupt nicht - ein Produkt für die paar wenigen Spinner wie mich.

Und wie gesagt - smarter buchen 2200€ mit BA oder IB (da noch ein wenig günstiger) in C nach EZE. Ansonsten findet man Eco Tickets für ca. 800€ nach EZE

Ich würde mir im übrigen nicht zuviel vornehmen wenn ich das erste mal nach Südamerika fliegen würde - ich war jetzt ein paar Mal in Argentinien und habe da immer noch einiges was ich "abarbeiten" möchte.