Warnung vor Praktiken von Air Berlin

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vbär

Neues Mitglied
12.05.2015
1
0
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Ich habe bei Air Berlin nun schon zum zweiten Mal erlebt, dass ein bereits gebuchter und bezahlter Direkt-Flug einfach aus dem Programm genommen wurde. Zum Thema Kundenfreundlichkeit hatte Air Berlin in diesem Fall folgendes beizutragen:

1.) Ich habe für 8 Personen gebucht mit 1 Bezahlung per Kreditkarte, trotzdem wurde der 8-fache Betrag an Kreditkartengebühr (80€) eingezogen, obwohl ja nur 1 Buchung stattfand.

2.) Da Air Berlin den Flug aus dem Programm genommen hat, wurde mir eine kostenfreie Stornierung angeboten, dann aber die Kreditkartengebühr einbehalten und Air Berlin weigert sich standhaft, diese zu erstatten

3.) Auf mehrfache Anfragen (z.B. Vorgangsnummer 1263716) bei Air Berlin erhielt ich noch nicht einmal eine Antwort!

Somit hat Air Berlin ein neues, lukratives Geschäftsmodell: Einfach einen Flug anbieten, den sie gar nicht ausführen wollen, warten bis ca. 300 Leute gebucht haben, Flug wieder aus dem Programm nehmen, Kreditkartengebühr einbehalten und schon sind damit 3.000,-€ verdient ohne irgendeine Leistung erbracht haben zu müssen....

Ich persönlich kann nur jedem dringend abraten mit Air Berlin zu buchen, wenn man sich solchen Ärger ersparen möchte, denn von einem seriösen Unternehmen muss ich in Punkto Kundenfreundlichkeit eine andere Vorgehensweise erwarten können!

Gibt es ähnliche Erfahrungen bei anderen Usern und wenn ja, wie seid Ihr vorgegangen?
 
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Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.502
684
Ich habe bei Air Berlin nun schon zum zweiten Mal erlebt, dass ein bereits gebuchter und bezahlter Direkt-Flug einfach aus dem Programm genommen wurde. Zum Thema Kundenfreundlichkeit hatte Air Berlin in diesem Fall folgendes beizutragen:

1.) Ich habe für 8 Personen gebucht mit 1 Bezahlung per Kreditkarte, trotzdem wurde der 8-fache Betrag an Kreditkartengebühr (80€) eingezogen, obwohl ja nur 1 Buchung stattfand.

2.) Da Air Berlin den Flug aus dem Programm genommen hat, wurde mir eine kostenfreie Stornierung angeboten, dann aber die Kreditkartengebühr einbehalten und Air Berlin weigert sich standhaft, diese zu erstatten

3.) Auf mehrfache Anfragen (z.B. Vorgangsnummer 1263716) bei Air Berlin erhielt ich noch nicht einmal eine Antwort!

Somit hat Air Berlin ein neues, lukratives Geschäftsmodell: Einfach einen Flug anbieten, den sie gar nicht ausführen wollen, warten bis ca. 300 Leute gebucht haben, Flug wieder aus dem Programm nehmen, Kreditkartengebühr einbehalten und schon sind damit 3.000,-€ verdient ohne irgendeine Leistung erbracht haben zu müssen....

Ich persönlich kann nur jedem dringend abraten mit Air Berlin zu buchen, wenn man sich solchen Ärger ersparen möchte, denn von einem seriösen Unternehmen muss ich in Punkto Kundenfreundlichkeit eine andere Vorgehensweise erwarten können!

Gibt es ähnliche Erfahrungen bei anderen Usern und wenn ja, wie seid Ihr vorgegangen?

AirBerlin macht sich bestimmt die ganze Arbeit um 3000€ zu verdienen. :rolleyes:

Ich wäre mal etwas vorsichtiger mit solchen Aussagen. Nur weil bei dir etwas falsch gelaufen ist, schließt das ganze nicht auf ein unseriöses Unternehmen.
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Ist hier ein Vielflieger oder ein Vielbucher-Forum? =;

Achja, bitte schön:

<')))><
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Ich habe bei Air Berlin nun schon zum zweiten Mal erlebt, dass ein bereits gebuchter und bezahlter Direkt-Flug einfach aus dem Programm genommen wurde. Zum Thema Kundenfreundlichkeit hatte Air Berlin in diesem Fall folgendes beizutragen:

Danke, dass du dich extra hier angemeldet hast um in das alles mitzuteilen.

Bisher kann ich seitens AB allerdings noch kein außergewöhnliches Versäumnis erkennen.
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Das mit der Kreditkartengebühr kann ich so ebenfalls nicht bestätigen. Die Gebühren werden auf der Webseite im Buchungsprozess vorher angezeigt, mittlerweile ist KK-Zahlung oft kostenlos oder mit weniger als 10€ pro Buchung zu haben (dann ist aber oft PayPal mit Kreditkarte kostenlos).
Mehr wurde mir nie abgebucht. Eine solche Buchung dürftest du übrigens direkt bei der Bank reklamieren, da du den Betrag ja nie autorisiert hast.

Oder hast du über ein online "Reisebüro" gebucht? Da sind so Praktiken eher zu erwarten, hat dann aber nichts mit Airberlin zu tun. Dann würde sich auch erklären, warum man keine Gebühren von fremden Seiten erstatten möchte.
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.167
852
1.) Ich habe für 8 Personen gebucht mit 1 Bezahlung per Kreditkarte, trotzdem wurde der 8-fache Betrag an Kreditkartengebühr (80€) eingezogen, obwohl ja nur 1 Buchung stattfand.
Das stimmt. Gerade nochmal für 4 Pers. überprüft, macht 48 EUR KK-Gebühr. Allerdings wird es auch korrekt angezeigt. Per Bankeinzug aber kostenlose Buchung möglich.
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Das stimmt. Gerade nochmal für 4 Pers. überprüft, macht 48 EUR KK-Gebühr. Allerdings wird es auch korrekt angezeigt. Per Bankeinzug aber kostenlose Buchung möglich.
Stimmt, muss mich da korrigieren, bei vielen Passagieren scheint es tatsächlich teurer zu sein, aber PayPal wird mir aktuell immer kostenlos angezeigt. Geht ja auch problemlos über die Kreditkarte (gibt auch die gleichen Meilen), wer also kein direktes Problem mit PP hat kann sich die Gebühr komplett sparen.
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Danke, dass du dich extra hier angemeldet hast um in das alles mitzuteilen.

Ein Post auf Facebook, Twitter, Google+, myspace, linkedin oder sonstigen Social Media Plattformen wäre wahrscheinlich sinnvoller ...

IMHO hätt man auch per Lastschrift zahlen sollen - anstatt 80€ Kreditkartengebühren ...
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ganz davon abgesehen, dass man die Kreditkartengebühr ja hätte vermeiden können - in solchen Fällen würde ich die Airline ein einziges Mal schriftlich aufforden, den gesamten Betrag zu erstatten, da die Cancellation von ihnen zu verantworten ist. Und wenn das nicht geschieht, eben die Belastung bei meiner Bank reklamieren und mir das Geld so wiederholen.
Da habe ich überhaupt keine Schmerzen mit, das ist ja schliesslich was anders, als wenn man selber (kostenfrei) storniert und dabei die Kreditkartengebühr nicht erstattet wird - da ist man ja selber derjenige, der die Storno beauftragt, in diesem Fall ist es aber die Airline, die das (gegen den eigentlichen Willen des Kunden so wie gebucht zu fliegen) macht.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
3.) Auf mehrfache Anfragen (z.B. Vorgangsnummer XXX) bei Air Berlin erhielt ich noch nicht einmal eine Antwort!

Das ist bei AB leider normal. Kurze, öffentliche (aber zivilisierte) Beschwerde bei Twitter oder Facebook, und Du solltest innerhalb 48 Stunden eine Antwort bekommen (ob die Dir dann gefällt, ist eine andere Frage).
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.156
500
HOQ/NUE/CGN
Kurze Frage zur KK vs. Paypal: greift denn bei Zahlung über Paypal überhaupt die Reiserücktrittskostenversicherung der KK!
 

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Kurze Frage zur KK vs. Paypal: greift denn bei Zahlung über Paypal überhaupt die Reiserücktrittskostenversicherung der KK!

Das steht in deinen Kreditkartenbedingungen. Bei der AB Kreditkarte gibt es ja nur eine Reiseabruchversicherung und die greift nur wenn der Hauptteil über die KK bezahlt wurde. Bei der MM Kreditkarte ist das meines Wissens nach ähnlich.
 

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
194
was das bearbeiten vom beschwerden anbelangt mit evt. rückzahlung , ist AB der letzte schlampladen
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ein Post auf Facebook, Twitter, Google+, myspace, linkedin oder sonstigen Social Media Plattformen wäre wahrscheinlich sinnvoller ...
IMHO hätt man auch per Lastschrift zahlen sollen - anstatt 80€ Kreditkartengebühren ...
Amateur!
Das gibt doch keine Pünktchen/Meilen/Whatever. :rolleyes: ;)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.581
1.285
Das mit oben Geschäftsmodell: "absichtlich Flüge zu verkaufen, die dann wieder storniert werden und die KK-Gebühr" einzubehalten kann ich mir nicht so recht vorstellen - ich gebe dem OP allerdings Recht, daß sich immer mehr Brüder hier online versammeln, die aus dem Storno-Verhalten der Kunden Profit schlagen, obwohl für diese Anbieter praktisch keinerlei Kosten bei Buchung/Stornierung entstehen (läuft alles 100% automatisch) z.B. 20€ Stornogebühren für Hotels bei Logittavel auch wenn das Hotel nur 35€ gekostet hat!

Im o.g. geschilderten Fall, solte es für AB möglich sein 100% incl. TSC zu erstatten, immerin wurden die Flüge ja nicht vom Kunden storniert, sondern von der Airline selber!

Alternative wäre darauf zu bestehen die Strecke zu fliegen und auf andere Airlines umgebucht zu werden. Der Beförderungsvertrag besteht ja und kann in diesem Fall wegen "direkt-Flug-Streichung" nicht einfach storniert werden...

Mehr wissen bestimmt diverse Rechtsanwälte hier im Forum
 
Zuletzt bearbeitet:

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Ist euch aufgefallen das der gute Herr nicht mal geantwortet hat???

Ganz neben her: ist zwar ca. ein Jahr her, da habe ich die KK Gebühr, die ja so auch ganz klar bei der Buchung angezeigt wird, völlig automatisch zurück bekommen.

Und nur so zur Info. Wenn das Ticket pro Nase mehra als 400 € gekostet hat, ist die KK-Gebühr sogar sehr fair und zu Lasten der Fluggesellschaft. Das 2,75 % auch AB an die KK-Firma zahlen muss. Was bei 400 € 11€ sind. Wird mit EC Karte oder ähnlichem bezahlt fallen ca. 0,5% Zahlungskosten an, also 2 €. Womit die Fluggesellschaft bei einem 500€ Ticket trotz 10 € KK Gebühr schon Geld drauflegt gegenüber Abbuchung oder änlichem. Zugegebener Maßen bekommt die Fluggesellschaft das Geld auch zurück wenn der Forgang auf die KK zurück storniert wird.
 
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pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.040
892
TXL
was das bearbeiten vom beschwerden anbelangt mit evt. rückzahlung , ist AB der letzte schlampladen

Kann ich so nicht bestätigen: Nach FTC passten die neuen Zeiten nicht. Es wurde anstandslos storniert und zwei Tage später war das Geld wieder auf dem Konto... wobei ich mich da auch an schlechtere Zeiten erinnere.
 
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Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Vielleicht wollte der OP ja auch die Rückbuchung auf ein Girokonto - um die generierten Meilen der CC zu behalten :rolleyes: ... wer weiß, wer weiß ... :D
 

Al_aaf

Erfahrenes Mitglied
Ein Post auf Facebook, Twitter, Google+, myspace, linkedin oder sonstigen Social Media Plattformen wäre wahrscheinlich sinnvoller ...

IMHO hätt man auch per Lastschrift zahlen sollen - anstatt 80€ Kreditkartengebühren ...

Hätte man, ja. Kennst du die aktuellen Gebühren von Reiserücktrittskosten-Versicherungen? Ich bin mir sicher da liegst du mit 80,- € bei 8 People voll drüber. Also mit KK zahlen, da ist diese (meistens) mit drin und schon haben sich 80,- € gelohnt.
 
A

Anonym38428

Guest
Es ist ja im Grunde ganz simpel - wenn man wie der OP hier System unterstellt, dann wäre man bei der nächsten Staatsanwaltschaft besser aufgehoben, als hier. Ansonsten ist das hier geäußerste eine gewagte Behauptung.
 
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